YK-Train

  • Ich möchte nochmal das Thema YK-Train wieder beleben. IUch habe nun mal versucht das zum Laufen zu bringen und es läuft und macht unglaublich viel Spaß. Eine von 3 Strecken läuft fehlerfrei, die anderen werd ich bestimmt auch noch zum laufen bringen.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/patrickschardien/yk.jpg]


    Mein Nahverkerszug bremst in den Bahnhof hinein. Ich grüße dem entgegegenkommenden pünktlichen Kollegen. Habe leider selber schon 20 Sekunden Verspätung. Da man seinen Zug aber selber (in einer schönen Animation) abfertigt hol ich die wieder raus. Der Sound wirkt äußerst gut, sehr schön drehstromig. Die Ansage informiert gerade (während der Einfahrt) über die große Lücke zwischen Zug und Bahnsteig (die japanischen Ansagen werden mit Untertiteln angezeigt). Ich komme zum stehen. Es erfolgt eine Densha-typische Auswertung. Für nochmaliges beschleunigen im Bahnhof gibts eine Abwertung, ebenso wenn ich mehr als 1 Meter über den Haltepunkt drüber bin. Ich drücke die Taste mit der die automatische Ansage Zurückbleiben bitte durchgesagt wird (3) und anschließend die Türschließtaste (1). Weiter gehts zur nächsten Station....


    Nachtrag: Eben...der Hammer. Ich schließe die Türen während dessen kommt ein Geschäftsmann: "No...wait a second WAIT A SECOND!" Natürlich mache ich die Türen wieder auf... Der Mann geht in den Zug...Herrlich!


    Leider lässt sich bis jetzt nur die eine Strecke fahren. dabei wurden noch 2 andere dafür programmiert. Hat jemand die Object und Route files zur Tozai-Linie? Der Download geht nicht mehr.

  • Ich habe netten Kontakt zu Yuuta Kawai und habe sogar Teile seines Programmcodes [Nebenbemerkung: Man stelle sich vor, Mr. Macoy wäre so kommunikativ ... ist er aber nicht].


    Dass es Probleme mit dem Laden vieler BVE-Strecken gibt, liegt daran, dass yktrain sehr pingelig ist, was das b3d- und csv-Format angeht. Der Autor arbeitet aber daran, wobei man davon ausgehen muss, dass es eine Weile dauert, bis ein Update kommt.


    Die nächste RouteBuilder-Version soll die Bedürfnisse von yktrain beachten, so dass mit RB exportierte Strecken unmittelbar im yktrain laufen werden.


    Die etwas krude Übersetzung in der deutschen Version kann man übrigens selbst anpassen, indem man mit Notepad die Datei [yktrain]\common\de\data.txt bearbeitet.


    Uwe

  • Also ich lade gerade die Tozai-Strecke runter. Scheint alles zu klappen. Du musst die japanische Version nehmen, die englische ist schon veraltet und wahrscheinlich deswegen nicht mehr runterladbar.


    MfG
    Robert

  • Danke für den Tipp. Dann funktionieren ja jetzt schon 2 Strecken. Die Tpzai-Strecke ist zwar fast nur im Tunnel aber dafür ziehmlich lang (etwa ne halbe Stunde)


    So sieht das übrigens aus wenn man den Herren, der nach "Zürückbleiben bitte" die Tür nicht wieder auf macht. ;-)


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/patrickschardien/tuerzu.jpg]

  • Zitat

    Original von Patrick Schardien
    So sieht das übrigens aus wenn man den Herren, der nach "Zürückbleiben bitte" die Tür nicht wieder auf macht. ;-)


    Fahrgastmörder! Sowas hätte ich vom kundenfreundlichsten Mitarbeiter der SRS aber nicht erwartet! :D :D

  • Ähm...Ich hab den Herren nicht gesehen. Ich hatte noch ein junge gutaussehende Dame vorne die wissen wollte welchen Fahrschein sie braucht. Manchmal muss man eben Prioritäten setzen. :rolleyes:
    Außerdem war ich schon 17 Sekunden über der Planzeit und das in Japan! Das hätt Ärger gegeben.

  • Der hat Angehörige in den USA - das wird richtig teuer :D!


    Ich habe jetzt auch mal YK Train installiert. Und ich muss sagen, das ist mal richtig anspruchsvoll. Anders als auf Realismus setzende Simulatoren wie Loksim3D oder BVE, aber nicht weniger spannend!

