Mängel an der Organisation des Loksim

  • Hier: Acer Aspire TimelineX 3820TG, von letztem Jahr, 24fps gerade so bei 1024x786 (was total mistig aussieht) auf nicht allzu detaillierten Strecken (Randbereich der Saalebahn). Das ist wirklich erbärmlich. Und mit den Einstellungen habe ich ewig rumgespielt.


    Und genau wie Julian hatte ich schon deutlich bessere Ergebnisse auf deutlich schlechteren Rechnern.

  • Dass es nicht von den PC-Eckdaten, sondern von der Mondphase und Omas Rheuma abhängt, ob Loksim flüssig läuft oder nicht, hatten wir schon vor längerer Zeit hier festgestellt, wenn man sich darüber nochmal ärgern will, könnte man ein eigenes Thema aufmachen.


    Zitat

    die meisten Fehler liegen in der Hand der Streckenbauer


    Es ist die Frage, was ein Fehler eigentlich ist und wer ihn als solchen definiert. Da gibt's Querköppe, die alles als unrealistisch abtun, was sie selbst noch nicht gesehen haben. Ich bin dazu übergegangen, bei der Bahn nix mehr für unrealistisch zu halten. Grad heute hatten wir wieder einen typischen Loksim-Signalfehler:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bz7cmkfqk0meirhkc.jpg]
    Das glaubt mir im Normalfall auch keiner, wenn ich das irgendwo einbaue. Ist übrigens das Esig Messinghausen zwischen Brilon und Warburg, warum das so ist, weiß ich auch nicht so genau, scheint aber schon länger so zu sein, ich hatte mal Zusi- und DSO-Forum darauf angesetzt.


    Was ich nicht verstehe ist, warum man sich immer an einer Sache aufhängen muss - DA liegt nämlich m.E. das Problem. Wir hatten das bei der Gemeinschaftsstrecke auch schon, da wurde seitenweise über FPS diskutiert, aber dass ein BÜ-Signal wahllos in verschiedenen Farben geblinkt hat, hat keiner gemerkt. Die FVE für Loksim ist eine tolle Strecke, die wahnsinnig realitätsgetreu nachgebaut worden ist und mal wieder einen Meilenstein im Loksim-Streckenbau setzt. Leider kapieren das einige Leute nicht und nehmen dann ein verkehrt blinkendes Signal als Grund, die ganze Veröffentlichung verhindern zu wollen. Man muss in solchen Situationen den Blick für die Gesamtsituation schärfen und sich nicht wahllos an kleinen Fehlerchen aufhängen. Dann müsste man nämlich auch die Demostrecke mal gründlich überarbeiten, da gibt's auch einige Ungereimtheiten in der Streckenlogik.

  • Ich weiss davon dass Hp0+Vr0 bei den ersten Lichtsignalen normal war, aber k.A. ob das hier zutrifft. Kann ja mal nachforschen wenn Du willst.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich weiss davon dass Hp0+Vr0 bei den ersten Lichtsignalen normal war, aber k.A. ob das hier zutrifft. Kann ja mal nachforschen wenn Du willst.


    Das Signal ist aus der Bauform 1969 (das erkennt man optisch). Damit dürfte das nicht zutreffen.


    Ich meine, mal gehört zu haben™, dass es solche Sonderfälle gibt, wenn da zwei Stellwerke "aneinanderhängen" und das Vsig zu einem anderen Stw gehört als das Hpsig, als Ausnahmesituation. Wie gesagt, ich meine, mal gehört zu haben. Und ich bin selber gespannt, was da in den anderen Foren rumkommt.

  • Ich meine, mal gehört zu haben™, dass...

