AFB Vmax. und Vmax Strecke

  • Hallo liebe LokSimgemeinde,


    ich hab mal ein paar Fragen bezüglich der AFB.


    Strecken Vmax ist doch gleich AFB Vmax.?


    Problem:



    Vmax. der Strecke = 80 km/h wenn ich mit Tastatur fahre dann geht die AFB auf max. 80 km/h.
    Wenn ich aber mit Joystick bzw. mit BU0386X von Leobodnar fahre geht die Vmax. der AFB bis 160 Km/h.


    Hab jetzt alle möglichen Strecken und Loks ausprobiert, immer wieder das
    selbe ergebniss :-(


    Und noch etwas, wenn man schon dabei ist...


    AFB ein / aus über Joysticktasten: Die LZB kann man über Joysticktasten Ein- und
    Ausschalten, aber warum nicht die AFB? :-(


    Danke im vorraus für die Hilfe


    Mfg
    Frank

  • Hallo Frank,


    die AFB-Einstellgeschwindigkeit ist Fahrzeugabhängig und hat nichts mit der Strecke zu tun. In Loksim ist das AFB-System jedoch wegen seiner Komplexität nur vereinfacht dargestellt. Im Vorbild muss man zunächst die AFB bzw. die Zugdaten konfigurieren (Höchstgeschwindigkeit des Gesamtzuges, Gewicht, Bremshundertstel und Zugart). Die AFB lässt sich dann maximal auf die dort eingestellte Geschwindigkeit einstellen. Das hat zur Folge, dass ich z.B. die AFB eines ICE3 auf 300 km/h einstellen kann, obwohl mir die Strecke nur 80 km/h erlaubt.


    Allerdings gibt es auch Unterschiede, wie der Zug derzeit geführt wird, also ob PZB- oder LZB-geführt. PZB-geführt kann man die AFB bis auf Anschlag vorlegen, dennoch erkennt diese die PZB-Führung und beschleunigt so bis maximal 160 km/h. Unter LZB-Führung berücksichtigt die AFB direkt die von der LZB vorgegebene Geschwindigkeit. Langsamer als Vsoll geht also immer, schneller mechanisch zwar schon, aber die AFB riegelt bei Vsoll ab und bremst den Zug auch, sollte Vsoll überschritten oder kleiner werden. Daher kann man also in der Kombination AFB + LZB vollkommen automatisiert fahren.


    Soviel zum Vorbild. Zur genauen Umsetzung in Loksim jedoch kann ich nicht weiterhelfen - hier müssen Fachleute ans Werk.


    Viele Grüße,
    PatrickR

  • Hallo,
    im Regelfall lässt sich bei Fahrzeugen mit Zugdateneingabe (z.B. 101/146 etc.) nur bis zur dort eingegeben VMZ (Vmax Zug) hochstellen.
    Im Loksim wird dieser VMZ-Wert in der Fahrplandatei definiert. Ist dort also eine VMZ von 80 angegeben, kann ich die AFB-Vsoll nicht höher einstellen.


    Zitat

    Das hat zur Folge, dass ich z.B. die AFB eines ICE3 auf 300 km/h einstellen kann, obwohl mir die Strecke nur 80 km/h erlaubt.


    PatrickR: Wenn ich lt. Fahrplan aber nur eine VMZ von 140 habe (z.B. wegen mangelnder BrH), muss ich die VMZ aber umstellen und kann dann auch nicht höher, oder?


    Julian

  • Richtig, @ Namensbruder. Also, konkret auf den ICE3 bezogen und allgemein auf die Mehrheit der Fahrzeuge. Ich probier's bei der naechsten Gelegenheit aus, ich bin mir jedoch relativ sicher, dass zumindest bei den 401 mit Schweizausruestung die AFB sich nicht um die eingestellten Zugdaten schert. Ich werd berichten. Wenn ich nicht binnen zwei Wochen was schreib, bitte anhauen darauf^^

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo,


    danke JulianG und PatrickR für die ausführliche Erläuterung.


