Mängel an der Organisation des Loksim

  • Zitat

    Anmerkung von PatrickR (03.12.2011, 09:54):
    Die nachfolgenden Beiträge wurden aus dem Thema [ Sonstige ] Addon´s von Martin Finken ausgeschnitten und zu einem neuen Thema zusammengefasst. Ich bitte darum, die Diskussion über den Rückzug von MartinF, deren Hintergründe und das Zusammenspiel mit dem Loksim Betatest hier zu besprechen. Das Ursprungsthema ist rein nur für Suchanfragen gedacht.


    Ich persöhnlich finde es aber richtig das solche Ungereimtheiten wie Signale hinterfragt werden...


    Und wer schon ein paar Jahre dabei ist kennt diese Reaktionen von Martin. Wer nicht, sollte sich mal mit dem Thema BVE beschäftigen.
    Seine damalige Seite BVE-Train.de wurde öfters wenn er über irgendetwas in der BVE-Szene verärgert war, geschlossen - und einige Wochen später wieder eröffnet. Solang man seine Arbeit lobt ist alles schick, kommt Kritik wird es sehr schnell eng bei Martin...das ist leider die andere, seit Jahren immer wieder gleiche Seite seines Schaffens..


    Beste grüße André

    Sei dabei.. beim GSIII.

    2 Mal editiert, zuletzt von PatrickR () aus folgendem Grund: 03.12.2011: Thema neu erstellt/ siehe Anmerkung im Beitrag. 09.12.2011: Neuer Thementitel

  • Hallo Andre,

    Zitat

    Ich persöhnlich finde es aber richtig das solche Ungereimtheiten wie Signale hinterfragt werden...

    Da stimme ich Dir zu, aber ich denke das man auch soviel Vertrauen in den Streckenbauer haben sollte, das er weiß welche Sig an welchem Ort stehen.


    Viele Grüße Olaf

  • Hallo Andre,

    Da stimme ich Dir zu, aber ich denke das man auch soviel Vertrauen in den Streckenbauer haben sollte, das er weiß welche Sig an welchem Ort stehen.


    Viele Grüße Olaf


    Ich hab's nicht gelesen, hab keine Zeit für sowas, aber lass' mich raten: Es war Gerd, der wehement mit Androhung des vollständigen Rückzugs seiner Majestät protestiert hat gegen etwas, das ihm in seiner langen Laufbahn bei der DR nicht untergekommen ist, ergo kann's sowas gar nicht geben. Daraufhin hat Martin vorübergehend mit viel Brimborium das Handtuch geworfen und kommt vermutlich nie wieder. Zumindest die nächsten vier Wochen... Kommt das ungefähr hin? :rolleyes:


    Das Drehbuch des realen Lebens ist warscheinlich auch nicht besser als das irgendeiner RTL-Soap...