    ...die aeusserliche Signalbauform nicht unbedingt ein sicheres Indiz ist auf das dahinter haengende Stellwerk. Auch hier - kein(e) Gew(a)ehr.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Off-Topic zum Signal Hp0 + Vr0: [expander]OT, daher kleingeschrieben:


    Ich meine, mal gehört zu haben™, dass es solche Sonderfälle gibt, wenn da zwei Stellwerke "aneinanderhängen" und das Vsig zu einem anderen Stw gehört als das Hpsig, als Ausnahmesituation. Wie gesagt, ich meine, mal gehört zu haben. Und ich bin selber gespannt, was da in den anderen Foren rumkommt.


    Korrekt! Ein Beispiel hätte ich (oder besser gesagt hatte ich bis zum letzten Wochenende) da parat: Stellwerk Darmstadt Eberstadt. In Eberstadt gehen meistens die Regionalbahnen von Frankfurt nach Heidelberg nach Gleis 3 planmäßig in die Überholung. Stellung des Asig ist Hp0, Vorsignal dunkel. Indes fährt auf Gleis 2 der IC durch und erreicht kurz danach die nächste Zugmeldestelle, den Bahnhof Bickenbach. Hier erfolgt der Rückblock, das Vorsignal in Eberstadt zeigt dadurch auf einmal Vr0, das Hauptsignal am selben Mast bleibt noch einige Zeit auf Hp0. Erst wenn die Fahrstraße festgelegt und gesichert ist, D-Weg frei ist usw, springt dann auch das Hp0 um auf ein Hp2. Ich schätze mal, dass das dann auch mit der Fahrstraßenprogrammierung in Verbindung gebracht werden kann. (Bis zum letzten Wochenende übrigens deshalb, weil die Strecke seit dem am ESTW Bergstraße hängt). Bei dem Bild von JulianG handelt es sich scheinbar um eine eingleisige Strecke, daher könnte ich mir das hier mit dem Streckenblock ganz gut erklären.


    An JulianRz nur mal so ein kleiner, ganz dezenter Hinweis: Bei deinem Notebook würde ich mal absolut nicht mehr von einem zeitgerechten Rechner reden ;). U.a. auch, weil die Grafikkarte keinen eigenen Speicher hat, sondern auf den regulären Arbeitsspeicher zugreift. Wenn du Loksim dann auch noch in Hochauflösung (1280*800) fährst, ist der gnadenlos überlastet! Und 2* 1,8 Ghz sind auch nicht die Welt ;)[/expander]


    JETZT ABER ZURÜCK ZUM THEMA!


    Ich habe mich an einer anderen Stelle des Forums bereits mehrmals dazu geäußert, wie ich die aktuelle Gesamtsituation der Foren, deren User, der Existenz des Betatests und die Sinnhaftigkeit des Betriebs zweier Foren nebeneinander einschätze. Und mir wurde auch schon mehrmals deutlich klargemacht, dass es immer zwei Gruppen gibt, die nie zusammen in ein Forum gepackt werden wollen, und sich so dagegen auflegen, dass mindestens eine Partei, die die Zusammenlegung will, einknickt. Ich verstehe diesen Kindergarten nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, Loksim und deren Communitys wollen unbedingt die "Bestandsloksimmer" beibehalten, stellen sich lieber gegen neue Ideen und auch neue Mitglieder queer um bloß keinen der alten Hasen zu verlieren. Resultierend daraus kann die Fangemeinde auch nicht wachsen, sondern wird vielmehr schrumpfen. Auch ich finde die aktuelle Gesamtsituation des Loksim (nicht die des Simulators, sondern die Gesamtsituation der Umgebung wie Betatest, Foren, etc.) für veraltet und dringend überholungsbedürftig. Der Betatest funktioniert nicht mehr Zahn in Zahn, so wie es sein soll, vielmehr ist es ein Test zum "Fehlersuchen und fertigmachen" geworden. Das wir hier eine Gemeinde von Leuten sind, die ein und das selbe Hobby haben und wir hier kameradschaftlich und MITeinander umgehen sollen, ist mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund gerückt. Und anhand der Situation mit MartinF lassen sich auch ganz gut einige Punkte aufzeigen. Deswegen habe ich diese Diskussion auch laufen lassen - mal so als Kommentar an juergen-nrw - weil man durch die öffentliche Diskussion zu gerade diesem Thema auch als außenstehender einen guten Einblick hinter die Kulissen bekommen kann. Ich gebe dir zu deinen Ausführungen vollkommen Recht und stehe auch hinter diesen. Nur spätestens hier muss man doch mal langsam erkennen, dass es SO nicht mehr weitergeht.


