Vergleich Loksim ↔ Zusi 3 ↔ MSTS (Aus Zusi 3-Ankündigung)

  • Kommentar des Administrators:
    Aufgrund der aufgetretenen Diskussion in Folge der Zusi 3 - Ankündigung bezüglich eines Vergleichs zwischen Loksim ↔ Zusi 3 ↔ MSTS wurden die nachfolgenden Beiträge aus dem Thread Zusi 3-Ankündigung ausgeschnitten (hinter Beitrag 80) und hier zu einem neuen Thema zusammengestellt.


    ___________________________


    Haha, endlich ! Loksim kann einpacken wenn es so weitergeht.. :P :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: Beiträge/ Themen ausgeschnitten

  • Haha, endlich ! Loksim kann einpacken wenn es so weitergeht.. :P :thumbsup:



    So halte er den Ball flach! Aufmüpfigkeiten werden höchst peinlich bestrafet und er wird auf dem Markte an den Pranger geschmiedet, wenn er diese Äusserungen nicht unterlasset! ^^ ^^ ^^

  • Ich denke auch das eine solche Äusserung meinetwegen gerne gedacht aber nich hierher geschrieben gehört.
    Sollte der User "btrs" dafür kein Verständnis zeigen, kann er gerne "Einpacken" und derartige Sprüche seiner Familie Zuhause mitteilen.


    Auch ich finde das Zusi 3 sehr ansprechend aussieht und für mich schon jetzt auf dem Kalender notiert ist.
    Da werde ich auf jeden Fall zugreifen.


    Gruß Andre

  • Also diese Äußerung schießt an jeglichem Respekt und Sinn von Humor weit vorbei... Man darf nicht vergessen, dass Loksim Freeware ist und auch eine nicht unbeachtlich große Fangemeinde hat... Solche niederschmetternden Aussagen müssen nicht sein.


    Mal nebenbei: Bin ich der Einzige, bei dem http://www.zusi.de im Moment nicht erreichbar ist?

  • Och Kinder... immer dieses Revierverhalten... :wacko: ;)
    <- Das da ist übrigens LokSim ...


    Und der Schienenbus steht.


    Ja klar kann Loksim im Bereich der Grafik einigermaßen mit Zusi 3 mithalten ("einigermaßen" deshalb, weil bei Loksim die Engine einfach sehr suboptimal ist und daher einfach die vorhandene Hardware bei weitem nicht optimal genutzt wird - Stichwort LOD - mal sehen, wie Zusi das macht). Danach wird es dann aber kritisch.


    Bremsphysik? Bei Loksim braucht die indirekte Bremse in R (!) etwa eine Sekunde je Raste, damit der Hll-Druck zum Sollwert geht. Und das tut er dann auch noch linear. Das ist nicht wirklich realistisch. Zusi macht das imho besser.


    Und das Beschleunigen? Zusi hat bei modernen Fahrzeugen selbstredend einen funktionierenden Zugkraftsteller - hat sich da bei Loksim mal was getan?


    Zugsicherung? Loksim kann LZB-Aufnahme im Stand. Das kann Zusi nicht. Das ist sogar so toll, das kann nicht mal die echte LZB.


    Zusi kann auch Führerstände mit Tag-Nacht-Überblendung (auch in Tunnels). Kann Loksim nicht (obwohl ich da die Schwierigkeit nun wirklich nicht sehe).


    Betrieb? Bei Loksim ist alles außer dem Spielerzug im Grunde genommen statisch. Signale werden mit etwas Zufall gestellt (was heißt, dass ein Block mit Vorsignal für den nächsten Block von Hp0 direkt auf Hp1+Vr1 springen kann...). Andere Züge sind reine 3D-Modelle. Bei Zusi wird der gesamte Betrieb eines komplexen Netzes simuliert. Und DAS ist mein persönliches Totschlagargument. Ich bin an so was tatsächlich interessiert und sehe das keineswegs als Grafikspielerei, sondern als einen DER Punkte, die eine Bahnsimulation ausmachen.


    Und alle oben genannten Punkte beziehen sich auf Zusi 2. Zusi 3 wird sogar noch einige der Punkte, die mich ärgern, beheben - z. B. den, dass LZB nicht mit PZB90 zu kombinieren ist, sondern nur mit I80R, und Zusi 3 wird auch die Punkte beheben, an denen Loksim Zusi bisher klar überlegen war.


