Zum Thema Abschied

  • Es ist schon mehr als traurig, wie tief das Loksim-Forum gesunken ist! Wird eigentlich niemanden klar, das es 2 Minuten vor 12 ist? !! Da steigt Frieder Cramer aus, jetzt Lena, vorher Rainer Z. usw, usw., die Moderatoren sollten sich mal fragen, warum das so ist!! Es ist schon mehrfach angesprochen worden, aber passiert ist nichts, um endlich mal wieder Ruhe ins Forum zu bekommen. Komisch, bei Andreas z. gab es nicht solch eine Kündigungswelle! Im gewissen Sinn muß ich Lena Recht geben, einige meinen, weil sie mal auf einer Lok mitgefahren sind oder ähnliches, dann gleich "altgediente" Bahner zu sein! Es scheint hier nur noch Geltungsdrang unter Schülern und Jugendlichen zu herrschen, und bei einigen Usern frage ich mich schon nach der Kinderstube!
    Wenn ich durch meine Dienste und meiner Familie auch wenig Zeit habe, bleibe ich lieber bei einem Forenmitglied verankert und teste auch seine Strecken! Auch meine "Heimatstrecke" habe ich fertig und ich werde mir bald mal die Strecke Bremen - Bremerhaven vornehmen mit Erweiterung bis Hannover. Diese werde ich hier aber wohl nicht einstellen, das mache ich es dan auch wie die ausgestiegenen Mitglieder! Es ist ein Trauerspiel, was hier abgeht!!! ;( :evil: X(

  • Frieder hat schlicht keine Zeit für Loksim, soweit ich das mitbekommen habe.


    Und ja - gegen Leute wie den Ersteller des gestrigen LINT 27-Threads könnte man vorgehen (zumal da ja schon diese nette Urheberrechtsgeschichte war) und sollte das nach einer scharfen Verwarnung auch. Man kann aber nicht jeden Bösewicht sperren, _bevor_ er Unfug macht - das bitte berücksichtigen.


    Abgesehen davon wurde der LINT 27-Thread ja zu guter Letzt wegmoderiert.


    Etwas anderes, was mich stört - ich formuliere es jetzt mal ohne Rücksicht darauf, dass es a) böser klingt als es gemeint ist und b) einige Leute sich dadurch auf die Füße getreten bekommen:


    Wieso meinen manche Leute immer, sie hätten mit der DB-Uniform auch die ultimative Weisheit für sich gepachtet?


    Oder: Wieso wird hier immer ein künstlicher Konflikt zwischen Betriebsbahner (kennt sich aus, weiß alles, behält immer Recht) und Hobbybahner (hat keine Ahnung und raubt den Betriebsbahnern ihre Zeit) heraufbeschworen?


    Ich bin kein DBler, sondern Student (wenn auch in einem bahnbezogenen Studiengang) - aber trotzdem in der Lage, Informationen zu ergooglen, bevor ich Nonsensthemen eröffne, und im Bahnbereich nicht völlig auf den Kopf gefallen. Und andererseits haben auch DBler schon ziemliche Böcke geschossen (der geneigte Leser möge einmal nach "Fahrtanzeiger" suchen. Nun, irren ist menschlich, und in einem Forum sollte es doch auch um Wissensaustausch gehen. Ich für meinen Teil lese dieses Forum gerne, weil man doch ab und an recht interessante und lehrreiche Debatten findet.


    Daher geht es meines Erachtens meilenweit am Problem vorbei, ständig gegen die "arroganten Hobbybahner" zu wettern. Das Problem sind nicht Leute, die keine DB-Uniform haben und trotzdem mitreden wollen, sondern Leute, die weder Google noch die deutsche Rechtschreibung beherrschen und trotzdem meinen, Leute, die mehr Ahnung haben, dumm angehen zu müssen.


    So, das musste mal gesagt werden. Jetzt verprügelt mich :D


    Gruß,
    Stephan

  • Die Frage ist eher, was man gegen dieses "Problem" tun kann, bzw. ob es überhaupt ein "Problem" gibt.