  • Nicht nur Gerd hat dagegen protestiert sondern einige Leute. Der beschriebene Fehler (EvSig: Ks1 blinkend + Zs3v "6", ESig=AvSig Ks1 blinkend + Zs3 "6", ASig Ks1 + Zs3 "6") ist ein eklatanter und damit unwahrscheinlicher Fehler der jedem auffallen sollte, wer sich mit Ks-Signalen auseinandergesetzt hat. Diejenigen die den Fehler aufzeigten haben auch Auszuege aus der Richtlinie praesentiert, also Belege geliefert. Martin hat sinngemaess nur ein beleidigtes "Ist so" abgegeben. Obwohl er nach eigenen Angaben eine Filmaufnahme der Strecke von einem Bekannten gemacht bekam und damit einfach nur einen Screenshot zeigen muesste. Den Vogel schiesst also der von einem der Fehlerleugner (ich glaube nicht Martin selbst) geaeusserte Vorwurf ab, die Kritiker wuerden ueberhaupt keine Belege fuehren sondern nur Behauptungen aufstellen. Die spaeteren Reaktionen auf Martins beleidigten Rueckzug lauteten dann der Streckenbauer duerfe doch so viele Fehler einbauen wie er wolle und ueberhaupt sollte man erfahrenen Hasen mehr erlauben. Leute, wacht endlich auf. Fragt mal paar Tf was sie von LokSim3D halten - wenn sie ihn kennen, finden sie ihn meist lachhaft. Und ich behaupte mal, wer den Fehler am Programm selbst sucht ist auf dem falschen Weg - die meisten Fehler liegen in der Hand der Streckenbauer, LS3D an sich hat einige Unzulaenglichkeiten aber das Gross liegt nicht dort. Und bevor jetzt jemand kommt mit "Dann mach es besser" - bekanntlich habe ich eine angefangene Strecke. Die moechte ich auch beenden. Aber das geht an meinem zeitgemaessen Rechner (z.B. OpenBVE je nach Strecke 20 bis 50 FPS)bei guten Graphikeinstellungen und 1000m Sichtweite [dank dem nachahmenswerten System der variablen Hintergrund-und-Himmel-Texturen im Ggs. zu LS3D {dort je nach Strecke bis zu 3000m notwendig} idR ausreichend]) nunmal nicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • War das denn wirklich ein Problem des Streckenbauers?
    Dass die KS-Signale nur über Umwege richtig funktionieren, sollte ja hinlänglich bekannt sein.
    Mal ganz davon abgesehen kann selbst Zusi die Zs3v-Kennzahl nicht ausblenden, wenn an einem Signal Zs3 = Zs3v.

  • Mal ganz davon abgesehen kann selbst Zusi die Zs3v-Kennzahl nicht ausblenden, wenn an einem Signal Zs3 = Zs3v.

    Das ist ja grad die Sache; das Zs3v ist komplett weg, da haengt gar keines, das ist ja auch richtig. Was falsch ist, ist dass das gruene Licht blinkt - darf es nicht, da ja kein Zs3v vorhanden. Wie das zu korrigieren ist, wurde auch im Forum dort genannt: Indem der Wert fuer "Hp2 bis" herabgesetzt wird im Editor.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Stimmt, falsches Forum bisschen... PatrickR: bzw. Mods: Sorry :whistling:

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die Beiträge wurden aus dem Thema [ Sonstige ] Addon´s von Martin Finken ausgeschnitten und zu einem neuen Thema zusammengefasst. Ich bitte darum, die Diskussion über den Rückzug von MartinF, deren Hintergründe und das Zusammenspiel mit dem Loksim Betatest hier zu besprechen. Das Ursprungsthema ist rein nur für Suchanfragen gedacht.

  • Zitat

    Ich persöhnlich finde es aber richtig das solche Ungereimtheiten wie Signale hinterfragt werden...


    Natürlich ist das richtig. Aber es gibt hier zweimal zwei unterschiedliche Philosophien, die ich nicht bewerten möchte:

    • Wenn ich einen Regelverstoß entdeckt habe, gebe ich mich dann zufrieden damit, daß der Erbauer mir die korrekte Umsetzung der Realität bestätigt, oder will ich dafür einen Beleg (Photo o.ä.) haben?
    • Ist eine Ungereimtheit, bzw. ab wann ist sie es, Grund genug, den positiven Abschluß des Betatests zu verhindern?


    Zitat

    Daraufhin hat Martin vorübergehend mit viel Brimborium das Handtuch geworfen


    Wie schon erwähnt, kennen wir uns doch ein wenig. Und daß Martin Finken manchmal etwas sensibel reagiert auch. Das hätte man durchaus in der Diskussion mit ihm berücksichtigen können, zumal der Kern des Themas ja insgeheim schon nicht mehr war, was Martin Finken da baut, sondern ob und warum es durch den Betatest gekommen ist.


    Zitat

    die Kritiker wuerden ueberhaupt keine Belege fuehren sondern nur Behauptungen aufstellen


    Die Kritiker haben eindeutig belegt, daß es sich hier um einen Regelverstoß handelt. Wie die Realität aussieht, das hat hier noch keiner belegt.