    Habe es soweit begriffen. Ist ja am ende sogar logisch :-)



    Aber wieso kann ich, wenn ich mit Tastatur fahre die AFB auf max. 80km/h stellen, was auch die Streckenhöchstgeschwindigkeit und auch die Höchstgeschwindigkeit des Gesamtzuges ist und beim Joystick (USB) kann ich die AFB auf 160 km/h stellen? Selbe Strecke und Triebfahrzeug....


    Die AFB scheint ja ihre Daten zuhaben und zubekommen, sonst könnt ich ja beim Tastaturfahren auch auf 160 km/h stellen. Oder werden
    bei Joystickeingaben einige Daten,die für die AFB wichtig wären, nicht mit dazu genommen?


    Ich kann halt schlecht erklären, aber vielleicht wisst ihr was ich meine.


    Br 246 und Demostrecke 2 da ist es mir auch aufgefallen.


    Edith: PatrickR, ich habe immer die selbe Lok und die selbe Strecke und Fahrplan gewählt. Der einzige unterschied an der Sache war die
    Eingabe... Tastatur oder Joystick


    Weiter Baureihen kann ich erst morgen testen da ich gleich zum Malochen muß :-(


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,
    die AFB ist erst in einer der letzten Versionen angepasst worden.
    Es kann sein, dass sich dort ein Fehler mit der Joystick-Steuerung eingeschlichen hat.
    Vielleicht weiß lukash: da ja mehr.


    Gruß
    Julian

  • Hallo,


    also hab gestern mir die Version 2.8.2a installiert, da es mir bei der Version 2.8.1a aufgefallen war.


    Na da will ich mal hoffen das ich doch nicht zu Blöd bin :D :D :D




    Gruß
    Frank

  • Ich möchte hier auch noch kurz eine Frage zur AFB einwerfen. Da ich gerade versuche die 1044 nachzubilden (Nur Fahrverhalten, ohne Bitmap), habe ich etwas an der AFB rumgespielt. Die 44er nutzt dafür in der Realität ja nur die E-Bremse, also habe ich das so eingestellt. Die AFB-Stufen sind auf 2 km/h festgelegt (beim Vorbild ist eine stufenlose Einstellung möglich).


    Nun fahre ich eine bestimmte Geschwindigkeit und möchte den Zug mit dem Vsoll-Steller abbremsen - in der Realität kein Problem. Also ziehe ich runter beispielsweise von 140 auf 80km/h und die Lok bremst mit der E-Bremse runter. Abgesehen davon dass beim Unterschreiten von 81km/h die E-Bremskraft sprunghaft auf 0 geht (was mich noch nicht so sehr stören würde), muss ich anschließend den Zugkraftsteller in Nullstellung bringen und neu aufschalten, ansonsten wird keine Zugkraft mehr abgegeben. Beim Vorbild würde die Geschwindigkeit gehalten. Gibt's da eine Möglichkeit das zu verbessern oder habe ich einen Einstellungsfehler gemacht?


    Gruß,
    Sebastian

  • Also ziehe ich runter beispielsweise von 140 auf 80km/h und die Lok bremst mit der E-Bremse runter. Abgesehen davon dass beim Unterschreiten von 81km/h die E-Bremskraft sprunghaft auf 0 geht (was mich noch nicht so sehr stören würde), muss ich anschließend den Zugkraftsteller in Nullstellung bringen und neu aufschalten, ansonsten wird keine Zugkraft mehr abgegeben. Beim Vorbild würde die Geschwindigkeit gehalten. Gibt's da eine Möglichkeit das zu verbessern oder habe ich einen Einstellungsfehler gemacht?


    Also wenn ich dich richtig verstehe gibt es folgendes Verhalten im realen Tfz: AFB-Regler auf 140, Zugkraft-Regler auf größer Null (=Zugkraft wird abgegeben). Dann wird der AFB-Regler auf 80 heruntergestellt, das Tfz bremst mit der E-Bremse auf die 80 herunter und schaltet nach Unterschreiten der 80 wieder Zugkraft auf, ohne dass der Zugkraftregler "nullgestellt" werden muss?