    Wir sprechen hier von einem kostenlosen Eisenbahnfahrsimulator, den sich jeder Hans und Franz herunterladen kann. Und diejenigen, die zu minderbemittelt sind, die Anleitung zu lesen und nach entsprechenden Problemen zu googeln, landen dann eben hier im Forum. Aber über so etwas muss man dann doch mit einem Lächeln hinwegsehen und es gekonnt ignorieren. "Do not feed the trolls" lautet hier das alte, aber bewährte Sprichwort.


    Zitat

    Wieso meinen manche Leute immer, sie hätten mit der DB-Uniform auch die ultimative Weisheit für sich gepachtet?


    Gegenfrage: Warum meinen viele DSO-Hobbyeisenbahner-Besserwisser immer, sie hätten mit ihrer Warnweste und ihrem DB-Rucksack die ultimative Weisheit für sich gepachtet? An dieser Stelle liegt das Problem nicht in irgendwelchen Vorurteilen gegenüber Betriebseisenbahnern und solchen, die es werden wollen, sondern daran, wie man miteinander umgeht. Nachfragen und ggf. verkehrte Antworten korrigieren kann man immer, das ist im Leben da draußen doch genau so. Nur, weil mir die Person hier nicht direkt gegenüber sitzt, kann ich mich doch trotzdem adäquat und angemessen verhalten.


    Dass man sich bei dieser Situation verzieht und sein öffentliches Downloadangebot einstellt, kann ich da gelegentlich schon nachvollziehen. Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass viele Leute den Kram hier einfach viel zu emotional sehen.
    Der Typ mit den LINT gestern hat mir ein Lächeln auf's Gesicht gezaubert und mich auf mysteriöse Weise dazu gebracht, mal wieder Schuberts Lindenbaum zu hören. Da muss man sich nicht drüber aufregen und den Teufel an die Wand malen. Wie gesagt, schwarze Schafe und Idioten gibt es überall.

  • Hallo Taschenschieber, den Bemerk "Frieder hätte keine Zeit mehr für Loksim..." halte ich für nicht zutreffend, denn warum nimmt er dann seine Seite komplett vom Netz? Ich vermute, dass Frieder auch endgültig die Nase voll hat! Allerdings unterschreibe ich die restlichen Äusserungen von Dir durchaus! Ich hatte dieser Tage wieder das Vergnügen, als Fahrgast auf dem Weg nach Hause zu sein, als ich das Vergnügen hatte, einen "Bahner" im Abteil zu haben. Es entwickelte sich eine Unterhaltung, in der ich denjenigen ein paar Fangfragen stellte, die jedem echten EiB hätten auffallen müssen... Treffer-versenkt...!
    Julian, Deine Meinung kann ich nicht unbedingt nachvollziehen! Dases User gibt, die zu paddelig sind, sich die Anleitung zum Sim reinzuziehen, wird es immer wieder geben! Aber deswegen allein landen sie nicht im Forum, das hat aber nichts mit Minderbemittelung zu tun! Leider habe ich den Thread mit den Kommentaren zu Frieder`s Ausstieg eben nicht gefunden, da war auch eine Äusserung, ich glaube von Dir selbst, die ich auch nicht gut fand-vonwegen ist nicht schade drum, so in diesem Slang! Nur, wie gesagt, ich habe es eben nicht wieder gefunden! Ich persönlich habe auch nichts gegen Hobbyeisenbahner, und wenn mich jemand vernünftig fragt, bekommt er auch eine vernünftige Antwort. Aber wie immer im Leben zählt auch ein Sprichwort: Wie man es in den Wald hineinruft schallt es heraus!
    Das und andere Dinge des Benehmens sollten sich einige Forianer mal vor Augen halten und nicht gleich von Murks reden, nur weil mal ein Fehler im Betatest nicht aufgefallen ist! Aber eben wegen dieser Motzköppe werde ich meine Strecken in der nächsten Zeit noch nichtzum Download anbieten, aber erst dann, wenn ich vollkommen sicher sein kann, das alles funktioniert und ich nicht aus Versehen ein Bauwerk verwendet habe, ohne den Ersteller um Erlaubnis zu bitten!

  • Ich muss über das Thema fast schon lachen, auf jeden Fall aber schmunzeln.
    Es scheint sich, wie Taschenschieber es richtig formulierte, zu einem Dauerkampf zwischen "echten" Eisenbahnern und uns Hobbykollegen zu werden. Ich denke, dass beide Seiten gleich viel Schuld an der derzeitigen Atmosphäre tragen.
    Schmunzeln muss ich aber über dieses "Ich erzähl euch, dass ich eine Strecke baue, will sie aber nicht (hier) veröffentlichen". Dann erzählt es uns doch gar nicht erst, wir werden sicher keine Nachforschungen anstellen, ob ihr nich doch was in eurem geheimen Kämmerchen werkelt... das wirkt sonst - ich möchte niemand angreifen - immer wie eine Trotzreaktion. Und da wären wir dann auch schon beim Thema mit dem Altersdurchschnitt: Das Alter an sich ist egal, solange man ein gewisses Verhalten an den Tag legt. es gibt auch "Kindsköpfe" mit mitte vierzig. Oder besser gesagt: in allen Generationen.
    Und das Thema Frieder sollte man vielleicht auch mal ganz abschließen und auf sich beruhen lassen. Manchmal ändert sich das Leben und andere Dinge sind wichtiger, das kenne ich, deshalb geht meine Strecke auch nicht vorran. Lasst diesem Mann doch seine Entscheidung und macht keinen (negativen!) Wirbel um seinen Abschied, das verdient er nicht, nach allem was er erstellt hat. Dennoch ist Loksim nicht gleich Frieder.
    Die angesprochene Kontrolle vom Erstellten wie du sie angesprochen hast Bernd, halte ich auch für sehr wichtig.
    Desweiteren weiß ich nicht, ob die Administratoren, die sich in einer Ausbildung befinden, nicht durch das Amt zu sehr belastet sind. Aber das müssen sie selbst entscheiden. Ich bin kaum unter Andreas in diesem Forum gewesen, will ab das mit dem "früher war alles Besser" nicht glauben ;)
    In diesem Sinne einen schönen Abend


    Peter


  • Gegenfrage: Warum meinen viele DSO-Hobbyeisenbahner-Besserwisser immer, sie hätten mit ihrer Warnweste und ihrem DB-Rucksack die ultimative Weisheit für sich gepachtet?


    Dazu kann ich nix sagen. Ich sehe mich nicht als DSO-Hobbyeisenbahner-Besserwisser. Und ich habe weder eine Warnweste noch einen DB-Rucksack - und die ultimative Weisheit erst recht nicht.


    Zitat

    Hallo Taschenschieber, den Bemerk "Frieder hätte keine Zeit mehr für Loksim..." halte ich für nicht zutreffend, denn warum nimmt er dann seine Seite komplett vom Netz? Ich vermute, dass Frieder auch endgültig die Nase voll hat!


    Ich halte mich lieber an Aussagen Frieders (die ich allerdings auch nur aus zweiter Hand via OlafT habe) als an die Spekulatiusdose. Dass die Seite nicht mehr existiert, KANN man als "Nase voll von der Szene" deuten, aber genauso als "Endgültig abgeschlossen mangels Zeit/Lust/etc.".


    Gruß,
    Stephan

  • Zitat

    Dases User gibt, die zu paddelig sind, sich die Anleitung zum Sim reinzuziehen, wird es immer wieder geben! Aber deswegen allein landen sie nicht im Forum, das hat aber nichts mit Minderbemittelung zu tun!


    Nicht immer, jedenfalls. Aber der typische Loksim-User, der ein Problem hat, wird zwangsläufig auf dieses Forum (oder seinen Klon auf loksim.de) stoßen und schnell bemerken, dass es hier eine nette Community gibt. Und da wird dann eben mit sinnlosen Beiträgen versucht, sich selbst Zutritt zur Community zu verschaffen, man will ja dazugehören. Wie gesagt, das ist sicherlich nicht allgemeingültig (wie sonst auch keine Aussage zu diesem Thema). Aber so ganz ausschließen will ich es nicht.


    Zitat

    Leider habe ich den Thread mit den Kommentaren zu Frieder`s Ausstieg eben nicht gefunden, da war auch eine Äusserung, ich glaube von Dir selbst, die ich auch nicht gut fand-vonwegen ist nicht schade drum, so in diesem Slang!


    Meine letzten Äußerungen zu dem Thema waren, dass ich es schade, aber nachvollziehbar finde (siehe auch hier und hier). Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo etwas anderes geschrieben habe, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.


