Funktion "Tempomat"

  • Hallo Lukas


    Ich wäre mit einem solchen Vorgehen ebenfalls einverstanden.


    Zur Umsetzung tendiere ich ebenfalls zu einer Lösung, wie sie Klaus angesprochen hat. Ziemlich sicher kommen AFB und Tempomat gleichzeitig nicht vor. Man könnte also eine generelle V-Soll-Regelung haben, die zu AFB oder Tempomat "spezialisiert" werden könnte, bei denen gewisse - noch zu definierende - Werte durch den Fst-Bauer ausgewählt/vorgegeben werden könnten.


    Vorerst weiter möglichst viele Daten zu sammeln, halte ich für eine gute Idee, da vor allem bei Tempomaten offenbar diverse Versionen eingebaut sind, wie eine kurze "googelei" ergeben hat. Übrigens habe ich auch beim Stichwort AFB keine zusätzliche Info gefunden, was denn ausser der LZB-Tauglichkeit und dem zusätzlichen pneumat. Bremsen anders wäre als beim Tempomaten (wobei wie gesagt diverse Versionen existieren).


    Zur AFB eine Frage, da ich wie gesagt diese nicht aus eigener Erfahrung kenne: Gibt es irgend eine Ril oder sonstige gute Beschreibung der AFB (Googeln hat da nichts spezielles ergeben)?


    Gruss
    chloksim

  • Zur AFB eine Frage, da ich wie gesagt diese nicht aus eigener Erfahrung kenne: Gibt es irgend eine Ril oder sonstige gute Beschreibung der AFB (Googeln hat da nichts spezielles ergeben)?

    Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es dazu irgendeine Richtlinie oder sonstiges gibt, weil es einfach viel zu fahrzeugspezifisch ist.
    Und wenn, dann steht dort vermutlich nur geschrieben, dass eine bestimmte maximale Beschleunigung (z.B. 1 m/s²) nicht überschritten werden darf, damit's den Passagieren nicht schlecht wird, Ladung nicht verrutscht, Entgleisungen vermieden werden etc.

  • Hallo,
    ich wollte heute Mittag einen Beitrag schreiben, hatte aber Probleme, eine adäquate Formulierung zu finden.
    Jedenfalls hat Lukas genau das geschrieben, was ich schreiben wollte und das find ich super. :-)


    Zum Thema:
    Der wichtigste Unterschied zwischen AFB und Tempomat ist vermutlich, dass die AFB viel tiefer in die Fahrzeugtechnik eingreifen kann, als der Tempomat.


    Beim Tempomat gebe ich Vziel und Fsoll vor und ab geht's.


    Die AFB greift je nach Fahrzeug zusätzlich noch die eingestellten LZB-Zugdaten ab und passt die maximal einstellbare Vsoll entsprechend an. Bei neueren Fahrzeugen werden sogar PZB-Überwachungskurven abgegriffen (z.B. 189), bei noch neueren Fahrzeugen wird das Aufschalten der Zugkraft sogar an das im ZDE eingestellte Zuggewicht angepasst (z.B. 1216, glaub ich).


    Richtlinien zur AFB gibt es lediglich in den jeweiligen DB-internen Fahrzeugbeschreibungen (quasi: Bedienungsanleitungen), die heißen alle 493.0xxx (wobei xxx die Baureihennummer ist). Leider sind diese Daten auch nicht 100%ig ausführlich, so fehlt zum Beispiel in Beschreibung, dass die Vsoll nicht über die eingestellte VMZ eingestellt werden kann, das konnte nur aus Praxiserfahrungen von Betriensbahnern nachvollzogen werden.


    Grüße,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von JulianG () aus folgendem Grund: Zugdaten werden nicht im ZDF, sondern im ZDE eingegeben....

  • Bei neueren Fahrzeugen werden sogar PZB-Überwachungskurven abgegriffen (z.B. 189), bei noch neueren Fahrzeugen wird das Aufschalten der Zugkraft sogar an das im ZDE eingestellte Zuggewicht angepasst (z.B. 1216, glaub ich).

    Beides ist richtig! Fährt man mit AFB und befindet man sich z.B. im restriktiven Modus (1000Hz), dann fährt z.B. ein Taurus partout nicht schneller als knapp über 40 km/h, egal wie weit man den Zugkraftregler nach vorne stellt.
    Auch wird, wie von Julian erwähnt, abhängig von Zugart und -länge unterschiedlich schnell bzw. stark Zugkraft aufgeschalten.

  • Eventuell waere es, aufgrund der von Lukas aufgezeigten Problematik, langfristig arbeitsaermer, eine skriptsprachenbasierte Schnittstelle fuer solche Sachen zu nutzen. Ich weiss nicht, wie viel ueber die OLE-Schnittstelle machbar ist; da diese aber ja erlaubt, Fuehrerpulte anzuschliessen, muss sie ja wohl zwangsweise die Zugkraft uebertragen. So gesehen muesste es doch heute schon moeglich sein, die Berechnung von Fsoll via OLE an ein fahrzeugspezifisches Plugin auszulagern. Dazu muesste man halt noch dem Plugin ermoeglichen, Tastaturbefehle abzugreifen, momentan geht das ja mW noch nicht.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • ***Exkurs***


    Hallo Julian!


