Loksim-Benutzetreffen 2006

  • Hallo,
    da ja für Halle schon geplant wird, denk ich könnten wir doch auch schon für Köln anfangen zu planen. Meine Vorschläge wären.


    1.Abfahren der KBS 480 (Köln-Aachen, im Vergleich zur Markus Strecke, am besten mit Notebook)


    2. Vielleicht könnte man mal ne Anfrage an die DB senden, ob man die Wartungsanlage des Kölner Hauptbahnhofs oder K-Deutzerfelds besuchen kann ??


    3. Einkehrmöglichkeiten sind in der Altstadt denk ich genug gegeben.


    4. Bei Bedarf könnte man noch bisschen anner Hohenzollernbrücke Fotografieren, muss aber nicht sein.


    5.Fahrt Kölner S-Bahn Richtung Flughafen-Siegburg/ Düsseldorf...?


    6. Einkehrmöglichkeiten sind in der Altstadt denk ich genug gegeben.


    Was haben die Köln-Beteiligten denn noch für Ideen?


    Grüße
    Patrick

  • Hmm, also für mich wäre wohl Köln auch am besten von der Entfernung, dann wird es auch nicht so teuer, hab ja eh meine BahnCard und dann klappt das.

  • Hallo Martin,


    ich denke, so ein Treffen sollte vor allem zum Kennenlernen und zum Diskutieren über Loksim dienen.
    Deshalb also m.E. kein Riesenprogramm! Aber eine Gaststätte oder ähnliches, wo man einen separaten Raum hat zum Schwatzen, ist absolut wichtig. Bei den "Schmankerln" würde ich mich für Möglichkeit 2. entscheiden, evtl. für 1. Aber auf jeden Fall nur eine Besichtigung!
    Gruß
    Rainer
    PS:

    Zitat

    Original von Bahnfan
    Wobei ich finde, dass es trotzdem große Treffen geben sollte. Wie will man sonst alle zusammen sehen?


    Ist sicher ein Aspekt. Das sollte aber in der "Mitte" Deutschlands statt finden (Raum Eisenach oder ähnlich).

  • Hallo zusammen. Also ich hätte ebenfalls Interesse an einem Treffen und muss zudem sagen, dass ich bei einem regionalen Treffen Hannover (5min. Linie 1,2 oder 8 bis HBF) klasse finden würde.


  • Von einer Einkehr in der Altstadt würde ich im Interesse aller (Touristenabzocke) lieber absehen. Da gibt es bessere Möglichkeiten (höre mich mal um). Vor allem wollen wir ja miteinander reden und eventuell das Laptop aufklappen und was zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Frieder Cramer ()


  • zu 1. Wie weit soll die Strecke nach Aachen abgefahren werden? Um auf die von Markus bereits erstellten Abschnitte zu kommen ist es ja schon ne ganze Strecke. Und für die komplette Strecke braucht man denk ich recht lange (inklusive der Verspätungen, seh das ja immer aufm Nachbargleis).


    zu 5. Eine Fahrt mit der S6 (Düsseldorf) fände ich relativ uninteressant. Weitere Möglichkeiten sind: S11 Richtung Bergisch Gladbach oder D'dorf-Wehrhahn, S12 Richtung Düren oder Hennef, S13 Richtung Troisdorf/Flughafen oder RB25 Richtung Marienheide.


    Zur Einkehr würde ich empfehlen, den Innenstadtbereich etwas zu verlassen. Auf den Ringen und im direkten Umfeld gibt es auch diverse Lokalitäten.


    René

  • Zitat

    Original von Kalimshen
    zu 1. Wie weit soll die Strecke nach Aachen abgefahren werden? Um auf die von Markus bereits erstellten Abschnitte zu kommen ist es ja schon ne ganze Strecke. Und für die komplette Strecke braucht man denk ich recht lange (inklusive der Verspätungen, seh das ja immer aufm Nachbargleis).


