Weichensignale abhängig machen

  • Ein ganz konkreter Vorschlag:




    Zurzeit sind die Weichensignale nur insofern abhängig, als das man sie in der
    Nähe der zugehörigen Weiche aufstellt.


    Hat man jetzt ein Weichenfeld, wo die Weichen sehr dicht beieinander liegen,
    ist eine genaue Zuordnung nicht mehr möglich.


    Daraus folgen Störungen mit den Weichensignalen die nicht mit der Endlage der
    Weiche übereinstimmen.




    Könnte man nicht über die Kennung, die man eh angeben muss, Weichensignale
    direkt mit einer Weiche verknüpfen und so abhängig machen?


    Damit wären die Störungen behoben.




    Ich hoffe, dass ist soweit verständlich. :D

  • Hallo Christian,

    in dem Fall sind diese Vorgaben bzw. Randbedingungen nicht berücksichtig worden.


    Könnte man nicht über die Kennung, die man eh angeben muss, Weichensignale
    direkt mit einer Weiche verknüpfen und so abhängig machen?


    Damit wären die Störungen behoben.


    Ich hoffe, dass ist soweit verständlich. :D

    Die Idee hat etwas, zumal damit einiges Gefummel aufhört, nur wer soll es programmieren? Zumal es eine gut funktionierende Lösung gibt.


    @Peter: Aber sicher doch. 8-)


    Edit: Ich habe gerade gesehen: Der Vorschlag ist bereits in der Vorschlagsliste, Pkt. 61.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler () aus folgendem Grund: Vorschlag in Liste gefunden.

  • Hallo,

    Hat man jetzt ein Weichenfeld, wo die Weichen sehr dicht beieinander liegen,
    ist eine genaue Zuordnung nicht mehr möglich.


    Daraus folgen Störungen mit den Weichensignalen die nicht mit der Endlage der
    Weiche übereinstimmen.

    ich kann das Problem von Christian sehr gut nachvollziehen, da ich ein ähnliches in meinem Gleisvorfeld mit ca. 6 Weichen gehabt habe. Die Weichensignale an die gewünschte Postion zu bringen und das sie dann auch normale Funktion erfüllen, ist eine ziemlich zeitraubende Arbeit. Bei einem fiktiven Gleisvorfeld, kann man das eine oder andere so bauen das es recht unproblematisch geht.
    Etwas anders sieht es dann schon aus, wenn ich einen Bahnhof nach einem realen Vorbild sprich nach einem Gleisplan nachbauen möchte, dann kommt man zum Teil richtig ins rotieren.

    Die Idee hat etwas, zumal damit einiges Gefummel aufhört, nur wer soll es programmieren?

    Hallo Uwe,


    ich kann deinen Einwand "nur wer soll es programmieren?" auf der einen Seite verstehen und nachvollziehen, aber auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum solche Nebensächlichkeiten wie z.B. Achszähler am BÜ um mal ein Beispiel zu nennen, plötzlich eine so hohe Priorität eingeräumt wird, statt sich einen solchen grundlegenden Problem was auch seit Jahren bekannt eine ordentliche Lösung für zu finden.
    Das beschriebene Problem mit den Weichenlaternen sehe ich als ein grundlegenden Problem im Streckenbau an. Auch die von Dir damals aufgezeigte Möglichkeit das Problem zu lösen, ist als Übergangslösung völlig in Ordnung, aber als Dauerlösung aus meiner Sicht nicht praktikabel.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,

    ich kann deinen Einwand "nur wer soll es programmieren?" auf der einen Seite verstehen und nachvollziehen, aber auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum solche Nebensächlichkeiten wie z.B. Achszähler am BÜ um mal ein Beispiel zu nennen, plötzlich eine so hohe Priorität eingeräumt wird,


    zum Einen: Ordnungsruf, das schweift nun doch vom Vorschlag ab! Dennoch: Wo hast du diesen Unsinn her, dass Achszähler eine hohe Priorität hätten?!

