Treffen Köln (West)

  • Und wieder hat ein Loksimtreffen stattgefunden, diesmal im Westen des Landes.


    Zwischen 9:30 und 10:00 Uhr waren Patrick Wettlaufer und Frieder Cramer am Kölner Hauptbahnhof eingetroffen. Harvey war aus unbekannter Ursache verhindert- war ihm vielleicht das jüngste Abenteuer in der Wüste Arizonas nicht bekommen?


    Frisch mit Kaffee gestärkt wurde um 10:23 die Reise nach Overath per 644-Doppeltraktion angetreten. Der Bahnhof war bezüglich fotografischer Ausbeute etwas enttäuschend, trotzdem konnten Frieder und Patrick einige Texturvorlagen für ihr Streckenprojekte mitnehmen:



    Das schöne Wetter ermöglichte noch das Fuzzen einer Talent-Garnitur bei der Einfahrt in den Bahnhof:



    Nach der Rückfahrt nach Köln-Deutz wurde noch die Hohenzollernbrücke, die äußerst dichten Zugverkehr aufweist, zu Fuß überquert, dann stießen Patrick Schardien und der schwerbewaffnete Markus Niessen am HBF zu uns. Wir machten uns auf die Suche nach einer passenden Gelegenheit zum Mittagessen in der Altstadt und kehrten in ein italienisches Lokal ein. Bei Pizza, Pasta und Zucchini konnte im Gartenlokal reichlich über Loksim gefachsimpelt werden. Das Gartenlokal bot zwar schönes Wetter und mir einen ordentlichen Sonnenbrand, leider aber keinen Strom fürs Notebook, und so wurde sich nach dem Essen ins Innere des Restaurants zurückgezogen, wo die Präsentationen von Frieders und meiner jüngsten Werke sowie weitere Fachsimpeleien über Quertragwerkseditor, Texturcache und Hintergrundkulissen folgten.



    Frieder musste sich schon kurz darauf von uns verabschieden (Harvey wartete wohl auf frische Möhren), dann machte sich unsere Gruppe zu Fuß am Rheinufer entlang zur Südbrücke, wo noch Fotos von uns allen für die weitere Verwendung als LS-Objekte zur Bahnsteigbevölkerung entstanden. Während sich Markus nun mittelalterlichen Säbelkämpfen zuwendete, traten die beiden Patricks und ich unseren Rückweg zum Hauptbahnhof an. Kurz vor 20 Uhr trennten sich unsere Wege, Patrick Wettlaufer machte sich per RE auf den Heimweg nach Hagen, während Patrick Schardien und ich noch eine etwa 2 1/2-stündige (durch Böschungsbrand etwas längere) Reise durchs Rheintal nach Frankfurt vor sich hatten.


    Das Loksimtreffen in Köln ist das traditionsreichste Loksimtreffen. Schade nur, dass viele der angekündigten Teilnehmer ihre Teilnahme kurzfristig noch absagten, aber auch zu fünft war das Treffen wieder schön und interessant. Mal schauen, bestimmt wird auch das vierte Kölner Loksimtreffen kommen...

  • Hallo,


    ja auch mir hat das Loksim-Treffen viel Spaß gemacht und es hat mich gefreut ein paar andere Loksimmer persöhnlich kennen zu lernen.


    Auch von mir gibt's noch vier Bilder:


    Frieder und Rainer beim Fuzzen in Overath (wo Rainer sein Talent-Bildchen gemacht hat...)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/rainer_frieder.jpg]


    Vor der Hohenzollernbrücke, erst nachher ist mir aufgefallen, was für eine 111er mir da vor die Kamera gefahren ist (111 111-1):


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/koeln_111-111-1.jpg]


    Später beim Italiener (Sorry Frieder für "das Bild von hinten"):


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/stammtisch.jpg]


    Und ein Bild für alle, die die Kölner Südbrücke nicht kennen:


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/patrickwettlaufer/suedbruecke.jpg]


    In diesem Sinne auf ein baldiges Wiedesehen


    Grüße
    Patrick

  • Die Stelle wo du die 111 gefunzt hast schein beleibt zu sein. Da habe ich letzte Woche auch 85 Pic’s gemacht.
    Ach so, weis jemand was bei der Kölner S-Bahn los ist das da wieder X-Wagen fahren?

