Fragenpaket die Zwote

  • Hallo Loksimmer,...


    ich hab mal wieder gesammelt und nun meine Fragen :rolleyes: :


    1. Sind eigentlich KS-Signalgefühte 2 gleisige STrecken genrell bzw. zwigend mit GWB ausgerüstet?
    Hintergrund:... ich hab eine Hauptstrecke 2Gleise mit GWB ... kein Problem,... parallel dazu verläuft ne S-Bahn bzw. Nahverkehrsstrecke die ich als Abwechslung gerne im `Signaliesierten Falschfahrbetrieb' SFB betreiben möchte, so zur Abwechslung,... im H/V-System ist das ja möglich,... mir war nur irgendwo in den Sinn gekommen das bei KS-Signalen mit ESTW immer im GWB gebaut wird. (?)



    2. Wenn ich z.B. bei einem Bahnhof mit Esig und Asig habe, dann ist das Einfahrsignal meist ein Kombisignal, weil darauf folgend im Bremswegabstand das Asig folgt. In wie weit kann ich die eigentlich die Signale also Vorsignal und Hauptsignal vom üblichen B'wegabstand verlängern... 8| ?( ... ich probiers nochmal auf Deutsch... :D :


    also... Gibt es eine Vorschrift die eine größtmögliche Entfernung zwischen Vor-und Hauptsignal regelt? (bitte, keine Erklärungen über Bremswegabstand 1000m oder 1400m, das ist mir bekannt, ich meine z.B. eine Vergrößerung des Bremswegabstands von +30% o.Ä. bei größeren Bahnhöfen wonach Esig als Kombisignal steht fürs Asig, jedoch das Avsig man sich sparen möchte.)



    3. In einem Bahnhof stelle ich das Asig für´s "linke" Gleis rechts, weil ich ja in einem Bahnhof bin (oh mann ... wie bei OTTO). Ansonsten stehen auf der freien STrecke alle Signale fürs "linke" Gleis links. ... klar. Jetzt hab ich NACH dem Asig mitten im Gleisbereich für das linke Gleis ein weiteres Signal z.B. Zs6 - Gleiswechselanzeiger,.. steht der jetzt links oder rechts normal vom Gleis... :S



    4. Ich möchte ein Pakage erstellen für meine SFS-Betonteile (Brücken, Tunnel, Stützmauern). Gibt es wie bei den Bildern ein "sichere" Cloud bzw. die ihr empfehlen könnt wo ich das Pakage hochladen kann?



    5. ich wollte nochmal nachfragen ob ich auch jeden Zufallsgast verwenden darf? Bei den Objekten ist das ja definitiv geregelt,... bei den Zufallsgast (-fotos) wollt ich nochmal nachfragen, auch wenn nix dasteht...?!



    So fertig,.... 8o


    Gruss Acki

  • Zitat

    1. Sind eigentlich KS-Signalgefühte 2 gleisige STrecken genrell bzw. zwigend mit GWB ausgerüstet?


    Meistens. Aber nicht zwingend.


    Zitat

    parallel dazu verläuft ne S-Bahn bzw. Nahverkehrsstrecke die ich als Abwechslung gerne im `Signaliesierten Falschfahrbetrieb' SFB betreiben möchte, so zur Abwechslung,... im H/V-System ist das ja möglich,..


    Nun weiß ich nicht, wie sinnvoll das in deinem Fall ist, aber was spricht dagegen, die NV-Strecke mit H/V auszurüsten?
    Vielleicht einfach ein paar ausgekreuzte KS-Signale hinstellen und 'nen Bauzustand simulieren.


    Zitat

    2. Wenn ich z.B. bei einem Bahnhof mit Esig und Asig habe, dann ist das Einfahrsignal meist ein Kombisignal, weil darauf folgend im Bremswegabstand das Asig folgt. In wie weit kann ich die eigentlich die Signale also Vorsignal und Hauptsignal vom üblichen B'wegabstand verlängern...


    Irgendwann kommen wir in die Bredouille, weil die PZB-Überwachungen auslaufen und so.
    1250m hatte ich mal irgendwo als Maximum gelesen, weiß das aber nicht mehr so genau.
    Tip: Esig als Hauptsignal und dann ein einzeln stehendes Avsig.


    Zitat

    3. In einem Bahnhof stelle ich das Asig für´s "linke" Gleis rechts, weil ich ja in einem Bahnhof bin (oh mann ... wie bei OTTO). Ansonsten stehen auf der freien STrecke alle Signale fürs "linke" Gleis links. ... klar. Jetzt hab ich NACH dem Asig mitten im Gleisbereich für das linke Gleis ein weiteres Signal z.B. Zs6 - Gleiswechselanzeiger,..


    Rechts. Im "anschließenden Weichenbereich" ist der Bahnhof noch nicht vorbei.

  • Also Signalabstaende von 1500m hab ich schon oefters erlebt (heut wieder; von Kassel kommend auf der Altbaustrecke. 90 km/h sollen kommen; also bremse ich zeitig, um am Lf6 unter 105km/h zu sein, um keine Beeinflussung zu kriegen. Und dann steht das Mistding 500m frueher als ich es erwartet hab... Gleiches gilt auch fuer Vor- und Hauptsignale; auf KRM bspw), und ich meine der maximal zulaessige Wert betraegt 1700m. Daher ja auch die Regel, dass man bei Vorbeifahrt an einem haltzeigenden, dunklen oder gestoerten Hauptsignal mit Vorsignal(-funktion) auf besonderen Auftrag 40km/h bis zum Erkennen der Stellung des naechsten Hauptsignals faehrt, hoechstens aber 2000m weit, dann kann man beschleunigen (sofern man natuerlich aus dem anschl. WB raus ist)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Loksimmer,...


    ich hab mal wieder gesammelt und nun meine Fragen :rolleyes: :


    1. Sind eigentlich KS-Signalgefühte 2 gleisige STrecken genrell bzw. zwigend mit GWB ausgerüstet?
    Hintergrund:... ich hab eine Hauptstrecke 2Gleise mit GWB ... kein Problem,... parallel dazu verläuft ne S-Bahn bzw. Nahverkehrsstrecke die ich als Abwechslung gerne im `Signaliesierten Falschfahrbetrieb' SFB betreiben möchte, so zur Abwechslung,... im H/V-System ist das ja möglich,... mir war nur irgendwo in den Sinn gekommen das bei KS-Signalen mit ESTW immer im GWB gebaut wird. (?)


    Als Vorbild-Anregung möchte ich einfach mal die Kölner S-Bahn im Innenstadtbereich aufzeigen.


    Die S-Bahn, ist im Bereich Hauptbahnhof, Hohenzollernbrücke und Deutz von den übrigen Stellwerken unabhängig.
    Die in den 90ern gebaute S-Bahn ist hier durchgehend mit kompakten HP-Signalen ausgestattet (Vermutlich an ein ESTW).
    Die Gleise für Nah- und Fernverkehr haben im Bereich Hauptbahnhof HP-Signale älterer Bauarten
    Die Gleise für Nah- und Fernverkehr haben im Bereich Deutz KS-Signale.


    Gruß
    Jens