Zum Wegwerfen zu schade

  • Liebe Loksimmer,


    meine aktive Streckenbauzeit liegt zwar schon einige Jahre zurück, doch auf meiner Festplatte habe ich neben einer Loksim-Installation (die auf meinem Notebook unter Vista mehr schlecht als recht läuft) noch ein paar Überreste meiner Streckenbau-Aktivitäten gefunden.
    Die alteingesessenen Stammgäste hier im Forum erinnern sich vielleicht noch an mein Weiltalbahn-Projekt. Es handelt sich um die 1969 stillgelegte Strecke Weilburg - Weilmünster - Laubuseschbach / Grävenwiesbach. Die Strecke ist gleis- und signaltechnisch fertig, was Landschaft und Detailausgestaltung betrifft, etwa zu 80 - 90%. Ein ca. 3km langer Abschnitt ist im Rohbau, aber voll befahrbar.
    [Blockierte Grafik: http://img804.imageshack.us/img804/5085/kahlesweiltal.jpg]


    Neben der unfertigen Landschaft muss man bedenken, dass die Strecke zwischen 2003 und 2006 gebaut wurde, also nicht mehr ganz den heutigen Standards genügt. Es fehlen teilweise Übergangsbögen und H-Tafeln, funktionierende Weichensignale und Bahnübergänge gibt es ebenfalls nicht.


    Ich habe die aktuelle Diskussion um den Betatest verfolgt. Den jetzigen Standards für Betatest und offiziellen Loksimbestand genügt die Strecke mit Sicherheit nicht, und ehrlich gesagt habe ich aus diversen Gründen keine Lust mehr, mich wieder in den Editor hineinzufuchsen und die Strecke auf aktuelles Niveau zu bringen. Andererseits steckt viel Zeit und Arbeit in der Strecke, dass sie zu löschen und einfach wegzuwerfen zu schade wäre. Loksimstrecken sind ja - wie die aktuelle Diskussion zeigt - Mangelware, und Peter Wagner hat mir immer wieder berichtet, dass meine 2008 ebenfalls schon hoffnungslos veraltete Strecke Frankfurt - Langen immer noch von vielen heruntergeladen wurde.


    Mich würde also eure Meinung interessieren: Wollt ihr eine nicht ganz perfekte und nicht ganz fertige Strecke - dann bastle ich noch ein paar Fahrplandateien zusammen (das kriege ich auch nach drei Jahren Editorabstinenz noch hin ;) ) und bräuchte nur noch ein paar MB Speicherplatz zum hochladen. Oder sollte beim Streckenbau lieber ganz auf die heute angesetzten Maßstäbe gesetzt und eine nicht mehr zeitgemäße und unfertige Strecke auch nicht angeboten werden?

  • Hallo Rainer,


    schön, was von dir zu hören. Ich denke, dass da auf jeden Fall Interesse besteht! :) Wegen dem Speicherplatz, schau mal, ob du das nicht als Dateianhang an einen Beitrag anhängen kannst (entsprechende Forenrechte müsstest du eigentlich haben), ansonsten kannst du mir die Datei auch gern per Mail schicken und ich lade die Datei dann hoch.


    Lieben Gruß,
    Patrick

  • Hallo Rainer


    Ich kenne dich zwar nicht persönlich aber Du bist mir doch etwas bekannt durch meinen intensiven Gedankenaustausch mit unserem gemeinsamen Bekannten Peter Wagner, der mir ein wenig von dir erzählt hat. Jetzt kann ich es ja sagen, ohne dass Du oder Peter böse sein wird: Peter hatte mir Frankfurt - Langen mal gegeben, noch bevor sie bei ihm auf der Webseite war. Auch wenn sie veraltet ist, ich fahre sie trotzdem gern. Und wie Du ja schon selbst gesehen hast, wird deine neue angebotene Strecke auf jeden Fall Interessenten finden. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön!


