MSTS: Mit der U-Bahn durch Berlin

  • Ein neues (kommerzielles?) Add-On für den MSTS wurde angekündigt, das sich mit den Berliner U-Bahnlinien U2 und U8 befasst. Interessant ist, dass es sich bei den Herstellern um eine bisher unbekannte Firma namens "TML-Studios" handelt und für die grafische Gestaltung neue Wege beschritten wurden, die auf der Seite ausführlich beschrieben werden. Die Bilder des Projektes sind durchaus ansprechend; wirken die Bahnanlagen und ihr Umfeld irgendwie "realistisch schmuddelig".
    Auch wer kein Freund kommerzieller Bahnsoftware ist, sollte als Nahverkehrsinteressierter mal ein Blick auf die Projektbilder unter http://www.tml-studios.de werfen.

  • Ja sieht gar nicht übel aus, da kann ich mir ja noch was abgucken... :))
    Aber die 25 Bilder pro Sekunde bekomme ich im Loksim nicht hin... mh...

  • Hallo!
    Sabber,sabber...
    Einfach nur geil, ständ es nicht dabei, dass dieses Add-On für den TS ist, hätte ich es nicht für möglich gehalten, dass soetwas machbar ist.
    Da sieht man mal wieder, was man noch aus dem alten TS rausholen kann, wenn man nicht zufällig wie so mancher Hersteller (Bluesky) jeden Monat ein neues Add-On rausbringen will...


    Wie gut,dass ich den TS noch auf der Festplatte habe und das Spiel selbst auf meinem Rechner noch laufen wird....*g*


    Grüße
    Patrick

  • Also das schaut schon ganz nett aus, aber kaufen würde ich mir das Addon nicht, da ich bisher immer von den kommerziellen Addons ziemlich entäuscht war. Auch wenn ich mir erst kürzlich wieder den MSTS installiert habe, um mal das kostenlose AddOn Wupper Express9 anzutesten. ( kann ich jeden MSTS`ler empfehlen! ) Schade nur das es für den falschen Simulator läuft und nicht LokSim3D :D

  • Die Screenshots, die auf der Seite zu finden sind schauen wirklich mal sehr beeindruckend aus.
    Ist doch wirklich mal schön zu sehen, dass es auch Leute gibt, die die Engine des TS ein wenig ausreizen können.
    Das war bis jetzt nämlich nicht sehr oft der Fall.
    Wenn ich da an die qualitativ eher niederwertigen Add-ons von Bluesky Interactive erinnern darf. Dort wurden zum großteil nur Standardtexturen, Standardobjekte usw. verwendet. Zugegeben kam auch noch hinzu, dass es einfach eine Massenproduktion von Add-ons ist. (wie von TobiG angesprochen)


    Bestes Beispiel wie man eine Engine ausreizen kann ist ja wohl im Moment Loksim3D, der sich in letzter Zeit enorm weiterentwickelt hat, durch fleißige und mit Liebe zum Detail arbeitenden Entwicklern.


    Genau das hatte ich mir zu Zeiten, als ich mir den TS gekauft habe immer gewünscht. Allerdings wurden meine Bitten nie erhört, bis ich zu Loksim3D kam, wo ich auch nicht mehr von loskomme (warum nur?! :) )


    Freut mich aber zu sehen, dass das nun bei MSTS auch machbar ist. Insgesamt fand ich den MSTS auch immer recht gut, auch wenn nicht sehr anspruchsvoll ...


    Bin mal gespannt, wie sich das Projekt weiter entwickelt :)

  • Hallo!
    Es gibt neue Screenshots vom Alexanderplatz zu begutachten! Diesmal allerdings auch mit Vergleich zum Original und ich muss echt sagen:"Hut ab!". Wenn das so weiter geht muss man ich mir doch noch Geld für ein Trainsim-Addon zusammensparen, was ich eigentlich nicht mehr machen wollte *g* .


    Grüße
    Patrick

  • Das sieht ja wirklich beeindurckend aus. Aber eigentlich zeit es nur, wie wichtig gute Texturen sind. Für BVE gibt es z.B. einige japanische Strecken, die recht wenige Objekte und dafür exzellente Texturen haben und sehr realistisch aussehen. Und wahrscheinlich könnte auch so manch eine Loksim-Strecke so aufgewertet werden.
    Auf jeden Fall Hut ab vor den Entwicklern, das sind offensichtich richtige Künstler. Jetzt müssen die nur noch schöne Schienen verlegen.


