Loksim-Benutzetreffen 2006

  • Hallo,
    auch oder gerade weil die Stimmung nicht die grade die Beste ich, denke ich sollten wir uns mal um das nächste Benutertreffen Gedanken machen.


    Zuallererst sollten wir uns um die groben Details kümmern:

    • Ort
      Wo soll das Treffen stattfinden? Wir hatten die letzten Male Köln und Frankfurt/Main. Wieder ein Ort im Westen (Düsseldorf/Köln) oder lieber in andere Gefilde. Vorschläge hierfür wären sicherlich ganz nützlich
    • Zeit
      Die letzten Male fand das Treffen Anfanf April statt, mit ein Grund warum ich das Thema bereits jetzt aufgemacht habe. Sollten wir uns wieder auf einen Termin im April einigen, blieben drei Monate zum organisieren, das dürfte reichen.
    • Personen
      Letztenendes wieviele Personen wollen teilnehmen. Die Anzahl hängt auch davon ab was wir unternehmen wollen und umgekehrt. Auch hier sollten wir Vorschläge der Beteiligten sammeln.


    Ich denke, da es grade mal Jahresanfang ist, dass wir genug Zeit zur Findung des Treffens finden und würde mich auch über ein Treffen freuen...


    Also macht Vorschläge...


    Grüße
    Patrick

  • Gute Idee ;)


    Ort: Wenn es die letzten Male in Köln und Frankfurt war, warum dann nicht mal die Bundeshauptstadt? Alternativ könnte man über Hannover nachdenken...


    Zeit: Ich würde auch April vorschlagen ...


    Personen: Wenn zeit & Ort passt, wäre ich dabei...

  • Hallo,
    an einem Wochenende würde mir am besten passen.
    Hannover fände ich sehr zentral und gut erreichbar.
    Am 2.,8.,9.,22.,23.,30. im April bin ich dabei.
    Gruß
    Ralf

  • Also ich wäre aufjedenfall wieder dabei, allerdings muss ich sagen das Hannover mir nicht ganz so gelegen ist da ich schon für das Treffen in Frankfurt gute 16 Std. unterwegs war für 3-4 Std. Aufenthalt. Ansonsten April würde bei mir auch gut passen wenns nicht gerade Samstag der 8.April ist da ich an diesen Tag nämlich Geburtstag habe ;)

  • Naja, müsste man halt den ICE nehmen, da fährt man von München etwa 4 Stunden für eine Strecke, in Frankfurt wäre man dann auch nicht viel schneller...


    Man könnte sich aber in Ingolstadt oder München treffen, das wäre für mich extrem "zentral". :D

  • Zitat

    Original von AndreasZ
    Naja, müsste man halt den ICE nehmen, da fährt man von München etwa 4 Stunden für eine Strecke, in Frankfurt wäre man dann auch nicht viel schneller...


    Man könnte sich aber in Ingolstadt oder München treffen, das wäre für mich extrem "zentral". :D


    Ja schon aber was das wieder kostet... Ausser es gibt zu dieser Zeit wieder billige Bahntickets. Aber dein Vorschlag München oder Ingolstadt wär noch besser ;)

  • Zitat

    What about "Nürnberch"?


    Sacht der Frange näd Nemberch? oder so... :D


    Zitat

    Ja schon aber was das wieder kostet... Ausser es gibt zu dieser Zeit wieder billige Bahntickets. Aber dein Vorschlag München oder Ingolstadt wär noch besser


    Naja, manche fahren 16 Stunden andere die Hälfte und in der freien Wirtschaft ist Zeit Geld und ist der Gegenwert von 8 Stunden eben so 30-40 Euro... oder so...
    Aber von mir aus können wir das Treffen auch in Berlin machen. Per Wochenendticket hin, Loksimtreffen, dann nachts diese U-Bahntunnel-Führung machen (ich nehme mal an, die sind nicht in der HVZ) und morgens dann wieder heim - mit noch einem Wochenendticket... Leute, ihr bringt's mich auf interessante Ideen, aber wehe es pennt einer ein... :D


    Zitat

    Aber dein Vorschlag München oder Ingolstadt wär noch besser


    Am allerbesten (für mich) wäre irgendwo dazwischen... :]

  • Zitat

    wie wäre es mit Hamburg?


    Gegenvorschlag: Garmisch Patenkirchen.
    Ich hoffe du kannst das mit den vorherigen Beiträgen in Verbindung bringen und erkennst das klitzekleine Problem für alle Südstaatler ohne BahnCard100... ;)

  • Zitat

    Naja, manche fahren 16 Stunden andere die Hälfte und in der freien Wirtschaft ist Zeit Geld und ist der Gegenwert von 8 Stunden eben so 30-40 Euro... oder so...


    Ok aber auch wenns länger dauert ist mir das wert, vorallem wenn ich dran denke was der Spass mit IC/ICE kostet. Also wenns nicht München oder Ingolstadt wirds wär Berlin auch in Ordnung. Obwohl wenn ichs mir überlege würde Hamburg auch gehen weil ich da in der nähe von Lübeck kostenlos übernachten könnte.