    Für die anstehenden Prüfungen im Dezember sind die Daumen kräftigst gedrückt - du schaffst das und


    dann gehörst du schon zu den alten Hasen :-)


    Gruß aus dem Rheinland


    Jürgen

  • OT - Nach alter polnischer Sitte* danke ich explizit nicht :)
    Zum alten Hasen fehlen dann in meinen Augen aber noch ein Paar Jaehrchen ;)


    [expander]*) Wir sind ein ziemlich aberglaeubisches Volk in manchen Bereichen - hier schlaegt der Aberglaube zu, Glueck sei eine doch ziemlich schuechterne und eitle Gestalt zugleich und koenne schnell verstoert oder auch verletzt dadurch sein, wenn man fuer es dankt (denn fuer etwas danken und etwas dankend ablehnen sind im Polnischen im Wortlaut gleich - also verwechselbar, die feinen Unterschiede kriegt man selbst wenn man immer da wohnt hin und wieder nicht mit und versteht was falsch), und daher gilt es als unhoeflich und unvorsichtig zu danken, wenn jemand Glueck wuenscht. Da keine Erwiderung aber ja wiederum auch als unhoefliche Undankbarkeit aufgefasst werden koennte, dankt man eben explizit nicht. :D [/expander]


    So, das war jetzt aber schon der OT vom OT *g*

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  • Hallo


    In der Zwischenzeit konnte ich auf dem SBB-Flirt das Verhalten des Tempomaten untersuchen.


    - Die Zugkraft wird bei Vorwahl 100% innerhalb 1-1,5 Sek auf max. Zugkraft aufgebaut (0-50 km/h in ca. 13 Sek., 0-80 km/h in ca. 21 Sek.)
    - Der Tempomat kennt keine Null-Zwangstellung, ausgenommen bei Inbetriebnahme
    - Bei aktivem Tempomaten wird nur el. gebremst für das Halten/Reduzieren der Geschwindigkeit
    - Je nach Geschwindigkeitsänderung des Tempomaten (durch den Lokführer) wird mehr oder weniger stark beschleunigt/gebremst
    - Der Lokführer kann mit dem Zugkrafthebel die gewünschte Zugkraft von 0-100% vorgeben (berühmter Ausspruch eines Ausbildners: "Stellen Sie auf ++ (100% Zugkraft), die Elektronik macht den Rest!")
    - Im Prinzip spielt es keine Rolle, was zuerst vorgegeben wird, bei Tempomat 0 und Zugkraft "kriecht" der Triebzug allerdings mit 1.7 km/h


    Noch eine Bemerkung zu AFB:
    Bei meinen Tests dazu musste ich völlig unrealistische Werte eingeben (Leistung/Zugkraft/Gewicht), um zu einem einigermassen vorbildlichen Verhalten zu kommen. Eine Eigenentwicklung für eine Tempomat-Funktion wird wohl unausweichlich sein.


    Wie schon mehrfach erwähnt gibt es diverse Umsetzungen des Tempomaten. Dies ist nur ein Beispiel dazu


    Gruss
    chloksim

  • Also die Tempomatausführungen in den Tfz sind ja anscheinend so Verschieden, wie die Formen, die diese haben.


    Damit wird sich eine einheitliche Lösung für DEN Tempomaten wohl nicht finden.

  • Hallo


    Also ich sehe das nicht so eng. Eine Tempomat-Funktion muss:
    - eine vom Lf vorgegebene Geschwindigkeit halten können (Zugkraft/el. Bremse, dabei sind Patricks Bem. zu beachten)
    - optional zusätzl. zur el. Bremse die pneum. (nach den Angaben von Klaus)
    - wahlweise dauernd eingeschaltet oder vom Lf ein/ausschaltbar
    - stufenlos vorwählbar oder mittels Drucktaste gewünschte V fixierbar (von dir gewünscht)
    (weitere Besonderheiten, wenn gewünscht/machbar)


    Gruss
    chloksim

  • Zitat

    - eine vom Lf vorgegebene Geschwindigkeit halten können (Zugkraft/el. Bremse, dabei sind Patricks Bem. zu beachten)
    - optional zusätzl. zur el. Bremse die pneum. (nach den Angaben von Klaus)
    - wahlweise dauernd eingeschaltet oder vom Lf ein/ausschaltbar
    - stufenlos vorwählbar oder mittels Drucktaste gewünschte V fixierbar (von dir gewünscht)

    Stimme ich im Prinzip zu, aber einziger von mir feststellbarer Unterschied zwischen unserer realen Anfahr/Bremssteuerung der U-Bahnfahrzeuge und denen im Loksim ist geblieben, dass die AFB im Loksim die Leistung vor Erreichen von vSoll zu früh abregelt. Anfahren (volle Zugkraft in 1s erreicht) und vor allem das volle Ausnutzen der vom Tf vorgegebenen Zugkraft funktioniert im Loksim trotz "extremer" Beschleunigungswerte. Dafür gibt es ja die Auswahlbox "AFB ohne Zugkraftsteller", wenn ich nicht irre.


    Gruß, Klaus

  • Hallo Klaus


    Meine Liste war dafür gedacht, in den Code einer neuen Funktion "Tempomat" einzufliessen, völlig unabhängig von AFB. Die Anfahrzugkraft (wie von Patrick dargelegt und die Zukraftabregelung bei Erreichen der Geschwindigkeit, so wie Du das dargestellt hast, müssten dabei entsprechend angepasst oder vom Ersteller des Fst beeinflusst werden können.


    Danke für den Hinweis, werde bei Gelegenheit mal damit experimentieren.


    Gruss
    chloksim