Fehlermeldung "openBVE funktioniert nicht mehr"

  • Hallo an alle,
    ich wollte mir eben openBVE installieren, habe alles so getan wie hier beschrieben und kriege, wenn ich das Programm öffnen will, eine Fehlermeldung "openBVE funktioniert nicht mehr". Mein Betriebssystem ist Windoof Vista.

  • Ich hab alles so gemacht wie angegeben.
    Oder heißt "in den openBVE-Ordner entpacken" nicht, dass ich die Dateien in das OpenBVE-Verzeichnis entpacken soll, sondern die Ordner entpacken und dann ins OpenBVE-Verzeichnis verschieben soll?

  • Ich hab alles so gemacht wie angegeben.
    Oder heißt "in den openBVE-Ordner entpacken" nicht, dass ich die Dateien in das OpenBVE-Verzeichnis entpacken soll, sondern die Ordner entpacken und dann ins OpenBVE-Verzeichnis verschieben soll?


    Die DLL-Dateien müssen imho im openBVE-Ordner liegen.

  • Dann stimmts. Hat das was zu bedeuten, dass der Ordner "Settings" leer ist?


    Bei mir liegen da die controls.cfg, logs.bin und options.cfg. Zumindest die beiden cfg-Dateien sollten da theoretisch rumliegen...


    //edit: Nö, standardmäßig ist der Ordner leer - die cfgs werden wohl erst beim ersten Start erstellt.

  • Dann müsste alles stimmen.
    Außer es kommt darauf an, in welchem Verzeichnis man den OpenAL Installer ausführt.

  • Dann müsste alles stimmen.
    Außer es kommt darauf an, in welchem Verzeichnis man den OpenAL Installer ausführt.


    Schick mir bitte mal ne PN mit deiner Mailadresse. Dann schicke ich dir meinen OpenBVE-Ordner, der funktioniert.

  • Das hier versteh ich aber anders:

    Zitat

    If you are on Windows Vista or Windows 7, you can skip this step,
    because these versions of Windows already have the .NET Framework 2.0 or
    higher preinstalled.

    mit Betonung auf or higher.
    Außerdem sieht der Ordner, in dem framework drin ist, so aus:


    http://img852.imageshack.us/img852/5358/framework.jpg


    Woran erkenn ich, welche Version gerade aktiv ist?
    @Taschenschieber Grafikkartentreiber sollte eigentlich dasein, sonst würde Loksim nicht laufen, oder?


    /Edit PatrickR: Die maximale Bilderbreite (700px) wurde überschritten, das eingebundene Bild in einen Link umgewandelt.

  • Ja klar, sonst hättest du 640x480 Pixel als maximale Auflösung. Aktualisieren schadet trotzdem nichts.



    Ansonsten: Keine Idee, woran es noch liegen könnte. Probier vielleicht mal die aktuelle Entwicklungsversion oder eine ältere BVE-Version.

  • @Taschenschieber

    Probier vielleicht mal die aktuelle Entwicklungsversion oder eine ältere BVE-Version.

    Erst grab ich nochmal bei dieser Framework-Geschichte rum. Je weniger mein Vater von BVE merkt, desto besser, er weiß von BVE nämlich noch nichts :whistling: .
    Weiß irgendjemand, welche .exe-Datei man ausführen muss, um die spezielle Version fon Framework aktiv zu kriegen? Und darf ich das als nicht-Admin überhaupt?

    Aktualisieren schadet trotzdem nichts.

    Äh. In der Hinsicht hab ich nicht die geringste Ahnung :( .

  • .NET Framework heißt das Teil. "Framework" ist grob gesagt einfach eine Bezeichnung für die Art dieser Software.


    Wollte ich nur mal gesagt haben.


    Okay, .NET ist also auch unschuldig... Dann wird es langsam echt dünne mit möglichen Fehlerquellen.


    Wie gesagt, neuere / ältere openBVE-Versionen könnten was bringen.

  • Neuere - probier mal die Entwicklungsversion auf der Seite. Ältere - such selber, irgendwo wird es wohl schon welche geben.

  • Das ganze hat damit zu tun, dass verschiedene Betriebssysteme verschiedene Konventionen haben, wo Benutzereinstellungen abgelegt werden sollen. Bisher wurden auch z.B. unter Windows die Einstellungen im Programmverzeichnis gespeichert, was nach aktueller Ansicht aber ziemlich Bäh ist, in Linux ist alles auch nocheinmal anders, usw.
    Wenn man sich einfach die neueste Entwicklungsversion runterlädt und installiert, werden ab sofort die Einstellungen unter %UserProfile%\Benutzer\Anwendungsdaten\OpenBVE gespeichert.


    Entweder man kopiert dann seinen Settings-Ordner da rein (nach ...\Anwendungsdaten\OpenBVE\UserData), oder wenn man die Einstellungen weiterhin im Programmverzeichnis speichern möchte, macht man folgendes:
    Im OpenBVE-Verzeichnis einen neuen Ordner namens UserData anlegen, und den Settings-Ordner dort rein verschieben. Nach UserData\Settings navigieren, und dort eine filesystem.cfg mit folgendem Inhalt anlegen (siehe auch):

    Code
    Data = $[AssemblyFolder]/Data
    ManagedContent = $[AssemblyFolder]/UserData/ManagedContent
    Settings = $[AssemblyFolder]/UserData/Settings
    InitialRoute = $[AssemblyFolder]/UserData/LegacyContent/Railway/Route
    InitialTrain = $[AssemblyFolder]/UserData/LegacyContent/Train
    RestartProcess = $[AssemblyFile]
    RestartArguments =