    Zitat

    ...nur weil mal ein Fehler im Betatest nicht aufgefallen ist! Aber eben wegen dieser Motzköppe werde ich meine Strecken in der nächsten Zeit noch nichtzum Download anbieten, ...

    em Betatest an sich zu tun hat, der in sich selbst immer noch als überaus wichtige Instanz betrachtet, aber in vielen Fällen großen Murks gemacht hat.
    DAS ist eine Sache, die nichts mit dem Forum, sondern mit dem Beta-Test an sich, der sich immer noch als überaus wichtige Instanz betrachtet, in einigen Fällen aber ziemlichen Mist gemacht hat, der dazu geführt hat, dass viele durchaus schöne Sachen nicht im offiziellen Bestand sind. Aber das ist ein anderes Thema, zu dem meine Meinung bekannt ist.


    Zitat

    Schmunzeln muss ich aber über dieses "Ich erzähl euch, dass ich eine Strecke baue, will sie aber nicht (hier) veröffentlichen". Dann erzählt es uns doch gar nicht erst, wir werden sicher keine Nachforschungen anstellen, ob ihr nich doch was in eurem geheimen Kämmerchen werkelt... das wirkt sonst - ich möchte niemand angreifen - immer wie eine Trotzreaktion.


    Das hat es aber nur bei Peter Siegert gegeben. RainerZ hat sein Downloadangebot eingestellt, was aber nicht mit einem kompletten Rückzug seiner Strecken und Objekte gleichzusetzen ist. Ich werkel auch in meinem Kämmerchen immer mal wieder, sehe aber davon ab, Bilder zu veröffentlichen, weil ich die ewigen Nachfragen nach Veröffentlichungsterminen satt habe.


    Zitat

    Lasst diesem Mann doch seine Entscheidung und macht keinen (negativen!) Wirbel um seinen Abschied, das verdient er nicht, nach allem was er erstellt hat. Dennoch ist Loksim nicht gleich Frieder.


    Genau!


    Zitat

    Dazu kann ich nix sagen. Ich sehe mich nicht als DSO-Hobbyeisenbahner-Besserwisser. Und ich habe weder eine Warnweste noch einen DB-Rucksack - und die ultimative Weisheit erst recht nicht.


    Ich würde Dich jetzt nicht in die Sparte DSO-Hobbyeisenbahner-Besserwisser einordnen wollen. Aber das muss jeder für sich selbst wissen.

  • Im Prinzip sprecht ihr hier alte Kamellen an... Zu dem Thema Eisenbahner vs. Möchtegern-Eisenbahner vs. Hobbyeisenbahner gab es schonmal einen Thread von mir: Verhalten zwischen den Mitgliedern (insbes. Eisenbahner) . Hier muss ich aber sagen, dass ich finde, dass sich das Ganze schon um einiges wieder verbessert hat.


    Viele Male haben wir versucht, "härter" hier im Forum durchzugreifen. Aber erstellt man eine Regel, z.B. Mindestalter, dann gibt es hier drei Fronten... Befürworter, Gegner und Bedingungssteller. Setzt man es durch, meckern die Gegner. Lässt man es Bleiben, meckern die Befürworter. Und die Bedingungssteller meckern sowieso. Eine Demokratische Abstimmung würde Vorteil bringen... Aber dazu muss man erstmal demokratisch abstimmen, ob das Sinn macht. Erkennt ihr den Teufelskreislauf?


    Der eine sagt: In der Ruhe liegt die Kraft. Lass die Trolle trollen, die beruhigen sich von alleine. Der andere sagt, sofort was dagegen tun. Andreas hat das Forum bisher eher nach dem Motto "In der Ruhe liegt die Kraft" geführt. Vielleicht sollte ich diesen Weg ändern...


    Was den Ausstieg der User angeht: Wenn mir niemand sagt, wieso, weshalb und warum sie hier nichts mehr mit dem Forum zu tun haben wollen... Woher soll ich dann wissen, was hier eigentlich los ist? Und genau aus dem Grund bekommen solche Abgänger auch keinen Respekt von mir... Wortlos hinschmeißen kann jeder. Aber die Kunst liegt darin, gemeinsam mal anzupacken und dafür zu sorgen, dass sich eben diese Dinge, die schief laufen, ändern.


