Bedarfshalt im Buchfahrplan, geschlossene Darstellung / EBu(La)

  • Verehrte Triebfahrzeugführer/inen und Lokomotivtreiber/inen,


    ich habe eine Frage zur Darstellung im Buchfahrplan, geschlossene Darstellung / EBu(La) bezüglich des Bedarfhaltes.


    In der Ril 408.0341A01 bzw. 408.341A02 steht jeweils unter Pkt. 7 bzw. Pkt, 9, unterabschnitt b) "x" kennzeichnet einen Bedarfshalt. Soweit, so klar.
    Die Frage, die mich umtreibt ist: Wird die Ankunftszeit angegeben?


    Gilt:


    Betriebsstelle | x | 16:53


    oder gilt:


    Betriebsstelle | x16:52 | 16:53


    Um erhellende Antworten wird gebeten.


    Hintergund:
    Seit LS 2.8.1a sind im Bfpl des Fst die Ankunfts- und Abfahrzeiten darstellbar, wenn der Fst entsprechend ausgerüstet ist.


    Vielen Dank


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Uwe,


    im Fahrplan wird in der Spalte Ankunft ein "X" dargestellt, in der Spalte Abfahrt die Abfahrtszeit.




    Gruß Mario

  • Sicher, dass das auch beim EBuLa der Fall ist? Ich bin nämlich der Meinung, dass das EBuLa sowohl Ankunfts- als auch Abfahrtszeit anzeigt. Sicher bin ich mir nicht. Hat jemand 'ne Zugnummer für mich?

  • Leider nein, Bedarfshalte haben wir keine ;-) Aber ich nehme stark an es ist das gleiche wie bei Betriebhalten, und bei diesen stehen grundsaetzlich beide Zeiten drin. Also


    Grosskorbetha | +:33.4 | :45.4


    BTW, Merkregel fuer + Betriebs- und X Bedarfshalt, die ich von einem Koelner Kollegen gehoert habe (allerdings FSK18, aber inhaltlich eher sogar FSK60): "In Betrieb steht 'er', bei Bedarf nicht"

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Naja, wobei die Logik die Darstellung einer Ankunftszeit ja irgendwie ausschließt, weil die bei Bedarfshalten immer = Abfahrtszeit sein muss. Ein Zug kann ja schlecht laut Fahrplan eine Minute vor Plan ankommen, darf dann aber wenn kein Bedarf ist zur Abfahrtszeit durchfahren. Daher wäre es schön, wenn jemand zufällig eine von der DB bediente Strecke kennt, auf der es Bedarfshalte gibt, um das logisch zu klären.

  • Hallo Patrick,

    Daher wäre es schön, wenn jemand zufällig eine von der DB bediente Strecke kennt, auf der es Bedarfshalte gibt, um das logisch zu klären.

    lass dir mal einen Blattfahrplan für RB 34741 (Weißenfels - Zeitz) ausgeben. Ist zwar eine Tochter der DB (Burgenlandbahn), sollte aber doch klappen?


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    ich dachte eher dran, das ich die Zugnummer mal ins EBuLa eingebe bei uns und den Fahrplan lade, dann müsste ich ja sehen, welcher Halt ein Bedarfshalt ist. Einen Blattfahrplan bekomme ich hier leider nicht ausgedruckt dafür :/. Danke für die Zugnummer!


    Lg,
    Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich dachte eher dran, das ich die Zugnummer mal ins EBuLa eingebe bei uns und den Fahrplan lade, dann müsste ich ja sehen, welcher Halt ein Bedarfshalt ist. Einen Blattfahrplan bekomme ich hier leider nicht ausgedruckt dafür :/. Danke für die Zugnummer!

    ich hatte ja extra Blattfahrplan geschrieben, weil ich vermute, dass die Burgenlandbahn keine Ebula auf ihren TFz hat (so war es zumindest vor 2 Jahren). Kann man auf deiner Einsatzstelle denn keinen Blattfahrplan ausdrucken? Bei der angegebenen Zugnummer dürften fast alle Halte Bedarfshalte sein, sieht man im Kursbuch.
    edit: Bitte beachten, das dieser Fahrplan nur sonntags gilt.


    Gruß
    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZ () aus folgendem Grund: Einfügen eines edit

  • Spontan würde mir jetzt zum Beispiel die RB 27509 Traunstein - Ruhpolding einfallen, da sind Seiboldsdorf, Traundorf, Höpfling und Bibelöd Bedarfshalte.

  • Sicherlich kann Patrick einen Blattfahrplan kriegen, so wie ich auch, nur wenn man kein Ausbilder ist, dann wird man zumindest mal sehr, sehr bloed angeguckt wenn man einen Fahrplan gedruckt kriegen will, den man nicht dienstlich braucht. Ist durchaus ein ganzer Batzen Papier der drauf geht, und der Lokleiter (oder wer auch immer das bei Patrick macht) muss den Fahrplan auch erstmal raussuchen, der hat aber in der Regel auch besseres zu tun.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Sicherlich kann Patrick einen Blattfahrplan kriegen, so wie ich auch, nur wenn man kein Ausbilder ist, dann wird man zumindest mal sehr, sehr bloed angeguckt wenn man einen Fahrplan gedruckt kriegen will, den man nicht dienstlich braucht. Ist durchaus ein ganzer Batzen Papier der drauf geht, und der Lokleiter (oder wer auch immer das bei Patrick macht) muss den Fahrplan auch erstmal raussuchen, der hat aber in der Regel auch besseres zu tun.

    dann frag doch einfach mal deinen Ausbilder, ob er den von mir vorgeschlagenen mal ausdruckt. Und mit dem Batzen Papier? Das ist für den von mir angegebenen Fahrplan völliger Blödsinn. Da reicht eine Seite!


    edit: Wenn man den Beitrag von Triebfahrzeugführer (Mario) liest, ist die Geschichte eigentlich eindeutig. Ich habe über Google zwei Stellen gefunden, die dies bestätigen:
    http://www.irfp.de/media/netz_buch.gif
    http://www.museumseisenbahn.de…pdf/buchfpl_regel2012.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von RainerZ () aus folgendem Grund: Quelle hinzugefügt

  • Hallo Rainer,

    edit: Wenn man den Beitrag von Triebfahrzeugführer (Mario) liest, ist die Geschichte eigentlich eindeutig. Ich habe über Google zwei Stellen gefunden, die dies bestätigen:
    http://www.irfp.de/media/netz_buch.gif
    http://www.museumseisenbahn.de…pdf/buchfpl_regel2012.pdf

    das ist super! Vielen Dank Rainer für die Links. Damit ist die Frege von gerade hinfällig.
    Wobei ich mich frage, warum ich die Beispiele nicht gefunden habe...


    Ich denke, damit ist die Frage geklärt und danke allen die sich an der Klärung meiner Frage beteilig haben.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Man muesste einige Beispiele waelzen und ueberpruefen, ob evtl. beides vorkommt. Die Beispiele von Rainer zeigen, dass definitiv die Variante mit "x" statt Ankunftszeit existiert; wenn ich in der Ril 418 rumblaettere, stelle ich hingegen fest, (abgesehen davon dass generell wenig dazu steht) dass die Formulierungen mal die eine und mal die andere Variante beschreiben. In den einzelnen Beschreibungen der Fahrplansysteme naemlich geht die Formulierung eher (aber nicht eindeutig) in die entweder/oder-Richtung, waehrend an anderen Stellen des Regelwerks (bspw. zum Thema "Ausfallenlassen eines Haltes") eindeutig von einem "x" vor der Ankunftszeit die Rede ist...


    RainerZ: Das bringt uns nicht sonderlich weiter, der Ausbilder wuerde genauso den Lokleiter fragen muessen. In der Woche ab dem 21. bin ich das naechste Mal bei den Ausbildern, ich kann ja mal fragen, vll. haben die was zum Thema.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nochmals zu dem Thema etwas sagen, nämlich, dass ich als Triebfahrzeugführer bis vor wenigen Jahren Reisezüge fuhr, die anfangs nach Buchfahrplan bzw. Fahrzeitenheft fuhren, danach aber auf EBuLa umgestellt wurden, bei keiner Darstellung war soweit ich mich entsinne zu einem Bedarfshalt "X" noch eine Ankunftszeit zusätzlich dabei, im Gegensatz zum einem Betriebshalt "+". In 408.0341A01 bzw. 408.0341A02 stehen auch keine Angaben, die diese Theorie widerlegen. Im Übrigen ist die Ril 418 sehr speziell auf Tf bei DB Fernverkehr "zurecht gestutzt", die allgemeinere ist die Ril 408 (auch wenn die 418 diese mit beinhaltet, ich weiß nicht, ob Alle darauf Zugang haben).



    Gruß Mario

  • Das mit dem Zurechtgestutzt ist ein Geruecht und definitiv falsch.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Kein Bedarfshalt, aber Betriebshalt. So steht's auch im EBuLa, gesehen bei mehreren Güterzügen
    [Blockierte Grafik: http://f.666kb.com/i/caoqhdsqb0dn58sl4.jpg]


    Patrick, probier doch mal aus: 41810, 60081, 51048, 55347, 40009, 50095, 43160, 43161


    Wenn nicht, liefer ich noch mehr.


    Nächste Woche bin ich nochmal auf der Strecke unterwegs, da gucke ich nochmal genau. Im EBuLa und im gedruckten Fahrplan. ;)


    Übrigens, Julian: Eselsbrücke für Betriebs- und Bedarfshalt ist das "t" in Be+riebshalt ;)

  • Hallo Benjamin,


    vielen Dank für den 'Fahrplanschnippsel'.
    Aber leider, leider ist die Sache mit dem Betriebshalt für mich eindeutig, unstrittig und vollumfänglich geklärt.


    Meine Frage war die nach dem Bedarfshalt. :)
    Ich bin zwischenzeitlich zu der Überzeugung gelangt, das die Darstellung:


    Betriebsstelle | x | 14:26


    die Richtige ist.


    Vielen Dank



    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Bejamin,

    Und wie, wenn man fragen darf, bist du zu der Überzeugung gelang? :)

    Durch
    Bedarfshalt im Buchfahrplan, geschlossene Darstellung / EBu(La)
    http://www.irfp.de/media/netz_buch.gif
    http://www.museumseisenbahn.de…pdf/buchfpl_regel2012.pdf
    http://www.drehscheibe-foren.d…07065,5907409#msg-5907409 etwas nach unten scrollen, der dortige Bfpl.
    sowie Austausch mit Dritten.

    Ich schau mir das nächste Woche nochmal an ;)

    Ja bitte, dann hätten wir es ganz genau.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.