    Gruss
    chloksim

  • hallo Rainer,
    das find ich prima, dass Du eine "alte" Strecke nicht einfach entsorgen willst; aber das Thema ist schwierig,
    von Süden gesehen, kann man in Google Earth (GE) eine Strecke bis Brandoberndorf gut sehen und deren weiteren Verlauf bis
    Braunfels (Burgsolms?) (an der Lahn) gut verfolgen, eine Strecke Weilburg - Weilmünster ist in GE schwierig (oder nicht) zu sehen. z.B, in
    Weilmünster find ich nichts von Bahnhofstr (oder so), normalerweise ein gutes Indiz für eine Bahnstrecke. Außerdem müßte die ja
    wohl in spätestens Grävenwiesbach in die Strecke Usingen - Braunfels einmünden. (Ich habe noch nicht weiter nach Strecken gegoogelt);
    dennoch, ein gutes, lustiges, machbares Projekt, da ja Strecke von Brandoberndorf oder Usingen jetzt bis Frankfurt befahren wird (das wär was).
    Aber auch die Strecke Gräfenwiesbach - Brandoberndorf - Braunfels wäre sicher eine Herausforderung wegen ihrer vielen Kurven und der damit
    verbunden Landschaftgestaltung. Hast DU Steckeninfo, bzw Bhf-Pläne (ich hab noch nichts gegoogelt). Wenn es da was gibt, könnte ich mir vorstellen,
    eine nette Strecke (keine streckenspezifischen Objekte, aber Häuschen, da wo Orte sind, Brücken da, wo welche sind, Straßen (nach GE) zu
    implementieren, Signale (wenn Info gibt, danach) oder nach Geschmack )der Zorn der "Bahner und B-Tester" sei mit gegeben. Alla, ich wäre interessiert, daraus etwas zu machen. (ABER, ich kenne die Stecke nicht, basiert auf dem, was ich in GE sehen kann, ggfs weiter Recherche im Netz: falls Bilder, Steckeninfo, oder ähnliches vorhanden)
    Gruß WH

  • OK, Interesse scheint da zu sein.


    Nun habe ich Personenzugfahrpläne für Weilburg - Grävenwiesbach und retour zusammengebastelt, Güterzug nach Laubuseschbach und zurück ist gerade in der Mache. Wenn ich die Sachen fertig habe (optimalerweise morgen abend, ggf wirds aber auch Donnerstag) schicke ich sie an PatrickR, damit er sie hochladen kann. Für dieses Angebot recht herzlichen Dank!


    wh: Vorbildinfos zur Weiltalbahn und den anderen Nebenbahnen im Osttaunus findest du auf der SeiteWeiltalbahn.de von Horst Hansel, der mir seinerzeit einiges an Material zum Nachbau der Strecke zur Verfügung gestellt hat. Das Bahnhofsmodul Grävenwiesbach ist so aufgebaut, dass die Strecken nach Albshausen oder Friedrichsdorf jederzeit ergänzt werden können.

  • danke,
    da bin ich ja gespannt, wie das ausgeht, ich habe den Plan, mich daran zu versuchen, aber wie schon gesagt, es werden NUR Standardobjekte
    verwendet, danke auch für den Link zur Realität der Strecke...
    gerne werde ich den Hinweis auf die Rechteinhaber der Strecke hineinschreiben, ebenso die Urheber der verwendeten Objekte, UND, wer auch immer
    gute Info über die Strecke hat (Signale oder keine, Geschwindigkeiten etc, ist herzlich willkommen. Leute, das wird eine "geile" Sache. Ich freu mich auf die aktive Mitarbeit vieler Loksimmer, mein Plan, so realistisch wie möglich, aber das ist alles schon 40 Jahre Vergangenheit! (aber, bye the way, Fahrpläne brauche ICH erstmal nicht, trotzdem nett, denn sie beinhalten ggfs. Geschindigkeiten u.ä.). Ich habe mir vorgenommen, ich beiß mich da rein, falls andere
    Loksimmer da auch mitmachen wollen, kein Problem, aber ein "Wettrennen" mit anderen halte ich für vergeudete Zeit. Wer immer glaubt, es anders/besser
    zu machen/können, laßt es mich wissen! Ich möchte es einfach mal versuchen, so eine "Alte" wiederzubeleben. Ich jedenfalls bin gespannt, was das wird.
    Gruß wh

  • Hallo Rainer,
    prima, dass Du eine nicht fertige Strecke einstellen möchtest! Da freue ich mich, so habe ich endlich die Möglichkeit, mehrere Dateien zu vergleichen, um einen vertrackten Fehler in meiner "Bauführertätigkeit" zu finden. Die im Bau befindliche Strecke hat auch keine Signale ausser einigen unbeschrankten Übergänge, die Weichen werden allesamt handbetätigt. Vielleicht finde ich ja jetzt den Fehler...

