Neue Doppelstock ICs der DB Bahn-Einschränkung oder nicht?

  • Dafuer gibt es die Moeglichkeit, bei der Buchung bzw. Verbindungssuche verlaengerte Umsteigezeiten auszuwaehlen. Dann gibt es noch den Mobilitaetsservice, es gibt die Bahnhofsmissionen usw., das ist alles ausdruecklich nicht nur fuer Alte und Obdachlose, nein, das ist fuer jeden beduerftigen Reisenden. Also auch alleinreisende Frauen, alleinreisende Kinder, usw.


    Du hast mich noch nicht im Fahrgastkontakt erlebt, Bahnhobby und entsprechend ist es anmassend mich als kundenfeindlich zu bezeichnen. Was die AGB angeht - die gibt's fuer den Fall, wenn alle anderen Stricke reissen, hier der gesunde Menschenverstand. Und wenn jemand Freitag 15:00 Uhr ohne Reservierung mit 3 Koffern je 30kg vorm Ruhrpott-ICE steht, dann hat der gesunde Menschenverstand offensichtlich grandios versagt. Du hast immer noch nicht kapiert, dass das, wovon wir hier reden, nichts mit Service zu tun hat. Service ist Information (bspw. ueber den Gepaeckservice, die gibt's auch), Service ist Hilfe beim Umsteigen usw.; aber Hilfe dabei, weit mehr Gepaeck mitzunehmen als gut ist, ist kein Service, das ist eine Kulanzleistung. Und da gibt es weder Anspruch darauf, dass diese Kulanzleistung ueberhaupt immer moeglich ist, geschweige denn darauf, dass sie immer gewaehrt wird, wenn sie moeglich ist. Hast Du den Unterschied verstanden? Und zur Klarstellung: Ich zaehle nicht mit, wie viele Koffer und Taschen ich schon in meiner Laufbahn in Zuege rein- oder aus Zuegen rausgewuchtet habe. Ich stoer mich nicht grundsaetzlich daran, dass Leute viel Gepaeck mitnehmen. Ich stoere mich daran, dass viele nicht kapieren, dass sie keinen Anspruch darauf in dem fraglichen Ausmasse haben.


    Hab ja auch geschrieben, dass man einen Personenzug nie im Leben als Umzugs-LKW benutzen sollte. ;) Und klar, wer sich Freitag Nachmittag in einen ICE ohne Reservierung quetscht, klar da hat wirklich der gesunde Menschenverstand versagt... Vllt. wäre es z.B. eine Möglichkeit, die reservierungspflichtigen Züge etwas auszuweiten, z.B. eben die Freitag Nachmittags ICEs.


    Gruß
    Philipp

  • Die ABB der DB können stellenweise aber auch ganz schön kundenfeindlich sein, und das dann zu kritisieren, ist jedermanns gutes Recht.


    Was ABB/AGB dürfen, ist übrigens recht klar geregelt, und nein, sie dürfen nicht alles.

  • Reservierungspflicht ist auch kein Wundermittel... Ich hab kein Problem wenn jemand ohne Reservierung in einem Wochenendpendlerzug mitfaehrt, solang der jemand eben sich dessen bewusst ist, dass es seine und nur seine Entscheidung ist, ohne Reservierung mitzufahren und dass er weiss, dass er stehen wird und nicht viel Platz fuer sein Gepaeck hat. Problematisch wird's bei so Spezialisten, die in dem Fall sagen "Dann setz ich mich eben in die Erste und sag der Schaffnerin, sie soll halt dafuer sorgen, dass mehr Plaetze in der Zweiten da sind", grad am Freitag wieder erlebt, da koennte mir die Hutschnur platzen. Offensichtlich nicht nur mir, sondern auch Fahrgaesten in der 2. Klasse, die brav in der 2. blieben, Fahrgaesten in der 1. Klasse, die ja eben mehr Geld gezahlt haben fuer das Mehr an Platz und natuerlich auch den Zugbegleitern.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")