Parkbahnlok Elektroantrieb - Fragen an unsere Elektrotechniker

  • 3. Vorschlag: Tfz an sich rein akkubasiert, mit eingebautem BLG, welches ueber eine uebliche aussenraumgeeignete Steckerleitung an eine beliebige einphasige 230V 50Hz-Spannungsquelle angeschlossen wird

    Ich halte dies für die beste Lösung. Entsprechende Ladegeräte gibt es: http://www.leab.de und durch den Einsatz eines externen Generators ist man wie Du bereits geschrieben hast freier in der Brennstoffauswahl.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich gebe taler da vollkommen Recht, man darf den Umweltfaktor heutzutage nicht vergessen! Mit einem Generator hat man fix ein "grünes" Problem! Bei einem Ladegerät könnte man, entsprechenden Tarifzähler vorausgesetzt, auch den günstigeren Nachtstromtarif nutzen.

  • Nu ja, so streng ist das nicht, wir haben ja auch eine ganz normale Diesellok, mit hydrostatischem Getriebe, also technisch aehnlich der 218. Aber ich erheb an mich den Anspruch, das ganze moeglichst oekologisch ueber die Buehne zu bringen ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")