AFB - Vsoll vorwählen

  • Hallo,


    Das dies noch niemandem aufgefallen ist, vor allem die Eisenbahner unter uns, wundert mich.
    Und zwar: Im realen Betrieb muss man die gewünschte Geschwindigkeit vor Aktivieren
    der AFB mit dem Vsoll-Steller in die erforderliche Position gebracht werden.
    Dazu der Vorschlag, dass man den Vsoll-Steller trotz nicht-aktiver AFB verschoben werden kann.
    Denn, wenn ich im Loksim bspw. 150 fahre, die AFB einschalte und auf 150 vorwählen möchte,
    ich aber bei bspw. 5 km/h stoppe, dann bremst es mich schlagartig auf 5 km/h,
    obwohl ich erst noch auf die 150 hoch wollte.



    Viele Grüße
    Brian

  • Wenn dies so ist, sollte das umgesetzt werden (können).
    Diskutieren sollte man trotzdem noch über einige Punkte, z.B.:
    * AFB ausgeschalten; man bewegt den v-Soll-Steller in eine Position > 0 km/h -> der eingestellte Wert wird dann aber nirgends angezeigt, oder? Also erst dann, wenn die AFB aktiviert wird.
    Andersrum wäre es für einen Anfänger sicher wieder verwirrend: "Es werden xy km/h angezeigt, aber die Lok fährt nicht so schnell!"
    * AFB ausgeschalten, Zug fährt 120km/h, Leistung ist aufgeschalten; man stellt den v-Soll-Steller zur Position 160 km/h, aktiviert die AFB -> ist jetzt ein Zugkraft-Nullstellungszwang vorhanden oder wird sofort Leistung aufgeschalten?

  • In Anbetracht der Tatsache, das mein Notebook keine Hebel hat, sondern nur Tasten, halte ich die derzeitige Lösung (auch mit der langen Verzögerung, bis die AFB reagiert) für einen akzeptablen Bruch mit der Realität - genau wie die "umgekehrte" SiFa.

  • Wenn man den Vsoll Steller hochschiebt, wird die Geschwindigkeit im MFD angezeigt, ansonsten siehst du die von dir gewählte Vsoll ja nicht.
    Muß die AFB während der Fahrt eingeschaltet werden, so muß der Vsoll- Steller auf eine hohe Geschwindigkeit eingestellt werden, da sonst nach Ablauf der Selbstprüfung sofort eine Bremsung eingeleitet wird. Der Zugkraftsteller muß dabei in der Nullstellung sein.


    Zur Selbstprüfung: Bei Einschalten der AFB springt das Vsoll-Dreieck auf 100 km/h und dann anschließend auf die gewählte Geschwindigkeit.
    Die Selbstprüfung könnte man im Loksim weglassen, immerhin prüft man dort nicht, ob das Dreieck +- 5 km/h von 100 anzeigt.

  • Wenn man den Vsoll Steller hochschiebt, wird die Geschwindigkeit im MFD angezeigt, ansonsten siehst du die von dir gewählte Vsoll ja nicht.


    Auch wenn die AFB ausgeschalten ist, sieht man die Geschwindigkeit?? Das wird zu Verwirrungen führen... :(
    Abgesehen davon: Wer kann bestätigen, dass die AFB-"Vorgangsweise" (ausgenommen Selbstprüfung) bei welchen Triebfahrzeugen so wie von Brian beschrieben ist? Jetzt sind die Lokführer gefragt! ;)

  • Es ist ja theoretisch genau das selbe, nur eben, das man den Vsoll-Steller schon vor Aktivierung der AFB einstellen muss.
    Das alles ist unter Triebfahrzeuge bedienen 493.1146 zu finden.

  • Tach Zusammen,


    ich möchte noch zu Bedenken geben, das es wohl mehr als eine Art und Weise gibt, wie die AFB real ausgeführt ist und wie die Vmax eingestellt wird. Und wir haben zur Zeit m.W. so ziemlich genau eine Ausführung implementiert. Aber dazu kann Martin sicherlich etwas genaueres sagen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Hallo,


    Das mag sein, aber das ändert nichts daran, das bei jedem Fahrzeug zuerst die Vsoll eingestellt werden MUSS,
    bevor es aktiviert wird, da es sonst zu einer sofortigen Bremsung kommen würde.


