Loksim-Editor: Diverse Verbesserungsvorschläge

  • Als langjähriger User habe ich einige Erfahrung mit dem Loksim-Editor und würde gerne mal ein paar kleine Anregungen loswerden:


    1) Neu-Dialogfenster zeigt nur 4 Einträge. Könnt ihr das Auswahlfeld vergrößern, so dass man nicht jedesmal scrollen braucht, sondern alle 8 Einträge auf einmal sieht?


    2) Rails: "Höhenwerte der Bettung" zeigt 2,5 Einträge. In den allermeisten Fällen braucht man doppelt soviele für ein Gleis. Könnt ihr das Eingabefeld auf 5 Einträge vergrößern?


    3) Streckendateien: Landschaft, "Unterbrechung der Höhenline" zeigt nur 4,5 Einträge. Könnt ihr das auf 10 Einträge erhöhen?


    4) Streckenobjekte, Registerkarte "Objekte": Könnt ihr einen Button "sortieren" hinzufügen? Bin recht ordentlich, damit ich die einzelnen Objekte einer Gruppe schneller wiederfinde, sortiere ich sie manuell nach ihrer Position, ein Button wäre geniale Erleichterung.


    5) Gleiches gilt für das Kontextmenü von "Streckenobjekte" und "Landschaft", hier wäre ein Menüeintrag "sortieren" sehr hilfreich um die Unterobjekte nach ihrer Position zu sortieren.


    6) Fehlermeldungen: Kann der Editor hier präziser sein und mir die Streckendatei, Gleisname und Position angeben?


    7) Kursbuchstrecken: Dialogfenster "Verbindungen definieren": In den allermeisten Fällen verknüpft man Ende von Strecke 1 mit Anfang von Strecke 2. Könnt ihr die Vorauswahl der Radiobuttons so setzen? (Aktuell ist Anfang an Anfang vorausgewählt.)


    Danke im Voraus. :) MfG JPB




    MOD-Edit: Beitrag angepasst.

  • Sowas wäre doch im Bereich "Vorschläge" besser aufgehoben, mit dem Titel z.B. Diverse Verbesserungsvorschläge für den LS-Editor.


    Ansonst gebe ich zu den meisten Punkten meine Zustimmung.

  • Sowas wäre doch im Bereich "Vorschläge" besser aufgehoben, mit dem Titel z.B. Diverse Verbesserungsvorschläge für den LS-Editor.


    Ansonst gebe ich zu den meisten Punkten meine Zustimmung.


    Punkt 1 ist ein Fehler und zweitens kanns der Admin verschieben wenns falsch einsortiert ist. mfg JPB


  • Punkt 1 ist ein Fehler


    Du hättest den ersten Punkt ja zu den Fehlern&Problemen posten können
    und die restlichen sieben Punkte zu den Vorschlägen als Sammelvorschlag.
    Aber selbermachen ist heutzutage ja nicht mehr so beliebt :rolleyes:



    und zweitens kanns der Admin verschieben wenns falsch einsortiert ist.


    @PatrickR, verschiebe den Thread bitte zu den Vorschlägen, danke ;)


    Edit:
    @PatrickR verschieben nicht mehr nötig, ich kann's ja eh auch :D

  • Ergänzung:


    (6) Beispiel: "ObjektABC.l3dobj" (Gleis "Hannover 4", Position 1234) wurde in "Hannover-Hbf.l3dstr" nicht gefunden.



    Fortsetzung:


    (8) Package erzeugen: Wieso kann ich nur einzelne Dateien und keine ganzen Verzeichnisse auswählen? Es würde den Klickaufwand sehr reduzieren, wenn ich einen Ordner auswählen könnte und all seine Unterordner und Dateien würden automatisch dem neuen Package hinzugefügt...


    (9) Button "Rollmaterial immer anzeigen" ist gegenteilig beschriftet: Wenn Button aktiviert ist dann wird Rollmaterial ausgeblendet, wenn Button deaktiviert ist dann sieht man es, also müsste der Button "Rollmaterial ausblenden" heißen.


    (10) Neues 3D-Objekt erstellen: Hier könnte man die Einheit (Meter) ergänzen.


    (11) Beleuchtung von Objekten/Schiene: Der einfach Regler ist ganz nett, aber eine zusätzliche Rasterung/Skala/Prozentwertangabe wäre noch besser. Wenn ich jetzt genau 60% haben möchte gehe ich über den Quellcode, weil's einfacher ist... Das läuft beim Gruppenobjektbau besser, da kann ich gleich einen Zahlenwert eingeben...


    (12) Autospeichern. Mein PC stürzt besonders gern ab, wenn ich nichts gespeichert habe. Eine Funktion wie in den Office-Programmen wäre klasse! (Außer wenn der Timer zu viel Rechenleistung fressen würde...)


    LG JPB

  • (11) Beleuchtung von Objekten/Schiene: Der einfach Regler ist ganz nett, aber eine zusätzliche Rasterung/Skala/Prozentwertangabe wäre noch besser. Wenn ich jetzt genau 60% haben möchte gehe ich über den Quellcode, weil's einfacher ist... Das läuft beim Gruppenobjektbau besser, da kann ich gleich einen Zahlenwert eingeben...


    Schon Loksim 2.9 installiert?


    P.S mit dem alten Regler bis 2.83 lassen sich über Bild-auf/ab 20%-Schritte springen ...

  • (12) Autospeichern. Mein PC stürzt besonders gern ab, wenn ich nichts gespeichert habe. Eine Funktion wie in den Office-Programmen wäre klasse! (Außer wenn der Timer zu viel Rechenleistung fressen würde...)

    Schonmal im Ordner "LastWork" nachgeschaut? ;)

  • Hallo,
    ich habe heute nebenbei Zeit gehabt um ein paar Vorschläge abzuarbeiten. Übrig bleiben bis auf Weiteres:

    4) Streckenobjekte, Registerkarte "Objekte": Könnt ihr einen Button "sortieren" hinzufügen? Bin recht ordentlich, damit ich die einzelnen Objekte einer Gruppe schneller wiederfinde, sortiere ich sie manuell nach ihrer Position, ein Button wäre geniale Erleichterung.


    5) Gleiches gilt für das Kontextmenü von "Streckenobjekte" und "Landschaft", hier wäre ein Menüeintrag "sortieren" sehr hilfreich um die Unterobjekte nach ihrer Position zu sortieren.


    6) Fehlermeldungen: Kann der Editor hier präziser sein und mir die Streckendatei, Gleisname und Position angeben?



    (6) Beispiel: "ObjektABC.l3dobj" (Gleis "Hannover 4", Position 1234) wurde in "Hannover-Hbf.l3dstr" nicht gefunden.

    Wobei ich dazu sagen kann, dass 4) und 5) vermutlich recht bald abgearbeitet werden (könnten). 6) ist eine ganz andere Kategorie, nur längerfristig umsetzbar aber prinzipiell von mir schon länger geplant


    Folgende zwei Vorschläge halte ich nicht für optimal, ich werde sie deshalb nicht umsetzen wenn man mir keine "stärkeren" Argumente vorbringen kann ;)

    (8) Package erzeugen: Wieso kann ich nur einzelne Dateien und keine ganzen Verzeichnisse auswählen? Es würde den Klickaufwand sehr reduzieren, wenn ich einen Ordner auswählen könnte und all seine Unterordner und Dateien würden automatisch dem neuen Package hinzugefügt...

    Die klassische Mehrauswahl von Dateien ist bereits möglich. Ganze Ordner auszuwählen halte ich für nicht optimal, da besteht die große Gefahr Dateien hinzuzufügen die man gar nicht im Package haben möchte. Insbesondere wenn es dann versteckte Dateien gibt etc.


    (10) Neues 3D-Objekt erstellen: Hier könnte man die Einheit (Meter) ergänzen.

    Eigentlich wird bei den 3D-Objekten nirgends irgendeine Längeneinheit angegeben. Ich halte es deshalb für konsequent auch in diesem Dialog dies nicht explizit hinzuzufügen und sehe das als nicht wirklich notwendig an.


    lg
    Lukas