    Viele Grüße
    Hinrich

  • Die Texturen machen viel aus. Bei vielen MSTS- Kommerz-Add-Ons werden entweder handgezeichnete (German Railroads) oder zu grob aufgelöste (ProTrain, Aerosoft) Texturen verwendet.
    Am Vergleichsbild "Alexanderplatz" hat mich der Treppenabgang etwas enttäuscht: Nur eine schräge Fläche anstatt echter Stufen, wie es bei vergleichbaren Freeware- Projekten bei Loksim üblich ist.
    Den plumpen Gleisstücken wäre ebenfalls eine Überarbeitung zu wünschen. Hier ist auch im MSTS längst besseres möglich, wie man zB. hier sehen kann.

  • Hallo!


    Zitat

    Den plumpen Gleisstücken wäre ebenfalls eine Überarbeitung zu wünschen. Hier ist auch im MSTS längst besseres möglich, wie man zB. hier sehen kann.


    Da hast du schon ganz recht Rainer, allerdings musst du u.U. dafür eine neue Schienendatenbank/Schienensystem anlegen und das kann schon mal Ärger geben, da sich verschiedene Systeme untereinander nicht vertragen...


    Aber hat nicht jede Strecke seine kleinen Schwächen, nur auf den Preis bin ich mal gespannt...


    Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick Wettlaufer ()

  • Seit heute kann man sich auch einen Trailer zu dem AddOn herunterladen. Das Video verstärkt den guten Eindruck den schon die Fotos gegeben haben: Düstere Atmosphäre, hohe Detailtreue. Auffällig ist, dass man ausschließlich Nachtbilder sehen bekommt.

  • Wieder gibt es Neues auf der Seite: Im Rahmen einer aufwändigen (leider auch recht verspielten und dadurch zeitintensiven) Flash- Präsentation werden die in dem Set enthaltenen Fahrzeuge mit Führerständen, Aussen- und Fahrgastansicht präsentiert. Dabei besticht wieder das äußerst realistische Erscheinungsbild der gerenderten Führerstände.
    Interessant ist auch die Vorstellung einiger Zusatzprogramme: Der Spieler wird die Möglichkeit haben, je nach Belieben die Zahl der Passagiere auf den Bahnsteigen oder die Helligkeit der Signale einzustellen. Im sogenannten "Realmodus" soll sogar die Simulation technischer Störungen am Fahrzeug möglich sein, wenn diese nicht ordentlich vom Spieler gewartet werden.

  • Der Winter naht mit grossen Schritten. Im Supermarkt gibts schon Lebkuchen und Spekulatius, bei TML-Studios die ersten Schneebilder.


    Lt. dem Titelbild soll Aerosoft als Vertriebspartner die Berliner U-Bahn in die Läden bringen.

  • Oh, na ich hoffe sie haben wirklich so gut wie ein neues Programm programmiert, denn ein Preis von 34,95€ enstpricht fast dem eines Vollprogrammes.


    Aber liebe gute Qualität zum schlechten Preis als schlechte Qualität zu gutem Preis.

  • Bei dem Aufwand ist der Preis wohl berechtigt. Wenn das Addon/Prog hält was es auf der Seite und den schönen Bildern verspricht werden sie wohl zurecht auch reichlich Abnehmer finden. Macht einen sehr durchdachten Eindruck.

  • Habe heute bei MSTS zugeschlagen und mir das AddOn Berlin Subway für knapp 35,00 EUR geleistet. Ich muss schon sagen, da haben die Programmierer etwas geleistet, was es bisher für den MSTS noch nicht gegeben hat. Doch der Reihe nach.


    In dem handlichen Karton befinden sich neben der CD-ROM ein deutsch- und ein englischsprachiges Handbuch. Die CD enthält zwei Berliner U-Bahnstrecken, die U2 von Ruhleben nach Pankow (29 Stationen - Kleinprofil) und die U8 von Osloer Str nach Hermannstr. (24 Stationen - Großprofil).


    Folgende Berliner U-Bahnfahrzeuge sind enthalten:
    Zugtyp A3L92,
    Zugtyp GI/1
    Zugtyp F68
    Zugtyp H


    Zahlreiche Spiel-Aktivitäten runden das gesamte Bild ab.