    Ich selbst habe mir ja auch schon ein paar Gedanken gemacht, wie man den Loksim und seine Community in Zukunft stärken kann:

    • EIN gemeinsames Forum für Loksim. Erspart den Entwicklern jede Menge Zeit, und den Mitlesern jede Menge an Nerven, weil es so im Moment immer zwei Foren sind, die gelesen und berücksichtig werden müssen. Und wenn sich da Gegner finden, weil der eine dieses Forum nicht mag und im Betaforum angemeldet ist, und umgekehrt: Man sollte nie vergessen, dass wir hier MITeinander und kameradschaftlich ein gemeinsames Hobby verfolgen. Wenn jemand das Miteinander und das Kameradschaftlich nicht beherrscht, dann hat derjenige auch nichts im Loksim-Team oder in der Community verloren.


    • Offener Betatest für AddOns und fürs Programm. Man sollte den Betatest in zwei Gruppen gliedern: Beta-Fachberater (Eisenbahner, die auch in diesem Beruf tätig sind, Zugang zum aktuellen Regelwerk haben und den Loksim auf fachlicher Ebene unterstützen möchten), und den Beta-Testern (Gruppe aus freiwilligen Hobby-Loksimmern, die ohne Ermüdung die Strecke auf Herz und Nieren prüfen und so auch die kleinsten Detailfehler aufdecken und die Ergebnisse zusammentragen). An dem Betatest soll jeder der möchte, teilnehmen können. Denn warum muss man erst etwas bauen, um gut genug zu sein, AddOns zu testen?


    • "Alphatest" während der Entwicklung. Ebenso wie es den Betatest für fertig entwickelte AddOns gibt, sollte es auch einen "Alphatest" geben für AddOns, die gerade in der Entwicklung sind. So ist es viel einfacher für den Autor, von Anfang an richtig zu bauen, als wenn man zum Schluss einen Fehler feststellt, der sich durch das gesamte Projekt durchzieht.


    Und das alles kann man in einer zentralen Community durchziehen. Ich würde mich gerne auch dazu bereitstellen, das alles technisch umzusetzen und ich würde dieses System auch finanzieren (sollte jetzt einer auf die Idee kommen von wegen "Tolles Gerede, und wer kümmert sich nun drum?").


    Wir müssen den Loksim und seine User wieder zu einem TEAM machen. Und nicht "Toll, Ein Andrer Machts", sondern ein Team, gemeinschaftlich und kameradschaftlich für Loksim3D.


    Und jetzt her mit eurer Kritik :D.


    Gute Nacht, mit liebem Gruß,
    PatrickR

  • Ich kann nur von mir sprechen und wir wir das teilweise früher gemacht haben, als wir noch mehr Leute waren: Da war es ganz normal, dass sich gewisse Leute untereinander während der Entwicklung Strecken hin- und her geschickt haben, zum Testen, Anregungen holen, etc. Ich nenne das Alphatest, bzw. davor "ganz normale Entwicklung".


    Der Betatest, nicht als Institution, sondern als Teil der Entwicklung, sollte dann eigentlich nur noch dazu da sein, um abschließend festzustellen, ob das Package alle Dateien enthält, dass nix unerlaubt überschrieben wurde, dass keine "Zukunftsdateien" verteilt werden und sowas in die Richtung. Im Grunde geht sowas ganz fix in einem Tag, selbst bei einer langen Strecke. Anregungen wie "och, Formsignale wären da schöner" sind eigentlich nicht mehr Teil des Betatests. Manche haben ihren Job da aber so verstanden, dass sie den Streckenbauern im Betatest sagen können, was ihrer Meinung nach alles umgebaut werden sollte. Klar, es kommt auch vor, dass sowas nötig ist, aber


    Und nochmal: Eine Instanz, die verhindert wer was veröffentlichen darf gibt es nicht, dennoch meinen einige, dass sie ein Veto einlegen können. Dass das dann regelmäßig zu Ärger führt, ist völlig klar.