  • Zitat

    Original von jojo81010
    Ach so, weis jemand was bei der Kölner S-Bahn los ist das da wieder X-Wagen fahren?


    Das ist eigentlich nichts außergewöhnliches und gehört, beispielsweise gerade bei der S6, zur Tagesordnung.


    Daniel

  • Auch mir hat es großen Spaß gemacht. Es war schon richtig spannend, Leute richtig kennen zu lernen, die man sonst nur übers Internet kennt.


    Der Ausflug ins (reale) Bergische war ja nicht so ergiebig, zudem hatten noch sämtliche Akkus meiner Digitalkamera den Geist aufgegeben, so dass ich hier keine Bilder beisteuern kann.


    Das Fachsimpeln über unser Hobby war für mich dafür um so ergiebiger. Der direkte Austausch von Erfahrungswerten und neuen Ideen ist eben doch von ganz anderer Qualität. Und viele dort diskutierte Themen fließen garantiert demnächst in die Weiterentwicklung des Programms ein.


    In diesem Sinne nochmals ganz herzliche Grüße an alle, die ich am Samstag kennenlernen durfte.


    Frieder

  • Zitat

    Original von Daniel


    Das ist eigentlich nichts außergewöhnliches und gehört, beispielsweise gerade bei der S6, zur Tagesordnung.


    Daniel


    Das mag daran liegen, dass die Wagen der S6 soweit ich weiß (und jeden Tag seh) vom VRR sind.

  • Zitat

    Original von Kalimshen


    Das mag daran liegen, dass die Wagen der S6 soweit ich weiß (und jeden Tag seh) vom VRR sind.


    Naja, was heißt hier vom VRR.
    Die Wagen gehören i.d.R. der DB Regionalbahn Rheinland (sofern sich der Name nicht schon wieder geändert hat.) Der VRR ist lediglich der Zweckverband, der den Zug "bestellt". Wobei ich jetzt nicht weiß, inwieweit der VRS noch daran beteiligt ist. Fakt bleibt aber: Das Wagenmaterial gehört logischerweise der Bahn. Neuere Fahrzeuge auf der S6 einzusetzen, wäre bei dem Publikum, dass die Linie regelmässig nutzt, reiner Wahnsinn....


    Daniel

  • Auch mir hat das Treffen sehr gefallen. Da ich bei Loksim nur Gastfahrer bin, war ich mit den innerbetrieblichen Angelegenheiten nicht so vertraut,habs mir aber interessiert angehört.
    Es herrschte eine durchgehend freundliche Atmosphäre. Ich wünsche diesen Erfolg nun auch den geplanten weiteren Loksim-Treffen.

  • @jojo, kalimshen und daniel


    Die x-Wagen sind vom ehemaligen Geschäftsbereich DB Regionalbahn Rhein-Ruhr Düsseldorf. Heute gehören diese der DB Regio NRW GmbH, Gbr Rhein-Ruhr, ZNL Düsseldorf. Die frühere Regionalbahn Rheinland hat noch nie x-wagen beseesen, da die Wartung ausschließlich schon seit dem ersten x-Wagen im Düsseldorfer Abstellbahnhof konzentriert ist. Dem rechtsnachfolger der Regionalbahn Rheinland, die DB Regio NRW GBR Rheinland ZNL Köln-Deutzerfeld gehören die 644 sowie einigen n-Wagen und einige 111, 112, 146 und 110er an.


    @jojo
    als Kulturlinie wird die S2 bezeichnet die von Dortmund über Gelsenkirchen nach Duisburg verkehrt.

  • Ich wäre gerne dabei gewesen, wenn am Freitag nicght mein Diensthandy geklingelt hätte und ich zum Dienst beordert wäre am Samstag vormittag.


    Vielleicht beim nächsten Mal. Hätte sicherlich einiges über die RB25 erzählen können aus betrieblicher Sicht.


    Gruß
    Markus