Eigenschaft für Gleis: Freitext

  • Ich fände es prakltisch, gäbe es eine weitere Gleiseigenschaft. Name könnte Freitext sein. Diese Eigenschaft hat keine Funktion im Simulator. Hilfreich würde sie aber dann, wenn mit Fremdprogrammen die Loksim-Dateien geöffnet werden. Zum Beispiel möchte ich mir etwas programmieren, das alle Objekte innerhalb eines Tunnels auf Beleuchtung 0 setzt. Dann lege ich mir in "Freitext" eine Syntax fest, die mein Programm ausliest, aber mit der Loksim nichts anfangen braucht und soll.

  • Hallo


    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du in diesen "Freitext" so etwas in der Art "Hallo MyProgramm, ich bin ein Tunnelobjekt. Mach mich bitte dunkel!" schreiben möchtest?


    Ich fürchte, dass dieser Vorschlag ganz tief auf die ToDo-Liste kommt und deine Objekte von alleine schwarz werden...


    Wie wärs mit der Platzierung dieser Objekte in einer/mehrerer Objektgruppe(n) und einem Tag (von deinem Programm eindeutig zu identifizierendem Eintrag, z.B. "[T]") im Eintrag "Name"? Dein Programm könnte dann diesen Tag finden und die Objekte in der entsprechenden Streckenobjekt-Gruppe modifizieren.


    z.B.:
    ...
    <Props Name="Meine Tunnelobjekte [T]" <- Name der Streckenobjekt-Gruppe
    ...
    <Eintrag> <- Objekt
    ...
    </Eintrag> <- Ende Objekt
    <Eintrag>
    ...
    </Eintrag>
    ...
    </Object> <- Ende Streckenobjekt-Gruppe


    Gruss
    chloksim


    PS: Ich finde deine Idee bemerkenswert. Es ist tatsächlich manchmal etwas mühsam, die Tunnelobjekte anzupassen. Falls es klappt, bin ich Abnehmer deines Programms :D .

  • Ich dachte auch schon an so Tags. Allerdings möchte ich das Programm intelligent halten. Wenn ich jetzt bei 600 #Tunnel_Start mache und bei 1200 #Tunnel_Stop sollen alle Objekte zwischen 600 und 1200 dunkel geregelt werden. So muss ich das einmal definieren und kann ohne mich um die Beleuchtung zu sorgen Objekte einfügen und abschließend das Programm drüberlaufen lassen.

  • Hallo Björn,


    grundsätzlich hat die Idee ja was. ;-) Nur zieht die Idee einen kleinen Rattenschwanz nach.
    Da ist die Überlegung von chloksim schon einfacher umzusetzen.
    Einfach leere Streckenobjekte oder was auch geht spezielle Dummy-Objekte einsetzen. Diese Dummyobjekte tragen dann die von Dir gewünschte Information. Falls Du nicht unmittelbar ein XML-File scheiben möchtest, könnte die Objekteigenschaft Träger der Information sein.


    Viel Erfolg.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Dummy-Objekte, hmm, die schreiben die Streckendatei so voll. Ich habe mir mittlerweile überlegt, ich lege pro Streckendatei einfach eine zweite Datei an, welche dann diese Spezialinfos beinhaltet. Da bin ich dann auch in der XML-Erkennung flexibler.

  • Dummy-Objekte, hmm, die schreiben die Streckendatei so voll.

    Wie jetzt? Ein Dummy-Objekt braucht in der Streckendatein genausoviel Platz wie jedes andere Objekt.
    Und ein Dummyobjekt sieht im einfachsten Fall so aus:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    <OBJECT>
    <Props AutoRotate="FALSE" Beleuchtet="FALSE" Drawrueckseiten="FALSE" FileAuthor="ukl" FileInfo="Dummy/nEs ist ein Platzhalter für irgendwas." FilePicture="" Texture="" TransTexture="" Transparent="FALSE" TransparentTyp="0"/>
    </OBJECT>


    Ich habe mir mittlerweile überlegt, ich lege pro Streckendatei einfach eine zweite Datei an, welche dann diese Spezialinfos beinhaltet. Da bin ich dann auch in der XML-Erkennung flexibler.

    Hm, weiss nicht. Aber ich muß es ja auch nicht programmieren und verwenden. ;-)


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich meinte nicht die Dateigröße, sondern in LoksimEdit wird die Baumdarstellung so voll.

    Ach so. Aber was spricht gegen ein Streckenobjekt mit den Steuer-Dummy-Objekten?


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.