    Und dieses ewige Hin-und-Her geht auch mir auf den Senkel. Wenn ich mal ein Machtwort spreche, bin ich hier gleich der Buhmann, der seine "Durchdrückmanie" nicht lassen kann. Wenn ich nichts tue, bin ich der, der hier nur kommentarlos zuguckt, und alles verkümmern lässt.


    Merkt ihr etwas? :evil:

  • Hallo,

    ....RainerZ hat sein Downloadangebot eingestellt, was aber nicht mit einem kompletten Rückzug seiner Strecken und Objekte gleichzusetzen ist. ...

    danke an JulianG für die korrekte Formulierung. Ich habe mich nirgends abgemeldet, wie man hier gerade sehen kann!


    Gruß
    Rainer

  • Und ja - gegen Leute wie den Ersteller des gestrigen LINT 27-Threads könnte man vorgehen (zumal da ja schon diese nette Urheberrechtsgeschichte war) und sollte das nach einer scharfen Verwarnung auch. Man kann aber nicht jeden Bösewicht sperren, _bevor_ er Unfug macht - das bitte berücksichtigen.


    Das ist alles schon geschehen... Nur erfolgen diese Verwarnungen nicht öffentlich, sondern im Hintergrund, per PN ;)

  • Hallo,

    danke an JulianG für die korrekte Formulierung. Ich habe mich nirgends abgemeldet, wie man hier gerade sehen kann!


    Gruß
    Rainer


    Finde ich auch gut, hat aber auch gar keiner behauptet ;)


    Mfg
    Peter


  • Das ist alles schon geschehen... Nur erfolgen diese Verwarnungen nicht öffentlich, sondern im Hintergrund, per PN ;)


    Ich wollte euer Vorgehen da auch gar nicht kritisieren - sorry, wenn das falsch rüberkam. Dass die Moderation hier gegen Trolle vorgeht, habe ich schon mitbekommen.


    Gruß,
    Stephan

  • Tach zusammen,
    nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Ich habe selber lange Jahre (40) in einem Verein mitgearbeitet, davon 30 beruflich. Eine solche Gemeinschaft ist mit Sicherheit mit der hier zu vergleichen. Beim Zusammentreffen so vieler verschiedener Charaktere sind halt "Unfälle" fast unvermeidlich. Es darf halt nie das gemeinsame Ziel aus den Augen verloren werden. Wenn es erst einmal so weit ist geht es nicht mehr ohne Trennung und kann dann schon mal schmerzen. Dir Patrick kann ich nur sagen "allen wohl und niemand wehe" das ist nicht zu schaffen und allen sage ich manchmal ist es besser bis zu einer Antwort eine Nacht verstreichen zu lassen.


    So, euch allen einen Gruß sagt


    Bernhard

  • Vielleicht ist es auch ein Fehler, das Patrick dauernd mit Andreas verglichen wird und vielleicht auch versucht deswegen so wie Andreas zu handeln - Andreas hat das Forum an Patrick abgegeben, weil Patrick das Verantwortungsbewusstsein hat das notwendig ist, nicht weil er ein Klon waere. Und das bedeutet nun mal, das jetzt ein anderer Fuehrungsstil kommt. Nicht besser, nicht schlechter, sondern anders. Natuerlich geht das dann anfangs nicht ohne Reibereien, aber wenn man nicht dauernd vergleicht sondern sich auf die neue Fuehrung einlaesst, dann klappt das auch. Paar gehen die nicht mehr reinpassen, paar kommen die frueher nicht reinpassten - so ist das halt. Fuer die Trekkies unter uns; denkt mal an TNG: "Geheime Mission auf Keltris III", der neue Captain - wenn man sich die Folge mal anschaut, denkt man "Boah was ein /\rsch" und offensichtlich denken das viele von der Besatzung auch, immerhin stoesst er die halbe Brueckenbesatzung vor den Kopf mit etwas. Doch wenn man sich die Folge genauer anschaut und nachdenkt - der Typ ist kein /\rsch, er ist genauso menschlich und genauso folgt er seinen Werten - er hat einfach nur einen anderen Stil, und waere er laenger geblieben, haette sich das irgendwann zu einer genauso guten Zusammenarbeit entwickelt wie mit Picard. Paar waeren gegangen weil sie nicht mehr reinpassen (Riker), jemand waere neu gekommen... Und aehnlich sehe ich das hier. Erwartet nicht dass Patrick handelt wie Andreas, weil er ist nicht Andreas.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Guten Morgen allerseits,


    als erstes möchte ich mich bei Bernd alias Bügelfaltenreiter für den Start diese wichtigen Themas bedanken. Herzlichen Dank dafür.

