Zwangsbremsung am Signal 64H (DGS_Farge_Vegesack_IVG, Martin Finken)

  • Hallo ihr nimmermüden Eisenbahn-Junkies,


    ich hab' schon wieder so ein komisches Bauchgefühl, dass ich da was nicht verstanden habe... :/


    Also - ich fahre so gemütlich die Strecke Farge-Vegesacker Eisenbahn mit meinem 115T Güterzug bis ich zum Bahnübergang Blumenthal(straße) komme.
    Kurz davor steht das KS-Mehrabschnittsignal 64H (welches meistens KS1 zeigt).
    Zack - und schon werde ich unsanft aus dem Schlaf gerissen ?( Zwangsbremsung wegen nicht Beachtens des 1000Hz Magneten.
    Jetzt meine Laienmeinung: Ich dachte immer bei KS1 ist kein PZB-Wachsam nötig !? (nur bei KS1 blinkend mit Zs3v bzw. KS2)
    Dieses Signal hat kein Zs3v. In der Streckendatei ist aber der 1000Hz Magnet aktiv. Ist das richtig ?
    Vielleicht kann mir jemand (oder Martin Finken) da weiterhelfen ?


    lg Michael

  • Ein blinkendes Ks Signal zeigt lediglich, das ab dem folgenden Signal die Geschwindigkeit geringer ist. Hier ist es so, das das Esig 50 zeigt. Wenn hier das Ks Signal nicht blinkt, ist die Geschwindigkeit am Folgesignal gleich odet höher. Ist sie gleich, also 50, ist det 1000 Er aktiv, weil das Folgrsignal diesrs angibt. Und hier ist es so.


    Bei Ks Signalen gilt die Regel: unter 100 km/h sind Kd Signale zu quittieren.


    Gruß
    Martin

  • Ich dachte immer bei KS1 ist kein PZB-Wachsam nötig !?


    Richtig.


    (nur bei KS1 blinkend mit Zs3v bzw. KS2)


    Auch richtig.


    Dieses Signal hat kein Zs3v. In der Streckendatei ist aber der 1000Hz Magnet aktiv. Ist das richtig ?


    Nein.


    Bei Ks Signalen gilt die Regel: unter 100 km/h sind Kd Signale zu quittieren.


    Falsch.


    Das wurde im Beta-Test auch beanstandet (für die Internen hier), ist offenbar in der letzten Version aber nicht korrigiert worden.

  • Ein blinkendes Ks Signal zeigt lediglich, das ab dem folgenden Signal die Geschwindigkeit geringer ist. Hier ist es so, das das Esig 50 zeigt. Wenn hier das Ks Signal nicht blinkt, ist die Geschwindigkeit am Folgesignal gleich odet höher. Ist sie gleich, also 50, ist det 1000 Er aktiv, weil das Folgrsignal diesrs angibt.


    Gruß
    Martin


    Also ich fürchte, dass ich das nicht mehr finde, habe aber mal eine Führerstandsmitfahrt gesehen mit einem Ks-Signal ab dem 40 galt, mit Ankündigung 50, jeweils Geschwindigkeitsanzsiger, und das grüne Licht hat geblinkt.


    Gruß zurück

  • Ein blinkendes Ks Signal zeigt lediglich, das ab dem folgenden Signal die Geschwindigkeit geringer ist.


    Sorry, den Absatz hatt ich überlesen. Ist aber so nicht richtig.
    Ks1 blinkt immer, wenn Zs3v an ist.


    Das sagt auch die passende Vorschrift 301.0102 :


    "Signal Ks 1
    (1) Fahrt
    (2) Ein grünes Licht bzw. ein grünes Blinklicht
    (3) Das Signal zeigt grünes Blinklicht, wenn an diesem Signal ein Signal Zs 3v
    gezeigt wird
    ."


    Beispiel aus der Praxis


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cosz4dh14147gk4sd.png]
    (wer es blinken sehen will, klickt hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )


    Oder hier aus Eschwege Niederhone:
    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/coszw2ri8kbq1sny5.jpg]



    Ist sie gleich, also 50, ist det 1000 Er aktiv, weil das Folgrsignal diesrs angibt.


