Ausmusterung BR 610

  • Warum mustert die DB jetzt die Zuverlässigen Triebwägen der BR 610 aus?


    Diese waren doch viel Zuverlässiger als die Triebwägen der BR 612.
    Laut DB sollen ja 12 Triebwägen ausgeschlachtet werden und 8 sollen denn weiteren Betrieb auf der Strecke Hof - Regensburg úbernehmen.
    & bis zum Fahrplanwechsel 2014 sollen ja dann alle 610er verschwinden,
    finde das sehr schade.


    weis da jemand näheres? ;(

  • So zuverlässig sind die gar nicht. Zumindest was ich von denen aus Hof mitbekomme. Bei relativ vielen fällt sporadischt und dauerhaft die GST aus, was zur Folge hat, das meist der Fahrplan nicht mehr gehalten wird. Teilweise wurde sie auch ganz ausgebaut. Andere technische Mängel sind seit Jahren bekannt.


    Dennoch sehr Schade, sie sind doch grade erst über die 20 Jährchen drüber gekommen

  • Das Fahrzeug ist eben einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu hohe Betriebskosten, zu schlechter Fahrgastcomfort, nicht den Umweltvorgaben entsprechend... Irgendwann muss jedes Fahrzeug dran glauben. Letztendlich muss man aber auch bedenken, dass der Nahverkehr von Aufgabenträgern der Bundesländer organisiert wird und diese auch in Ausschreibungen festlegen können, dass zB nur Neufahrzeuge eingesetzt werden dürfen, etc.

  • So siehts aus.


    Die Region Nordostbayern steht zum Beispiel zur Ausschreibung aus, die Details kenne ich nicht. Aber sollten hier Neufahrzeuge gefordert werden und die DB Regio die Ausschreibung gewinnen, wirds wohl sehr müßig mit den 610ern und 612ern aus Hof.

  • Naja bei uns in Nordostbayern hat soll sich in denn nächsten Jahren viel tun,
    Seit dem letzten Fahrplanwechsel fährt die agilis von Bayreuth bis nach Hof úber Marktredwitz,
    dafúr fährt die Vogtlandbahn die sonst immer Regensburg Hof gefahren ist nurnoch bis Marktredwitz,
    Ab dem Fahrplanwechsel 2014 soll die Oberpfalzbahn mit neuen Zúgen (BR 600) von Regensburg bis nach Schirnding fahren.
    Und denn RE Núrnberg - Cheb fährt seit dem letzten Planwechsel auch ein 612 statt 610.

  • Naja die 610 finde ich um einiges Bequemer und leiser als die 612,
    geräumig sind sie auch, aber Leute die hald nur mit ihren ETs durch die gegend fahren, kennen sowas hald nicht:)


    Bei uns ist nur Diesel unterwegs :) :D

  • Nun, die 610er finde ich schon echt super. Leider ist die Ausführung des diesel-elektrischen Antriebs nicht mehr Zeitgemäß. Beim Anfahren zögert das Fahrzeug doch einige Zeit bisser vom Fleck kommt, dafür isser zügiger auf 160 als die 612er.


    Die Barrierefreiheit ist sehr begrenzt, bei beiden Modellen, doch man muss auch dazu sagen, dass viele Bahnhöfe auch nicht behindertengerecht sind. Also wenns n Rollstuhlfahrer in Pegnitz auf Gleis 2 ganz alleine schafft, wird er auch alleine in nen 610 oder 612 einsteigen können :D


    Der schöne Diesel-Sound ist bei beiden vertreten, wobei beim 610er die Schalldämmung im für den Innenraum doch großzügiger ist als bei den 612ern. Im Führerstand ist es aber bei beiden angenehm ruhig .D

  • nun, beim 610er ist die Kombi aus Dieselaggregat, Getriebe und Generator nicht so Effizient. Ist auch ein Grund, warum der 611 und 612 dann auf einen Diesel-hydraulischen Antrieb bekommen haben. Neuere DE-Antriebe sind da schon besser, da Effizienter, Umweltschonender und dennoch Leistungsfähig sind.

  • Dieselaggregat, Getriebe und Generator

    Also von einem Getriebe - zumindest 'zwischen' Dieselmotor und Generator - hab ich weder bei Wiki noch bei baureihe610.de etwas gelesen.
    Der Gelenkwellenantrieb (Elektromotor -> Drehgestell) ist natürlich technisch gesehen weniger hübsch, aber meiner Meinung nach immer noch besser als ein dieselmechanischer oder -hydraulischer Antrieb.

  • Naja beim 610 ist es im Sommer wenigsten angenehm drin im gegensatz zur 612.
    Da lassen sich die Fenster alles ôffnen.
    & die BR 610 ist noch lang nicht so stôranfällig wie zB sämtliche E-Loks & ETs.

    Einmal editiert, zuletzt von Pendolino () aus folgendem Grund: Habe was vergessen nachzutragen.

  • Naja der 612 hat eigentlich nur in Sachen Lärm deutliche Minuspunkte. Gerade auf Strecken wie Nürnberg-Dresden fällt das sehr unangenehm auf. Manchmal hat man durchaus das Gefühl als springe der Dieselmotor gleich aus seiner Halterung und hoppelt alleine weiter. Über die Sitze kann man Freilich streiten, aber an sich habe ich schon schlimmer gesessen... Wenn ich da so an die 3 Achser "Bag" denke.... Die machten ihren Namen "Genickschußwagen" alle Ehre


    Übrigens Fenster öffnen ersetzt dann doch keine Klima. Kann mich an hochsommerliche Fahrten nach Berlin erinnern wo trotz 160km/h und offenen Fenster sich kein angenehmes Klima bildete.


    Gruß André

  • Die 612er-Klima produziert eine beschissene Luftqualität (was allerdings zugegebenermaßen auch am Wartungszustand liegen kann), was in Kombination mit der eh schon übelkeitserregenden Neigetechnik der Karre jeden Fahrkomfort zunichte macht.


    Da doch lieber ein schöner RE160 und ne halbe Stunde mehr Fahrzeit.

  • Naja ich wúrde mal sagen jedes Fahrzeug hat seine vor und Nachteile :)


    Und ja wenn man ôfter VT 612 fährt dann stôrt dess einen nicht.

  • Ich fand den 612 zwischen Hildesheim und Wernigerode eigentlich bis auf die Lautstaerke ganz angenehm, die Lautstaerke ging aber eigentlich auch (Ich hab in den von manchen so abgoettisch angebeteten Silberlingen auch schon aehnliche Laermlevel erlebt), am wenigsten versteh ich aber die haeufige baureihenspezifische Kritik an der Neigetechnik, auf der ganzen Strecke war's nur einmal unangenehm, irgendwo kurz vor Wernigerode ist eine Folge von drei jeweils gegenlaeufigen Kurven, da hat sich der Neigetechnikrechner kurz mal verschluckt. Allerdings waren das und die Rueckfahrt meine einzigen 612-Erfahrungen als Fahrgast (und dienstlich auf dem Fuehrerstand einmal von Saarbruecken nach Frankfurt, da war aber glaube ich die Neigetechnik inaktiv), vll. hab ich ja zufaellig die beiden Besten ihrer Art erwischt^^

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")