    Zitat

    der Streckenbauer duerfe doch so viele Fehler einbauen wie er wolle


    Darf er auch. Wenn der Streckenbauer auf einen vermeintlichen Fehler besteht, bitteschön. Die Diskussion geht dann nur noch darum, ob so der Betatest bestanden werden kann.
    Martin Finken wollte die Strecke nicht ändern (ob zurecht oder zu unrecht ist jetzt mal egal). Also muß man mit ihm darüber nicht mehr streiten...


    Zitat

    Fragt mal paar Tf was sie von LokSim3D halten - wenn sie ihn kennen, finden sie ihn meist lachhaft.


    Was muß uns das kümmern? Ein Loksimulator kann immer nur eine Annäherung an die Realität sein, zumal wenn er überwiegend von Laien getragen wird. Das werden immer irgendwelche Lokführer lachhaft finden. Andere werde vielleicht die Bemühungen der Laien, sich in die Materie zu vertiefen und viel Freizeit zu opfern, zu schätzen wissen, und da auch manche Defizite inkauf nehmen.
    Und es gibt doch genu (ehemalige) Lokführer, die hier nicht nur lachen, sondern ernsthaft mitmischen.


    Zitat

    Die moechte ich auch beenden. Aber das geht an meinem zeitgemaessen Rechner [...] nunmal nicht.


    Meine persönliche Meinung: das geht alles, wenn man will...

  • Frag zum Vergleich nach Zusi, dann geht Dir vll. auf was ich meine. Wertschaetzung fuer Laien die sich einarbeiten wirst Du sehr wohl finden - nur steht LokSim3D nicht in einem guten Licht da verglichen mit anderen.


    Und natuerlich geht alles wenn man will - ich seh aber nicht ein meine Zeit damit zu verplempern nach jedem Klick dreissig bis sechzig Sekunden zu warten bis es uebernommen ist. Bis ich eine Weiche im LSEdit hingebastelt habe, hab ich im RouteBuilder schon den halben Bahnhof liegen. Oder die halbe 418 gelesen.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    in den letzten Jahren hatte ich mehrfach versucht neue Anregungen Ideen etc. einzubrigne und bin gegen eine Mauer gelaufen die mir sinngemäß gesagt hat: Wir machen weiter wie vor X Jahren, es hat bis jetzt immer funktioniert.


    Ich denke dort muß genau wie hier eine Bombe einschlagen, mit dem vielfachen mehr an Detunationkraft wie sie uns hier um die Ohren geflogen ist, um es mal bildlich darzustellen. Vielleicht kehrt dann mal ein Umdenken ein bzw. eine grundsätzliche Bereitschaft zur Veränderung.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Zitat

    Frag zum Vergleich nach Zusi


    Und was bringt mir jetzt der Vergleich mit Zusi?
    Ich kenne mich bei Zusi jetzt nicht aus, aber ich wette, daß es dort auch eine größere Zahl an Produkten gibt, die Fehler enthalten!
    Da hier jeder veröffentlichen darf, was er will, darf er auch das veröffentlichen, was andere als "fehlerhaft" und "der Qualität des Loksims abträglich" bezeichnen. Sind wir wieder nur noch beim Thema, was darf durch den Betatest kommen.
    Offensichtlich ist die Strecke von Martin Finken da durchgekommen, auch wenn es eine Konzessionsentscheidung zugunsten der hohen optischen Qualität gewesen sein mag. Bisher gibt es einfach noch keine Übereinkunft, welche Qualitätskriterien beim Betatest wirklich anzusetzen sind. Sonst wurde immer darauf geachtet, daß beim Betatest alle Einwände beseitigt wurden, diesmal war es anders. Das ist unschön für Nemo/Gerd, der sich druch diese Abweichung ignoriert fühlt (also irgendwie zurecht), aber kein Verstoß gegen irgendetwas.
    Und das letzte Wort hat immer noch Ralf Gryga. Hört doch mal auf, immer Euch den Kopf darüber zu zerbrechen, was die Loksimentwickler machen dürfen und was nicht. Die Entscheidung, was sie in der nächsten Loksimversion umsetzen, oder was sie auf ihre Homepage stellen, wie sie ihre Zeit einteilen, das ist immernoch deren Sache!


    Fazit: Du kannst einfach nicht verhindern, daß jemand Sachen mit "Fehlern" anbietet. Wenn Du die Qualität der Loksim-Addons erhöhen willst, mußt Du also selbst eins basteln, das fehlerfrei ist und die Durchschnittsqualität erhöht, oder Dich am Betatest beteiligen und dort Deine Stimme gegen manche Veröffentlichungen abgeben.


    Zitat

    die meisten Fehler liegen in der Hand der Streckenbauer


    Wo sind hier viele Fehler von Streckenbauern? Kann gar nicht allzuviele geben, weil es ja kaum Strecken gibt...
    Ob man jetzt lieber einige Strecken mehr hat, die vielleicht auch mal einen Fehler enthalten dürfen, um wenigstens eine kleine Auswahl beim Loksimmen zu haben, oder nur vollkommen fehlerfreie Strecken zuläßt, ist wohl wieder eine Philosophiefrage...


  • Und das letzte Wort hat immer noch Ralf Gryga. Hört doch mal auf, immer Euch den Kopf darüber zu zerbrechen, was die Loksimentwickler machen dürfen und was nicht. Die Entscheidung, was sie in der nächsten Loksimversion umsetzen, oder was sie auf ihre Homepage stellen, wie sie ihre Zeit einteilen, das ist immernoch deren Sache!


    Mal meine €0.02 dazu:
    Die Vorsprung von Zusi 3 und openBVE wächst immer wieder. Da jetzt der meist aktive Entwickler wieder ausgescheiden ist, ist bereits ein großer Schlag. Aber wenn AndreasZ in den nächsten Monaten auch das Licht sieht in Zusi 3, ist es ein entgültig aus für Loksim3D.


    Im Kurzen: wenn Ralf Gryga und co in den nächsten Monaten nichts weiterentwicklen an LS3D, ist es schluß damit.

  • Hallo Loksimmer und Forumsmitglieder!


    Nun bin ich vielleicht noch zu neu und mit zu wenig Hintergrundinformation versehen, um mögliche Konflikte ganzheitlich beurteilen oder nachvollziehen zu können. Es mag sein, dass das auch zu komplex ist, dass alles über einen längeren Zeitraum zu recherchieren und man zu wenig von einzelnen Personen kennt, um diese einschätzen zu können.


    Im Sinne eines Forums ist es nicht immer einfach, dass geschriebene Wort so einzuschätzen, als wie das gesprochene Wort einem gegenüber Auge in Auge gesagt wird, wo vieles zum Ausdruck kommt, was in der geschriebenen Form nicht immer rüber zu bringen ist. In der Tat ist es stets eine Herausforderung so zu schreiben, dass ein jeder es so versteht, wie man es als Verfasser von geschriebenen Zeilen tatsächlich meint und wir auch hinsichtlich der Kunst des Schreibens sicherlich mit unterschiedlichen Horizonten unterwegs sind - das gilt es stets zu berücksichtigen, sei es in der schreibenden, oder in der lesenden Form.


    Schriftliche Kommunikation ist eine Art, wo man Dinge zum Ausdruck bringt, die dem ausgeliefert sind, wie es der andere liest und versteht. Genau dies können wir nicht zu 100 % steuern und lenken, sondern nur versuchen, dass es weitestgehend gelingt. Auch ich bin hier nicht perfekt und will es erst recht nicht von mir behaupten wollen - soviel Bescheidenheit muss sein!


    Selbst war ich auch einmal Moderator / Administrator eines Forums, welches so um die 1000 registrierte Mitglieder hatte - aber sich in einem völlig anderen Bereich präsentiert, als wie hier zum Thema "computergesteuerte Eisenbahn erleben". An dieser Stelle der ausgeübtenTätigkeit waren mir die Höhen und Tiefen eines Forums bekannt geworden. Eigentlich wohl das, was sich hier auch in der einen oder anderen Form finden lässt und deshalb brauche und möchte ich es nicht näher beschreiben oder ausführen wollen, denn dem Leser wird es bekannt und geläufig sein.


