Inkorrekte PZB-Zugart manuell von Programmebene (ohne Dateiedit) korrigieren

  • Aus dem anderen Thread rausgelöst:


    Punkt 1: PZB. Ich hatte ja mal angesprochen, dass im LS die Bremshundertstel und die Zugart häufiger nicht zusammenpassen; @lukash
    hat daraufhin sehr schön und anschaulich erklärt, warum das so ist und
    warum man auch nicht wirklich auf die Brh gehen kann programmtechnisch.
    Nun hatte ich, den LokSim nach längerem mal wieder ausgegraben habend,
    die Idee, dass man evtl. die Möglichkeit einer manuellen
    Zugartfestlegung einführen könnte? Bspw. auf Ebene des Optionsmenüs
    (Ctrl-O)?


    Jetzt beim Rüberkopieren noch überlegt, statt Optionsmenü wäre Shift+O für obere, Shift+M für mittlere und Shift+U für untere Zugart eine noch elegantere Lösung. Dann könnte das nämlich auch nicht nur zur Korrektur nicht passender Situationen in v.a. alten Addons dienen, sondern auch von den Addonerstellern aktiv genutzt werden - Addon-Doku erhält eine Einstelltabelle und Nutzer muss dann über F7 die Brh rauskriegen und manuell die Zugart auswählen. Wäre eine zwar sehr stark vereinfachte, aber für die hiesigen Zwecke völlig hinreichend realistische Zugdateneingabeumsetzung. In dem Fall würde ich den Vorschlag auch dahingehend erweitern, dass man noch eine, jeweils aus den Führerstandsaddons heraus durch den Addonersteller aktivierbare, Funktion "Grunddaten" einführt, die dann, wenn angewählt, die vom Fahrplan vorgegebene Zugart ignoriert und vorbildgerecht immer beim ersten Übernehmen des Führerstands (RiScha verlegt) die Grunddaten aktiviert. RL hängt am Thema Zugdaten bisschen mehr dran, also bei LZB-Fahrzeugen; Zuglänge, VMZ usw., aber für unsere Zwecke hier würde eine Grund-Zugart völlig ausreichen als Grunddaten.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Addon-Doku erhält eine Einstelltabelle und Nutzer muss dann über F7 die Brh rauskriegen und manuell die Zugart auswählen.


    Man sollte hier meiner Meinung nach tunlichst Acht geben, dass z.B. Neulinge eine "Default"-Einstellung nutzen können, um sich - zumindest anfangs - nicht mit der Zugart etc. auch noch herumquälen zu müssen. Die PZB-Bedienung alleine überfordert da (verständlicherweise) ja schon viele, vor allem, wenn man die Doku nicht liest etc.


    @JulianRz
    Danke für's Teilen! ;)

  • Jo... Wir hatten das Thema Einsteigerfreundlichkeit schonmal hier letztens... Inzwischen denk ich auch, dass gewisse Einstiegsstufen moeglich sein sollten. Anfangs gar keine PZB, naechster Schritt automatisch richtig konfigurierte PZB, die automatisch selbst Wachsam drueckt und bei Kurvenueberschneidung nur eine Zwangsbetriebsbremsung ausloest, naechster Schritt automatisch richtig konfigurierte PZB, wo man selbst druecken muss, bei Kurvenschneidung aber nur ZBB, und schlussendlich dann eben volles Programm.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Na ja - zumindest "gar keine PZB" geht ja in den Optionen und als "Stützrad-PZB" kann man ja ein Fahrzeug mit I60 hernehmen.