Nacht und Nebel Aktion der Bahn am RE 10: Fahrgastinformationssysteme

  • Ja, wollte ich eig gestern ein zweites Bild von dem Teil hochladen, ist aber die MMS vom Handy nicht angekommen, habe das Bild aber schin wieder gelöscht. Achja: Die hängen an Gleis 2 unter der Uhr :D

  • Im Bereich der S-Bahn Nürnberg wurde an den aufgerüsteten Bahnsteigen ebenfalls diese kleine FIS installiert. Sie zeigen regulär die Uhrzeit an und werden minütlich aktualiesiert. Eventuelle Verspätungen werden in Laufschrift dann auch angezeigt. Dafür erfolgt keine Durchsage mehr am Bahnsteig, obwohl dieser mit Lautsprechersystemen ausgestattet ist. Die Anzeigen wurden in der Regel am Bahnsteigaufgang aufgestellt und sind, so finde ich, auf der ganzen Bahnsteiglänge von 150m lesbar. Allerdings muss man hinzufügen, dass es sich um provisorische Bahnsteige handelt. Diese werden wohl innerhalb der nächsten 5 Jahre im Zuge des VDE 8.1 wieder entfernt. weiter ist noch hinzuzufügen, dass die H-Tafeln ebenfalls entfernt wurden.



    MfG


    Johannes

  • Die Installation der FIS-Anzeiger steht jedoch nicht im Zusammenhang mit dem Verzicht auf Lautsprecherdurchsagen. In der Region Hessen wurden inzwischen auch auf sehr vielen Bahnsteigen die sogenannten "Fahrgastinformationsanzeiger" aufgehängt, jedoch erfolgt nach wie vor noch eine Durchsage.


    Der Wegbau und Verzicht der Halte-Tafeln wird in Zukunft immer weiter in Deutschland praktiziert. Das EBA möchte den Eisenbahnverkehrsunternehmen die Möglichkeit geben, kundenorientiert an den Bahnsteigen zu halten, was bisher durch die Aufstellung der H-Tafeln nicht immer möglich war. Daher werden die H-Tafeln gegen Orientierungstafeln ersetzt, nur an Stellen, wo ein fest definierter Halteplatz betrieblich notwendig ist (z.B. wegen der PZB, Gleiskontakten o.Ä.) werden die H-Tafeln weiterhin vorhanden bleiben.

  • achso, na wenn das so ist, dann müssen unsere S-Bahn Tfs nur noch beachten, dass es schlecht ist, mit nem Halbzug bis ganz vor zu fahren, was aber mit dem Vollzug nötig ist. Immerhin müssen Fahrgäste so im ungünstigsten Fall eine Zuglänge vor laufen, was bei den Haltezeiten durchaus sehr stressig ist, wenn man 72m laufen muss. Danke für die Info ;)


    Bei der S-Bahn hier in und um Nürnberg werden nur an den größeren Stationen wie Bamberg, Forchheim, Erlangen etc. Durchsagen gemacht. Zum Teil auch automatische. An den Haltepunkten wird nicht mal bei Verspätungen etwas durchgesagt. Sehr behindertengerecht... Finde ich schade, weil unsere Sehgeschädigten Mitbürger leider gar nichts davon haben. Dabei will die DB Regio und ganz besonders die S-Bahn (is ja die gleiche Verwaltung in Nürnberg) behindertengerecht ausgestattet sein.