Zwangsbremsung - PZB Frage

  • Hallo Zusammen


    Bräuchte mal Hilfe
    Folgende Situation:


    Fahre mit der 110 148 von Aachen Rothe Erde nach Aachen Hbf. VR2 (40km/h) - bestätigt und fahre 40 km/h am HP2 zeigendem Signal mit VR0 zeigendem Vorsignal vorbei - auch bestätigt.
    Kurz vor dem 500er, der bereit im Hbf liegt erlischt die 1000hz Meldeleuchte. 85 blinkt.
    Danach Fahre ich mit 40 über den 500er und werde Zwangsgebremst ??


    2 Beispiel und selbe Situation.


    Fahre Richtung Hainfurt (auch hier wieder die 110 148) werde bis auch 30 "herunterbeeinflusst" und erhalte aber am 500er vor dem letzten HP2 zeigendem Signal eine Zwangsbremsung bei 30 km/h.


    Meine Vermutung war, das ich nur 25 fahren darf. Hab dies auch getan bei einem weiteren Versuch. Wurde aber dennoch zwangsgebremst. Auch hier keine unbefugte befreiung vorher.


    Wo liegt der Fehler ??


    Gruß
    Jitano

  • Hey,


    kannst du mir mal deinen Fahrtenschreiber mitsamt der messdat-Datei zuschicken? Dann kann ichs mir mal genauer anschauen, was da los ist. Deine Handlungsweise war eigentlich richtig... Wenns die obere Zugart war (du sagtest ja 85er blinkt...) dann ist alles so korrekt abgelaufen.


    Was mir noch einfällt: Wie siehts denn bei anderen Fahrzeugen aus?


    Gruß,
    Patrick

  • Das zweite Beispiel habe ich auch mal mit einem Silberling Elektro Stw. gefahren. Wenn ich mich recht erinnere wurde ich auch dort zwangsgebremst.


    Heute schon wieder so ein Ding.


    Fahre mit Wechselblinken auf den 500er mit 19 km/h zu und werde zwangsgebremst !!??

  • Wenn ich das so richtig sehe, fährt die Lok unter PZB 90 I 60 R... ?! Also laut Fahrtenschreiber hast du dich absolut korrekt verhalten. Zugart O, kein Wechselblinken, keine unerlaubte Befreiung... Das einzige was ich sehe, ist, dass du zuerst eine 1000er-Befreiung hattest, dich befreit hast, und dann nochmals eine 1000er, von der Sache kein Problem, aber versuche Mal, während der Fahrt über nicht die Frei-Taste zu bedienen.


    Ansonsten schau mal in den Editor und guck mal, was da für eine PZB-Art angegeben ist.

  • Fehler gefunden:


    Aus dem Handbuch:

    Zitat

    Bei Betätigung der Taste PZB-Frei (Taste U) ertönt eine Hupe (oder baureihenabhängig eine
    Computerstimme Zugbeeinussung) als Bestätigung und der blaue LM leuchtet dauernd. Allerdings
    sucht die PZB bis 1250 m nach der 1000Hz Beeinussung, nach einem 500 Hz Magneten, um eine
    unerlaubte Befreiungen zu verhindern.


    Der zweite 500er liegt innerhalb dieser 1250m. Somit waren die Zwangsbremsungen durch unbefugte Befreiungen ausgelöst worden.