    Das soll jetzt bitte kein Gebashe sein - Loksim ist, was Realismus angeht, für mich ganz eindeutig Platz 2. Und wer es persönlich gerne als den Spitzenreiter sehen will, darf das gerne tun. Aber ich bitte dann eben auch darum, die gegenteilige Meinung zu tolerieren.

  • Was Du mE vergessen hast sind der im Gegensatz zu Blender recht einfach zu bedienende Loksim-Editor und die 30€, die man für Zusi zahlen muss. Oder sogar noch mehr, weiß ich nicht genau. DAS ist für mich trotz allem ein Argument PRO Loksim. Jeder, der nach einer realistischen Bahnsimulation sucht, wird sich erstmal Loksim runterladen, anstatt gleich Geld für Zusi auszugeben.

  • 40 Euro. Und selbst der MSTS ist weiter verbreitet als Loksim - daher: Kein Argument.


    Und Blender ist kein Muss, es gibt auch einfachere 3D-Softwares (zumal der LSEdit bei größeren Objekten imho auch alles andere als komfortabel ist), ich bin allerdings kein Modellbauer.

  • Zitat

    Signale werden mit etwas Zufall gestellt (was heißt, dass ein Block mit Vorsignal für den nächsten Block von Hp0 direkt auf Hp1+Vr1 springen kann


    Dies Wiederum kann jeder Streckebauer der etwas von seiner Arbeit versteht, selber lösen. Also kein wirkliches Problem.


    Zur Sache.
    Gegen begründete und auch gut Argumentierte Beiträge wie eben der von Taschnschieber geschriebene wird hier auch niemand vorgehen.
    Aber gegen dumme Sprüche die nur bezwecken das der nächste Streithahn sich provoziert sieht seine heile Welt vor dem Glauben anderer zu schützen, wird vorgegangen.


    Zusi 3 interesiert mich selbst und ich bin gespannt was damit alles möglich ist.
    Ich werde aber auch ersteinmal prüfen wie der Umgang mit dem Editor ist. Ein Zusi 3 mit dem ich nur fahren kann, weil der Editor ähnliche Krämpfe verursacht wie das Teil das es zu MSTS dazugab käme mir nicht in die Tüte. Der Reiz des Loksim liegt für mich persöhnlich mittlerweile weniger im fahren sondern ist bei mir mehr auf das gestalten von Strecken ausgerichtet. Zusi 3 zeigt aber jetzt schon das mit dem Editor einiges möglich ist und macht dabei eine gute Figur. Ich würde mich persöhnlich dann auch über eine Konvertiermöglichkeit von Loksimobjekten freuen.


    Gruß André

  • Und Blender ist kein Muss, es gibt auch einfachere 3D-Softwares (zumal der LSEdit bei größeren Objekten imho auch alles andere als komfortabel ist), ich bin allerdings kein Modellbauer.


    Und dann kannst du einschätzen was kompfortabel ist??? Du weist sicher auch ohne Heizer zu sein wie gut oder schlecht die Ölfeuerung der 18 201 zu bedienen ist. :thumbup:


    Übrigens der MSTS ist auch nur so verbreitet weil viele damit eben Eisenbahn "spielen". Bei der Erstellung eigener Objekte oder gar Strecken ist man beim MSTS als Anfänger auf so ziemlich verlorenen Posten.


    Gruß André


  • Dies Wiederum kann jeder Streckebauer der etwas von seiner Arbeit versteht, selber lösen. Also kein wirkliches Problem.


    Öh, das soll wie gehen?


    Zitat

    Und dann kannst du einschätzen was kompfortabel ist??? Du weist sicher auch ohne Heizer zu sein wie gut oder schlecht die Ölfeuerung der 18 201 zu bedienen ist.


    Na ja - ein, zwei Objekte habe ich ja durchaus mit dem LSEdit gebaut. So ist es ja nicht. Ich sage ja dazu, dass ich kein Modellbauer bin (damit eben jeder meine Meinung einschätzen kann) - aber wenn ich mich wirklich nie an eine der Softwares rangewagt hätte, hätte ich mich nicht so geäußert.


    Zitat

    Übrigens der MSTS ist auch nur so verbreitet weil viele damit eben Eisenbahn "spielen". Bei der Erstellung eigener Objekte oder gar Strecken ist man beim MSTS als Anfänger auf so ziemlich verlorenen Posten.