    Meine seinerzeitige Erfahrung ist, wenn Unstimmigkeiten zwischen Mitglieder untereinander oder zwischen Administration und Mitgliedern vorkommen, sollten diese nicht grundsätzlich öffentlich im Forum thematisiert werden, dafür gibt es die Möglichkeit der Privatnachricht zum Austausch, um auf dieser Ebene eine Klärung von Angelegenheiten oder bestimmten Ansinnen zu ermöglichen.


    Das Forum sollte sich auf das Wesentliche beziehen, oder halt das, was es dort im angedachten Sinne zu thematisieren gibt. Damit war ich in meiner vorherigen administrativen Tätigkeit immer gut gefahren. Im Zweifelsfalle haben wir auch mit den Betroffenen nach Möglichkeit versucht, via Telefon oder Skype das persönliche Gespräch zu suchen, was oft vorteilhaft ist und war. Oft bekommt man ein ganz anderes Bild von denjenigen, als wie man es sich im Forum gebildet hat. Telefon-Nummern, Zeiten und Möglichkeiten lassen sich über Privatnachrichten austauschen, um somit auch die Privatsphäre zu wahren.


    Kurzum, Kommunikation ist das A und das O eines Forums. Ein Forum lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder und wie diese sich einbringen. Je mehr und umso größer ein Forum ist sowie an Mitglieder vorhanden sind, so ist es mal "sonnig" und an manchen Tagen "stürmisch". Ziel sollte stets sein, dass eine ruhige See vorherrscht. Daran sollte jeder Schreiber denken und ihm auch daran gelegen sein, dies zu wahren (auch wenn es einem manchmal in den Fingern "juckt"), insbesondere Respekt, Rücksicht und Verständnis aufzubringen - für andere - auch für sich selbst betreffend.


    Was will ich mit diesen Zeilen erreichen? Mich hat es ein wenig erschrocken gemacht, zu lesen, wenn vorhergehend zum Ausdruck gebracht wird, dass es ein "aus" für Loksim geben könnte, wenn....


    Bitte versteht mich nicht falsch, mit dem was ich versucht habe vorstehend zum Ausdruck zu bringen. Es sind meine persönlichen Gedanken und Erfahrungen, was Forumsarbeit betrifft, als auch, was man als Forumsmitglied beachten sollte. Es ist nicht immer einfach, aber es kann gelingen und so, dass ein jeder motiviert ist, sei es auf die eine oder andere Art und das durchaus im positiven Sinne gemeint!


    Ich möchte mich hier nicht groß hervor tun, oder Einfluss auf die Administratorenschaft ausüben. Lediglich ein paar Gedanken seien hier erlaubt - ohne etwas fordern zu wollen. Es wäre schön, wenn sich jedes aktive oder vormalige (aber noch mitlesendes) Mitglied eimal ebenso Gedanken darüber macht, was man beitragen kann - oder vielleicht auch den Dialog mit denjenigen sucht, um das eine oder andere an anderer Stelle zu klären, denn ohne Unstimmigkeiten und vielleicht mit gegenseitiger Unterstützung lässt sich doch viel mehr erreichen. Jeder der einmal Fehler macht, dem ist es nicht immer bewusst. Viele sind auch bereit, Unterstützung anzubieten. Vielleicht ist auch einmal eine Überlegung wert, inwiefern man davon selbst profitieren kann. Nur Mut zum ersten Schritt - hieraus sind schon oft Freundschaften entstanden!


    Insgesamt finde ich, dass Forum hat viel bisher geleistet, wo viele Mitglieder und auch Leser einen Nutzen drin gefunden haben. Das ist Ziel und Wunsch genug, damit es auch so weitergeht. Loksim finde ich einfach herrlich - für mich eine reine Erholung vom Alltag, der oft in Stress und purer Überarbeitung ausartet - aber danach gibt es ein Loksim und es ist ein wenig erträglicher im eigenen dasein danach.