    Das stimmt leider auch nicht. Der 1000er kann nur bei entsprechendem Zs3v aktiv sein. Sonst nicht.

  • Ein beherztes Hallo an alle,


    inzwischen glaube ich bei mir an einen Denkfehler in Bezug auf den 1000Hz Magneten.
    Ich denke, der muss vorhanden sein, da es sich um ein Mehrabschnittsignal handelt !?
    Es kann also durchaus KS2 (Halt erwarten) zeigen, wenn das nächste (Ausfahrt-)signal Hp0 zeigt,
    und dann muss er aktiv sein - oder ?
    Ich war nur der Meinung, dass bei KS1 + Zs3 (evtl. nur bei 5-70 Km/h) kein PZB-Wachsam erforderlich ist !?
    Ich kann im Editor aber nicht ausmachen, welche Umstände es sind, die beeinflussen, ob der 1000er
    bei KS1 nun scharf ist - oder nicht.


    lG Michael

  • Hallo,


    Ich denke, der muss vorhanden sein, da es sich um ein Mehrabschnittsignal handelt !?


    Richtig, es handelt sich in der Realität dort um einen Magneten, der je nach Signalschaltung entweder eine 2000Hz- oder eine 1000Hz-Beeinflussung auslöst. Sieht dann so aus wie auf dem folgenden Bild:


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cottq3a70kvhks1wq.jpg]
    (Copyright Bild unbekannt - keine Ahnung, wo ich das her habe...)


    Ich war nur der Meinung, dass bei KS1 + Zs3 (evtl. nur bei 5-70 Km/h) kein PZB-Wachsam erforderlich ist !?


    Bei Ks1 + Zs3 ist kein Wachsam erforderlich, lediglich bei Ks1 + Zs3v ist bei allen Kennzahlen kleiner gleich "9" die Wachsamtaste zu betätigen (gilt übrigens auch bei Vorsignalwiederholern). Eine 1000Hz-Überwachung kommt bei den Kennzahlen kleiner gleich "8" dann im Regelfall immer, bei "9" sollte ein Geschwindigkeitsprüfabschnitt am Signal verlegt sein, der bei einer Geschwindigkeit größer als 105 km/h eine Beeinflussung auslöst. Bei Kennzahlen größer als "9" ist keine Beeinflussung zu erwarten.

  • Zitat

    JulianG schrieb:

    Bei Ks1 + Zs3 ist kein Wachsam erforderlich,.....


    Die Frage ist: Wie kann ich dann die Zwangsbremsung (via Editor) verhindern, wenn KS1 (dauergrün) + Zs3 = 5 ?


    lG Michael


    übrigens, ein schönes Bild. Interessant mal das Innenleben eines "Magneten" zu sehen.

  • Wenn alle Signale richtig konfiguriert sind, reicht es, den Magneten einfach hinzulegen, loksim steuert ihn dann automatisch richtig an. Gegebenenfalls kann es nötig sein, mit der Funktion "aktiv bis ... Km/h" herum zu spielen.

  • Tja, jetzt muss ich doch nochmal fragen...


    Zitat

    JulianG schrieb am 30.05.


    Das wurde im Beta-Test auch beanstandet (für die Internen hier), ist offenbar in der letzten Version aber nicht korrigiert worden.


    Das besagte KS-Signal blinkt NICHT (KS1), und es hat eine Zs3-Tafel mit Angabe 5 - trotzdem ist der 1000er Magnet aktiv.
    Ich finde, dass dies kein Benutzerfehler ist !?
    Da ist aber noch eine weitere Frage: Das KS-Signal, um das es hier geht und das darauf folgende KS-Signal befinden sich in zwei verschiedenen Dateien.
    Ich erinnere mich so dunkel daran, dass jemand mal so ein Problem mit Signalen hatte und den Tipp bekam, diese in eine Datei zu packen !?
    In diesem Fall könnte das aber nur der Entwickler der Strecke (MartinF) machen.
    Oder wird es - wie oben von Julian erwähnt - in einer neueren Version korrigiert ?

    lG Michael