    Darauf wollte ich ja gar nicht hinaus - sondern darauf, dass der MSTS kostenpflichtig ist, weniger realistisch und trotzdem weiter verbreitet. Damit wäre das Argument "Zuerst wird LS runtergeladen, weil ist kostenlos" imho widerlegt.

  • Öh, das soll wie gehen?


    Du solltest dich mit den Möglichkeiten eines Programmes vertraut machen, dann wüsstest du wie man sowas machen kann.


    Na ja - ein, zwei Objekte habe ich ja durchaus mit dem LSEdit gebaut. So ist es ja nicht. Ich sage ja dazu, dass ich kein Modellbauer bin (damit eben jeder meine Meinung einschätzen kann) - aber wenn ich mich wirklich nie an eine der Softwares rangewagt hätte, hätte ich mich nicht so geäußert.


    Trotzdem kannst du das nicht so einschätzen wie jemand der ständig damit arbeitet.


    Darauf wollte ich ja gar nicht hinaus - sondern darauf, dass der MSTS kostenpflichtig ist, weniger realistisch und trotzdem weiter verbreitet. Damit wäre das Argument "Zuerst wird LS runtergeladen, weil ist kostenlos" imho widerlegt.


    Dort möchte ich aber nicht wissen wieviele der verbreiteten Instaltionen auch wirklich gekauft sind. Ein Fakt denm man vieleicht mit einbeziehen sollte.


  • Du solltest dich mit den Möglichkeiten eines Programmes vertraut machen, dann wüsstest du wie man sowas machen kann.


    Ich bilde mir ein, mit den Möglichkeiten des Loksims halbwegs vertraut (wenn auch nicht völlig aktuell) zu sein. Und eine Möglichkeit für eine realistische Blockschaltung wäre mir bis dato nicht bekannt.


    Also, wie geht es denn jetzt?


    Zitat


    Trotzdem kannst du das nicht so einschätzen wie jemand der ständig damit arbeitet.


    Und weil ich es nicht perfekt einschätzen kann, darf ich meine Meinung nicht äußern? Es steht dir selbstverständlich frei, eine andere Einschätzung abzugeben!


    Zitat


    Dort möchte ich aber nicht wissen wieviele der verbreiteten Instaltionen auch wirklich gekauft sind. Ein Fakt denm man vieleicht mit einbeziehen sollte.


    Selbst wenn 50% aller MSTS-Installationen raubkopiert sind (was ich nicht glaube, das Teil liegt nach 10 Jahren immer noch im Laden, scheint also so schlecht nicht zu laufen), kaufen immer noch weitaus mehr Leute den MSTS als Leute den Loksim downloaden.

  • Ich habe auch nicht den blassesten Schimmer, wie man das machen koennte, Andre, obwohl ich schon doch einige Zeit dabei bin und im Editor aktiv. Ich hab zwar mal ueberlegt, die "Fernlichter" der Signale zu modifizieren, damit von weitem immer Hp0 ist und das dann "umspringt" aber das ist nicht gerade eine gute Loesung...


    Davon abgesehen ist allerdings tatsaechlich Hp0 -> Hp1+Vr1 an Blocksignalen bei nicht automatischem Streckenblock nicht unbedingt unrealistisch... :whistling:


    Ich persoenlich finde Blender besser als LokSimEdit. Warum? Weil ich nicht nach jedem Klick zwei Minuten warten muss bis die Effekte erscheinen. Weil ich dreidimensional modellieren kann statt von Hand die Koordinaten einzugeben und herumzuprobieren. Und ja, es gibt einfachere 3D-Programme. Meines Wissens kann man heutzutage sogar SketchUp-Modelle in gaengige Formate umwandeln - und SketchUp ist nun wirklich dummiegeeignet. Auch viele CAD-Programme koennen 3D-Dateien exportieren - eine komfortable Alternative beim Modellieren. Form in CAD, Textur in Blender z.B.


    Ein gewisses ehemaliges Mitglied, Tf, hat gerne irgendwelche "Beweisvideos" gepostet dass es kaum sichtbar sei, dass der Gegenzug faehrt. Das kann man getrost in der Pfeife rauchen, man sieht sehr wohl ob der Gegenzug steht oder faehrt.