    Viele Grüße
    Brian


  • Das mag sein, aber das ändert nichts daran, das bei jedem Fahrzeug zuerst die Vsoll eingestellt werden MUSS,
    bevor es aktiviert wird, da es sonst zu einer sofortigen Bremsung kommen würde.


    Und was ist mit AFB vor der Abfahrt (=Stillstand) aktivieren und v-Soll einstellen? Wird vermutlich häufiger gemacht als mit deaktivierter AFB loszufahren und dann erst während der Fahrt einzuschalten?!

  • Kommt sehr darauf an... Im Güterverkehr fährt man, hab ich mir sagen lassen, praktisch nie mit AFB ein. Im Personenverkehr variiert es, je nach Geschmack, aber v.a. wenn es Verspätung gibt, fährt man grad in Bereichen mit vielen Geschwindigkeitswechseln ohne AFB erheblich zügiger und flüssiger und kann die AFB dann wieder einschalten, wenn man ewig mit konstanter Geschwindigkeit fährt (Altmark lässt grüßen...)


    Ja, man sieht die vsoll nicht - ist aber egal, weil man legt in der Situation einfach den Vsoll-Steller voll aus zum Einschalten (LS3D: Shift + ->).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Und was ist mit AFB vor der Abfahrt (=Stillstand) aktivieren und v-Soll einstellen? Wird vermutlich häufiger gemacht als mit deaktivierter AFB loszufahren und dann erst während der Fahrt einzuschalten?!


    Da kannst du es machen, wie du möchtest. Entweder erst Vsoll hoch, oder erst AFB ein.
    Macht im stand keinen Unterschied. Nur eben während der Fahrt, dort kann es eben zu einer sofortigen Bremsung kommen.


    Also würde ich sagen, im Loksim sollte es einfach so umgesetzt werden, dass die Vsoll vor Aktivieren der AFB
    schon eingestellt werden kann.


    Viele Grüße
    Brian

  • Das hängt davon ab, wie der Hersteller der AFB das vorsieht. Bei der ER20 beispielsweisse wird, wenn die AFB erst während der Fahrt aktiviert
    wird, die gegenwärtig gefahrene Geschwindigkeit als AFB-Vsoll verwendet. Die AFB-Vsoll ist auch nicht einstellbar, bevor die AFB eingeschaltet
    ist.


    ciao, Steffen

  • Das mag sein, aber auf den TRAXX-Reihen, in dem Falle hab ich hier die 146, steht folgendes:


    Fettmarkiertes ist entscheidend.


    5.3 Fahren mit AFB-Regelung


    ..Durch Einschalten des Drehschalters „AFB ein“ wird ein interner Prüflauf aktiviert. Es er- folgt die Sprachausgabe „AFB“ (3x), kurzzeitig wird ein gelber Marker auf 100 km/h ange- zeigt und die Haltebremse im Stillstand wirksam. Sie können die gewünschte Geschwindigkeit mit dem Vsoll-Steller einstellen. Die gewünschte Zugkraft kann mit dem Fahrschalter vorgegeben werden. Die AFB kann aber keine größere Zugkraft anfordern, als durch den Fahrschalter freigegeben ist. Der Vsoll-Steller lässt sich nur nach vorn bewegen, wenn er durch Links-Drehen des Knopfes entriegelt wurde. Damit wird eine versehentliche Bedienung vermieden. Bei eingeschalteter AFB wird im Stillstand die Haltebremse selbsttätig anlegt und beim Aufschalten der Zugkraft auch wieder gelöst. Achten Sie trotzdem darauf, vor den Anfahrt den Hebel der Direkten Bremse in „Stellung „Lösen“ zu stellen. Achtung: Die Bremse löst nicht, da die AFB-Haltebremse noch wirksam ist! Um die eingestellte Geschwindigkeit auch im Gefälle beizubehalten, wird die Zugkraft von der AFB abgeschaltet und übergangslos auf den E-Bremsbetrieb umgeschaltet. Falls erforderlich, wird bei Ansteuerung der E-Bremse zusätzlich die indirekte Druckluft- bremse des Zuges angesteuert. Die AFB kann beliebig im Stillstand oder beim Fahren ein- oder ausgeschaltet werden. Beim Einschalten wird der Regelvorgang unmittelbar aufgenommen. Achten Sie also dar- auf, dass der Vsoll-Steller vor dem Einschalten in der erforderlichen Position steht. Wird bei aufgeschalteter Zugkraft die AFB ausgeschaltet, schaltet die AFB erst ab, wenn die Zugkraft abgeschaltet wird, d.h. der Fahrschalter nach „0“ verlegt wird.

