Datei-Ladefehler bei Umlauten (BR 423, 425 von Markus Niessen)

  • Hallo an alle Eisenbahner und Fans von Loksim3d,


    jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, mich hier in dem Forum anzumelden (obwohl ich KEIN beruflicher Eisenbahner bin). :)


    Mit Loksim3D beschäftige ich mich nun schon seit ca. 3 Jahren und bin immer wieder erstaunt, wie viel Geduld und Zeit man doch in so ein Hobby stecken kann.
    Aber es macht riesigen Spaß, und man lernt eine Menge dabei.
    Bevor ich aber jetzt noch mehr aus dem Nähkörbchen plaudere - hier meine Frage / mein Problem:


    Beim Laden von einigen Fahrzeugen habe ich das Problem, das einige Dateien dieser Fahrzeuge nicht geladen werden können.
    Nun habe ich das untersucht, und es immer Dateien, in denen deutsche Umlaute (äöü. ÄÖÜ) verwendet werden.
    Hier steht im Header der XML-Datei ..."iso-8859-1", und die Datei ist als ANSI-Datei gespeichert - ergo wird das ü in "643_Lüftung.wav" nicht als solches erkannt.
    Speichere ich die Datei als "UTF-8 ohne (oder mit) BOM" und lege in der Datei language=utf-8 fest, ist alles ok.
    Ich möchte aber kein fremdes Package eigenmächtig ändern.


    Meines Erachtens kann das aber kein Problem des PCs sein - oder ?


    Liebe Grüße vom Rhein


    Michael


    Losim3D: v2.8.3
    PC: Windows 7 Pro, i5, 8GB, NVIDIA Geforce 8600 GT

  • Hallo Michael!

    (obwohl ich KEIN beruflicher Eisenbahner bin). :)

    Willkommen im Club ;)


    Nun habe ich das untersucht, und es immer Dateien, in denen deutsche Umlaute (äöü. ÄÖÜ) verwendet werden.
    Hier steht im Header der XML-Datei ..."iso-8859-1", und die Datei ist als ANSI-Datei gespeichert - ergo wird das ü in "643_Lüftung.wav" nicht als solches erkannt.

    Das ist uns tatsächlich durchgerutscht, sollte natürlich nicht so sein. Nachdem wir solch alten Führerstände nur mehr extrem selten nutzen, ist das keinem aufgefallen.
    Aber Du hast ja selbst schon perfekt erkannt wie man das bei betroffenen Führertänden korrigieren kann!


    lg
    Lukas

  • Hallo Zusammen,
    dieses Problem tritt bei mir auch auf. Zwar sind es vom Erstellungszeitraum schon ältere Führerstände, aber Lok´s
    wie die 101,145,146,185,182,189 etc. spiegeln den täglichen Verkehr auf den Gleisen der DB wieder. Die doch sehr eingeschränkte Auswahl an funktionierenden Führerständen schmälert daher den Spaß an der Sim schon erheblich. Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr über die Priorität dieses Bugs nochmal nachdenkt, oder zumindest eine step by step Anleitung erstellt, wie es möglich ist die Entsprechenden Lok´s zu editieren. Leider konnt ich da nicht folgen. Die reine Umbenennung der Dateien hat nicht´s gebracht.


    LG Glen

  • Hallo Glen Fraser,


    zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum! :)


    Ich würde mich daher freuen, wenn Ihr über die Priorität dieses Bugs nochmal nachdenkt


    Der Bug selbst wurde in der aktuellen internen Version bereits behoben, das erkennst du auch daran, dass dieses Thema mit dem Label Behoben gekennzeichnet wurde. Dazu das Label 2.9, dieses kennzeichnet die Version, ab der der Fehler beseitigt ist - Version 2.9 ist die nächste Loksim-Version, die erscheinen wird. Von daher gibt es keine andere Priorität mehr zu setzen - der Bug wird also bald behoben sein. Bis dahin kannst du ja der Anleitung von JakobF folgen. Das einfache Umbenennen der Sounddatei reicht da nicht, Loksim selbst muss ja auch wissen, dass die Sounddatei nun anders heißt.