    Mit dem Forenbetreiber und seinen Moderatoren fällt und steigt ein Forum !!!


    Es ist nicht nur einfach damit getan, User die aus verschieden Gründen hier nicht hinein passen den Zugang zu verwähren oder Nutzungsbedingungen zu ändern. Nutzungsbedingungen ist ein gutes Stichwort. Mal Hand aufs Herz, wer von Euch hat sich denn mal die Mühe gemacht und diese wirklich von Anfang bis Ende auch zu lesen ? Die wenigsten von Euch mit Sicherheit, ich hab sie auch nicht gelesen. Diese können dazu dienen, den einen oder anderen Gast recht schnell raus zu bekommen aber das wars auch eigentlich.


    Forenbetreiber und Moderatoren sollten doch eine gewisse Vorbildfunktion haben, oder täusche ich mich da?
    Ich denke, nicht. Gegen unseren Betreiber, Partick kann ich nichts schreiben. Aus meiner Warte hat er sich bis jetzt immer korekt verhalten, was man von einem seiner Moderatoren nicht schreiben kann.
    An dieser Stelle, möchte ich auf die letzten Beiträge im Thead "Komplettumbau der Demostrecke" von Frieder zu sprechen kommen. Moderator Benjamin hatte nicht besseres zu tun als hier noch einmal ordentlich nach zutreten. Ein Verhalten was aus meiner Sicht an Respektlosigkeit nicht zu übertreffen ist.


    Der Link zum nachlesen: [ Strecke ] Komplettumbau Demostrecke


    Beitrag : Montag, 21. März 2011, 21:05
    Das einfach mal als akktuelles Beispiel genannt, über die Verfehlungen in der Vergangenheit und mir gegenüber schreibe ich nichts. Es würde den Beitrag sprengen und bekannt ist es auch.
    Ich kann bei Benajamin, so Leid es mir auch tut, keine Vorbildfunktion erkennen. Ganz im Gegenteil, er verhält sich nach wie vor, genau so wie früher, wo er noch kein Mod. war.
    Patrick, vielleicht solltest Du mal über ein Personalwechsel nach denken. Auch so etwas kann ein Forum wieder nach oben bringen.


    Das Forum und seine Mitglieder


    Wenn ein Forum einen Betreiber und auch gleichzeitig neues Personal bekommt, ist es ganz normal, das ein gewisser prozentualler Satz an Mitgliedern geht. Das war beim Wechsel von Rainer auf Andreas und auch von Andreas auf Patrick. Ein ganz normaler Vorgang halt. Was nicht normal ist, ist der große Mitgliederschwund in den letzten Monaten. Zum einen hat das mit der Führung und dem Personal zu tun, wie oben bereits geschrieben und zum anderen mit uns, Mitgliedern.
    Auch in bin kein Unschuldsengel. Ich habe auch in der Vergangenheit das eine oder andere geschrieben, was vielleicht nicht so ganz in Ordung war, aber ich sehe meine Fehler auch ein. Was bereits genannt wurde, ich aber noch einmal aufgreifen möchte, ist diese Eisenbahner Geschichte.
    Es kann absolut nicht sein, das u.a. Eisenbahner Azubis meinen, sich gegenüber Hobby-Bahnern jeglichen Alters proflieren zu müssen und zum Teil diese niedermachen, weil sie nicht über das gleiche Fachwissen verfügen. Richtig wäre es, wenn die Eisenbahn Profis uns und das schließe ich mich mit ein, den Hobby-Eisenbahnern an ihrem Wissen teilhaben lassen. Das wäre der richtige Umgang miteinander.
    Was dem Forum fehlt, ist ein höflicher und respektvoller Umgang, eine sachliche Dikussions- und Streitkultur auf einem entsprechend hohem Niveu. Um das aber zu erreichen, ist es wichtig, das wir bei uns allen beginnen vor der eigenen Tür Anfang zu kehren, ich schließe mich da mit ein.


