Trainsimulator

  • Ich wollte mal fragen welcher Zugsimulator eurer Meinung nach der beste ist. Ich mag eine realistische Grafik. Jedoch lege ich den größten Wert auf den Realismus wie z.B. realistische Beschleunigungswerte und eine realistische Steuerung.


    Pro Train Perfect 2 ist zwar von der Grafik sehr gut, aber ob die Steuerung auch realistisch ist, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich bin den MSTS gefahren, aber der Führerstand war ein Albtraum.


    Ich habe mal was von Zusi gehört. Aber ZUSI 3 gibt es noch nicht zu kaufen soviel ich weiß.


    Ich würde mich freuen ob ihr mich bei den vielen Zugsimulatoren, die es heute gibt mich vielleicht etwas beraten könntet.


    Danke im Voraus für eure Hilfe. :)

  • Loksim 3D ? :rolleyes:


    Zusi ist kein schlechtes Programm und durchaus sehr realitisch und gut zum Fahren auch wenn die Grafik...nun ja.... nicht gerade die Schönste ist. Was es mit Zusi 3 auf sich hat weiß leider keiner so recht. Fakt ist, dass daran gearbeitet wird, aber wann der erscheint hängt noch in den Sternen...

  • Wenn die Priorität auf Realismus liegen soll: Zusi 2. Danach - mit einigem Abstand - Loksim 3D. Am ganz unteren Ende der Skala PTP/Trainz, MSTS und Co. Da tut sich imho nicht wirklich was.


    Wenn die Priorität auf Grafik liegen soll: Ich kenne keinen - wirklich gar keinen - Simulator, der eine wirklich gute Grafik hat - am Besten ist da noch Loksim, der zieht aber dafür auch extrem viel Leistung und sehr wenige Strecken reizen das Potential voll aus.


    Ansonsten: Auch Zusi 2 ist grafisch "besser", als man auf den ersten Blick annehmen könnte. Ja, es sieht nach Bauklötzchen aus - läuft dadurch aber sehr flüssig (auch das ist ein Teil der Grafikqualität) und man wird wenigstens nicht von schlechten Fototexturen von Anno 2002 verfolgt.

  • Schon mal danke für eure Antworten. Beim Microsoft Train Simulator gibt es kein Stufenschaltwerk, sondern so eine Steuerung mit Prozent. Als ich das sah, habe ich mich erstmal krumm gelacht.
    Loksim3d habe ich ja schon. Ich will halt noch was anderes.
    Pro Train Perfect 2 ist zwar von der Grafik gut, aber ich weiß nicht, wie real die Steuerung ist.
    Ich glaube Zusi ist der realistische von allen. Ich warte im Moment noch auf Zusi 3, da dessen Grafik der von Loksim3d sehr ähnlich ist. :)

  • Schon mal danke für eure Antworten. Beim Microsoft Train Simulator gibt es kein Stufenschaltwerk, sondern so eine Steuerung mit Prozent. Als ich das sah, habe ich mich erstmal krumm gelacht.
    Loksim3d habe ich ja schon. Ich will halt noch was anderes.
    Pro Train Perfect 2 ist zwar von der Grafik gut, aber ich weiß nicht, wie real die Steuerung ist.
    Ich glaube Zusi ist der realistische von allen. Ich warte im Moment noch auf Zusi 3, da dessen Grafik der von Loksim3d sehr ähnlich ist. :)


    Lass von PTP lieber die Finger, es sei denn du willst "Kinderspielzeug" mit bunten Führerständen und grottige Sounds. Und das sagt jemand, der vor der Entdeckung von Loksim gerne PTP gefahren ist... aber seit dem ich Loksim habe wirkt PTP noch schlimmer, dann doch lieber MSTS (aufgrund der großen Streckenanzahl). Realistischer wird MSTS dank der großene Freeware-Szene, was aus dem Hause BlueSky kommt ist dagegen gerade bei PTP abzocke. Man nennt PTP jetzt PTP 2 obwohl die Änderungen auch nur ein Update hätten sein können und große Mängel sowieso noch vorhanden sind. Für ein Pordukt das sich großspurig "Perfect" titelt ist das eionfach nur noch armselig.
    Bleib lieber bei Loksim, wenn mich nich alles täuscht erlebt die Streckenbauer-Szene einen Aufschwung (auch wenn die meisten im stillen Kämmerlein werkeln) und Loksim wird stetig weiterentwickelt. Gerade letzteres macht es für mich neben Zusi (nur Demo getestet) zum besten Zug-Simulator. Und da Zusi 3 noch nicht da ist, kann man getrost bei Loksim bleiben 8-)


    Mfg Peter

  • Man kann im MSTS durchaus eine Stufensteuerung basteln. Bei guten Modellen (den Kölner B-Wagen, bei allen GR-Loks, bei denen es realistisch wäre...) ist das auch so.

  • Beim Microsoft Train Simulator gibt es kein Stufenschaltwerk, sondern so eine Steuerung mit Prozent. Als ich das sah, habe ich mich erstmal krumm gelacht.

    Was ist daran zum Krummlachen? 8-) (Fast) stufenlose Zugkraftsteuerung gibt es doch real zuhauf ;)

  • Jo, aber beim MSTS gibt's halt nix anderes.
    Und so gondelt man halt auch mit einer 218 oder einer Einheits-Elok schön mit stufenloser Steuerung durch die Lande.

  • Jo, aber beim MSTS gibt's halt nix anderes.
    Und so gondelt man halt auch mit einer 218 oder einer Einheits-Elok schön mit stufenloser Steuerung durch die Lande.


    Dem kann ich so nicht zustimmen, zumindest German Railroads und ProTrain (Karwendelbahn) haben eine Stufensteuerung, teilweise
    sogar mit Schaltverzögerung. Was aber nichts daran ändert, dass die Züge so bremsen, als ob jemand einen Anker über Board geworfen
    hat und Bremsfallschirme aufgegangen sind.


    Gruß,
    Pascal

  • Anker haben wir ja auch bei der Bahn. Schau Dir mal die Wagenanschriften an, da ist sehr haeufig ein Anker in rechteckigem Rahmen abgebildet. Das steht fuer die WB, von der man hin und wieder hoert ("WB gesperrt. WB gesperrt. WB gesperrt."), das heisst so viel wie Wurfankerbremse.


    (Achtung Witz^^)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • hä??

    Anscheinend nicht

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hätte ich es nicht verstanden gehabt hätte ich den Smiley weggelassen. Das "hä" war auf den Beitrag des Patrick bezogen.

  • Zitate bringen Wunder, übrigens ist "hä?" auch nicht grade ne sinnvolle Aussage ^^.


    Aber Kinners... Müsst ihr euch deswegen gleich die Köpfe einhauen? Ruhig Blut, ne Tasse Baldriantee, und jetzt mal bitte wieder zurück zum Thema :!: