Eisenbahnsimulationen: Sammlung

  • An dieser Stelle eröffne ich einen Beitrag, dessen Ziel es ist, möglichst viele Eisenbahnsimulationen aufzulisten.


    Gesucht ist wirklich alles: Führerstandssimulationen, Stellwerkssimulationen, gut oder schlecht, veraltet oder neuwertig, fertig oder noch in Entwicklung, bekannt oder unbekannt, kostenlos erhältlich, zu kaufen oder nur für Eingeweihte nutzbar...


    Es würde mich freuen, wenn jeder beiträgt was ihm einfällt und vielleicht noch kurz dazu angibt, in welcher Verfassung sich das Programm befindet (also schon nutzbar oder nicht, wird weiterentwickelt oder ist ein abgeschlossenes Projekt). Auch offensichtliche Programme (Zusi, MSTS, ...) sind gesucht, ebenso wie ganz abgelegene.


    Inzwischen gibt's auch hier eine Liste:


    Liste


    Möglichkeit, die Liste zu ergänzen

  • Hallo,


    dann mache ich doch mal weiter und schreibe, was mir so einfällt:


    Programm: JBSS Bahn
    Kosten: 3 Monate Demo, danach kostenpflichtig
    Zustand: nutzbares Entwicklungsstadium erreicht
    Ausblick: wird weiterentwickelt
    siehe: http://jbss.de/


    Zitat

    •BAHN ist ein Programm zur Simulation von Bahnnetzen. Sein Vorgänger STRABA war nur für Straßenbahnnetze gedacht, inzwischen können aber auch Eisenbahnstrecken gebaut werden.
    •Wenn Sie begeisterter Modellbahner sein sollten, aber gerade keine Anlage zur Verfügung haben, dann kann Ihnen BAHN weiterhelfen. Mit diesem Programm passen etliche hundert Kilometer Bahnstrecke und über 1000 Züge gleichzeitig in den PC, sogar in einen Laptop. Sollten Sie sich schon immer darüber ärgern, daß Ihre Straßenbahnlinie zu selten oder zu unregelmäßig oder z.B. nachts überhaupt nicht fährt, dann können Sie sich mit BAHN immerhin anschauen, was wäre, wenn Sie etwas zu sagen hätten.
    •Mit dem Programm lassen sich Bahnnetze von durchaus respektabler Größe aufbauen und betreiben (z. B. Straßenbahn Dresden, Leipzig; Eisenbahnstreckennetz Sachsen), wofür ein recht vielfältiger Fahrzeugpark vorhanden ist.


    (jbss.de)


    Hier ein Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüsse
    Joel


    Edit: Taschenschieber hat recht, wurde hinzugefügt:

    Version 1 der fiktiven S1 Vischingen-Langen Hbf: Klick mich! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jernbane () aus folgendem Grund: Taschenschieber hat recht

  • Kurze OT-Anmerkung: Das Ganze wäre mit Kurzbeschreibung, was das Programm macht, deutlich sinnvoller.

  • Zitat von Taschenschieber

    Das Ganze wäre mit Kurzbeschreibung, was das Programm macht, deutlich sinnvoller.

    Ihr dürft dazuschreiben, was Ihr für sinnvoll haltet. Ich brauche das aber für meine Zwecke nicht - muß mich sowieso dann selbst informieren. ^^


    Zitat von Jernbane

    dann mache ich doch mal weiter


    Danke Jernbane, daß wenigstens einer mitmacht... :thumbup:

  • Hallo,
    ich kenne eine Stellwerkssimulation die ich auch selber spiele. Sie ist online vernetzt mit anderen Stellwerken so dass Verspätungen real übertragen werden. Sie ist komplett online d.h. man muss sie nicht downloaden und sie ist komplett kostenlos. Man muss sich nur registriern. Dabei ist auch ein Forum wie hier ungefähr.


    Hier mal der Link: http://sts.js-home.org/stellwerksim/index.php

  • OpenBVE
    Freeware, open source
    Zustand:

    • Physik: Vollstaendig ausgereift
    • Graphik: Hoher Entwicklungsstand
    • Zugbeeinflussungssysteme: Per PlugIn-System, D-/AT-spezifisch: in Entwicklung, bald fertig
    • Vorhandene Zugbeeinflussungssysteme: ATS-P, ATC u.a. japanische; TPWS u.a. britische; SCMT (italienisch) und andere
    • Addons (Strecken): Sehr viele, hohe Qualitaet z.B.: IE (IR), BR usw. (GB), CR (CZ), FS (I), JR (JP), MAV (HU) und andere

    Ausblick: Wird vsl. von groesserem Entwicklerteam weiterentwickelt, AddOn-Szene sehr aktiv
    BVE Worldwide

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    MaSzyna EU07
    Freeware
    Zustand: Nutzbarer Zustand, PL-spezifisch
    Ausblick: Wird weiter entwickelt
    EU07

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    BrainBombers RuleTheRail und IronHorse
    Freeware, kostenpflichtige Erweiterungen
    Zustand: Nutzbarer Zustand
    Ausblick: k.A.
    BrainBombers

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    OpenTTD
    Freeware, open source
    Zustand: Nutzbarer Zustand
    Ausblick: Wird weiterentwickelt
    OpenTTD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wenn es das ist, was ich denke dass es das ist, dann waer's gut wenn das Thema gleich wieder ruhen gelassen wird...

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • JulianRz: Warum? Das war gar nicht so "intern und nicht für Dritte bestimmt", wie es ausgesehen haben mag, da kursierte doch sogar mal ein Link bei DSO herum.
    Ich müsste das ggf. sogar noch irgendwo haben, ich wühl nachher mal die alten Platten durch. Aber das war ein schreckliches Programm, DOS-basiert und unter den neueren Windows-Versionen nur per Emulator langwierig zum Laufen zu kriegen. Vermutlich nicht mal mehr auf dem neusten Stand, was PZB/LZB angeht.

  • Das klingt wirklich nach dem was ich denke. Meines Wissens war das immer nur intern, wenn's anders ist, lasse ich mich gerne eines besseren ueberzeugen. Unabhaengig davon haette daran ohne das entsprechende Fahrpult eh niemand viel Freude, der Stand ist, wie Julian andeutet, teilweise nicht mehr aktuell, und ohnehin ist das ganze Programm eine Ansammlung einiger weniger fester Szenarien, die invariabel sind. Das Ding ackert man einmal durch und gut ist. IMHO das ganze Interesse nicht wert.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich finde die Idee super, allerdings ist der Thread jetzt schon sehr unübersichtlich.
    Wäre es nicht besser, der Thread würde angepinnt und im ersten Post wäre eine Liste mit den Spielen, mit standardisierten Punkten, wie z.B. Name, Entwickler, Jahr, System, Homepage etc.? Nur so eine Idee ...

  • So hat man eine gute Übersicht und muss nicht ewig rumsuchen online...
    Mit so einer Liste hätte ich Loksim auch viel früher entdeckt... :D


    Grüsse
    Joel

  • Was meinst Du mit Nutzbarkeit, Asparagus: ?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bei signalsoft blicke ich gerade nicht ganz durch
    signalsoft.ch müßte Roland Höhn sein
    signalsoft.info ist Richard Plokhaar


    Das Sortiment ist ja wohl durchaus ein anderes, aber das logo ist das gleiche, mmhh


    Carsten

  • Zitat

    Aber die in der Liste erwähnte Loksim 1 gibt es doch garnicht mehr.

    Im offiziellen Download nicht mehr. Manche haben ihn aber noch auf dem Rechner (z.B. ich 8-) ) und könnten ihn verschicken. Tatsächlich habe ich den Eintrag aber nur gemacht, um die Funktion des Eingabeformulars zu testen!



    Carsten Hölscher:

    Zitat

    Bei signalsoft blicke ich gerade nicht ganz durch

    Ich blicke da leider auch nicht so ganz durch, welche Produkte es nun gibt, und welche eigene Programme sind oder welche zusammengehören. Sollte sich da jemand auskennen und etwas finden, das noch fehlt, so bitte ich darum, das noch einzutragen.