  • Hallo Allerseits,


    @Patrick


    Danke an Dich, für die Möglichkeit des herunterladens


    @alle


    Ich habe die Strecke komplett hin und zurück befahren und muss sagen, Rainer ich ziehe meine Hut vor Dir. Wenn ich die Strecke in einen Vergleich zu unseren heutigen Strecke setzten würde, wäre die Weiltalstrecke zu ihrer Zeit ein absolutes Highlight gewesen, so wie heute Murgtalbahn oder das Bergische Land.
    Um die Strecke auf den heutigen Stand der Technik und auf den jetzigen Iststand zu bringen, bedarf eines geschätzten 75 - 85 % tigen Abrisses und Neubaus was aus meiner Sicht zu aufwendig erscheint. Meine Empfehlung wäre daher, lasst die Strecke in ihrem Dornröschenschlaf weiter schlafen.
    Allerdings ist die Strecke als Vorlage für einen kompletten Neubau sehr interesant. Dazu bedarf es genauer Ortskenntnisse um sie im Zeitfenster 1969 zu vollenden. Die Strecke wäre das richtige für jemanden, der aus der Nähe des Weiltal kommen würde und die Möglichkeit hätte auch Vorort Info´s zu sammeln um sie in die Strecke einfliessen zu lassen. Wer sich an die Strecke ran macht, muss sich im klaren sein, das es sich hier um ein Projekt von mehreren Jahren reine Bauzeit handeln wird, ohne die Zeit für das sammeln von Info´s mit gerechnet.
    Allein schon aus Respekt vor Rainer möchte ich als "Streckenbauer" von dem Projekt Weiltalbahn Abstand nehmen. Ich traue es mir nicht zu, diese Strecke fertig zu stellen.
    Wenn sich jemand findet, der ernsthaft die Strecke fertig stellen möchte, dem stehe ich gern als Objekt - Entwickler zur Verfügung um mich in dieses überaus interesante Projekt einbringen zu dürfen.


    @ Rainer


    Herzlich Dank das Du "uns" die Strecke zur Verfügung gestellt hast.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Guten Abend,
    habe mir Weiltal von Rainer H (dank Bereitstellung durch Patrick) heruntergeladen, und bin begeistert von der Qualität der "alten" Strecke.
    Ich denke mal, dass die Strecke nostalisch (unter Berücksichtigung der Arbeit von Rainer H. aufgefrischt werden kann, ohne den Charakter
    der Strecke zu verlieren; das wäre auch mein Ziel, und so wenig wie möglich zu ändern. Wie schon angemerkt von Rainer sind Bepflanzung; W-Laternen,
    Gleisüberhöhungen und Übergangsradien anzupassen.
    Ich habe mich mal am Bhf Weilburg versucht und bin mit folgenden Modifikationen schon gut ein Stück näher am heutigen Stand:
    - Höhenlinien am Tunnel verändert und "den Kampf der Höhenlinien vereinfacht"
    - Gl 102-Lage und dessen Weichen und KW`s verändert (besser?)
    - alle KW auf den aktuellen Stand gebracht
    - ASig Gl 104 ersetzt durch Schmalmast (so paßt es sicher hin: mic ist mit Lichtmaßprofil )
    - da Bhf-Ausfaht Ri Osten (ober denk ich da falschrum), nicht bebraucht und befahren wird, so lassen
    - einige Bäume ersetzt
    - ein paar H-Tafel, Leute, Autos und schon sähe es netter aus
    + generall können Strassen und Wege (-Bitmaps) geändert werden
    + generell ist über richtige Signalisierung /auch Ri Westen nachzudenken, bwz zu recherchieren
    + funktionierend W-Laternen sind sicher eine Bereicherung
    + generell, nicht nur in Weilburg sind Gebäude freizustellen (aus dem Berghang befreien)
    + nicht nur in Weilburg können funktionende Schranken, Blinklichter implemtiert werden
    + Bahnhofs-Namens-Tafels und H-Schilder (obwohl es die vielleicht nicht gab), zu besseren Orientierung
    + mehr Autos, Schilder, andere BÜ-Schilder und Andreaskreuze (zuggesteuert?)
    * Streckensounds
    Aber, ich plane, alle Gebäude zu lassen, wie Rainer sie gebaut hat, auch die Signale (ggf Ausnahme Weilburg)
    So, mein erster "Ausflug" in den Taunus war erfolgversprechend und ich glaube, in ein paar Wochen eine verjüngte "Alte"
    vorzeigen zu können.
    Es grüß, WH

