RS1 Projekt (Open BVE)

  • Hallo Tobias,
    mit BVE habe ich zwar nichts zu tun, für den Anfang aber nicht schlecht. Hier einige Kritikpunkte:
    -Wagenkasten zu eckig (oben) und keine Stufe zum Niederflurbereich erkennbar (Schürze)
    -Fensterdichtung hat Kanten (gleiche Punkte verschiedener Flächen brauchen exakt gleiche Texturkoordinaten)
    -Oberer Scheinwerfer und Zugzielanzeige zu klein
    -bei der Kopfform solltest Du zwei Reihen von Punkten setzen, damit die Kante zwischen Seitenwand und Scheibe runder wirkt.
    Ich empfehle Dir dringend die Nutzung eines Geometrieprogramms (geogebra) zur Vermessung. Damit vermesse ich alle Bilder, bevor ich die Punkte im Loksim eingebe. So habe ich auch die HLE18 von Siemens, den Steuerwagen der Nord-Ostseebahn und, was Dich besonders interessieren dürfte, den KISS der ODEG gebaut. Seit einem Jahr baue ich im Loksim praktisch nur Fahrzeugobjekte, daher freue ich mich, dass sich auch andere an dieses Gebiet heranwagen.
    MfG Moritz

  • Schonmal sehr schoen, echt toll, dass auch vermehrt deutsche Fahrzeuge auf die Schiene kommen! Kritikpunkte hat Moritz ja schon sehr fundiert dargelegt. Fuer die Fuehrerstandstextur wuerde ich Dir anraten, ein besseres Bild zu nehmen, das mit dem Du aktuell arbeitest ist, sorry, als Texturmaterial mE unrettbar.


    Ich wuerde DIr ferner raten, parallel auch im aktuellen Hauptforum der [Open-]BVE-Szene (ausgenommen Japan, die sind seit eh und je weitgehend eigen) auf http://bveworldwide.unlimitedboard.com/ einen Thread aufzumachen. Dort findest Du die geballte Kompetenz bzgl. Fahrzeugobjekten, 2D-Fuehrerstaenden und 3D-Fuehrerstaenden, ausserdem auch brandneu eine Anleitung, wie man tatsaechlich praxisnah mit Blender fuer BVE arbeiten kann.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Brian,


    danke für deine Kritik.


    Kannst du mir vielleicht noch sagen, was genau noch nicht so toll aussieht, damit ich das Problem beheben kann... ;)

  • Ist ja lustig, weil ich die Wölbung jetzt mit Hilfe von Geogebra nachgebaut habe.
    Ich habe nämlich ein Bild von der Front in Geogebra geladen und dann die Postitionen der Punkte
    mit dem Programm bestimmt...
    Also müsste die Wölbung ja eigentlich stimmen...

  • Schau dir doch mal ganz genau das Bild an.


    Bei deinem Modell sind vorne die rechteckigen Lichter zu "hoch", sehen also viereckig aus anstatt rechteckig.
    Das Frontfenster ist zu klein. Das müsste noch ein Stück weiter nach unten gehen.


    Gruß
    Brian

  • Zitat

    sehen also viereckig aus anstatt rechteckig

    Man könnte sich jetzt aber drüber streiten, ob ein viereckiges Rechteck nicht auch viereckig aussieht, weil es ja vier Ecken hat.

  • Die Front bzgl. die Kritik die ich abgegeben habe, sieht schon besser aus. :)


    Die Rundung von Front zu Seite ist etwas zu groß, die Rundung sollte klein sein, wie man auf meinen Fotos glaube ich auch sieht.
    Weitere Fotos kann ich leider nicht machen, da nun unsere neuen Talent 2-Triebwagen da sind und die ODED-Sprinter wieder zur ODEG geht.


    Gruß
    Brian

  • Es geht weiter voran...


    [Blockierte Grafik: http://www.repage7.de/memberdata/tbahn/RS1_iob.PNG]


    Der Zug hat jetzt Inneneinrichtung, Passagiere (Die mit einem eigenem Extra Programm eingestellt werden können) und animierte Türen...




    Jetzt muss der FST nochmal überarbeitet werden.


    Eine Frage:
    Weiß jemand wofür die Spiegel beim FST sind? Zur Tür Überwachung? Wenn ja, wäre das noch eine schöne Animation für mein Modell... :)

  • Sieht toll aus.!


    Das 3. Spitzenlicht oben ist irgendwie "zuweit" oben. Kannst ja noch mal auf meinem Bild schauen.


    Ja, die Spiegel benutzt man eigentlich zur Türüberwachung.



    Gruß
    Brian