  • Das zitieren der "Bedienungsanleitung" ändert auch nichts an der Tatsache, dass es auf der Siemens ER20 einfach anders zu bedienen
    ist und sich die AFB dort anders verhält. Dass es auf den TRAXX Reihen so ist, wie von dir beschrieben, habe ich ja auch nicht bezweifelt.


    Um das jetzt mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzubringen, wäre es erforderlich, dass derjenige, der den Führerstand erstellt, die
    Auswahlmöglichkeit haben müsste, das jeweils richtige Verhalten auszuwählen. Somit könnte dann ein weiteres Stück "Realität" einziehen.


    ciao, Steffen

  • Ich wag mich jetzt ein Stück aus dem Fenster und sag, das was Du beschreibst, sei ein sehr spezieller Sonderfall ist (dass er dennoch einstellbar sein sollte mE in LS3D ist damit nicht in Frage gestellt!) - denn wenn man sich Bilder von ER20-Fst anguckt, scheint die Regelausrüstung der normale heutige "Einheitsführerstand" zu sein, mit normalem vsoll- und Z-Steller zu sein und das komische Joystickding eher eine Sonderausrüstung; und das von Dir beschriebene Verhalten ist ja wohl nur mit letzterem plausibel.


    101, 120, 146, 182, 401, 402, 403, 406, 410, 411, 415, 808 kann ich aus eigener Erfahrung beschreiben - und die haben absolut das übliche AFB-Verhalten.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")


  • Um das jetzt mal wieder zum Ausgangspunkt zurückzubringen, wäre es erforderlich, dass derjenige, der den Führerstand erstellt, die
    Auswahlmöglichkeit haben müsste, das jeweils richtige Verhalten auszuwählen.


    Da stimme ich dir zu! Leider ist das schneller geschrieben als getan; es müssten die Eigenschaften der verschiedenen AFB-Varianten aufgestellt, beschrieben und definiert werden, um es dann im Programm richtig bzw. zielführend (Kompromisse!) umsetzen zu können.


    JulianRz: Ich stimme dir bezüglich ER20=Sonderausrüstung voll und ganz zu, obwohl von Siemens ist der Führerstand dieser Lok teilweise schon sehr "eigenartig" ;)

  • JulianRz: Ich stimme dir bezüglich ER20=Sonderausrüstung voll und ganz zu, obwohl von Siemens ist der Führerstand dieser Lok teilweise schon sehr "eigenartig"


    Jepp, das sieht ja schon strange aus... Worauf ich aber hinaus wollte, war, dass einer schnellen Googlebildersuche zufolge selbst die ER20 auch mit normalem Führerstand zu kriegen ist scheinbar.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nach meinem Urlaub werde ich das Verhalten auch auf der 183 testen, ob es sich hierbei um eine Abweichung
    handelt, die auf mehreren Siemens Baureihen feststellbar ist. Wobei man meinen sollte, dass der Einheitsführerstand
    auch einheitlich bedienbar sein sollte...
    Eine mögliche Ursache des Unterschiedes könnte auch sein, dass die ER20 keine LZB Ausrüstung hat. Da ich aber keine
    TRAXX Baureihe habe, kann ich nicht beurteilen, ob das beschriebene Verhalten nur bei zusätzlich vorhandener LZB
    feststellbar ist. Hier ist auch der Vergleich zur 183 mit LZB interessant. Ich werde berichten.


    Eine ER20 mit normalem Fst habe ich bei noch keinem EVU gesehen...


    ciao, Steffen

  • Hallo,


    ich habe nunmehr die Bedienungsweise auf der 183 und der ER20 nochmals nachvollzogen und getestet.
    Die ER20 AFB ist so wie von mir beschrieben bedienbar. Die Bedienhandlungen an der 183 sind gleich denen
    der TRAXX Maschinen. Die Ursache dafür ist höchst wahrscheinlich, dass die ER20 einen "up/down" VSoll Steller
    hat und die 183 den üblichen VSoll Hebel des Einheitsführerstandes.


    ciao, Steffen