Sifa im Stand

  • Mo Moin Zuzammen!


    Eine kleine Frage:


    Wird die Sifa im STAND dauernd betätigt, kommt dann eine ZB, bzw. Sifa-Lampe und Hupe, oder nicht?
    Ich bin bisher immer der Meinung, dass das dann nichts passiert.


    Gruß
    Jens

  • Doch, 'tuerlich kommt sie, wie willst sonst die Sifa pruefen? Also, ich kann jetzt natuerlich nicht fuer "histerische" Varianten wie Weg/Weg und Zeit/Weg sprechen, aber auf allen modernen Fahrzeugen benimmt sich die Sifa im Stand bei Betaetigung genauso wie waehrend der Fahrt:


    - T=0 Draufdappen
    - T+30 LM kommt
    - T+32,5 Schnarre/Sprachausgabe kommt
    - T+35 ZB kommt
    - Loslassen
    - Draufdappen [ZB loest erst jetzt!]
    - Loslassen


    Ich hoffe ich konnte helfen?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Ja, danke.


    Und wie ist das dann wenn die Sifa im Stand NICHT gedrückt wird?
    Wird sie erst duch eine Bremsstufe deaktiviert oder wie?


    Gruß
    Jens

  • Das Frage ich mich auch, denn wie soll der Lokführer dann Z.b. Die SZB H-Tafel (Siehe Gemeinschaftsstrecke Hintergüllentrop, gibt's das Signal in der Realität?) Schlüsseln?


    MfG Luis

  • Aeh ne, an und fuer sich ist die Sifa im Stillstand inaktiv. Erst wenn Du eben draufdappst und draufbleibst ist sie aktiv, wie oben beschrieben.


    Ab welcher Geschwindigkeit genau die Sifa inaktiv ist, haengt vom Fahrzeug ab. Beim ICE 1 kann man ruhig die Sifa vergessen wenn man den Zug waescht, bei 2km/h ist sie naemlich noch inaktiv. Wobei je nach momentaner koerperlicher Verfassung es ratsam sein kann, die Sifa trotzdem zu treten, weil dann kommt's zur ZB wenn man "weg" ist, wie oben. Beim 403 hingegen hab ich die Geschwindigkeit experimentell auf irgendwas um die 0,2km/h eingekreist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wobei je nach momentaner koerperlicher Verfassung es ratsam sein kann, die Sifa trotzdem zu treten, weil dann kommt's zur ZB wenn man "weg" ist, wie oben.


    Was hat eine ZB mit der körperlichen Verfassung zu tun? Bei 2km/h dürfte man nicht allzu arg rumgeworfen werden.

  • Ich glaube Du hast grad den Satz syntaktisch nicht richtig erfasst, lies nochmal ;)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Na ja, je nachdem, ob er die Bezuege der Worte zueinander (dann meine Variante) oder die Worte selbst (Deine Variante) nicht verstanden hat *g* (oder irrwandle ich hier gerade vokabulaer?)

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Na ja, je nachdem, ob er die Bezuege der Worte zueinander (dann meine Variante) oder die Worte selbst (Deine Variante) nicht verstanden hat *g* (oder irrwandle ich hier gerade vokabulaer?)


    Na ja. Rein syntaktisch/grammatikalisch sind sowohl deine Lesart (die naheliegendere) als auch die von björn262 möglich, auch wenn man für die von Björn schon etwas sehr kreativ argumentieren muss. Aus dem Kontext geht aber ziemlich deutlich, hervor, was du meinst - aber Kontext ist m. E. semantisch. :)

  • Das ja, Wortbedeutungen selbst, also der Kontext, das ist Semantik... Na ja, wollen wir das Juengelchen mal nicht weiter quaelen und aufklaeren (nein, es geht nicht um Pollen und Bestaeubung):


    - Tf fuehlt sich nicht 100% auf dem Damm und will das Risiko eindaemmen, dass er wegpennt/wegkippt/sonstwas
    - Tf tritt auf die Sifa, wodurch diese trotz der kleinen Geschwindigkeit aktiv ist
    - Tf pennt weg (Sekundenschlaf) oder kippt weg weil er zu wenig getrunken hat
    - Sifa vollstreckt eine Zwangsbremsung


    Jetzt verstanden?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • *kicher* Waere eine Variante *g* Aber im Ernst; das ist zum Glueck verdammt selten...