    Ich bin für mich persönlich an dem Punkt mittlerweile angekommen, wo ich mich überwiegend auf das mitlesen im Forum konzentriere, da ich bei dem derzeitig vorherschende Qualität, kein Sinn sehe etwas zu schreiben. Schade, ist aber so.


    Liebe Mitglieder, Ihr könnt mich nun lieben oder hassen oder auf ignorieren für meinen Beitrag stellen, aber es brannte mir schon lange unter den Fingern und das war der richtige Ort um es zu schreiben.


    Schönes restliche WE wünscht


    Olaf


    PS: 27.3.11 Hab einige Korekturen in Grammtik, Rechtschreibubg etc. vorgenommen.

  • OlafT, für Deinen Kommentar dazu sage ich Dir herzlichen Dank! Das kann ich so unterschreiben! Den von Dir genannten Thread bzgl.Frieder habe ich auch gemeint und muß mich daher auch bei Julian entschuldigen, sorry!
    Frieder`s und Rainer Z. Arbeiten sind von wirklich hervorragender Qualität und ich habe vor einiger Zeit damit begonnen gehabt, meine "Hausstrecke" unter den Gesichtspunkten dieser Qualität rigoros zu überarbeiten, wobei die neue Technik im neuen PC ihren Teil dazu verrichtet! In der nächsten Zeit sind heftige Bauarbeiten angesagt, weil ich sämtliche Bauten selber neu baue und damit die vorhandenen, von anderen Usern erstellten, nach und nach ersetze. Ich nenne dazu absolut keinen Zeitpunkt, es wird wohl noch dauern, denn dieses Jahr komme ich noch nicht in den Ruhestand...!
    Ich lasse mich jedenfalls mal überraschen, wie oft es noch solche Kommentare wie von Benjamin gibt! Z.K.!

  • Achja, ist's mal wieder soweit...


    Zum Thema Vorbildfunktion: ich habe von vornherein gesagt, dass Äußerungen im Forum nicht immer dem Amt des Moderators zur Last gelegt werden sollen.
    Scheint keinen zu interessieren, deswegen wird sich dauernd drüber beschwert. Wie bei Olaf natürlich am liebsten in der Öffentlichkeit statt in einer PN.
    Das finde ich jetzt mal zum Schmunzeln und möchte darauf nicht weiter eingehen, da es ebenfalls von Respektlosigkeit (die ich deinerseits, OlafT, von Anfang an feststellen musste) zeugt.
    Es hat ebenfalls einen einfachen Grund, dass mein Beitrag in dem Demostrecken-Thread noch steht und stehen bleiben wird: es ist ein Beitrag von mir als Person und nicht in der Funktion des Moderators.
    Ich habe keinen darum gebeten, mich als Vorbild zu nutzen und ich möchte auch stark davon abraten. Denn ein Vorbild dient immer der Nachahmung. Und einen Nachahmer brauche ich nicht!
    Soviel dazu.


    Wenn Patrick sich Gedanken über die Personallage machen soll, tut er das bestimmt auch. Und ich würde viel darauf wetten, dass Olaf auch mit einem neuen Moderator nicht zurecht kommt.
    Aber bitte.


    Über kurz oder lang wird es darauf hinauslaufen, dass ich dieses Amt niederlegen werde.
    Und, Olaf, um deinen Triumph im Zaum zu halten: nicht, weil es mir mit euch Trollen zu bunt wird, sondern einfach, weil es zeitlich nicht mehr hinhaut.
    Aber das wird sich später rausstellen.


    Zur eigentlich Thematik: Wenn ein Forenmitglied meint, sich hier verabschieden zu müssen, kann ich das durchaus verstehen. Schön finde ich dann, wenn Loksim nicht darunter leiden muss.
    Was mich allerdings bei dieser Rückenkehrerei absolut wütend macht, ist der gänzliche Rückzug mit allem und jedem. Am liebsten noch alle wohlgesonnenen Mitglieder mitnehmen und ihnen den Umgang mit Loksim verwehren. Oder eben einfach alles vom Netz nehmen, kein Ton mehr sagen und Loksim darunter leiden lassen. Da habe ich kein Verständnis mehr für.


    Und Julian hat durchaus recht: manche sehen das hier einfach als zu real. Und OlafT würde ich gerne mal im echten Leben begegnen...


    In diesem Sinne... geht wählen und genießt den schönen Frühlingssonntag.

