Eventueller Fehler bei PZB

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich ein Fehler im Programm ist, denn ich bin auch nicht gerade der Profi, vor allem beim Thema PZB.
    Folgende Situation:


    Ich starte die Simulation und stehe am Bahnsteig. Das Asig (ca. 200m vor mir) zeigt Fahrt ohne Geschwindigkeitsbegrenzung, jedoch Vr0. Die aktuelle Höchstgeschwindigkeit liegt bei 90 km/h.
    Wenn ich nun losfahre drücke ich PZB-Frei, um auf die 90 beschleunigen zu können. Am Signal drücke ich entsprechend die Wachsam-Taste und bremse ab. Am 500 Hz-Magnet werde ich aufgrund unerlaubter Befreiung zwangsgebremst. Wie kann das sein? Ich habe mich doch noch vor dem 1000 Hz-Magnet befreit. Kann mir das jemand erklären?

  • Ja, ab Start läuft im Hintergrund für 550m eine passive Überwachung aus der man sich nur befreien darf, wenn innerhalb dieser Strecke kein aktiver Gleismagnet folgt. Da der aktive 1000Hz-Magnet des Vorsignals am Standort des Ausfahrsignals nur 200m entfernt ist, ist die passive Überwachung nicht abgelaufen und löst bei vorhergehender Befreiung eine Zwangsbremsung wegen unerlaubter Befreiung aus. Zwar mag es nervig sein, dass man dann die ersten 550m nur noch mit 45km/h fahren darf, aber damit muss man eben leben.


    Gruß, Klaus

  • Was bei der PZB wohl mehr stört, ist dass der Indusi-Frei Sound nur abgespielt wird, wenn Frei auch eine "Aktion" ausführt. Eigentlich sollte der Ton immer ertönen.


    Gruß Patrick

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Was bei der PZB wohl mehr stört, ist dass der Indusi-Frei Sound nur abgespielt wird, wenn Frei auch eine "Aktion" ausführt. Eigentlich sollte der Ton immer ertönen.


    Das ist Bauartabhängig und bei der aktuellen PZB90 I60R auch richtig.

  • @PatrickH - zwar Nebenbaustelle, aber: Das dachte ich auch und hab diesbezüglich mit @lukash auch Kontakt aufgenommen. Wir beschlossen dass ich alle möglichen Konstellationen in passenden Momenten ausprobiere um zu ermitteln, wann genau der Sound ertönt. Nun glaubt man aber nicht, wie unwahrscheinlich manche Möglichkeiten sind (ich kann ja auch nicht einfach etwas machen was nicht vorschriftsgemäß ist nur um für LS3D etwas auszuprobieren), so dass ich immer noch nicht alle Fälle durch hab. Aber bislang scheint es so, dass die Darstellung in LokSim3D korrekt ist. Ich dachte zwar ursprünglich auch dass der Sound immer kommt und nicht nur wenn es auch tatsächlich was bewirkt; aber so pauschal ist das definitiv nicht richtig. Rückblickend ist das aber gar nicht so überraschend: Schließlich drückt man ja auch nur dann die Freitaste, wenn sie was tun soll. Wenn man einfach nur normale PZB-Bedienung macht drückt man also tatsächlich nur dann wenn auch was kommt.


    Und nun @Vorsignal - @KlausN hat es schon grob beantwortet. Technisch ist das Startprogramm eine restriktive 1000Hz-Beeinflussung, die um 700m vorgespult wurde, also um die Wegstrecke binnen der der gelbe Leuchtmelder 1000Hz leuchtet und eine Befreiung nicht möglich ist. Übrigens ist die Aussage, dass man sich nicht befreien dürfe wenn ein aktiver Magnet zu erwarten ist, ist so nicht mehr richtig, seit... puh, zwei Jahren? Der heutige Wortlaut besagt dass bei einer zu erwartenden 500Hz-Beeinflussung eine Befreiung nicht zulässig ist.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Nun glaubt man aber nicht, wie unwahrscheinlich manche Möglichkeiten sind (ich kann ja auch nicht einfach etwas machen was nicht vorschriftsgemäß ist nur um für LS3D etwas auszuprobieren), so dass ich immer noch nicht alle Fälle durch hab. Aber bislang scheint es so, dass die Darstellung in LokSim3D korrekt ist.

    Ah, das habe ich ja schon fast wieder vergessen gehabt. Aber schön zu hören, dass die Realität soweit genauso funktioniert wie es der Loksim vorgibt ;)
    Danke fürs Testen!


    lg
    Lukas

  • Hallo,


    habe es auch gerade bemerkt, dass bei anderen Tfz's der Frei-Sound immer geht. War z.B. bei der BR189 so. Dann liegt es wohl wirklich an der Indusi Version. Wenn das auch so im Original ist, will ich gar nicht meckern :D


    MFG Patrick

    Der, Die, Das. Wieso, Weshalb, Warum? Wer nicht fragt bleibt dumm!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute mal einer I60R und einer I60 mit ER24 Anlage das Verhalten der Hupe in Verbindung zur Freitaste untersucht.


    Es ist also tatsächlich so, dass der Ton nur dann kommt, wenn sich auch von irgend etwas befreit wird.


    Bei der I60R kommt der Ton offenbar etwas verzögert. Er kommt und geht später. Ca. eine halbe oder eine virtel Sekunde. Das schwankt.


    Einen größeren Unterschied gibt es beim Befreien aus einer Zwangsbremsung. Während der ZB ist der Ton ja sowieso zu hören.
    Beim ER24 wird beim Betätigen der Freitaste die Bremse sofort gelöst, der Ton dauert aber weiter so lange an, wie die Taste gedrückt wird.
    Bei der I60R verstummt der Ton sobald der Taster gedrückt wird.


    Ob das nun würdig ist, in Loksim umgesetzt zu werden ist fraglich.


    Gruß
    Jens