Eventueller Fehler bei PZB

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Fehler im Programm ist, denn ich bin auch nicht gerade der Profi, vor allem beim Thema PZB.
    Folgende Situation:


    Ich starte die Simulation und stehe am Bahnsteig. Das Asig (ca. 200m vor mir) zeigt Fahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, jedoch Vr0. Die aktuelle Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h.
    Wenn ich nun losfahre drücke ich PZB-Frei, um auf die 90 beschleunigen zu können. Am Signal drücke ich entsprechend die Wachsam-Taste und bremse ab. Am 500 Hz-Magnet werde ich aufgrund unerlaubter Befreiung zwangsgebremst. Wie kann das sein? Ich habe mich doch noch vor dem 1000 Hz-Magnet befreit. Kann mir das jemand erklären?

  • Ja, ab Start läuft im Hintergrund für 550m eine passive Überwachung aus der man sich nur befreien darf, wenn innerhalb dieser Strecke kein aktiver Gleismagnet folgt. Da der aktive 1000Hz-Magnet des Vorsignals am Standort des Ausfahrsignals nur 200m entfernt ist, ist die passive Überwachung nicht abgelaufen und löst bei vorhergehender Befreiung eine Zwangsbremsung wegen unerlaubter Befreiung aus. Zwar mag es nervig sein, dass man dann die ersten 550m nur noch mit 45km/h fahren darf, aber damit muss man eben leben.


    Gruß, Klaus

  • Was bei der PZB wohl mehr stört, ist dass der Indusi-Frei Sound nur abgespielt wird, wenn Frei auch eine "Aktion" ausführt. Eigentlich sollte der Ton immer ertönen.


    Gruß Patrick

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Was bei der PZB wohl mehr stört, ist dass der Indusi-Frei Sound nur abgespielt wird, wenn Frei auch eine "Aktion" ausführt. Eigentlich sollte der Ton immer ertönen.


    Das ist Bauartabhängig und bei der aktuellen PZB90 I60R auch richtig.