  • Hallo Peter,


    ich habe hier unserem Forum vor gar nicht all zu langer Zeit einen Beitrag gelesen, wo einer aus dem Entwicklungsteam (wer weiß ich nicht mehr) über die Entwicklung von Achszählern am BÜ berichtet hat, und wenn ich mich richtig erinnere soll diese Funktion auch in der nächsten Version zur Verfügung stehen.
    Daraus schlussfolgere ich zumindest das man einer solchen Nebensächlichkeit eine höhere Priorität einräumt als diesem grundlegendem Problem mit den Weichensignalen.
    Peter, falls ich da auf dem Holzweg bin, dann verbessere mich bitte in meinem Gedankengang.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Also, Olaf, ich hab durchaus auch darüber gelesen und das Thema wurde "drüben" auch diskutiert...aber aus diesen Diskussionen leite ich nicht ab, dass das so ein wichtiges Thema ist; vielleicht bin aber auch ich auf dem Holzweg ;) :D


    Völlig wertfrei: Dieses Bü-Achszähl-Dingens wäre, so denke ich, durchaus einfacher umzusetzen (vor allem, weil es eine Neuentwicklung ist) als die Anpassung der Weichensignalsteuerung. Man beachte, dass hier nicht nur die zukünftige Weichensignalsteuerung umgesetzt werden müsste, sondern auch darauf Acht gegeben werden müsste, dass man rückwärtskompatibel zu den alten Strecken ist; meiner Meinung nach ist das auch der schwierigste Teil an dieser Sache.
    Nun ja, wie gesagt, wertfrei, ich bin ja (zum Glück) kein Programmierer 8-)

  • Hallo Uwe,


    ich kann deinen Einwand "nur wer soll es programmieren?" auf der einen Seite verstehen und nachvollziehen, aber auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum solche Nebensächlichkeiten wie z.B. Achszähler am BÜ um mal ein Beispiel zu nennen, plötzlich eine so hohe Priorität eingeräumt wird, statt sich einen solchen grundlegenden Problem was auch seit Jahren bekannt eine ordentliche Lösung für zu finden.

    Sehr geehrter Herr Tamm,


    Sie verbreiten hier eine Falschinformation. Ob dies jetzt Vorsätzlich oder besseren Wissens geschieht, mag ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bewerten.


    Die geneigte Leserschaft möchte bitte hier nachlesen, was es zu Achszählern zu sagen gab.


    Mit freudlichem Gruss
    Uwe aka taler

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt doch den Thead wo es um die Achszähler gegangen ist gefunden und auf diesen basiert meine Schlussfolgerung.


    Zuglängenmesser / Wegmessung


    Wenn ich dann den von Uwe verlinkten Beitrag dazu nehme (herzlichen Dank für den Link) erscheint es es zumindest für mich so, das dieser Nebensächlichkeit eine höherer Priorität zugeordnet wird wie dem grundlegenden Problem mit den Weichenlaternen, was es schon seit ein paar Jahren gibt.


    So erschließt es sich mir zumindest.


    Viele Grüße


    Olaf

  • Zuglängenmessung und Achszähler sind zwei grundverschiede Dinge.
    Und wer die Beiträgen im Loksim-Forum richtig liest, wird feststellen, das der Achszähler derzeit nicht auf der Agenda der Loksimentwicklung steht.
    Jedwede andere Behauptung ist schlicht unwahr.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Peter,


    ich habe jetzt doch den Thead wo es um die Achszähler gegangen ist gefunden und auf diesen basiert meine Schlussfolgerung.


    Zuglängenmesser / Wegmessung

    Moin Olaf, also in diesem Thread geht es doch wirklich nur um die Zuglängenmessung (das ist ein kleines Hilfsmittel, welches einige Baureihen beherrschen - und hat somit nichts mit den Zähleinrichtungen am Gleis zu tun!), das hat wie Uwe schreibt wirklich nichts mit Achszählern zu tun ;)


    Dass "drüben" in dem Uwe erwähnten Thread über Achszähler diskutiert wurde stimmt, allerdings ist hierzu wirklich nichts weiter im Gange - zumindest meines Wissens nicht!


    PS: Der Zuglängenmesser funktioniert bereits ganz prima! ;)

  • Zitat

    Dieses Bü-Achszähl-Dingens wäre, so denke ich, durchaus einfacher umzusetzen (vor allem, weil es eine Neuentwicklung ist) als die Anpassung der Weichensignalsteuerung.


    Himmel, jetzt erklärt mir doch mal bitte endlich, was ihr alle mit diesem Achszähl-Ding wollt.
    Da gibt es nichts umzusetzen. Entweder baut man ein Achszählerobjekt an die passenden Stellen, oder nicht.
    Achszähler sind lediglich für Stellwerke relevant und die haben wir im Loksim noch nicht.


    Julian

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für Deine Richtigstellung. Ich habe die beiden Beiträge, hier und drüben im anderen Forum für ein und das selbe Thema gehalten.


    Sorry, das war eindeutig mein Fehler.