    Systemvoraussetzung
    Prozessor - Pentium III mit 800 MHz, empfohlen wird ein Pentium IV ab 1,8 GHz
    ca. 400 Mb freier Speicherplatz auf der Festplatte
    128 MB Arbeitsspeicher
    CD-ROM Laufwerk
    3D-Grafikkarte, mind. DirectX8-Unterstützung
    Soundkarte
    Microsoft Train Simulator
    Windows 98 SE, NT, 2000 oder XP


    Installation


    Die Installations-Routine läuft automatisch ab und überprüft Anfangs die Festplattenkapazität. Evtl. muss zuvor auf der Festplatte Platz geschaffen werden.


    Nach der Installation findet man auf dem Desktop ein Icon namens Berlin Subway vor.


    Programmstart


    Entgegen dem bisher gewohnten Start des MSTS und seiner bisherigen AddOns kann dieses AddOn nur über das mitgelieferte spezielle Startprogramm aktiviert werden. Dazu muss auf den Icon Berlin Subway ein Doppelklick mit der Maus ausgeübt werden.


    Im Anschluss gelangt man in ein spezielles Startprogramm mit einer Unzahl an Einstellungsmöglichkeiten. Neben der Strecken- und Fahrzeugauswahl bestehen Einstellungsmöglichkeiten zwischen
    STANDARD - übliche MSTS-Ansichten,
    TML-Setup - Es wird das neue TML-Kamerasystem genutzt.
    Fenster normal - Standard-Informationsfenster des MSTS
    Fenster Transparent - Die Informationsfenster sind transparent gestaltet.
    Ferner sind diverse Wetter-, Wind und Jahreszeiteinstellungen möglich
    Insbesonders für nicht so leistungsstarke Rechner hat man die Möglichkeit in verschiedenen Stufen Darstellungsreduzierungen vorzunehmen.
    Ein Höhepunkt ist die Möglichkeit im Realmodus zu fahren.


    Vorgenanntes ist nur ein kleiner Ausriss an Einstellmöglichkeiten.


    Nach Abschluss der Einstellungen ein Mausklick auf den Button Programmstart. Sämtliche Einstellungen werden nun an den MSTS übergeben. Dieser startet wie gewohnt, in seinem Auswahlmenü ist aber nur die U-Bahn mit ihren Fahrzeugen und Aktivitäten enthalten.


    Steuerung


    Die Fahrzeuge werden wie gewohnt mit der Tastatur gesteuert. Ein zusätzliches Highlight ist das Ansagesystem. Hierbei handelt es sich um die Originalansagen in der Berliner U-Bahn. Dieses beinhaltet die für die Strecke notwendigen Stationsansagen (z.B. nächste Station XYZ, Übergang zur Fern-, Regionalbahn und zum Bus) Das Ansagesystem ist für die beiden U-Bahnlinien komplett vorhanden und wird über eine Code-Eingabe vor dem Programmstart aktiviert. Die Steuerung erfolgt über das numerische Tastaturfeld. Wenn man etwas Streckenkenntnis erlangt hat besteht noch die Mölichkeit einer Ausstiegsansage. Diese wird auch mittels der numerischen Tastatur gesteuert.


    Gesamteindruck


    Die für das AddOn programmierten Texturen sind sehr sauber gearbeitet. Insbesondere die Tunnel- und Bahnhofstexturen stellen alles Bisherige in den Schatten. Auch der oberirdische Teil hat einen sehr hohen Wiedererkennungswert. Hinsichtlich der Verarbeitung ist nichts Vergleichbares bei MSTS zu finden.


    Das verwandte Schienensystem wurde komplett neu gestaltet. Die vom MSTS bekannten Eisenträger sind Vergangenheit.


    Die Fahrzeugtypen entsprechen denen der Berliner U-Bahn. Die Führerstandbilder sind sehr realitätsnah. Die Fahrphysik ist gut getroffen. Auch das Signalsystem entspricht dem der Berliner U-Bahn.


    Trotz seines gewaltigen Umfanges werkelt die Berlin Subway, zumindest auf meinem Rechner, absolut ruckelfrei.


    Bis auf die Kleinigkeit der abrupt beginnenden oder endenden Steigungs- oder Gefällstrecken ist ein AddOn geschaffen worden, was sicherlich seinen Preis rechtfertigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Schötz ()

  • Zitat

    .. Ich muss schon sagen, da haben die Programmierer etwas geleistet, was es bisher für den MSTS noch nicht gegeben hat...


    Ist gut zu hören das es euch Berlin Subway gefallen hat..
    Hab für die AddOns die komplette C-Programmierung gemacht.

  • Ich fand´s eigentlich wirklich nicht schlecht.
    Mit der Kohle ist natürlich nicht schön. Aber für umsonst arbeiten bist hier genau richtig! (-;
    Beste Grüße