Und immer weiter gehen die Sparmaßnahmen an Mitarbeitern bei der DB. Ab dem 12.06.2011 (kleiner Fahrplanwechsel) ändert sich für alle Züge der DB Regio das Abfertigungsverfahren Tb0, so wie es im Moment noch planmäßig bei den n-Wagen-Zügen oder im störungsfall bei allen anderen Zügen angewandt wird. So ist dann auch bei diesen Zügen der Triebfahrzeugführer zugleich der Zugführer.
Konkret bedeutet das, dass der bisherige Zugführer nur noch Zugschaffner bzw. Kundenbetreuer im Nahverkehr ist (KiN). Er hat im Rahmen der Abfertigung nur noch zwei Aufgaben: Pfeifen und Fertigmelden des Zuges. Das Schließen der Türen übernimmt der Lokführer, ebenso erteilt sich der Lokführer sozusagen den Abfahrauftrag selbst; Der Zugschaffner zeigt nur noch die orangene Zugbegleitermeldescheibe und gibt keinen Abfahrauftrag (Zp9) mehr.
Schlussendlich sind also bald unsere Zugbegleiter nur noch reine Servicepersonale, Züge können auch ohne sie fahren, und sie tragen weniger Verantwortung. Neu eingestellte Zugbegleiter erhalten schon gar keine Ausbildung mehr für den Eisenbahn-Betriebsdienst. Wenn ihr mich fragt, ist das ein Teil einer weiteren Sparmaßnahme: Wo weniger Verantwortung ist, muss weniger Geld gezahlt werden. Ich finde diese Entwicklung mehr als Schade.
Fraglich, wie das bald noch enden wird...
Lieben Gruß,
PatrickR