Totmannschaltung als Zugsicherung

  • Das geht leider desshalb nicht, weil die Tastatur immer nur der Anwendung zu Verfügung steht, die auch im Verdergrund ist.


    Da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe eine Logitech G510 mit LCD-Display und da greift auch Logitech Software dauernd darauf zu, um das Display zu aktualisieren während ich etwas anderes mache. Das funktioniert sogar mit FRAPS, da wird dann ein Graph der Framerate angezeigt. Und wenn ich die G-Tasten drücke werden die auch erstmal emuliert auf normale Tastendrücke/Tastensequenzen.

  • Mit der Tastatur geht das desshalb nicht, weil immer nur ein Tastenbefehl gesendet werden kann. (Mit Ausnahme von Shift, Alt und Strg.)


    Sicher? Bei PC-Spielen funktioniert es doch auch, z.B. W zum Gas geben zu drücken und gleichzeitig A um nach links zu fahren.
    Es muss also einen Weg geben, so etwas handhaben zu können.


    Gruß,
    Pascal


    EDIT: habe den Beitrag von Lukas übersehen....

  • Da muss ich dir wiedersprechen. Ich habe eine Logitech G510 mit LCD-Display und da greift auch Logitech Software dauernd darauf zu, um das Display zu aktualisieren während ich etwas anderes mache. Das funktioniert sogar mit FRAPS, da wird dann ein Graph der Framerate angezeigt. Und wenn ich die G-Tasten drücke werden die auch erstmal emuliert auf normale Tastendrücke/Tastensequenzen.

    Das muss eine USB Tastatur sein. Bei USB-Geräten können in einem Gerät mehrere Endpoints enthalten sein. Das Display in deiner Tastatur gehört nicht zur Tastatur an sich, sondern ist quasi ein seperates Gerät im selben Gehäuse.
    Es gibt ja auch Tastaturen mit integriertem Hub, Webcams mit Mikro, oder Multicardreader, bei denen jeder Kartenslot als seperater Wechseldatenträger angezeigt wird.
    In allen Fällen sind die Geräte (Endpoints) seperat zu betrachten! Genau so verhält es sich bei deinem Display auch.



    Sicher? Bei PC-Spielen funktioniert es doch auch, z.B. W zum Gas geben zu drücken und gleichzeitig A um nach links zu fahren.
    Es muss also einen Weg geben, so etwas handhaben zu können.

    Jain.
    Der Curser gehört ebenfalls zu den Tasten, die mit gedrückt werden können. Richtig.
    Bei den Zahlen, Buchstaben, Leertaste und Enter bleibe ich auf Grund meiner bisherigen Erkentisse dabei. Das Beispiel habe ich ja weiter vorne beschrieben.
    Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


    Gruß
    Jens

  • Ich meine mich dunkel erinnern zu koennen, dass wir im ITG-Unterricht an der Schule einst ein QuickBasic-"Programm" geschrieben haben, das die jeweils gedrueckte/n Taste/n auswertete, und dass dann bei zwei gleichzeitig gedrueckten Tasten eben ein nochmal anderer hexadezimaler Code angezeigt wurde. Das mit dem Texteditor ist kein Argument, der zeigt ja nicht einfach an, was man drueckt, der wertet ja gezielt die Eingaben aus. Pfeiltasten werden ja bspw. auch nicht als Symbole gezeigt sondern in Cursorbewegungen umgesetzt. Bei einem Texteditor ist es nicht zielfuehrend, zwei Buchstaben gleichzeitig auszuwerten. Hingegen bei verschiedenen simplen Spielen wird ja WASD genauso wie die Pfeiltasten genutzt - also inkl. gleichzeitiger Benutzung.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ich laufe in Videospielen öfter mal mit W und A gleichzeitig und drücke währenddessen R zum Nachladen. Das geht definitiv. Oder halt W zum Bewegen und Leertaste zum Sprinten wie bei Arkham Asylum.


    Vielleicht eine Frage davon, wie sich das Programm die Eingabe abholt. Du kannst ja in den meisten APIs grundsätzlich abfragen "Ist Taste x gerade unten oder oben", oder du kannst dir vom OS Events für Anschläge geben lassen, wie das Editoren etc. machen. Wenn man auf diese Anschlags-Ereignisse geht, kriegt man auch das typische Loksimverhalten, bei dem dauerhaftes Drücken der Pfeil-Auf-Taste zu "Eine Fahrstufe hoch *lange Pause* ganz schnell durch die Fahrstufen schalten" führt (genau wie beim Tippen von Texten), oder eben dass immer nur ein Buchstabe gleichzeitig angeschlagen sein kann.


    Das ist also m. E. alles eine Frage davon, wie das Programm arbeitet, keine Frage der grundsätzlichen Möglichkeit.

  • Was lediglich nicht möglich ist, wenn man alle vier Pfeiltasten gleichzeitig benutzen will, Das System nimmt da max. 3 Tasten an und gibt dann evtl auch noch einen Warnton aus.