Ostbahn

  • Mit mit zwei Bildern startet die Entwicklung der Ostbahn für den BVE 4. Die Strecke der Ostbahn beginnt zwar mit dem Km 0 am Berliner Ostbahnhof und führt über Berlin-Lichtenberg, Müncheberg, Küstrin nach Königsberg.


    Für den BVE lasse ich die Ostbahn am Bhf. Strausberg bei Berlin beginnen.


    1. Streckenvariante
    S-Bahnlinie S5 von Strausberg über Hegermühle, Strausberg Stadt nach Strausberg Nord.


    2. Streckenvariante
    Regionalbahn Linie 26 von Strausberg über Rehfelde und Rotes Luch nach Müncheberg. Eine spätere Verlängerung nach Küstrin (Polen) ist denkbar.


    3. Streckenvariante
    Wochenend-Sonderfahrt von Strausberg - Müncheberg über die Buckower Kleinbahn nach Buckow.


    4. Streckenvariante
    Die Buckower Kleinbahn von Mücheberg nach Buckow.


    Der Bahnhof Strausberg für den BVE und das Original.


    Weitere Informationen werden in ca. 3 - 4 Wochen bei BVE-Berlin zu finden sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Schötz ()

  • Die von Dir gemachten Anmerkungen zur Thematik der Ostbahn sind Dir und mir und vielleicht noch ein paar Insidern bekannt. Die große graue Masse kann aber mit dem feststehenden Begriff Ostbahn im Zusammenhang mit der Region Berlin-Brandenburg nichts anfangen. Die Begriffe Ostbahn, Kanonenbahn, Wriezener Bahn, Militärbahn Berlin-Zossen-Kummersdorf Schießplatz, Heidekrautbahn usw. stammen doch allsamt aus den Anfangszeiten der preußischen Bahngeschichte, den sogenannten Gründerjahren.


    Wer von den jüngeren Leuten kennt denn noch die Bezeichnung Wriezener Bahn überhaupt. Tja, und der Wriezener Bahnhof in Berlin ist schon längst Geschichte. Der als solcher bezeichnete Personenbahnhof ist schon lange nicht mehr existent. Die Verkehrsleistung wurde zum unmittelbar benachbarten heutigen Ostbahnhof verlagert. Die Baulichkeiten der ehem. Wriezener Bahnhof wurden vor nicht langer Zeit abgetragen, die Gleise wurden allsamt abgebaut, das Areal wurde beräumt und steht zum Verkauf an.


    Aus diesem Grunde und zur besseren Orientierung der Ortsunkundigen wurden von mir die heutig gängigen Bezeichnungen ausgewählt.


    Und zum Schluß der Hausbahnsteig des Bahnhof Strausberg für den BVE in seinem momentanen Ausbaustadium. An diesem Bahnsteig halten die Regionalzüge von und nach Berlin. Die S-Bahnzüge von und nach Strausberg Nord fahren an diesem Bahnsteig ohne Halt vorbei. Der S-Bahnsteig ist dem Hausbahnsteig vorgelagert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Schötz ()

  • Cool, kenn ich, da bin ich mehrmals in beruflicher Mission (mit Ziel Strausberg Nord) lang gefahren. Nette Gegend.


    Aber wieso nicht auch Berlin-Lichtenberg? Zu groß?

  • Zitat

    Original von Uwe Post
    Aber wieso nicht auch Berlin-Lichtenberg? Zu groß?


    Die Ostbahnstrecke ab Lichtenberg herzustellen wäre natürlich reizvoll, würde aber auch meinen Rechner vermutlich in die Knie zwingen. Schaue Dir doch ganz einfach mal das Startbild auf meiner Homepage an. Der dortige Triebzug steht im BW-Bereich am Bahnhof Lichtenberg. Ein S-Bahnsteig und drei Fernbahnsteige mit jeweils zwei Gleisen. Daran schließt die Gleisauffächerung der BW-Anlage an. Selbst wenn man mehrere Gleise als ein Gleisobjekt erstellt, wäre das für einen 1:1 Bau fast unmöglich.


    Gleich hinter dem Bhf. Lichtenberg schließt sich das S-Bw Friedrichsfeld mit seiner Triebwagenhalle den zahlreichen Aufstellgleisen und den Richtungsgleisen für Fern- und S-Bahn an. Und so schaut es unmittelbar hinter dem Bahnhof Lichteberg aus.


    In der weiteren Streckenfolge wären etliche Überführungsbauwerke für die verschiedensten Streckenabzweigungen zu berücksichtigen.


    Das wäre ein BVE-Projekt, welches nach meiner Einschätzung zwei Jahre, eher mehr, Bauzeit in Anspruch nehmen würde. Ob es dann auch funktioniert wissen die Götter.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Schötz ()

  • Ich bin schonmal in Bln-Lichtenberg gewesen, die Gleisanlagen sind in der Tat sehr umfangreich.
    Auch ich halte es für völlig unmöglich, sie in hoher Detaillierung nachzubauen.
    Aus dem gleichen Grund fehlt in der Bahnhofshalle des Hamburger Hauptbahnhofs in meiner S-Bahn-Strecke so ziemlich alles - die Framerate wäre einfach nicht akzeptabel gewesen, BVE stottert auch so schon alle 25 m vor der Einfahrt. Da verliert man echt ein bisschen die Lust auf große Bahnhöfe :D