    Thema Engine - ich habe seit einiger Zeit OpenBVE. Sichtweite 600m, Detaillevel der Strecken auf LokSim3D-Niveau, fahrende Zuege, realistischeres Licht etc. etc. und ich habe 30FPS. Davon kann man bei LokSim3D hier nur traeumen. Lange Zeit schob ich es auf die Intel-GraKa - immer mehr stelle ich fest, andere Programme laufen darauf gut. Nur LokSim3D nicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • Ein gewisses ehemaliges Mitglied, Tf, hat gerne irgendwelche "Beweisvideos" gepostet dass es kaum sichtbar sei, dass der Gegenzug faehrt. Das kann man getrost in der Pfeife rauchen, man sieht sehr wohl ob der Gegenzug steht oder faehrt.


    Spätestens wenn man steht. Oder überholt wird.

  • Zitat

    Ich persoenlich finde Blender besser als LokSimEdit.


    Aber es dauert auch wesentlich länger, sich in die Feinheien bei Blender reinzuarbeiten. Ich habe das auch mal versucht, hab's dann aber irgendwann aufgegeben. Der LS-Editor ist für den Anfänger mE leichter zu bedienen, weil es weniger Funktionen gibt, die man für das Bahnsimulator-3D-Modellbauen gar nicht benötigt. Natürlich ist Blender das leistungsfähigere Programm.

  • Dafür sind die Resultate, wenn man es denn einmal geschafft hat, viel besser.
    Ich hab mich von SketchUp "hochgerabeitet", war zwar Arbeit, aber es hat sich gelohnt.
    Leider kann Loksim keine handelüblichen 3D-Objekt-Formate importieren...


    Aber machen wir uns nix vor: Loksim braucht dringend eine neue Engine.
    Bei mir (Athlon 4200+, GeForce 8600GT) schafft es Loksim manchmal, die Frameraten vom FSX auf fast höchten Details und 4*AA zu unterbieten.
    Das spricht eigentlich für sich.
    Außerdem gibt es immer noch keine Möglichkeit, Hebel wie den Leistungshebel zu animieren. Gerade bei moderneren Loks wäre das praktisch,
    da man sofort sehen könnte, wie viel "Strom" man gerade gibt. Jetzt muss man immer erst gucken, wo der Erbauer irgendeine Anzeige versteckt hat...

  • Ich bilde mir ein, mit den Möglichkeiten des Loksims halbwegs vertraut (wenn auch nicht völlig aktuell) zu sein. Und eine Möglichkeit für eine realistische Blockschaltung wäre mir bis dato nicht bekannt. Also, wie geht es denn jetzt?


    Um eine solche Blockschaltung zu simulieren habe ich ein paar Nächte am Editor verbracht, bis ich eine akzeptable Lösung hatte. Ich finde es nur zu gerecht das du dir, da mal so wie ich gedanken machen kannst wie sowas geht. Wenn du einen Lösungsansatz hast, können wir uns gern austauschen. Ich werd dir aber meine geistige Arbeit und Überlegungen nicht auf dem Silbertablet präsentieren.



    Selbst wenn 50% aller MSTS-Installationen raubkopiert sind (was ich nicht glaube, das Teil liegt nach 10 Jahren immer noch im Laden, scheint also so schlecht nicht zu laufen), kaufen immer noch weitaus mehr Leute den MSTS als Leute den Loksim downloaden.


    Ja aber heute für 10 Euro und keine 40. Ich denke aber auch das der durschnittliche MSTS Nutzer sich ein Program wie Zusi nicht kaufen wird. Zusi und Loksim sind eben Simulatoren, MSTS hat für mich spielerischen Charakter. Ein Lokfüher wird MSTS belächeln wärend Zusi 3 für ihn ehr interesant sein dürfte. Ich als ex LKW fahrer kann ja auch mit Programen wie dem LKW Simulator nichts anfangen da sie für mich schlichtweg verarsche sind.


    Fakt ist, Zusi 3 ist für jemanden der sich Intensiv mit der Eisenbahn beschäftigt sicherlich ein Muß, aber ein Nutzer der nur mal reinschnuppert wird sich entweder was kostenloses ziehen oder für 10 Euro den MSTS (oder Nachfolger) holen wenn er ihn nich schon vom Kumpel irgendwo her hat. Fraglich ist für mich woher du die genauen Zahlen hast wieviele das eine Kaufen und wieviele das andere Nutzen. So weit ich weiß wird Loksim auch über andere Medien vertrieben so das eine genaue Analyse der Nutzer nur anhand der Zahlen auf der Downloadseite eigentlich keine genauen Angaben liefert.
    Ebenso dürften Downloads über diverse Freewareseiten nicht mit in die Berechnung eingehen.


    Gruß André