    Damit ist mein geschilderter Einwand zumindest von meiner Seite her erledigt.
    Nochmal an Peter Vielen Dank für die Richtigstellung.


    Aber jetzt zum Thema:


    Da ich ja mit dieser Problematik schon meine Erfahrung gesammelt habe, würde ich mich bereit erklären eine Einbauanleitung zu schreiben. Diese würde ich als Word-Datei erst mal verfassen und hier einstellen, um etwailige Ergänzungen die von Euch kommen noch einarbeiten zu können. Später würde ich mich freuen, wenn mir jemand beim einstellen ins LokSim Wiki helfen könnte, da ich damit noch keine Erfahrungen habe.


    Besteht denn an einer Anleitung Interesse?


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    also ich denke Uwe hat mit seinem Link nach "drüben" und seinen Erklärungen mehr beigetragen als ich ;)




    Mit den Einfügen von Weichensignalen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt - von daher weiß ich nicht, inwieweit der von Uwe verlinkte Loksim-Wiki-Artikel nicht ohnehin schon ausreicht ?(

  • Und schon kommt die Antwort, bzw. erst mal vielen Dank für
    die reichlichen Informationen, auch über das beschriebe Problem hinaus:D.
    Hab mal 3 Bilder zusammengestellt die das Problem
    verdeutlichen sollen:


    Es geht weniger um das Aufeinanderfolgen von Weichen, z.B.
    in/gegen die Fahrtrichtung auf dem befahrenen Gleis. Sondern um das nähere
    Umfeld. Also angrenzende Weichen, die im Weichenfeld auf gleicher Höhe liegen
    und sich so beeinflussen.


    Wie auch schon beschrieben ist dies kein fiktiver Bahnhof,
    da hätte sich das Problem schon erledigt, sondern es geht um einen Nachbau des
    Bahnhofes Weipert/Vejprty. Gelegen an der KBS 517 der DB Tochter
    Erzgebirgsbahn. Weipert ist Grenzbahnhof, damit verbunden auch die
    „ungewöhnlichen“ Signale.


    Würde gern Bilder zeigen. Hab aber gerade masive Probleme die Bilder zuladen. Sorry

  • Hallo Christian,

    Es geht weniger um das Aufeinanderfolgen von Weichen, z.B.
    in/gegen die Fahrtrichtung auf dem befahrenen Gleis. Sondern um das nähere
    Umfeld. Also angrenzende Weichen, die im Weichenfeld auf gleicher Höhe liegen
    und sich so beeinflussen.

    (Hervorhebung durch mich.) das wage ich ersteinmal so zu bezweifeln.
    Die Weichensignale in das jeweils 'durchgehende' Gleis setzen, ggf. Weichesignale mit +/-30-Meter-Einfügepunkt verwenden und auf die Definitionsreihenfolge im Streckenbaum achten.
    Wenn das alles nicht hilft, Streckendatei an mich senden.


    HTH


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo zusammen,


    mein Bilderproblem ist endlich gelöst und somit kann ich entlich die genaue Lage zeigen.


    http://www.bilderhoster.net/1h7wrn4r.jpg.html
    Im Editor: Die rote Weiche ist das Sorgenkind und die gelbe Weiche markiert die beeinflussende. Nach mehrmaligem probieren und verschieben lässt sich jetzt alles einwandfrei stellen.


    http://www.bilderhoster.net/byd49an9.jpg.html
    Und jetzt während der Fahrt: Das Problem ist eindeutig.


    http://www.bilderhoster.net/4vcct288.jpg.html
    Und wie schon geschrieben handelt es sich um einen Nachbau. Hier die Weichengruppe im Bahnhof Weipert.


    Auf die Definitionsreihenfolge wurde geachtet. Die gelbe Weiche befindet sich auf der ganz rechten abzweigenden Strecke und die rote auf dem Streckenast ganz links. Das Hauptgleis ist das mittlere Gleis ohne Rostspuren.


    LG
    Christian

  • Hallo Christian,


    funktioniert es nun oder nicht?


    Und ich denke, es ist ein Problem der Variablenreichweite.
    Ich sende Dir eine PN mit meiner email-Adresse, damit Du mir das fragliche Stück Strecke zusenden kannst.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo Christian,


    das schaut doch richtig gut aus auf dem Bildern wenn ich das mit dem original Foto vergleiche. Und wenn dann noch alles so funktioniert wie Du Dir das vorstellst, ist doch alles bestens.


    Viele Grüße


    Olaf