    Hingegen zu wenig zu trinken ist fast schon eine Berufskrankheit. Fuer mich in der Bereitstellung weniger ein Thema, aber als Streckenloki? Klar, es gibt Moeglichkeiten, aber die Versuchung liegt schon nahe, halt so wenig zu trinken, dass man das Problem nicht hat. Und wenn dann jemand eh schon einen niedrigen Blutdruck und entsprechend anfaelligen Kreislauf hat... Ich hatte in meinem Leben zwei Kreislaufkollapse, einer davon lag an Dehydrierung, liegen aber beide schon lang her. Das kann verdammt schnell gehen - vor allem wenn man alleine ist. Leute um einen rum merken es vorher, aber man selbst merkt es nur schlecht, vor allem wenn man es nicht kennt; der Geist faehrt quasi mit dem Kreislauf zusammen runter und kriegt daher die Symptome nur sehr abgeschwaecht mit.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Guten Morgen! 8-)


    Was passiert eig. wenn der Lokführer in der Lok zusammenbricht/umkippt/... (Was natürlich Sch..... ist und zum Glück seeeeeehr selten ist) und die Sifa dann den Zug stoppt, bekommt da irgendjemand eine Meldung wegen Der Zwangsbremsung oder merkt das erst der Fahrdienstleiter, der Sich wundert warum der Zug nicht mehr fährt und dann bis zum Sankt Nimmerleinstag versucht Kontakt zum Lokführer aufzubauen?


    MfG Luis

  • Was passiert eig. wenn der Lokführer in der Lok zusammenbricht/umkippt/... (Was natürlich Sch..... ist und zum Glück seeeeeehr selten ist) und die Sifa dann den Zug stoppt, bekommt da irgendjemand eine Meldung wegen Der Zwangsbremsung oder merkt das erst der Fahrdienstleiter, der Sich wundert warum der Zug nicht mehr fährt und dann bis zum Sankt Nimmerleinstag versucht Kontakt zum Lokführer aufzubauen?

    Wenn ein Zugbegleiter dabei ist wird der natürlich zeitnah beim Tf(zf) nachfragen, warum der Anker geworfen wurde.
    Ansonst wird der Fahrdienstleiter versuchen, Kontakt aufnehmen (im Falle, dass sich der Zug eine gewisse Zeit lang nicht weiterbewegt) - wenn keine Antwort des Lokführers kommt gibt es dann sicher einen Notfallplan etc. die regelt, was dann zu tun ist (z.B. jemanden zum Zug schicken).
    Ich pendle jetzt seit über sechseinhalb Jahren mit dem Zug (100km, Mo-Fr) und mach auch sonst Ausflüge mit der Bahn, aber sowas hab ich noch nie erlebt - dürft also glücklicherweise relativ selten sein.


    Hingegen zu wenig zu trinken ist fast schon eine Berufskrankheit. Fuer mich in der Bereitstellung weniger ein Thema, aber als Streckenloki? Klar, es gibt Moeglichkeiten, aber die Versuchung liegt schon nahe, halt so wenig zu trinken, dass man das Problem nicht hat.


    Das ist verständlich! Bei meiner schwachen Blase bin ich ehrlich gesagt froh, dass meine Augen nicht Lokführer-tauglich sind 8-)
    Aber ich hab schon genug Tf(zf) bei Aufenthalten gegen die Lok pinkeln oder auf's Wagen-WC laufen sehen :D


    Müßte es hier nicht heissen, Tfzf - also meinetwegen Tf - kippt weg weil er zuviel getrunken hat? :D


    Hier gibt es eher bei den Zugbegleitern einige Kandidaten, welche Ersatz-Sprit für die Diesellok in sich mitführen :D

  • Ja, das geschieht tatsaechlich sehr selten. Immerhin ist das eines der Hauptziele der bahnaerztlichen Untersuchung; Feststellung der medizinischen Eignung zur Alleinarbeit. Deswegen hat ein Epileptiker, selbst nach vielen anfallfreien Jahren (sprich wieder autofahrberechtigt) m.W. keine Chance weder als Loki noch Fdl zu arbeiten. (Ob man das gut findet steht auf einem anderen Blatt... Wobei man sich immerhin in manchen Sachen offen gibt; ich war letztens positiv ueberrascht zu erfahren dass wir hier in der Region einen Lokfuehrer mit Tourette-Syndrom haben).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")