Totmannschaltung als Zugsicherung

  • Ich würde die Totmannschaltung als Sicherung vorschlagen.
    Zur Erläuterung:
    Die Totmannschaltung ist eine Zugsicherung bei der ein Taster dauerhaft gedrückt sein muss. Wird er
    losgelassen, ertönt ein Warnton und nach einigen Sekunden erfolgt dann die Zwangsbremsung.


    ,,Bei einigen Straßenbahnen, zum Beispiel in Duisburg,
    wird eine Ausführung verwendet, bei der ein Pedal während der Fahrt
    gegen einen Druckpunkt gehalten werden muss. Die Warnung und der
    Bremsvorgang werden dann ausgelöst, wenn das Pedal losgelassen oder
    komplett durchgedrückt wird."
    Quelle: Wikipedia

  • Ich schließe mich hier Klaus an, meiner Meinung nach ist das (über Joystick) 1:1 implementiert.
    Eine dauernd gedrückte Taste auf der Tastatur stört Windows leider etwas, daher ist das auch nicht wirklich über Tastatur in Loksim umsetzbar.


    Siehe evtl. auch hier.


    Btw taler: Der Vorschlag im Link (animierte SiFa-/PZB-Taster) ist doch eigentlich schon so weit umgesetzt, also warum befindet sich der in der 'Offen'-Liste? :P

  • Eine dauernd gedrückte Taste auf der Tastatur stört Windows leider etwas, daher ist das auch nicht wirklich über Tastatur in Loksim umsetzbar

    Also bei der neuen PZB-Implementierung klappt eine ständig gedrückte Taste problemlos. Also der Vorschlag ist durchaus umsetzbar, kann also durchaus in die offene Vorschläge Liste rein


    lg
    Lukas

  • Btw taler: Der Vorschlag im Link (animierte SiFa-/PZB-Taster) ist doch eigentlich schon so weit umgesetzt, also warum befindet sich der in der 'Offen'-Liste? :P

    Öhm, hüstel. Wer führt gleich noch die Liste? 8-) Isch trage Brille.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,


    wäre dann auch nicht ein Sifa real (wie es in den Optionen genannt wird) mit der Tastatur möglich? Statt alle c.a. 30 Sekunden die Leertaste drücken, die Leertaste mal loslassen.


    Gruß Patrick

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Mit der Tastatur geht das desshalb nicht, weil immer nur ein Tastenbefehl gesendet werden kann. (Mit Ausnahme von Shift, Alt und Strg.)


    USB-Fußpedale sind übrigens billiger, als man denken möchte.

    Hier muss man bei der Wahl aber aufpassen, dass sich das Gerät auch HID Gamecontroller im System registriert.
    Die meisten werden als HID Keyboard und selten auch als HID Maus eingebunden.
    Beispiel Gamecontroller
    Beispiel Keyboard
    Beispiel Maus

  • Vielleicht wäre da sogar softwareseitige Emulation ein gangbarer Weg, sprich, eine Software, die dem System vormacht, es gäbe einen Joystick, dessen Z-Achse sich bewegt, wenn die Leertaste gedrückt wird. Kennt da jemand eine passende Software?


    Umgekehrt geht das (d. h. aus einem physischen Joystick eine virtuelle Tastatur machen).

  • Mit der Tastatur geht das desshalb nicht, weil immer nur ein Tastenbefehl gesendet werden kann. (Mit Ausnahme von Shift, Alt und Strg.)

    Wenn's nur um die gedrückte Taste, dann funktioniert das: [ noch nicht umgesetzt ] Totmannschaltung als Zugsicherung
    Aber, worauf du vermutlich eigentlich abzielst: Man will ja dann nebenbei noch die Bremsen betätigen, oder die Wachsam-Taste...und das könnte dann schwierig werden :D

  • Mache mal folgendes:
    Öffne den Textedior und halte die Leertaste eine Weile gedrück. Lauter Leerzeichen werden aneinandergereiht.
    Drücke dann gelichzeitig eine Andere Taste. Dadurch wird stattdessen dieses Symbol ständig geschrieben.
    Lasse die zusätzliche Taste los. Was jetzt passiert ist leider nicht das, was es bräuchte, damit das umsetzbar wäre.
    Denn es werden nicht wieder lauter Leerzeichen geschrieben, sondern der Curser bleibt stetehn.


    Ich vertrete also eine andere Meinung als Lukas an dieser Stelle.
    Wenn es eine Möglichkeit gibt die Tastatur auf einer Ebene weter unten abzufragen, mag das funktionieren. Sowas ist mir allerdings nicht bekannt.


    Gruß
    Jens

  • Ich bin ja vollkommen bei dir! ;)
    Soll heißen, das lange gedrückt halten einer Taste funktioniert. Allerdings kann man keine zweite Taste parallel betätigen. Lukas hat das meiner Ansicht nach aber gar nicht so gemeint.

  • Habt Ihr schonmal ein Autorennspiel mit der Tastatur gespielt? Dort wäre es ziemlich blöd, wenn man jedes Mal wenn man lenkt vom Gas runtergehen muss ;)
    Also das Drücken und Loslassen von zwei Tasten ist kein Problem.


    lg
    Lukas