  • Zitat

    dann nachts diese U-Bahntunnel-Führung machen


    Mensch des wäre auch mal ne idee! Immer wenn ich in Berlin bin schafe ich es nachts maximal zu ner kneipenführung! Aber am morgen is des dann auch wie U-Bahntunnel! Obwohl die U 1 von Kreuzberg zur Warschauer Str. hin ja ne Hochbahn is! *lol*

  • Nachdem nun schon so viele Vorschläge für Städte kamen, wollte ich auch noch einen machen: Kassel, die Mitte Deutschlands, da hat es dann jeder fast gleich weit... ;)


    Also, im Ernst, Frankfurt/Köln kann ich (aus Karlsruhe) mir gerade noch vorstellen. Aber Hannover oder Berlin ist dann doch zu weit für einen Tag.


    Vorstellbar wären doch auch zwei regionale Treffen für die nördlich und südliche Fraktion. Vorschlag: Stuttgart und Hannover, für (fast) jeden so zwei Stunden Fahrzeit. Darüber nachdenken und Meinung äußern!


    Über Inhalte des Treffens kann später noch diskutiert werden.


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,
    also der April scheint für alle wohl in Ordnung zu sein.
    Das Treffen könnte also am 8. April (vor Ostern) oder am 22.April (nach Ostern) stattfinden, richtig ?


    Zum Ort:
    Hannover fänd ich aus eigener Erfahrung nicht schlecht, ist halt ein Eisenbahnkontenpunkt und aus den letzten Sommerferien kenne ich auch noch n`paar schöne Ecken und Plätze wo man es sich mal gemütlich machen könnte.


    Zum Thema Nord/Süd:
    Halte ich auch für sinnvoll, was nicht heißen soll, dass ein "Südstaatler" nicht im Norden vorbei schauen kann *g*. Aber es ist verständlich, dass bei einem Normalpreis von bis zu 111 € man keine allzuweite Anfahrt machen möchte.


    Daher mal meine nächste Frage:
    Wer würde der Idee Nord/Süd zustimmen und wer würde dann (wahrscheinlich) nach Hannover oder einer anderen vergleichbaren nördlichen Stadt kommen und wer würde eher nach Stuttgart kommen?


    Meine Wenigkeit würde dann am 8. oder 22. April wohl eher nach Hannover kommen, dass ist aus Hagen mit nem Ferienticket und ab Minden/Westf dann gar nicht mal so teuer...


    Grüße
    Patrick

  • Hallo,


    ich hätte auch ein Interesse, mal einige Leute direkt kennenzulernen. Den Vorschlag von AndreasKA (Kassel) fände ich persönlich gut, Berlin oder Nürnberg wäre auch akzeptabel, Stuttgart definitiv nicht!
    Gruß


    Rainer

  • Ein Loksim-Treffen halte ich auf jeden Fall für begrüßenswert!


    Die Diskussion zeigt aber, dass ein großes Treffen aufgrund der räumlichen und terminlichen Unterschiede schwierig zu organisieren wäre. Deshalb halte ich die Idee, regionale Treffen zu veranstalten, für besser. Sie lassen sich flexibler planen und natürlich auch übers ganze Jahr verteilen (anstatt nur ein einziges Treffen). Loksimmer mit begrenztem Budget, die keine Lust auf zeitraubende Reisen haben, können so Treffen "vor der eigenen Haustür" veranstalten während die mobileren natürlich auch gerne an einem weiter entfernten Treffen teilnehmen können. Beim Zusi wird es so seit Jahren erfolgreich praktiziert.


    Natürlich wären auch "Mini-Treffen", zB. anlässlich einer Sonderfahrt oder eines Tages der offenen Tür, denkbar. Einfach solche Termine rechtzeitig im Forum bekanntgeben, vielleicht finden sich ja ein paar Gleichgesinnte aus der Umgebung, mit denen man sich dort treffen kann!

  • Also ich nehme mal an, dass ich jetzt hier nichts sage, was ich nicht hätte sagen dürfen (oder?), am 07.01.2006 treffen sich die Mitglieder von "Projekt-München" (mal wieder komplett hoffe ich doch) wie der Name sagt in München - wenn als glatt läuft. Vielleicht möchten sich ja noch weitere Loksimmer aus München und der Umgebung (von mir aus auch von sonst woher) anschließen, auch wenn mir jetzt spontan niemand mehr einfällt aus der Ecke, der nicht eh schon dabei wäre. Aber vielleicht gibt's ja noch ein paar "Schläfer"... :D


    Zitat

    Natürlich wären auch "Mini-Treffen", zB. anlässlich einer Sonderfahrt oder eines Tages der offenen Tür, denkbar.


    Da wir sowas intern schon ab und zu gemacht haben, könnten wir solche Termine eigentlich auf unserer Homepage öffentlich machen, oder? Dann könnten noch andere mit...