    Mit dem RE kommt man bis Horrem relativ schnell, die Züge halten zwischendurch nur in Ehrenfeld. Ab Horrem beginnt ja der von Markus erstellte Abschnitt. Weiß nicht, wie weit er mit Horrem selber schon ist, er könnte ja den derzeitigen Stand vorführen, wenn er kommt.
    Von Köln bis Aachen dauert es mit dem RE1 etwas mehr als eine Stunde, der RE9 dürfte wegen den zusätzlichen Halten in Nothberg und Eilendorf sowie Vmax = 140 km/h einige Minuten länger brauchen.
    Was die Verspätungen angeht hast du natürlich recht, gerade in Richtung Aachen habe ich auch schon öfter Verspätungen von 20-40 Minuten erlebt, meist auf dem RE1. Könnte an der 146er liegen, wenn die wirklich öfter Probleme macht, wie in einem anderen Thread zu lesen ist?
    Sehr nett wäre für euch vielleicht auch eine Fahrt bis Stolberg und ab da mit der Euregiobahn richtung Altstadt oder Weisweiler (will Markus ja auch bauen)...

  • Hallo,


    Die Fragen wären dann:


    -Wer kommt nach Halle?
    -Wer ist davon in der Lage, einen Laptop mitzubringen?


    Möglicherweise wäre auch ein richtiger Rechner besser, der hat mehr Leistung. Vielleicht meinen?


    Martin

  • Ich würde ja gerne auch mal auf ein Benutzertreffen kommen, aber dann wär ich ich ja der Jüngste und wäre dann ganz alleine. ;(

  • Hallo,


    Zitat

    Ich würde ja gerne auch mal auf ein Benutzertreffen kommen


    Wer hindert dich dran?


    Zitat

    aber dann wär ich ich ja der Jüngste


    na und?


    Zitat

    und wäre dann ganz alleine.


    Bei einem Treffen? Ich versteh deine Logik nicht.


    Martin

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal etwas allgemeines: Könnte man nicht für jede der einzelnen Städte ein neues Thema machen? Das ist hier alles so durcheinander...


    Zu Halle:


    1. Ein Notebook habe ich da.
    2. Im BW war ich noch nicht, würde aber gerne hin.
    3. Mit der Straßenbahn hier fahre ich jeden Tag, dass braucht wegen mir also nicht extra gemacht werden - Ich hab natürlich nichts gegen eine Fahrt mehr oder weniger ;)


    Ich bin gespannt, was rauskommt.


    Tschüß Titus

  • Für mich wäre Leipzig am idealsten. Halle kostete zwar ca. 6€ weniger, aber dauert 40 Minuten länger von Berlin aus (IC halt). Aber eins haben Halle und Leipzig gemeinsam: Fahrt im IC / ICE kostet mit SP50 & BC25 weniger als das SWT.


    Von den vorgeschlagenen Zeitvertrieben bin ich von Punkt 2 sehr begeistert :)

  • Hallo Ratzi,


    soweit ich das beurteilen kann, wird Halle besser sein, aus Gründen die Rainer Z. schon nannte. Aber ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen (Peter Siegert, Gerd Siewert, titus).?


    Martin

  • Hmm Halle würde für mich ca. 70 Euro (mit BC 50) kosten und würde 4-5 Std. dauern, da würde ich Köln immer noch bevorzugen.

  • Alex88, es war hier geschrieben worden, dass mehrere Regionaltreffen stattfinden. D.h. das Treffen in Halle/Leipzig ist ein anderes als das in Köln geplante.

  • Hallo Titus,

    Zitat

    Original von tiberX
    Erst einmal etwas allgemeines: Könnte man nicht für jede der einzelnen Städte ein neues Thema machen? Das ist hier alles so durcheinander...


    der Vorschlag ist gut, es wird langsam unübersichtlich. Vielleicht kann uns da Rainer Hübner helfen und mal einen tread "Loksim-Treffen Halle" aufmachen und mit den bisher dazu geschriebenen Beiträgen füllen?
    Gruß
    Rainer

  • Zwecks Übersichtlichkeit mache ich für jeden der gewünschen Orte mal ein Extra-Thema auf, in dem man dann Einzelheiten klären und planen kann.


    Die jeweilige Liste der Teilnahmeinteressierten kann (und sollte natürlich auch!) jeweils aktualisiert und verlängert werden, wenn weitere Loksimmer zu einem der Treffen kommen möchten.