  • Achja, ist's mal wieder soweit...


    Ich habe keinen darum gebeten, mich als Vorbild zu nutzen und ich möchte auch stark davon abraten. Denn ein Vorbild dient immer der Nachahmung. Und einen Nachahmer brauche ich nicht!
    Soviel dazu.


    Das darf meiner Meinung nach ein Moderator nicht schreiben - er ist nunmal die Vorbildfunktion fürs Forum. Schlechter Mod --> Schlechter Diskussionsstil im Forum (den haben wir zum Glück noch nicht.)


    Und ich würde viel darauf wetten, dass Olaf auch mit einem neuen Moderator nicht zurecht kommt.


    Ich wette dagegen. Und einige andere hier bestimmt auch. Erschlagt mich jetzt. :D

  • Hallo Benjamin,

    Zitat

    Zum Thema Vorbildfunktion: ich habe von vornherein gesagt, dass Äußerungen im Forum nicht immer dem Amt des Moderators zur Last gelegt werden sollen.

    Als Moderator hast Du eine gewisse Vorbildfunktion und da brauchen wir auch nicht zu diskutieren, das ist einfach so.


    Zitat

    Wie bei Olaf natürlich am liebsten in der Öffentlichkeit statt in einer PN.

    Hast du noch irgendwelche Leichen im Keller wo keine was von wissen soll, ist es Dir unangenehm oder schämst du vielleicht, kratzt es womöglich an deinem Image, hast Du die Hose voll, oder wo liegt das Problem, das nicht in der Öffentlichkeit zu dikutieren ?


    Zitat

    Es hat ebenfalls einen einfachen Grund, dass mein Beitrag in dem Demostrecken-Thread noch steht und stehen bleiben wird: es ist ein
    Beitrag von mir als Person und nicht in der Funktion des Moderators.

    Erst nachtreten und dann versuchen wie ein Aal sich aus der Verantworung für den Beitrag zu stehlen. Das erinnert mich an unsere Damen und Herren Politiker.


    Zitat

    Über kurz oder lang wird es darauf hinauslaufen, dass ich dieses Amt niederlegen werde.

    Das erste Vernüftige was in Deinem Beitrag bis dahin lesen konnte. Um so früher Du das Amt niederlegst um so besser für das gesamte Forum.


    Zitat

    Und, Olaf, um deinen Triumph im Zaum zu halten: nicht, weil es mir mit euch Trollen zu bunt wird, sondern einfach, weil es zeitlich nicht mehr hinhaut. Aber das wird sich später rausstellen.

    Wie darf ich diesen Teil deines Beitrages verstehen? Ich verstehe es so, das uns alle im Forum als Trolle tituliert hast. Für mich persönlich ist dieses eine Beleidigung meiner Person. Ich erwarte von Dir eine Entschuldigung.


    Zitat

    Und ich würde viel darauf wetten, dass Olaf auch mit einem neuen Moderator nicht zurecht kommt.

    Ich komme mit Rainer, Andreas, Patrick, Albrecht, Ralf wunderbar zurecht. Warum sollte ich mit einem neuen Mod. nicht zurecht kommen, ausser der Typ ist genauso unterwegs wie Du, dann könnte es schwierig werden.


    Schönen restlichen Sonntach


    Olaf

  • Olaf, wenn du dich nicht dafür schämst, es in der Öffentlichkeit austragen zu wollen, bitte...
    ich finde es unangebracht.
    Bei dir scheint sich immer etwas anzustauen, während dieser Phase hört man nichts von dir.
    Irgendwann hat sich so viel angestaut, dass dir der Beutel platzt und ab diesem Moment schlägst du um dich.


    Wenn ich dich an die Herren Politiker erinnern, haben wir ein Problem. Wenn ich dich an die Damen Politiker erinnere, haben wir ein noch größeres Problem.


    Würde ich mich aus der Verantwort stehlen wollen, wäre der Beitrag (wie so viele andere Beiträge anderer User hier) wegeditiert.


    So langsam bin ich auch fassungslos.
    Du willst mich von dem Posten weghaben und forderst eine Entschuldigung?


    So langsam fall ich hier vom Glauben ab.


    Könnten wir jetzt zum eigentlich Thema zurückkehren? Das hier wird ein Fass ohne Boden...