  • Wofür gibt es eigentlich „Abnutzungszeit“ (interessante Übersetzung ;) ), also Punkte? Bis jetzt habe ich nur für das ordnungsgemäße Warnhupen an Bahnübergängen Punkte kassiert. Gibt es irgendwo eine Aufstellung der Punktebringer?


    MfG
    Robert

  • Bei YK ists eigentlich nicht so streng mit den Punkten wie beim Densha:


    Neue Punkte gibts wenn man metergenau hält.


    Punkte Abzug gibt es für:
    - siehe die Aktion im Bild: Klappe zu Fahrgast draußen (glaube 5 Punkte Minus)
    - Abfahren ohne Abfahrauftrag (so ein grünes Licht)
    - 2 Strafpunkte für jeden Meter "drüber" über der Haltetafel
    - 5 Punkte Abzug wenn im Bahnhof nochmal beschleunigt wird (wie uncool!)
    - Türen schließen ohne "Zurückbleiben bitte"
    - Bremsen mit Notbremse


    Dagegen gibt es erstaunlicherweise kein Abzug für:
    - Viel zu schnelles Fahren
    - zu frühes abfertigen
    - endlose Verspätung


    Die Übersetzung hat vermutlich ein Programm gemacht. SDieht man gut an "Geschenk Zeit" --> present Time. Die bessere Übersetzung wäre wohl "aktuelle Zeit".


    Falls mir jemand zeigt wie man die erste Strecke zum Laufen bringt (2 und 3 gehen ja) mach ich mich mal an die Übersetzung ran.

  • Wo kann man denn yk-train herunterladen? - Google fand nichts, Winload und ähnliche Quellen baten mir ein Übersetzungsprogramm an...

  • Habe ich diesen Hinweis bisher immer nur übersehen oder sit das neu:

    Zitat

    YKTrain is shareware. If you don't register, you can only drive to third station. Other than that, it is all same with registerd version.
    Price is $20 US. Payment method is PayPal. The mail address which is written on this page is different from paypal mail address. So please contact me by mail if you want to register.
    If you have any question, please ask me before sending money. I can't accept refund for any reason.

    Schade :(.

  • Hm, das ist mir neu. Offenbar erst ab Version 1.2.
    Dann müssen wir auf den nächsten, freien, BVE-kompatiblen Sim warten :D

  • Also bei der einen Strecke kann man mindestens gut 10 Stationen fahren. Dass es bei der einen Strecke an der dritten Station vorbei liegt wohl eher daran, dass sie nicht weiter gebaut wurde.

  • Dann ist die Version wohl seit dem letzten Update vom 16.7.05 Shareware.
    Martin Finken hat jetzt auch die Arbeit an der Bremen-Strecke für YKTrain eingestellt, da "ich führ Bezahlprogramme nicht entwickle!".

  • Korrekte Einstellung. Yuuta hat mir davon auch nichts erzählt. In seiner letzten Mail klang das eher so, als würde er sich mehr anderen Projekten widmen. Dass er eine neue Version in Arbeit hatte, wusste ich. Aber nicht, dass sie so bald erscheinen würde, und dann auch noch als Shareware.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er was da dran verdient. Immerhin ist BVE selbst nach wie vor viel besser (allein wegen der Kompatibilität). Ich wüsste nicht, wieso ich yktrain kaufen sollte.

  • Scheint wirklich neu zu sein, dass mit dem Sharewarevertrieb.
    Finde ich persönlich sehr schade. Wie bereits schon erwähnt, lässt sich damit sicherlich nicht viel verdienen. Wird dafür aber so manchen potenziellen Kunden abschrecken. Wenn man dann noch bedenkt, dass es zur Zeit relativ wenig Auswahl an Strecken gibt. Außerdem werden Streckenbauer für dieses Projekt nicht gerade begeistert davon sein, was ja mittlerweile auch schon zu Konsequenzen bei Entwicklern geführt hat. Nun gut - letztlich hat der Autor des Programms das Recht dazu. Allerdings sollte er auch bedenken, dass sein Programm nur erfolgreich sein kann, wenn es auch eine größere Auswahl an Strecken gibt und da ist er letztlich auch auf andere Add-on-Entwickler angewiesen.
    Schätze mal, dass das Programm über kurz oder lang wieder als Freeware angeboten wird.


    Gruß kdj