    Allerdings brauchen wir weniger eine Community, die sich dauernd seitenweise mit sich selbst beschäftigt, sondern mehr Leute, die das Programm professionell weiterentwickeln und vor allem Strecken bauen! Und zwar Strecken, die toll aussehen und Spaß machen zu fahren. Ich vermisse ehrlich gesagt die Streitereien, wo es noch drum ging, welcher Objektbauer den tollsten 420er oder Silberling beispielweise baut. Da wurde zwar mit Worten scharf geschossen, aber eben auch entsprechend viel gebaut. Damals gab's auch noch 10 Strecken im Jahr bzw. von einigen alle paar Wochen eine Verlängerung, z.B. damals als Markus an Aachen - Köln gebaut hat. Und was ist momentan bei Loksim gelistet?


    2011: Update Kinzigbahn, Update Murgtalbahn, Update U-Bahn (noch nicht gelistet)
    2010: Hellweg-Sauerland-Netz
    2009: Liberec - Varnsdorf, Gleichstrom S-Bahn S1
    2008: Erweiterung Demostrecke


    So wahnsinnig viel ist das ja nicht. Also ziemlich viele Diskussionen für eigentlich sehr wenig Ergebnis, oder? Deswegen würde ich vorschlagen, jeder der Bock auf Loksim hat, kramt seine alten Projekte wieder raus oder denkt sich neue aus, damit zukünftige Streitereien wieder drum gehen, wer der tollste Streckenbauer ist. Die sind mir deutlich lieber. So wie das momentan ist (viel Blafasel, wenig Streckenbau) ist die Veranstaltung hier nicht sonderlich spaßig.

  • Halo Patrick, hallo Andreas,


    eure Beiträge kann ich befürworten. Allerdings bei Dir Patricke sehe ich ein paar Hürden die man nicht so schnell überqueren geschweige siw bezwingen kann.

    Zitat

    EIN gemeinsames Forum für Loksim

    Ich persönlich würde ein gemeinsammes Forum wo alles unter einem Dach ist auch begrüßen, aber dazu müsste bei allen Beteiligen des Nachbarforums die Bereitschaft zeigen über grendlegende Dinge reden zu können und diese auch anschließend umsetzten zu wollen. Da sehe ich in der derzeitigen Phase in dem sich das Forum mehr oder weniger alleine überlassen ist schon sehr schwarz. Realistisch betrachtet wird man zu grundlegenden Veränderungen erst dann bereit sein wenn es kurz vor dem "Licht ausmachen" ist. Das meine persönliche Einschätzung zu den aktuellen Ereignissen.


    Ich freue mich sehr darüber, wie postiv sich das Forum in den letzten Monaten entwicklet hat. Es ist wieder möglich in Ruhe über Themen zu diskutieren, ohne das man Angst muss das es gleich wieder irgendwo Streitigkeiten gibt. Das die Anzahl der Beiträge gesunken ist, könnte ich mir auch mit den Geschehen im Nachbarforum vielleicht erklären. Auf jedenfall ist die Qualität der Beiträge wesentlich besser geworden und ich meine das dass schon ein kleiner Erfolg ist und zeigt in welche Richting es gehen sollte/könnte. Auf Grund diese Wohlfühlfaktors ist mir auch der Anstoss mit dem :

    Zitat

    Offener Betatest für AddOns und fürs Programm

    gekommen.
    Ich denke schon, das ein offener Testbereich wo jeder Addon-Entwicker seine Dinge einstellen kann und jeder angemeldeter User sein Beitrag schreiben kann eine Bereicherung für das Forum ist. Weiter könnten wir den Usern eine Alternative zum jetzigen Beta-Test anbieten und zeigen, das man Dinge auch wesentlich einfacher und vor allem unkomplizierter auf den Weg bringen kann.


    Zusammenfassend geschrieben. Diese Forum hat nun die einmalige Chance sich zu einem ernst zu nehmenden und zu einer alternative zum Nachbarforum zu entwickeln und das "Kindergarten-Image" was dem Forum nachgesagt wird, nun endlich abzulegen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo,

    Und was ist momentan bei Loksim gelistet?


    2011: Update Kinzigbahn, Update Murgtalbahn, Update U-Bahn (noch nicht gelistet)
    2010: Hellweg-Sauerland-Netz
    2009: Liberec - Varnsdorf, Gleichstrom S-Bahn S1
    2008: Erweiterung Demostrecke

    es muss ja nicht unbedingt auf der Loksim-Homepage gelistet sein?
    Ich möchte einfach ergänzen:
    2008 Update Saalbahn
    2011 Update Saalbahn (kurz vor Umstellung auf ESTW)
    Zu finden auf meiner Homepage (siehe unten).
    Gruß
    Rainer

  • ... bevor das ganz untergeht:
    Ich möchte mich ganz herzlich bei Rainer Ziener für seinen Entschluss bedanken, seine wunderbare Saalebahn der LokSim Gemeinde wieder zur Verfügung zu stellen. Einfach nur Danke.


    Hardy

  • Patrick - das ueber die Foren und die Communities kann ich so absolut unterschreiben!


    [expander]Was den Rechner angeht... Komischerweise hat aber kein anderes vergleichbares Programm da Probleme ;) Von den OpenBVE-Strecken hatte ich bisher nur eine einzige die nicht so recht mag - Chars-Gisors. Und dabei hat OpenBVE eine weiter entwickelte Graphik, mit gutem Lichtmodell, verschiedenen Lichteffekten etc. Sicher, Skyrim koennte ich auf der Kiste nicht spielen :D Aber eben fuer vergleichbare Programme ist sie sehr gut. z.B. auch Flight Gear, Google Earth (inkl. auf Basis von Google Earth aufgebauter Spiele) etc., und damit liegt es nicht an mangelnder Rechnerleistung dass LokSim3D nicht laeuft. Das sagen ja auch viele andere, hier im Thread allein schon Taschenschieber und JulianG. Das soll auch kein Vorwurf an die Entwickler sein a la "Ihr seid alle schlecht", ich zeige nur auf was die groesste Gefahr simulatorseits fuer LS3D ist, waehrend die communityseitigen hier ja inzwischen auch gut zusammengefasst wurden.[/expander]

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    Mobile Intel 965 Express Chipset Family
    Ich habe mir die Mühe gemacht zu googeln und schnell festgestellt, dass mit dieser GraKa offensichtlich bei einigen Simulationsspielen Probleme bestehen. Wenn BVE Open läuft kannst Du wohl von Glück reden. Ich habe seit kurzem einen Labtop mit zwei eingebauten GraKa, einen lamen zum Arbeiten und einen schnellen zum Spielen. Da sieht man nun mal Unterschiede. Sicher kann/muss Loksim noch verbessert werden in dieser Hinsicht, nur schon um alle vorhanden Ansprüche von diversen gewünschten Funktionen erfüllen zu können, aber entgegen den immmer wieder wiederholten Aussagen, dass das Problem nur bei Loksim3d liegt und es von der Oma und dem Wetter abhängt wie Loksim läuft, ist es auch eine Frage der Ausstattung und Einstellung der Hardware eines Computers.


    Betatest
    Ich habe meinen ersten Führerstand (RBDe 560) zum Betatesten öffentlich zugänglich gemacht. Ich bin mir bewusst, dass ein Schweizer Fst nicht so interessiert wie ein deutscher, aber trotzdem: ca. 200 Downloads und 0 Bemerkungen/Kritik. Mag sein, dass deutsche Produkte mehr Echo hervorrufen, aber ich glaube, man sollte sich keine allzu grossen Hoffnungen machen. Die Strecke meines verehrten Peter Wagner (Riedbahn) wurde ja auch in so einer Art öffentlichem Beta- oder Alphatest erstellt. Ich erinnere mich nicht, allzuviele Bemerkungen und Kritik gelesen zu haben - was man natürlich auch der ausgezeichneten Bauweise Peters zuschreiben kann.
    Und wie eben wieder Andreas geschrieben hat (und ich hab es auch schon x-mal geschrieben): Nach Aussage Ralfs ist der Betatest nur ein Hilfsmittel, seine Werke testen zu lassen und nicht zwingend. Auch hier denke ich dass es eine Ilusion ist zu glauben, mit einem andern Betatest gäbe es mehr Strecken. Das Problem liegt am Zeitaufwand, den der Bau einer guten Strecke bedingt.
    Auch dies zum wiederholten mal: Nach ursprünglichen Bedenken aufgrund allem, was ich über den Betatest gehört habe, gab ich meine Fst trotzdem dorthin und ich bereue es nicht, denn sie sind dank der Kritik dort (vor allem von Miguel und Nemo) besser geworden, als sie es ohne Betatest geworden wären.
    Auch ist die Kritik im Betatest in der erdrückenden Mehrzahl der Fälle sachlich und positiv für das Resultat, entgegen der "landläufigen" Meinung. Dass im Fall von Andreas Zimmermann die Kritik an den Haltezeiten nach dem Erscheinen der Strecke von Nemo geäussert wird, halte ich persönlich ebenfalls für nicht optimal. An dieser Stelle möchte ich noch meiner Freude Ausdruck geben, dass wir in der Schweiz für einmal schneller sind als ihr: bei uns ist der Lokführer verpflichtet, die Türen max. 15 Sek. offen zu halten bei KlB (=kondukteurloser Betrieb, d.h., ohne "Schaffner") ;) .


    Zusammenlegen der Foren
    Ist mir persönlich gleich, ich bin ja wie viele in beiden aktiv. Wird aber wohl an jenen scheitern, die nur in einem von beiden aktiv sind. An dieser Stelle ein Lob den Moderatoren hier, die nach einer etwas turbulenten Zeit das Forum in "ruherige Gewässer" gesteuert haben.


    Gruss
    chloksim

  • Zitat

    Bevor sich falsche Dinge einprägen: Die Aussage ist natürlich falsch, man kann das bei Zusi nach Belieben einstellen.


    Achso, ich hatte das an zwei Stellen bemerkt und war von einem Fehler ausgegangen, ich werde die Aussage gleich entfernen, tut mir Leid!


    Zitat

    Und wie eben wieder Andreas geschrieben hat (und ich hab es auch schon x-mal geschrieben): Nach Aussage Ralfs ist der Betatest nur ein Hilfsmittel, seine Werke testen zu lassen und nicht zwingend. Auch hier denke ich dass es eine Ilusion ist zu glauben, mit einem andern Betatest gäbe es mehr Strecken. Das Problem liegt am Zeitaufwand, den der Bau einer guten Strecke bedingt.


    Das unterschreibe ich mal so, obwohl es zu meiner Beta-Test-Zeit mindestens zwei halbwegs gute fiktive Strecken gab, die am Beta-Test gescheitert sind. Da waren Signale verkorkst, leider hatte man damals die Erbauer mit zuvielen Fachwörtern zugespammt, anstatt direkt zu helfen. Bei meiner allerersten Strecke hatte sich ein Beta-Tester persönlich mit mir in Verbindung gesetzt und ist die Strecke mit mir zusammen abgefahren und hat mir die Probleme erläutert. Das hat mir viel mehr geholfen, als das Fachwort-Gewusel im Betaforum, mit dem ich damals nix anfangen konnte.


    Das Problem mit einem Open-Beta-Test ist m.E., dass die Sachen dann heruntergeladen, aber nicht bewertet werden. Das Download/Rückmeldungs-Verhältnis von Jens' EBuLa-Programmen und chloksims Führerstand zeigt das nur zu deutlich. Einen offenen Beta-Test für das Loksim-Programm möchte ich nicht, da ist es m.E. sinnvoller, wenn sich die Entwickler im kleinen Kreise damit beschäftigen. Zuviele Köche verderben den Brei, vor allem bei der derzeitigen Loksim-Userschaft.

  • Zitat

    Das Problem mit einem Open-Beta-Test ist m.E., dass die Sachen dann heruntergeladen, aber nicht bewertet werden. Das Download/Rückmeldungs-Verhältnis von Jens' EBuLa-Programmen und chloksims Führerstand zeigt das nur zu deutlich.


    Das ist im geschlossenen Betatest auch selten anders. 20 laden es sich runter, zwei bis drei schreiben. Ich hatte auch schon Betatests, da hat niemand was geschrieben und das waren Zeiten, da war das Teilnehmerfeld noch um einiges größer als heute.


    Zitat

    Einen offenen Beta-Test für das Loksim-Programm möchte ich nicht, da ist es m.E. sinnvoller, wenn sich die Entwickler im kleinen Kreise damit beschäftigen.


    Das läuft bei mir eben unter Alphatest, da kriegen entprechende Leute entsprechende Teile zum Testen und die Ergebnisse fließen dann in die Entwicklung ein, wie z.B. die Sache mit den Haltezeiten. So habe ich meine Oberbayernstrecke auch schon echte bayerische Tf fahren lassen und bei der Gelegenheit auch den einen oder anderen Tipp bekommen. Bestimmte Sachen sollte man aber auch testen bevor man's in zig Kilometer Strecke eingebaut hat. Wenn ich im Betatest erst anfange, die Signale richtig zu stellen und die Gleise richtig zu legen, Texturen zu modernisieren, etc. dann macht das in einem offenen Verkehren natürlich keinen Sinn und führt in einem geschlossenen Verfahren meist auch nicht grad zur Freude des Autors, wenn man meint fertig zu sein und dann nochmal alles umbauen soll. Für solche Beratungen während der Streckenentwicklung sollte man eher eine Art Entwicklerbereich haben.


    RainerZ:

    Zitat

    es muss ja nicht unbedingt auf der Loksim-Homepage gelistet sein?


    Nein, aber es nutzt halt nichts, wenn's Strecken gibt, die man aber nur findet, wenn man alle Links abklappert oder sich in der "Szene" auskennt. Und vielleicht gibt's ja noch viel mehr Loksimstrecken, aber selbst wir wissen nichts davon, weil die Erbauer hier halt keiner kennt!?


    Wenn ich nicht entsprechend Werbung gemacht hätte, sondern die U-Bahn einfach nur online gestellt hätte, hätte vermutlich kein Mensch mitbekommen, dass auf meiner Ich-hatte-noch-keinen-Bock-mir-ne-neue-Webeite-zu-bauen-Webseite eine neue Version der Strecke zu finden ist.

  • Hallo,

    Nein, aber es nutzt halt nichts, wenn's Strecken gibt, die man aber nur findet, wenn man alle Links abklappert oder sich in der "Szene" auskennt. Und vielleicht gibt's ja noch viel mehr Loksimstrecken, aber selbst wir wissen nichts davon, weil die Erbauer hier halt keiner kennt!?

    wenn man z.B. meine Signatur liest, findet man die Saalbahn 2010_2011. Manche machens nicht, aber sowohl im Oktober als auch im November haben jeweils etwa 200 User die Strecke heruntergeladen.
    Gruß


    Rainer

  • Hallo,

    wenn man z.B. meine Signatur liest, findet man die Saalbahn 2010_2011. Manche machens nicht, aber sowohl im Oktober als auch im November haben jeweils etwa 200 User die Strecke heruntergeladen.
    Gruß


    Rainer


    Wobei hier das Problem ist, dass ein User erst von der Loksim3D-Seite hierhin gelangen muss und dann zufällig über einen Post von dir stolpern muss.
    Besonders letzteres macht es schwer, die Strecke zu finden.


