Blinkfunktion im Führerstand

  • Wäre es theoretisch machbar, in einer späteren Loksim Version zwei, für den Fahrbetrieb unrelevante, Blinkfunktionen einzubauen?
    Sie könnten ja ähnlich den Sondersounds per individuellen Tastenkombi abgerufen werden. Das Objekt könnte wie eine Kontrolllampe im Editor definiert werden, und ähnlich der Gruppenobjekte mit einem Blinkintervall versehen werden (0= nur leuchten).


    Ich fände es sehr toll, eine solche Funktion in einer späteren Loksim Version zu finden. Mir ist aber auch bekannt wieviel Arbeit und vor allem (Frei-)Zeit in eine Programmierung fließt. Daher kann ich auch verstehen, wenn die Umsetzung nicht realisierbar ist.

  • Hm, blöde Frage:
    Einfach nur ein blinkender Leuchtmelder?


    Und da kommt sofort die Frage auf: Wofür?


    Gruss
    Uwe, neugierig

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich könnte die Funktion für die Fahrtrichtungsanzeigeeinrichtung, kurz: Blinker, brauchen.
    Zur Frage wozu, kann man entgegnen: warum gibt es die Sondersound?

  • Hallo kestra,

    Ich könnte die Funktion für die Fahrtrichtungsanzeigeeinrichtung, kurz: Blinker, brauchen.

    aha. So etwas habe ich mir auch schon gedacht. ;-)



    Zur Frage wozu, kann man entgegnen: warum gibt es die Sondersound?

    Richtig, die Frage stellt sich mir auch...


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Wahrscheinlich damit jeder Führerstandsersteller solche Spezialgeräusche in den Führerstand einfügen kann.


    Nur, für was brauch man Geräusche, wenn man keinen Schalter dazu definieren kann?
    Es bleiben also nur nur solche Sachen, wo man keinen Taster für braucht. Und das sind nicht viele und auf die kann man auch meistens verzichten
    (Fenster auf und zu, ohne dass sich was am Fahrgeräusch ändert, is' jetzt nicht so realistisch).


    Gruß,
    Pascal

  • Bei der Baureihe 605 (ICE VT) wurde damit die Ansage "Ausstieg in Fahrtrichtung links"bzw."-rechts" realisiert.
    Gute Möglichkeit die Funktion sinnvoll zu nutzen, finde ich.


    Grüße, Simon O.

  • Im Prinzip wäre aber eine Kopplung Sound und Anzeige sinnvoll.
    Beim Sound sogar eine Möglichkeit ihn im Loop abzuspielen.


    Blinkgeber machen ja in der Regel das gut hörbare Geräusch.


    Gruß André