    Ich hoffe, ich habe mit diesen Zeilen keine imaginäre Grenze des Forums oder administrativer Vorgaben überschritten - ansonsten bitte ich um diesbezügliche Nachsicht oder Hinweis. Vielen Dank für Euer Verständnis und die Geduld, diese nicht kurz geratenen Zeilen zu lesen!


    ***Nachtrag, 03.12.2011 - 16.12 Uhr: Vielleicht ist das nicht nur auf das Forum, sonder auch irgendwie direkt / indirekt auf die LokSim-Bertreiberschaft zu beziehen. Aber wie gesagt, hier bin ich speziell nicht tief genug im Thema drin, um das beurteilen zu können.Nachtrag-Ende***


    Gruß


    Jürgen

  • Lieber Juergen, das ist ein sehr durchdachter Post an dem nix zu maengeln ist, ich will nur einen kleinen Einschub machen; BTRS' Aussage ueber den Aus fuer den LokSim3D ist keine Drohung oder sonstwie mit Hintergedanken versehene Aussage sondern die schlichte Feststellung einer Tatsache. OpenBVE hat schon jetzt den Vorteil, dass es leichter ist Strecken herzustellen. Es entwickelt sich laufend weiter. Der Entwickler hat nahezu uneingeschraenkten Zugriff auf die Physik seines Fahrzeuges und kann alles moegliche mit Plugins modellieren. Eine Scriptsprache ist sogar schon vorgesehen um die Schwelle noch weiter herunter zu setzen. Es laeuft anstandslos auf heutigen Rechnern. Und: OpenBVE hat bald die PZB. Komplett mit allem drum und dran und noch so selten vorkommenden Situationen (Bspw. das Verhalten der PZB bei folgender Situation: 1000Hz-Beeinflussung - Halt - 500Hz-Magnet -> Restriktiv oder nicht?). Damit wackelt das bisherige Alleinstellungsmerkmal des LokSim3D unter den Freeware-Sims schonmal kraeftig. Als naechstes ist die LZB dran. Wenn mein Programmierer bei der PZB sich auch fuer das Projekt LZB begeistern laesst, dauert das auch nicht sehr lang - er hat bereits ein der LZB sehr aehnliches asiatisches Zugbeeinflussungssystem programmiert. Ich faende es sehr schade, wenn der LS3D auf dem aktuellen Niveau verkuemmert und damit gnadenlos ueberholt wird - leider aber sehe ich die Wahrscheinlichkeit hoch dass die von BTRS skizzierte Gefahr eintritt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Jürgen,


    Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht.


    @Julian: Denke daran: Totgesagte leben länger. Ich kann es nicht mehr hören. Das geht jetzt schon seit Jahren so. Und irgendwann ist Loksim vielleicht dan doch totgeredet!


    Fakt ist aber, das sich Loksim3D sich in einem Umfeld 'behaupten' muß, das schwirieger wird.
    Ein Beta-Demo für Zusi ist verfügbar und zeigt, was bei Zusi zukünftig möglich sein wird. Hat aber auch nur fünf Jahre gedauert, also ein Zeichen dafür, das das alles garnicht so einfach ist.
    OpenBVE wird auch langsam weiter entwickelt und kann auch mit dem einen oder andern Feature aufwarten.
    Für MSTS ist zur Zeit auch eine offene Varianten im werden: OpenRails.


    Kommen wir nun zu den Aussichten für Loksim3D:
    Da der LS Freeware ist, kann und will ich Zusi nicht zwingend als Konkurenz ansehen, aber es ist ein m.E. starker Mitbewerber. (Stichwort: Gegenverkehr)
    Mit LS vergleichbar ist meiner Meinung nach eher OpenBVE, da auch hier m.W. das 'Einzug-Prinzip' gilt. Hat aber im Gegensatz zu Loksim Aussenansichten. Bzgl. Sicherungssysteme kann ich keine Aussage machen.
    Und wie es sich bei OpenRails aussieht, kann ich leider auch nicht sagen.


