Dafuer gibt es die Moeglichkeit, bei der Buchung bzw. Verbindungssuche verlaengerte Umsteigezeiten auszuwaehlen. Dann gibt es noch den Mobilitaetsservice, es gibt die Bahnhofsmissionen usw., das ist alles ausdruecklich nicht nur fuer Alte und Obdachlose, nein, das ist fuer jeden beduerftigen Reisenden. Also auch alleinreisende Frauen, alleinreisende Kinder, usw.
Du hast mich noch nicht im Fahrgastkontakt erlebt, Bahnhobby und entsprechend ist es anmassend mich als kundenfeindlich zu bezeichnen. Was die AGB angeht - die gibt's fuer den Fall, wenn alle anderen Stricke reissen, hier der gesunde Menschenverstand. Und wenn jemand Freitag 15:00 Uhr ohne Reservierung mit 3 Koffern je 30kg vorm Ruhrpott-ICE steht, dann hat der gesunde Menschenverstand offensichtlich grandios versagt. Du hast immer noch nicht kapiert, dass das, wovon wir hier reden, nichts mit Service zu tun hat. Service ist Information (bspw. ueber den Gepaeckservice, die gibt's auch), Service ist Hilfe beim Umsteigen usw.; aber Hilfe dabei, weit mehr Gepaeck mitzunehmen als gut ist, ist kein Service, das ist eine Kulanzleistung. Und da gibt es weder Anspruch darauf, dass diese Kulanzleistung ueberhaupt immer moeglich ist, geschweige denn darauf, dass sie immer gewaehrt wird, wenn sie moeglich ist. Hast Du den Unterschied verstanden? Und zur Klarstellung: Ich zaehle nicht mit, wie viele Koffer und Taschen ich schon in meiner Laufbahn in Zuege rein- oder aus Zuegen rausgewuchtet habe. Ich stoer mich nicht grundsaetzlich daran, dass Leute viel Gepaeck mitnehmen. Ich stoere mich daran, dass viele nicht kapieren, dass sie keinen Anspruch darauf in dem fraglichen Ausmasse haben.
Hab ja auch geschrieben, dass man einen Personenzug nie im Leben als Umzugs-LKW benutzen sollte. Und klar, wer sich Freitag Nachmittag in einen ICE ohne Reservierung quetscht, klar da hat wirklich der gesunde Menschenverstand versagt... Vllt. wäre es z.B. eine Möglichkeit, die reservierungspflichtigen Züge etwas auszuweiten, z.B. eben die Freitag Nachmittags ICEs.
Gruß
Philipp