    Viele Grüße!
    PatrickR

  • Zitat

    JacobF schrieb:


    Du musst den Sound umbenennen...


    Hallo GlenFraser,


    ich wäre vorsichtig mit dem Umbenennen von Sounds, weil Du nicht weißt, von welcher Lok derselbe Sound noch verwendet wird.
    Meines Erachtens ist der bessere Weg, die Lokdatei im Microsoft Editor aufzurufen und dann mit "Speichern unter..." im Format UTF-8 wieder zu speichern.
    Unbedingt darauf achten, dass der Dateiname nicht verändert wird - ist schon mal ein Problem, wenn im Explorer Standarderweiterungen ausgeblendet sind.
    In einem weiteren Thread zu diesem Thema habe ich die betroffenen Dateien aufgeführt. (Dann brauchst Du nicht so lange zu suchen.)


    Lukas hat aber schon mehrfach erwähnt, dass dieses Problem mit LokSim 2.9 behoben sein wird.
    Auf keinen Fall würde ich auf Version 2.7 zurückrüsten !


    lG Michael

  • Hallo Taschenschieber,


    ich habe inzwischen von vielen Fs neuere Versionen installiert - und die sind laut ihren Entwicklern nur ab v2.8.3 lauffähig.
    Das ist für mich der wichtigste Grund.


    lG Michael

  • Tja - ist dann halt die Frage, was einem wichtiger ist. Von den meisten Fahrzeugen, die mittlerweile 2.8-Führerstände haben, gibt es ja auch noch ältere Versionen, die auch unter 2.7 laufen.

  • Hallo Taschenschieber,


    warum sollte ich mir die ganze Arbeit - und diesen Rückschritt - machen ?
    Das Problem, um das es hier geht ist doch nun wirklich leicht zu beheben.


    lG Michael

  • Was du tust und lässt, ist mir wurscht. Ich finde es nur nicht okay, dass du einen konstruktiven Lösungsvorschlag für technisch Unbedarfte erstmal ohne jedes Argument niederschmetterst. Dein Einwand ist zur Kenntnis genommen, aber die Bearbeitung ist sicherlich nicht für jeden einfach.

  • Hallo Taschenschieber,


    die Bearbeitung von Textdateien mit dem Editor sollte eigentlich für niemanden, der mit PCs umgeht ein Problem darstellen.
    Ist das für Dich ein Problem ?
    Dann lass mich bitte wissen, wie ich Dir dabei helfen kann.


    lG Michael


  • Ist das für Dich ein Problem ?
    Dann lass mich bitte wissen, wie ich Dir dabei helfen kann.


    Nö. Ich bin aber nicht der, der in diesem Thread ein Problem hat. Und man kann nie wissen, wie gut sich der andere auskennt.


    Leute, die nicht mit notepad klarkommen, habe ich durchaus schon gesehen.

  • Hallo Taschenschieber,


    kannst Du mir bitte mal erklären, warum Du Dich so dermaßen erregst über ein Thema, das Dich ursprünglich gar nicht tangiert hat ?
    Ich habe GlenFraser lediglich einen Tipp gegeben, wie ICH sein Problem lösen würde. Ich hoffe das ist erlaubt (auch wenn ich Lehrling bin) ?
    Es gibt keinen Grund für die Verschärfung Deines Tons !
    So, und das war jetzt mein letzter Kommentar zu diesem Thema.


    lG Michael

  • Die Verschärfung des Tons kommt daher, dass du MEINEN Tipp, wie ICH das Problem lösen würde, kackendreist und unbegründet abgebügelt hast.

  • Man kann auch aus einer Mücke nen Elefanten machen. Lasst die Diskussion bitte nun gut sein - jeder hat seine Meinung kundgetan und alles ist gesagt. Sollten von GlenFraser noch offene Fragen sein, wird er sich sicherlich melden. Alles andere gehört erstmal nicht hier her. Danke.