Hallo
Ich als kleiner österreichischer Triebfahrzeugführer habe nun eine Frage an die deutschen Kollegen und hoffe, dass mir hier jemand Auskunft geben kann
Es dreht sich um die PZB und überlange Vorsignalabstände.
Also ein Beispiel:
Ich habe eine Strecke mit starken Gefälle auf der ich mit einem 110 km/h schnellen Eurocity daher gedonnert komm. Da das Gefälle und die Geschwindigkeit doch recht beachtlich sind reichen die normalen 1000 Meter Vorsignalabstand nicht aus und dieser Abstand beträgt in diesem Fall 1500 Meter und es folgt ein Hauptsignal das eine Überleitstelle sichert. Die Strecke weißt leichte S-Kurven auf aber nichts tragisches. Kurz vor dem Hauptsignal befindet sich zudem eine Haltestelle.
Bei uns in Österreich gibt es keine Vorsignalwiederholer sondern "Signalnachahmer", die hier natürlich aufgrund der großen Distanz und der S-Kurven aufgestellt sind. Davon gibt es 2 Arten:
- normal
- mit einem 1000 Hz Magneten gesichert
Am Ende des Bahnsteiges steht so ein Signalnachahmer der mit einem 1000 Hz Magneten abgesichert ist (Erinnerung falls das HS noch Halt zeigt -> Anfahren gegen ein Halt zeigendes Signal) und somit gelb umrandet ist. Nach diesem folgen noch 2 weitere normale Signalnachahmer ohne 1000 Hz Magneten.
Ich komme jetzt mit meinem Eurocity den Berg heruntergeschossen und das Vorsignal zeigt mir "Vorsicht". Ich betätige eben die Wachsamkeitstaste und bremse meinen Zug mal unter 85 km/h und weiter. Dann komme ich am gelben Signalnachamer vorbei und betätige dort erneut die Wachsamkeitstaste und komme dann schließlich vor dem Hauptsignal zum Stillstand. 500 Hz Magneten gibt es nicht.
Soweit mal die Einleitung 8-)
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
In Deutschland gibt es bestimmt auch überlange Vorsignalabstände mit Vorsignalwiederholern und da würde es mich interessieren wie das dort gemacht wird.
Können in Deutschland Vorsignalwiederholer mit 1000 Hz Magneten ausgerüstet sein und wenn ja - wie erkennt man die?
Nach spätestens 1250 Meter ist die PZB Überwachung ja beendet...
Anmerkung: Den gelben Signalnachamer MUSS es nicht geben bei uns in Österrreich und der wird eigentlich auch nur bei so Situationen verbaut, nach einer Haltestelle wo die Gefahr besteht, dass man gegen ein Halt zeigendes Signal anfährt.
Wäre hier also keine Haltestelle, würde es hier auch keine weitere 1000 Hz Beeinflussung geben. Ich wäre also nach 1250 Meter noch 250 Meter bis zum Hauptsignal gänzlich ohne Überwachung unterwegs. Das wird auch jeden Tag so gehandhabt und ist ja grundsätzlich kein Problem, weil der Tfzf hat ja hoffentlich bereits gebremst und weiß, dass ein Halt zeigendes Signal auf ihn wartet und mutwillig wird wohl keiner wieder beschleunigen. Nochmal - 500 Hz Magneten gibt es keinen.
2.Frage:
Bitte das angehängte Bild anschauen!!
Ich habe eine Hauptstrecke und eine Nebenstrecke die in diese einmündet. Ich habe dort wegen bestimmten Bedingungen auf der Hauptstrecke einen überlangen Vorsignalabstand. Zwischen VS und HS mündet die Nebenstrecke ein. Kurz nach der Weiche befindet sich ein Vorsignalwiederholer.
Auf der Nebenstrecke habe ich eine Abzweigung und nur ein Hauptsignal aber eben kein Vorsignal für das Hauptsignal auf der Hauptstrecke.
Hätte in so einem Fall der Vorsignalwiederholer auf der Hauptstrecke einen 1000 Hz Magneten oder wie würde man diese Situation am ehesten lösen?
Ich weiß, diese Situation ist vielleicht nicht ganz realitätsnah aber man soll niemals nie sagen und vielleicht gibt es ja sowas - oder so ähnlich - irgendwo..
Vielen Dank und ich bin auf eure Antworten gespannt.
Tobt euch aus
lg