Version 2.8.3

  • Wenn Loksim nicht auf Daten der Vorversion zugreifen kann, hast du in den falschen Ordner installiert. Eine Lösung könnte sein, alle Dateien aus dem neuen Ordner in den alten zu verschieben (doppelte Dateien überschreiben). Vorher Backup des alten Ordners machen, falls was schiefgeht!

  • ---------------------------
    Installations Fehler
    ---------------------------
    Setup_Loksim3D-Update-2_8_3.zip: Dieses Package wurde mit einer neueren Loksim Version erstellt und kann nicht mit dieser Version installiert werden.


    C:\Users\Bernd\AppData\Local\Temp\l3dD71E.tmp
    Änderungen wurden zurückgerollt
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------
    ---------------------------
    Installations Fehler
    ---------------------------
    Setup_Loksim3D-2_8_3.zip: Dieses Package wurde mit einer neueren Loksim Version erstellt und kann nicht mit dieser Version installiert werden.


    C:\Users\Bernd\AppData\Local\Temp\l3d282E.tmp
    Änderungen wurden zurückgerollt
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Diese Meldung bekomme ich immer wieder! Ich hatte auch den Virenscanner abgeschaltet, ohne Erfolg! Ich habe m. Meinung nach alle Installationswege versucht, immer mit demselben Ergebnis. Ich habe vor etwa einem Jahr die Platte partioniert, LS läuft auf Platte D (Version 2.8.2a) ohne Probleme. Ich hatte auch schon die Installation direkt aus dem Download heraus versucht. Dann auch die komplette Version geladen, mit dem Ergebnis wie gehabt, ein Zugriff und Verschieben der Dateien aus der Vorgängerversion ist nicht möglich!
    lukash: ich habe leider keine mailaddi von Dir, sonst würde ich Dir mal den Zugang zu meinem Rechner per Teamviewer oder UltraVCN ermöglichen und Du könntest mal selber schauen, wo und ob was faul ist.
    Jedenfalls habe ich so langsam die Nase voll! Ich weiß nicht was ich noch machen soll, haut alles nicht hin! GRRRRRR!

  • Versucht Du die heruntergeladene Zip-Datei mit dem PackageManager zu installieren? Das ist nämlich keine gute Idee.
    Die Setup_Loksim3D-2_8_3.zip oder Setup_Loksim3D-Update-2_8_3.zip Datei muss mit einem normalen Zip-Programm entpackt werden und danach die entpackte .exe Datei gestartet werden


    lg
    Lukas

  • Nachdem ich mir nun extra einen Packer geladen habe und damit dann endlich das Update installiert bekommen habe, stehe ich vor dem nächsten Problem:
    ---------------------------
    Installations Fehler
    ---------------------------
    Fehler bei der Dateiverarbeitung während der Installation
    file: InstallPkgDBAgent.cpp
    line: 301
    error: error fetching packageID from DB


    Änderungen wurden zurückgerollt
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------


    Diese Meldung bekomme ich nun bei jedem Package, wenn ich es installieren möchte, egal, ob das eine Datei von Peter Neiße oder sonst einem Simmer ist. Weder mit dem Loksiminstaller noch mit extra entpacken klappt das. Wat nu? ?(
    Das ich mir noch extra einen Packer laden musste, nun ja, damit habe ich nicht gerechnet. Mit der Vorgängerversion bestand das Problem nicht....

  • Nachdem ich mir nun extra einen Packer geladen habe und damit dann endlich das Update installiert bekommen habe, stehe ich vor dem nächsten Problem:


    Diese Meldung bekomme ich nun bei jedem Package, wenn ich es installieren möchte, egal, ob das eine Datei von Peter Neiße oder sonst einem Simmer ist. Weder mit dem Loksiminstaller noch mit extra entpacken klappt das. Wat nu? ?(

    Vorab: Falls Du nach der Installation keinen Neustart durchgeführt hast, bitte einmal neustarten und nochmals probieren. Eventuell hast Du noch alte Instanzen laufen und das kann zu Problemen führen.


    Falls das nichts hilft, nur um ganz sicherzugehen: Wenn Du den Loksim startest, steht nun ganz groß "Loksim 2.8.3" dort? Und wenn Du dann dort auf "Package Installieren" klickst und eine Package (.l3dpack oder .zip) installieren möchtest, kommt dieser Fehler?
    Wenn das alles so ist, dann hilft hier vermutlich nur ein manuelles Aufräumen: Im Loksim auf "Über Loksim" klicken, dort den Link zum "Datenverzeichnis" anklicken. Nun bist Du im Windows-Explorer. Dort die Datei "l3dpackagemanager.sqlite" auswählen und löschen.


    Das ich mir noch extra einen Packer laden musste, nun ja, damit habe ich nicht gerechnet. Mit der Vorgängerversion bestand das Problem nicht....

    Ähm nein: Auch alle Vorgängerversionen mussten zuvor extra entpackt werden. Falls Du sie bisher immer mit dem PackageManager installiert hast, hast Du eventuell nie ein richtiges Update durchgeführt....
    BTW, seit Ewigkeiten ist in Windows eine Funktion zum Entpacken von .zip-Dateien integriert, extra einen Entpacker herunterladen muss man nicht.


    lg
    Lukas

  • Es steht die Version 2.8.3 groß und deutlich dort! Ich werde es jetzt mal mit dem manuellen Aufräumen probieren. Das WIN eine eigene Entpackfunktion hat, ist mir durchaus bekannt, aber eben damit ging das ja auch nicht! Es klappte erst, als ich mir den Packer geladen hatte!
    Rein informativ: Ich arbeite seit 1996 mit Windows, mein erster Rechner war ein 486er mit 3.11, vorher schon berufsbedingt ein wenig mit Computern zu tun gehabt. Ich habe vorletzte Woche umgestellt auf 7 Pro, auch vereinsmässig läuft jetzt 7 Pro. Das ist auch das erste Mal, das solche Probleme aufgetaucht sind. Nun denn, ich werde mal das manuelle Reinigen ausführen, wer weiß, wer weiß....

  • Hallo,
    bin neu hier. Zuerst Respekt für diese grandiose Arbeit allen Beteiligten.
    Zum Thema (nicht mehr ganz neu): Ich bin auf Windows8 umgestiegen und hatte das gleiche Fehlerproblem
    (---------------------------
    Installations Fehler
    ---------------------------
    Fehler bei der Dateiverarbeitung während der Installation
    file: InstallPkgDBAgent.cpp
    line: 301
    error: error fetching packageID from DB


    Änderungen wurden zurückgerollt
    ---------------------------
    OK
    ---------------------------)


    Nach mehreren Neuinstallationen kam ich auf die Idee: Installation der Packages funktioniert fehlerfrei wenn ich den Packagemanager als Administrator starte.


    Gruß Rabbit

  • ...was unter Windows Vista aufwärts bei jedem Fehler der erste Ansatz zur Fehlerbehebung sein sollte. Just sayin'.