    Dafür kann ich aber etwas zu Loksim sagen. ;-)
    Die Entwicklung des Loksims wird fortgeführt, was in der kommenden Version machbar sein wird, kann jeder im Loksim-Wiki nachlesen.
    Bei der Graphik gibt es noch Nachholbedarf. :-) Das ist aber bekannt und es wird daran gearbeitet, wann diese Arbeiten aber abgeschlossen sind, kann ich nicht sagen. Wenn ich mir Zusi ansehe, könnte es zeitlich hinkommen.


    Ich würde mir wünschen, das es mehr Leute gibt, die Strecken bauen und zwar viel mehr Strecken. Ich weiß gar nicht mehr, wieviele Ankündigungen allein hier im Froum versauern. Und das mit dem Anspruch bekommt 'man' mit Sicherheit auch geregelt. Und wenn jemand keine kompletten Strecken bauen möchte, so bleiben immer noch Objekte übrig. Ich für meinen Teil könnte insbesondere noch das eine ober andere Gebäude gebrauchen.


    Und wenn sich dann noch jemand meldet, der am Simulator arbeiten möchte: Ralf wird Ihm nicht die Tür weisen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Zu OpenBVE kann ich bisschen mehr sagen. OpenBVE hat bewegte Verkehrsteilnehmer. Sicherungssysteme sind von Haus aus nicht viele vorhanden (verschiedene Arten von ATC und ATP), allerdings existiert eine breit dokumentierte und vielgenutzte Schnittstelle fuer Plugins, ueber welche verschiedenste Sicherheitssysteme realisiert sind - unter anderem die in der Mache befindliche PZB.


    Ich wuensche dem LokSim3D nicht den Tod, ganz im Gegenteil. Aber Fakt ist, ich habe einen zeitgemaessen Rechner, auf dem LokSim3D so ziemlich das einzige nicht laufende 3D-Programm ist. Das gleiche gilt fuer den Editor. Leider - ich stehe in den Startloechern um sofort an meiner Strecke weiter zu bauen sobald LS auf meinem Rechner laeuft.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich wuensche dem LokSim3D nicht den Tod, ganz im Gegenteil. Aber Fakt ist, ich habe einen zeitgemaessen Rechner, auf dem LokSim3D so ziemlich das einzige nicht laufende 3D-Programm ist. Das gleiche gilt fuer den Editor. Leider - ich stehe in den Startloechern um sofort an meiner Strecke weiter zu bauen sobald LS auf meinem Rechner laeuft.


    Passt zwar nicht wirklich hierher, aber da Du das ja ständig dazwischen einstreust: Dürfte ich fragen welchen "zeitgemäßen Rechner" Du hast? Loksim3D ist bekanntlich nicht das Performance-Wunder, aber auch auf meinem inzwischen 4 Jahre alten Rechner läuft Loksim unter Win7 zufriedenstellend. Und auf meinem neuerer Rechner (ca 2,5 Jahre?) läuft er ohne dass ich Kompromisse bei der Sichtweite eingehen müsste. Und 2,5 Jahre halte ich eigentlich nicht mehr für "zeitgemäß"....


    lg
    Lukas

  • Einen acer Extensa 5620. Hab ich zum Abi bekommen, also knapp zweieinhalb Jahre her. LokSim3D laeuft darauf mit je nach Strecke unter 1FPS bis vier oder fuenf FPS; auf meinem vorigen Rechner (600MHz) lief's mit 20FPS - bei dreimal so grosser Sichtweite.


    CPU: Intel Core 2 Duo T5670 - 1.80GHz
    L2-Cache: 2048kB
    RAM: 2039MB
    GraKa: Mobile Intel 965 Express Chipset Family
    GraKa-Speicher: 382MB
    GraKa-Treiber: 6.14.10.4837
    DirectDraw-Treiber: 5.03.2600.5512, unterstuertzt DirectDraw v7 (DX7)
    Bildschirmeinstellung: 1280*800 bei 60Hz und 32bit
    OS: Microsoft Windows XP Professional Ver 5.01.2600 Service Pack 3 - Polnisch


    Falls von Relevanz kann ich den vollstaendigen Report von SiSoft Sandra hergeben.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")