  • Allein schon aus Respekt vor Rainer möchte ich als "Streckenbauer" von dem Projekt Weiltalbahn Abstand nehmen. Ich traue es mir nicht zu, diese Strecke fertig zu stellen.
    Wenn sich jemand findet, der ernsthaft die Strecke fertig stellen möchte, dem stehe ich gern als Objekt - Entwickler zur Verfügung um mich in dieses überaus interesante Projekt einbringen zu dürfen.

    Hallo OlafT: - ich schaetze mal Du beziehst Dich indirekt auf whs Aussagen. Ich glaube allerdings wh: hat keinen Umbau im Sinne wie er bei Murgtal- oder Riedbahn stattgefunden hat, wo auf Basis einer alten Strecke eine moderne LokSim3D-Strecke nach allen Regeln der Kunst erstellt wurde, sondern ein leichtes Update das kleinere Probleme (schlechte Texturen, Gebaeude schlecht positioniert, fehlende Zufallspositionierung etc.) ohne den Charme einer alten LokSim3D-Strecke zu entfernen. Als vergleichbares Beispiel fiele mir da das Texturenupdate fuer die Kinzigtalbahn ein. Also eine respektvolle Restaurierung, keine Modernisierung. Falls ich einen von Euch beiden falsch verstehe, bitte um entschuldigung.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Guten Abend Leute,
    so wie JulianRz schreibt/denkt, will ich es versuchen...es ist eine interessante Aufgabe:
    - zuverstehen, was RainerH gebaut hat, warum er SO gebaut hat
    - umarbeiten, ohne den Sinn zu entstellen
    - keine (fast keine Objekte zu verwenden, die ich für eigenen Zwecke modifizert habe, und nicht zur Veröffentlichung frei sind)
    - es sind viele Gebäude an der Gesamtstrecke vorhanden, gegebenenfalls sind bahnnahe Objekte zu überarbeiten (und dann frage ich
    um eure Hilfe)
    Ich bin jetzt in Weilburg (Lahn), muss noch versuchen Signale Richtung Westen (nur das ist interessant) herausfinden.
    Bei Gelegenheit habe ich vor, Bilder vorher (Original RH) und nachher (WH) zu zeigen.
    Gruß, wh

  • Wenn du Informationen über die Lahntalstrecke brauchst, wende dich an die Mitglieder dieses Forums: http://forum.rail-server.de/
    Registrierung ist natürlich erforderlich. Aber keine Angst, die beißen nicht. :D


    Viel Erfolg
    Peter

    Hunde drücken mit Schwanzwedeln mehr aus als manche Menschen mit ihrem Gerede

  • Hallo Rainer,
    mit dem Thread-Titel hast du ins Schwarze getroffen:
    Zum Wegwerfen wäre das wirklich zu schade. An einigen Stellen noch ein paar Kleinigkeiten, hier und da ein paar mehr Pflanzen und fertig ist eine wunderbare Strecke, die gerne auch in den offiziellen Bestand darf.


    Besten Dank für die Bereitstellung,
    viele Grüße,
    Julian