Außenansicht o.ä.

  • Mal eine Anfrage:
    wäre es möglich (in einer späteren Version) ein zweites Bild, z.B. von Außen, ein zu fügen. Dieses Bild wäre dann wie ein Führerstand mit einer Transparenzfarbe bearbeitet, und wäre funktiononslos.


    Beispiel:
    Ich fahre ein beliebiges Fahrzeug. Der Führerstand sieht wie ein gewönlicher aus. Wenn ich jetzt (z.B.) die Taste 2 drücke, wird das Bild des Fz. von außen oder aus dem Fahrgastraum aufgerufen.


    In der zweiten Ansicht, könnten aber keine Schalter liegen (der einfachheit halber)



    Vielleicht klappts ja irgentwann

  • Warum sollte es wie ein Führerstand sein?


    Mal ganz abgesehen davon, ob wir dieses Thema schon hatten, verstehe ich diesen Ansatz nicht.
    Wenn ich in Zusi mit dem Courser arbeite schaue ich aus dem Fenster auf den Bahnsteig. Dazu brauche ich keine FST-Datei, mit Transparenz, sondern ein Objekt, dass sich hinter mir als Zug platziert.


    Gruß
    Jens

  • Ich meinete das etwa so wie ich es in dem Video mal versucht habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist nur mal ein Versuchsträger, aber schonmal ein Anfang.

  • Jetzt versteh ich auch Taschenschiebers Post :D


    ...Du wirst vlt. argumentieren, dass das ja nur wenige kleine Objekte sind, die da hinter deiner Lok verschwinden. Aber hast du diesen Versuch mal auf einer fertig ausgebauten Strecke, mit Weichen und zig Objekten gemacht? Ich stelle mir das in Kurven besonders witzig vor.


    Gruß
    Jens

  • Hallo


    Das Thema ist ja sehr beliebt und kommt in regelmässigen Abständen wieder...


    Meine ganz persönliche Meinung dazu:


    Es gibt ja nicht nur bei Zusi sowas, sondern auch bei Flugsimulatoren. Ich kann auch verstehen, dass es Spass, macht, einem Zug beim Fahren zuzusehen. Wenn sowas mal kommen sollte bei Loksim, ist mir das soweit egal.


    Aber: Während ich für die Möglichkeit, nach rechts/links und nach hinten dem Zug entlang zu sehen oder auch bei Dampfloks beidseitig nach vorn sehen zu können, durchaus einen Sinn sehe, weil beim Vorbild ebenso möglich und nötig, bezweifle ich, ob sich der Aufwand für eine Aussenansicht wie von dir gewünscht wirklich lohnt. Soll der Loksim hier den Zusi imitieren? Ich glaube nicht. Benutz doch den Zusi, wenn Du Zügen zusehen willst und Loksim, wenn Du Loks selber fahren willst ;) .


    Ich bin eher für vorbildgerechte Umsetzungen von allem, was mit einem Lokführerstand zu tun hat, und darum geht es ja eigentlich bei Loksim3d. Meinem Zug, den ich selber steuere, von aussen zuzusehen, gehört da nicht unbedingt dazu.


    Gruss


    chloksim

  • Hallo


    Ich brauche eigentlich auch keine Aussenansicht. der Blick aus dem fenster am Bahnsteig entlang wäre schön, aber auch nur ein Nice-to-have. Und das Thema scheint ja doch schon oft erledigt gewesen zu sein... Die Suche gräbt mir einen Post von 2006 hervor, in dem beklagt wird, dieses Theme würde immer wieder aus der hintersten Forenecke herausgegraben...
    Und nicht nur immer wieder, sondern auch in allen grammatischen Spielarten (Siehe "Ähnliche Themen unten": "Ausen Ansicht" und zwei mal "Ausenansicht". Die korrekte schreibweise findet "Ähnliche Themen" jedenfalls nicht. Seltsam.


    Viele Grüße
    Moritz.

  • Ich fände eine Außenansicht auch wichtig. Aber der Ansatz von kestra funktioniert nicht (danke für den Proof of Concept, jetzt mach das gleiche bitte mit einem vollständigen Zug und auf der Demostrecke. Oder spar dir die Arbeit und glaub mir, dass es nicht funktioniert). Und ein funktionierender Ansatz wäre deutlich mehr Arbeit und wird daher von den Entwicklern abgelehnt - was ich schade finde, aber ich kann es nicht ändern.


    Und Workarounds ohne Eingriffe in das Programm sind bei diesem Thema zwangsläufig zwecklos.

  • Ich bin eher für vorbildgerechte Umsetzungen von allem, was mit einem Lokführerstand zu tun hat, und darum geht es ja eigentlich bei Loksim3d. Meinem Zug, den ich selber steuere, von aussen zuzusehen, gehört da nicht unbedingt dazu.


    Gruss


    chloksim

    Da fällt mir ein, es gibt ja durchaus einige Loks die mit Funkfernsteuerung gefahren werden können, 362-365, entsprechende Ostvarianten, einige 218er sowie diese Hybridlok die mal auf der Messe in München war.
    nicht zuletzt die vom Bergmeister gesteuerten 290er in München Nord.
    Von der Seite wäre schon Bedarf.

  • Dafür müsste man aber zuerst einmal Weichen schalten können, Wagen an-und abkuppeln, den Standpunkt des (fernsteuernden) Lokführers verändern etc. etc. können. sonst wäre eine Umsetzung dieser Funktion sinnlos, beim Vorbild ist die ja zum Rangieren gedacht, und Rangieren ohne diese Funktionen wäre langweilig... Interessant im Zusammenhang mit der Fernsteuerung fände ich die Möglichkeit, von der Plattform irgendeines Güterwagens eine geschobene Übergabe oder eine Sperrfahrt zu fahren - am besten noch mit Anweisungen per Funk. Der Funk lässt sich wohl noch nicht umsetzen, für den Güterwagen würde aber ein ganz gewöhnlicher Führerstand ausreichen.


    Viele Grüße
    Moritz.