  • Das ist richtig. Die ICE-Tz verwenden fuer die AFB auch die Druckluftbremse, ansonsten ist das Verhalten aber gleich. Erst wenn man zum Stehen kommt gibt es einen Nullstellungszwang.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Das ist ja auch keine "richtige" Bremsung. Wenn die AFB bergab bremst dann muss man vor der Steigung ja auch nicht ueber Null gehen. Ist letztlich genau das gleiche.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Keine "richtige" Bremsung? Naja, da kann man aber drüber streiten, oder? ;)
    Gilt das ebenso, wenn die Loksteuerung die direkte Bremse ansteuert, weil die dynamische Bremskraft nicht ausreicht?

  • Japp. Mit der AFB geb ich einfach eine Zielgeschwindigkeit vor, und der Zug macht alles, was noetig ist, um diese zu erreichen. (Dass das rel. ruppig von dannen geht und in aller Regel von Hand zu bremsen besser ist, ist natuerlich ein anderes Thema). Ob ich nun bei konstanter Vsoll wechselhaftes Gelaende oder bei konstantem Gelaende wechselhafte Vsoll hab, ist doch Jacke wie Hose.


    Nullstellungszwang nur wenn von Hand gebremst wurde, nach einer Zwangsbremsung oder nach Stillstand. Bei der Gelegenheit (ich weiss, ich hab das schon des oefteren moniert): Die Traktion wird im Normalfall nicht gesperrt, wenn das Fbrv noch in Bremsstellung ist. Bei modernen Fahrzeugen kommt irgendwann die BGS (Bremse-Geloest-Schleife), aber ansonsten geht das problemlos. Die Leitung wird nur dann abgeschalten (und ein Nullstellungszwang verursacht), wenn bei aufgeschalteter Leistung eingebremst wird. Was der liebe Gerd damals als den einzig wahren Normalfall durchgedrueckt hat, ist ein "Supersonderspezial". Gut, es ist wohl bei Reichsbahnfahrzeugen durchaus verbreitet gewesen, nicht nur bei der 143 (Ex-243), wenngleich auch dort mit dem BUeP (Bremse-Ueberbruckungs-P... Hm, k.A. wofuer das P steht, hab keins der Viecher) eine Moeglichkeit gegeben ist, eingebremst Leistung aufzuschalten. Insgesamt betrachtet ist das aber nicht die Regel.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo


    AFB: Julian hat es ja eigentlich schon gesagt, aber noch kürzer:
    - wenn AFB, kein Nullstellungszwang, solange nicht zum Halten gekommen
    - wenn Lf dreinbremst, Nullstellungszwang


    Nullstellungszwang bei manuellem Bremsen: ursprünglich gab es das gar nicht (Dampfloks), später wurde dies in diversen Varianten eingebaut, man kann sich ja leicht vorstellen, warum. Eine Möglichkeit, gebremst anzufahren, muss es aber im Prinzip immer geben (starke Steigungen, z.b.). Ich nehme an, selbst bei euch "Flachländer" ;).


    Gruss chloksim

  • Ihr habt Recht, hab nochmal nachgesehen und es funktioniert eh genauso in Loksim. Weiß auch nicht wie ich jetzt auf diesen angeblichen Fehler gekommen bin. Super wäre noch, wenn die E-Bremse wie beim Beschleunigen auch beim Bremsen mit der AFB etwas sanfter lösen würde.

  • Eine Möglichkeit, gebremst anzufahren, muss es aber im Prinzip immer geben (starke Steigungen, z.b.). Ich nehme an, selbst bei euch "Flachländer" ;).

    Dafür ist bei P-Zügen die direkte Bremse da, und bei schweren Zügen muss man das eh mit der indirekten Bremse machen.


    Super wäre noch, wenn die E-Bremse wie beim Beschleunigen auch beim Bremsen mit der AFB etwas sanfter lösen würde.

    Ich finde prinzipiell, dass sowohl Zugkraft als auch Bremskraft in Loksim viel zu schnell "reinknallt", genauso wie meines Erachtens die indirekte Bremse viel zu schnell greift. In real ist das meiner Erfahrung nach (Führerstandsmitfahrten) nicht so.


    Aber danke für eure Auskünfte! :thumbup: