Loksim-Editor: Falsche Hektometer-Angabe im 3D-Modus

  • Hallo zusammen,


    diesen "Programmfehler" kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist die Funktion einwandfrei. Ich tippe eher mal darauf, das sich bei JPD der Fehlerteufel eingeschlichen hat.



    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/26/5383626/6634626465303363.jpg]

    Das Bild zum vergrößern bitte anklicken !!!

    Hier ein Bild dazu.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Moin! Ich habe noch zwei Screenshots mitgebracht:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/KfD07ud.png]
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/riieRhN.png]




    Hi Olaf, danke für das tolle Bild, aber bitte mein Nickname ist JPB und net JPD. Dies ist nun das zweite Mal dass du es falsch schreibst. Ich weiß, du meinst es nicht böse, aber 3 Buchstaben sollten dich doch nicht überfordern!? ;p LG





    @jpbjpbjpb1988
    Ich hab das bei mir jetzt auch mal probiert und nicht nachvollziehen können.
    Kannst du es bei dir bitte auch noch mal versuchen, ggf. in den Editor-Optionen den Cache löschen und dann nochmals probieren? Danke!


    Meinst du mit "den Cache" den Texturcache? Das hatte ich schon vor dem ersten Screenshot getan... Es half nicht. Anschließend habe ich noch manuell alle Dateien aus "Loksim3D\TextureCache" und "Loksim3D\LastWork" gelöscht, half aber auch nichts. Neuinstallation: Ergebnislos. Denkst du ich würde mich hier freiwillig melden, wenn ich nicht alles versucht hätte? LG

  • Verändert sich die "falsche" Kilometeranzeige denn, wenn du dich auf der Strecke bewegst (Positionsänderung)?
    Wenn du möchtest, kannst du mir den Streckenteil schicken, dann probier ich es bei mir am Rechner aus.

  • 1) falsche Hektometerangaben im 3D-Modus (Schaltfläche "Information"), siehe Screenshot:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/2mtSb4d.png]



    Ursprung: User JPB, 2014-08-03, 19:40
    Loksim-Editor: Diverse Verbesserungsvorschläge


    Zu diesem Bild :


    Die Kilometrierung wird auch hier richtig angezeigt.
    Ausgegangen wird von 29500 Metern


    Das Zeichen " ¥ " befindet sich bei: 29.800, angezeigt werden 9.8
    Bei 33930 Metern befindet sich ein Bksig. angezeigt werden 3.9 .


    Es werden somit nur die 10.000 er Meter nicht angezeigt. Aber ansonsten korrekt.


    Gruß
    Martin

  • Ich hab mir das ganze jetzt mal bei einer Strecke mit einer "höheren" Kilometerzahl angeschaut; hier konnte ich keinen Fehler feststellen.
    Kann ein anderer User den beschriebenen Fehler nachvollziehen?


    Somit kann ich mich nur wiederholen und das anbieten:

    Zitat


    Wenn du möchtest, kannst du mir den Streckenteil schicken, dann probier ich es bei mir am Rechner aus.

  • Tach,


    zunächst ist es die Sache nicht wert, sich gegenseitig anzumaulen.
    Weiterhin kann auch ich das Problem nicht nachvollziehen, daher die Frage:
    Wie ist die Darstellung im KBS-Editor und wie im Simulator?
    Hintergrund: Die Darstellung kommt letztlich aus der gleichen Codeecke.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.


  • Hey Martin, kann es sein dass der Editor einfach nur die ersten Stellen verschluckt?? Wie kann ich die Schriftart kleiner stellen?? LG JPB



    Das denke ich nicht, wären meine Eingaben falsch, hätte ich den Fehler schon seit 6 Jahren, so alt ist die Datei nämlich, aber dieser der Bug ist erst neu... Zu deiner Vermutung hab ich heut morgen zwei Screenshots gepostet:


    Fall 1: Spalte "Kilometrierung" komplett leer, da schon über "Startmeter" der Anfangswert gegeben ist, führt zu falscher Anzeige (Screenshot 2)


    Fall 2: Ich füge an Position 51000 zusätzlich die "angezeigte Position" 51000 hinzu, führt weiterhin zur falschen Anzeige (Screenshot 3)


    Ich vermute die Schriftart ist einfach zu groß und der Editor schluckt die ersten Stellen... LG JPB

  • Ich vermute die Schriftart ist einfach zu groß und der Editor schluckt die ersten Stellen... LG JPB

    Das sieht nach einer Lösung aus, da Loksim sich nur wenig um Laufweiten und ähnliches schert. Man sieht es auch an der Überschneidungen zwischen den Zeilen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich hab mir das ganze jetzt mal bei einer Strecke mit einer "höheren" Kilometerzahl angeschaut; hier konnte ich keinen Fehler feststellen.
    Kann ein anderer User den beschriebenen Fehler nachvollziehen?


    Somit kann ich mich nur wiederholen und das anbieten:


    Ja bitte :) LG JPB



    Im KBS-Editor fehlt auch die erste Stelle, in der Simulation (Führerstand ICE 3, aktuelles Package) funzt alles. Kann ich die Schriftart im Editor irgendwie kleiner Stellen? LG JPB

  • Im KBS-Editor fehlt auch die erste Stelle, in der Simulation (Führerstand ICE 3, aktuelles Package) funzt alles. Kann ich die Schriftart im Editor irgendwie kleiner Stellen? LG JPB

    Ich denke nicht. Mit welchen Skalirungsfaktor betreibst Du Dein Windows? 150%?
    Das wäre eine Stellschraube.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich denke nicht. Mit welchen Skalirungsfaktor betreibst Du Dein Windows? 150%?
    Das wäre eine Stellschraube.


    Gruss
    Uwe


    haha *lacht* kleiner als 100% bietet Windows net an... LG JPB
    PS: Aber siehst auch das die Schrift im Editor-Buchfahrplan so groß ist das sich die Zeilen überschneiden und man kaum was lesen kann!? Selbst bei Olafs Screenshot...


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/D4sfj7N.png]

  • Ich meine mich zu erinnern, dass dieses Thema "Unlesbare Info-Anzeige im Streckeneditor" irgendwann mal behandelt worden ist.
    Kann's aber gerade nicht finden. Das ist jedenfalls schon seit eh und je so.

  • haha *lacht* kleiner als 100% bietet Windows net an... LG JPB
    PS: Aber siehst auch das die Schrift im Editor-Buchfahrplan so groß ist das sich die Zeilen überschneiden und man kaum was lesen kann!?

    Einen Versuch war's wert. Bei mir ist alles im grünen Bereich. Ich befürchte, Du wirst bis auf weiteres damit leben müssen.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Ich habe die Lösung gefunden! Das Problem ist einfach, dass die Schriftgröße der Ebula-Anzeige mit der Fensterbreite mitsklaliert. Das kann jeder selber austesten! Breites Fenster zu große Schrift, schmales Fenster zu kleine Schrift. Diesen Thread als "Nicht reproduzierbar" einzustufen ist damit ein Witz! ;p MfG JPB


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1qLvVYO.png]


    Einen Versuch war's wert. Bei mir ist alles im grünen Bereich. Ich befürchte, Du wirst bis auf weiteres damit leben müssen.


    Gruss
    Uwe


    Ihr könnt unzählige Wetteroptionen "erschaffen", aber die Schriftgröße von ein paar vorhandenen Labels nicht ändern? *erstaunt* Ich find die Ebula-Funktion im Editor nicht unwichtig, wenn sich die Zeilen überlappen (wie auch bei Olaf's Screenshot zu sehen) oder Ziffern geschluckt werden (wie bei mir), dann ist's leider Murks... MfG JPB

  • Hallo JPB,


    die Einstufung der Probleme erfolgt an den bisherigen Entwicklungen im Thema. Seitens des Loksim-Teams war der Fehler so nicht reproduzierbar, daher auch das Label. Da erlaubt sich keiner einen "Witz" ;). Jetzt wo du uns neue Erkenntnisse geliefert hast, wird das Entwickler-Team anhand der Beschreibung versuchen, den Fehler nachzuvollziehen - anschließend wird sich das Label dann auch wieder ändern. Also, Füße stillhalten - das geht alles seinen ordnungsmäßigen Gang ;)


    Gruß,
    Patrick