    Gruß,
    Pascal

  • Jemand, der hier nicht mitliest oder/und Signaturen deaktiviert hat, sieht's nicht. Strecken, die's nicht auf loksim.de gibt, gibt's für die Mehrheit der Nutzer nicht. Wie du schon sagst, 200 pro Monat sind 6,7 pro Tag. Die aktuelle Murgtalbahn vom Juni auf loksim.de hat 7169 Klicks oder 38,5 pro Tag.


    Aber ist ja egal, darum geht's mir jetzt gar nicht. Ob dieses Jahr drei oder vier Strecken ein Update bekommen haben, was ja schon fast viel ist, ist jetzt nicht maßgeblich für das, was ich eigentlich sagen wollte. Es geht drum, dass ziemlich viele Theoriegespräche stattfinden, aber hinten bei den angebotenen Strecken (fast) nichts bei rumkommt. Es reicht nämlich nicht, sich dauernd drauf einzuschwören, Loksim wird nicht sterben und so'n Zeug. Damit das nicht passiert, muss natürlich das Programm verbessert werden, aber eben vor allem die Zahl der in guter Qualität zur Verfügung stehenden Strecken besser werden. Außerhalb dieses Forums ist das nämlich das in erster Linie entscheidende. Loksimnutzer und auch neue Entwickler fallen nicht vom Himmel! Der Nutzerkreis von Loksim ist erheblich größer als der Nutzerradius dieses und des anderen Forums zusammen. Die Leute kommen vielleicht mal schnell, vielleicht sogar zufällig auf der Suche nach was ganz anderem z.B. von chip.de und dann hat das Programm ein paar Screenshots und vielleicht sogar ein bisschen Scrollen auf der loksim.de-Downloadseite (wenn man nicht von der quietschgelben Laufbildchengestaltung mit DB-Verkehrsmeldungen abgeschreckt wird) Zeit um sich zu bewähren. Weil es nix kostet, probiert man es tendenziell eher mal aus, aber mehr ist dann in der Regel auch nicht. Oder ist 2011 irgendein wirklich aktiver Neuling dazugekommen, der mir jetzt grad nicht einfällt?


    Es braucht weniger Theorie- und Weltbilddiskussionen, sondern mehr aktive Editor- und Programmierarbeit und zwar auf ernsthaftem Niveau, sonst ist das Projekt Loksim nicht mehr zu retten. Gäbe es nämlich eine breit aufgestellte Entwicklermannschaft, würde es auch nicht so auffallen, wenn einer vorübergehend davonläuft.


    Die Nutzer wären da, wenn man sich die Zahlen anschaut, die sind nicht schuld...

  • Damit das nicht passiert, muss natürlich das Programm verbessert werden, aber eben vor allem die Zahl der in guter Qualität zur Verfügung stehenden Strecken besser werden.


    Und da ist das Problem. Ohne eine Verbesserung des Programms läuft nichts.
    Und das im wahrsten sinne des Wortes, bei mir läuft Loksim auch nur miserabel. Und ich müsste eigentlich einen Rechner haben,
    der locker ausreicht.
    Win 7, AMD Athlon 4200+, NVidia GeForce 8600GT, 4 GB RAM. Trotzdem nur Geruckel.
    Und dann kommt noch ein super benutzerfreundlicher Editor dazu. Ich hab' mal eine kleine Teststrecke fertiggestellt, und dabei festgestellt,
    das Aufwand und Ergebnis in keinem für mich vertretbarem Aufwand stehen.



    Gruß,
    Pascal