Neue Doppelstock ICs der DB Bahn-Einschränkung oder nicht?

  • Hallo,


    Ich habe mich eben noch einmal mit den neuen Doppelstock IC s der DB besxhäftigt und dabei is' mir aufgefallen das die doch mit BR 146 betrieben werden sollen.Aber schaft die nicht nur 160 km/h? Wenn dem so ist wäre das doch eigentlich ne einschränkung für den Verkehr.


    Gruß BR 246

  • Vielleicht nur eine Übergangslösung, kann ja sein das Später Z.b die BR 101 Vorgespannt wird.
    so schlimm ist diese Einschränkung auch nicht, die Br 218 hängt auch vor´m ic und Läuft "nur" 140.


    MfG. luis

  • Wenn ich mir zum Beispiel die Strecke Köln-Aachen ansehe, dann ist eine HG von 160 km/h für einen Zug so nicht erforderlich.
    Und ich denke, es gibt noch eine Vielzahl solcher Strecken, die eine HG von unter 160 km/h aufweisen, auf denen IC verkehren.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • So weit ich gehört hab, wollte die DB doch auch entsprechende Triebwagenzüge bestellen... Oder lieg ich da falsch?! Jedenfalls, wenn die Dinger auf Dauer die 402 und 401 auch ersetzen sollen, geht das mit 146ern nicht gut... Auch wenn's viele Strecken gibt, wo man nicht schneller als 160 km/h fährt.


    Gruß
    Philipp

  • Zitat

    die Br 218 hängt auch vor´m ic



    Ja stimmt ja aber wenn ich mir das von Hamburg nach Westerland(Sylt) ansehe dann liegt es einzig und allein daran das keine Oberleitungen zur verfügung sthen.
    Und wenn die neuen 146ger kommen-1. wie schnell werden die dann wirklich sein,2. was ist mit den Diesel ics was kommt da vorß Immer noch 218ner oder die Multi-engine-Lok BR 245? :thumbdown: ?(
    Na ja ich find das alles unlogich ?( ?( ?( . Waren die alten Wagen nicht mehr gut genug oder wie? :evil:


    Gruß BR 246

  • die Alten IC wagen waren schon Teilweise über 40 Jahre alt.
    Zwar werden sie gerade Modernisiert, aber das ändert nichts daran das das Grundgerüst 40 jahre alt ist.
    alles muss eben mal Platz für neues Freimachen.


    MfG. Luis

  • Die BR 146 ist zwar für 160 Km/h zugelassen, aber theoretisch schafft sie sogar 200 km/h oder mehr.
    Die Ursache liegt am Antriebsystem. Ursprünglich kommt die 146 ja von der 145.
    Da die bahn die "tolle" Idee hatte Güterzugsloks für Personenverkehr einzusetzen, aufgrund Ihrer hohen Beschleunigung und beim Bremsen die Energie als Rückspeisung in die Fahrleitung. Problem ist nur BR 145 hat Tatzlagerantrieb und dieser ist max 140 km/h zugelassen aufgrund der Stöße von den Schienen, welche den Motor beschädigen können.
    Daher die Wunderwaffe BR 146 mit Hohlwellenantrieb für 160 km/h (Höchstzugelassene Geschwindigkeit ohne LZB), warum nicht höher?
    BR 146 ist als Nahverkehrslok gedacht und brauch deshalb keine LZB, um Kosten einzusparen. Wenn das ding LZB hätte, wer weiß wie schnell die Dinger wirklich fahren? :D
    Die BR146 für den Doppelstock IC unterscheiden ganz gering zu den BR 146 im Nahverkehr (LZB, und Leistungsstärkere Fahrmotorkühlung).
    Wenn man eigentlich fast rein technisch betrachten könnte, würde man sogar sagen die BR 146 ist "Nachfolger" von BR101...
    Wenn interesse besteht kann ich euch erklären was der genaue Unterschied zwischen Tatzlager und Hohlwellenantrieb ist (Ist ja Off Topic ;) )


    EDIT: Achja, der Doppelstock IC soll 185 km/h fahren und nicht 160 ;)

  • Also jetzt hab ich aber auch mal 'ne Frage: Ich habe auch ein bisschen recherchiert und da ergibt sich volgende Frage: Ich hab da auch was vom ICX gelesen, der ja ein Triebwagenzug ist. Ist der jetzt noch was anderes, als die hier angesprochenen Dosto ICs?


    Gruß
    Philipp

  • Hallo zusammen,


    die Doppelstock-IC-Züge sollen nur in den Randnetzen eingesetzt werden und befahren somit nur sehr selten Strecken, bei denen Geschwindigkeiten größer 160 km/h gefahren werden können. Daher werden die neuen Fahrzeuge auch nicht für 200 km/h oder höher ausgestattet. Technisch ist es bei den neuen 146ern des Fernverkehrs möglich, bis zu 185 km/h schnell fahren zu dürfen, ob dies aber jemals so umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.


    Beim ICx handelt es sich nicht um die Doppelstock ICs, sondern um den Nachfolger der alten IC-Wagen, wie z.B. den Bim-Wagen. Er wird derzeit noch entwickelt, später will man mit ihm vielleicht auch die ICE1 und ICE2 ersetzen. Wikipedia bietet da einige Informationen zu: http://de.wikipedia.org/wiki/DB_ICx.

  • Dann hier mal 'n "Insider" aus dem Fernverkehr: Meines Wissens sind alle Ueberlegungen, >160km/h mit den DoSto zu fahren, hinfaellig. In der DB Welt war mal eine Streckenkarte, wo die Dinger fahren sollen - es lohnt nicht, die 160-Grenze zu knacken. Die Strecken geben das nicht her oder nur auf kurzen Abschnitten, wobei oftmals die Fahrplaene schon heute nur fuer 160 gestrickt sind und die kurzen 200er-Abschnitte ein Anti-Verspaetungs-Schmanckerl sind.


    Wie Patrick schon sagt, die 146+DoSto-Parks sollen das Randnetz der IC-Verkehre ersetzen und somit dort modernes Wagenmaterial zur Verfuegung zu stellen, wodurch im Kernnetz dann intensiver mit redesignten Parks gearbeitet werden kann. Ferner ist eine Tendenz zu erkennen, dass 401 auf IC-Linien abgegeben werden, waehrend die 401 in weiter Zukunft vom ICx ersetzt werden sollen auf den betroffenen Strecken.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Eine Br 146 hat heutzutage auch schon LZB-Ausrüstung an Bord, des weiteren können in Deutschland auch Tatzlager-Antriebe auf Vmax. 160km/h zugelassen werden (siehe Br 186)

  • Eine Br 146 hat heutzutage auch schon LZB-Ausrüstung an Bord, des weiteren können in Deutschland auch Tatzlager-Antriebe auf Vmax. 160km/h zugelassen werden (siehe Br 186)

    Zur BR 186: Tut mir leid, ich kann dir nicht glauben, hab nach recheriert und alle Quellen sagen Tatzlager 140 km/h und Hohlwelle 160 km/h
    Wenn du eine Quelle findest, dann glaube ich dir ;)
    Meine Quellen:
    Wiki
    Railcolor.net

  • Du nennst als Quelle Wikipedia.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bombardier_TRAXX


    Unter dem TRAXX-Einträgen steht bei der Br 186 folgendes




    Zitat


    Geht man nach der Herstellerbezeichnung, handelt es sich bei der BR 186 um eine Güterzuglok, jedoch ist sie dank ihrer nachträglich für Deutschland genehmigten Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h auch für Einsätze im Personenverkehr geeignet. Trotz der Geschwindigkeitserhöhung hat die Baureihe die "140" in der Bezeichnung TRAXX F140 behalten. In Polen und Österreich darf weiterhin nur bis zu 140 km/h schnell gefahren werden.





    Die Br 186 fährt mit einem Tatzlager-Anrtieb der nur in Deutschland auf 160 km/h zugelassen ist. Siemens bietet für die Br 189 nächträglich die Zulassung auf 160km/h ebenfalls an.

  • Hi Nomexx,


    die Quelle ist mir bekannt, nur die stellt mich nicht zufrieden, weil es dort nicht steht, dass die Lok Tatzlager hat. Es kann ja auch theoretisch sein, dass Sie Hohlwellenantrieb hat und deshalb in Deutschland 160 km/h und im Ausland 140 km/h, dass wissen wir bzw. ich eben nicht. Bei dem Abschnitt in Wikipedia steht rechts am Kasten das gegenteil. Hab gehofft du hättest andere Quellen prarat, die ich nicht kenne. Mich interessiert solche Themen wirklich sehr, deshalb wär ich jemanden Dankbar, der wirklich eine Quelle findet wo schwarz auf weiß steht das Tatzlager in Deutschland doch auf 160 km/h zugelassen werden. Ich habe keine gefunden, und ich komme nicht an Bombardier ran :D , da es ja Hersteller intern ist.


    EDIT: bin grad auf eine Interesannte Quelle gestoßen, die ich überprüfen muss. Du könntest doch recht haben.

  • Tatzlager ist zunehmend hoffaehig, da erstens Laufversuche gezeigt haben, dass die alten Vorbehalte nur teilweise berechtigt waren, zweitens Drehstrommotoren einen viel gleichmaessigeren Zugkraftverlauf haben und drittens die Antriebe zusehends leichter werden.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Die BR 146 ist zwar für 160 Km/h zugelassen, aber theoretisch schafft sie sogar 200 km/h oder mehr.
    Die Ursache liegt am Antriebsystem. Ursprünglich kommt die 146 ja von der 145.


    Naja, so ähnlich.
    Angefangen hat es mit Loks der BR 145, welche ein Nahverkehrspaket erhielten, Zugzielanzeige, Türsteuerung. Später beschaffte man dann eine daraus abgeleitete BR 146. Hier war u.a. die Zugzielanzeige nicht mehr im Beimannfenster sondern quer über den Fenstern.


    Der Nachfolger der 145 ist dann die 185 geworden, in die auch die Erfahrungen der ersten 146 einflossen.
    Hieraus wiederum wurde dann die 146.2 entwickelt.


    145 gleich 146.0
    185 gleich 146.1/.2


    Dementsprechend erhält man auch die Fahrberechtigungen für mehrere Baureihen bei Erwerb von nur einer.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heute hat die DB diese Animation zu den Dosto IC's hochgeladen.



    MfG Luis