Version 2.9

  • Hallo,
    ich habe soeben Version 2.9 online gestellt.


    Wie immer ein großes Dankeschön an die fleißigen Betatester - diesmal ein besonders großes Dankeschön, denn es war für alle ein besonders aufwändiger und etwas nervenaufreibender Test ;)


    An Klaus ein besonderer Dank für die Neuerstellung der Doku, an Ulrich ein herzliches Dankeschön für die Demo-Lok!


    An dieser Stelle noch ein - mE wichtiger - Ausschnitt aus dem Vorwort der neuen Doku.


    Loksim-Kennern wird zuerst vermutlich der Versionssprung von 2.8.3 auf 2.9 auffallen. Wenn den Versionsnummern auch nicht zu viel Aussagekraft gegeben werden sollte, haben wir den Versionssprung mit einer gewissen Absicht gewählt. Version 2.9 enthält für Jedermann sichtbare Neuerungen in vielen Bereichen - wie auch an dieser komplett neuen Doku zu erkennen ist - aber auch viele interne Umbauten, die von außen nicht offensichtlich sind.
    Uns ist bewusst, dass es im Loksim viele Baustellen und Altlasten gibt, die besser früher als später erneuert werden müssen. Eine offensichtlich erforderliche Neuerung ist der Umstieg auf eine neue Graphikschnittstelle. Die von Loksim verwendete alte Schnittstelle kann moderne Hardware nicht zufriedenstellend ausnutzen und so bleibt die Bildrate auf neuen Systemen oftmals unter den Erwartungen zurück. Version 2.9 ist der erste große Schritt für diesen notwendigen Umstieg: Die Verarbeitung sämtlicher in der Simulation dargestellten 3D-Objekte wurden von Grund auf neu entwickelt und erlaubt zukünftig den Umstieg auf neue Graphikschnittstellen. Für diesen Umstieg müssen jedoch noch Gleis-, Landschafts- und 2D-Darstellung umgebaut werden, daran wird aber teilweise schon jetzt gearbeitet.


    Version 2.9 ist deshalb ein klares Zeichen, dass der Loksim fit für die Zukunft gemacht wird und hoffentlich weiterhin viele Nutzer begeistern kann. Wir Entwickler würden uns freuen, denn die Arbeit am Loksim macht (fast immer) Spaß! An dieser Stelle sei erwähnt, dass wir uns immer über neue Entwickler freuen die am Loksim mitarbeiten wollen. Bei Interesse bitte einfach mit uns in Kontakt treten.
    Eine Neuerung mit der vermutlich nicht alle glücklich sein werden, ist der Wegfall der Windows XP-Kompatibilität. Wir wissen, dass einige Leute - auch Loksim-Nutzer – immer noch mit Windows XP arbeiten. Wir haben die Entscheidung, den XP-Support aufzugeben, allerdings nicht ohne gute Gründe gefällt:

    • Auch wenn man beim Entwickeln eines Programms darauf achtet, möglichst unabhängig von bestimmten Eigenschaften unterschiedlicher Betriebssysteme zu bleiben, ist es trotzdem sehr wichtig, zumindest rudimentäre Tests auf allen unterstützten Betriebssystemen durchzuführen. Unter Windows XP, Vista, 7 und 8 zu testen ist für ein Freizeit-Projekt mit einer Handvoll Entwicklern ein großer Zeitaufwand, den wir lieber in neue Funktionen und Verbesserungen investieren wollen.
    • Für den Endbenutzer ist dies vermutlich nicht immer so klar erkennbar, neue Betriebssystemversionen enthalten aber praktisch immer Verbesserungen und Erleichterungen für Anwendungsentwickler. Es geht nicht darum, dass das eine oder andere unter Windows XP gar nicht mehr möglich wäre, sondern die Entwicklung für neuere Versionen leichter ist und schneller von der Hand geht. Je älter ein Betriebssystem wird, desto öfter muss man für diese Version umständlich eine andere Lösung entwickeln. Auch bei diesem Punkt sind wir der Ansicht, dass wir unsere Zeit besser investieren können.
    • Windows XP ist ein altes Betriebssystem und sollte aus diversen Gründen nicht mehr eingesetzt werden - zumindest nicht auf Systemen, die mit dem Internet verbunden sind oder über andere Wege (z.B. USB-Sticks) mit unbekannten Daten in Berührung kommen. Wir können und wollen niemanden zu einem Umstieg zwingen und sind auch kein "verlängerter Arm von Microsoft". Allerdings schließen wir uns aus technischer Sicht der Empfehlung, Windows XP nicht mehr einzusetzen, an.


    Wir hoffen unsere Entscheidung ist aus diesen Gründen nachvollziehbar und würden uns freuen XP-Nutzer "wiederzusehen", sobald sie auf eine neuere Windows-Version umgestiegen sind. Und schließlich spricht ja nichts dagegen, in der Zwischenzeit weiterhin Loksim 2.8.3 zu verwenden


    lg
    Lukas

  • Hallo Lukas,


    zuerst einmal auch von mir ein großes Dankeschön an Euch und Eure Hartnäckigkeit, selbst in den festgefahrensten Debatten nicht aufzugeben, sondern solange zu bohren, bis es klappt.


    Ich hab derweil noch das U-Bahn-Signalset angepasst (v3.00) und das Objektset mit dem Berliner H-Zug fertiggestellt, beides steht nun auf http://www.veb-verkehr.de zum Download.


    [Blockierte Grafik: http://www.veb-verkehr.de/betrieb/bilder/obj/h_k.jpg][Blockierte Grafik: http://www.veb-verkehr.de/betrieb/bilder/obj/usignale_300kjpg][Blockierte Grafik: http://www.veb-verkehr.de/betrieb/bilder/obj/usignale-300k.jpg][Blockierte Grafik: http://www.veb-verkehr.de/betrieb/bilder/obj/usignale_300k.jpg]


    Demnächst sollen noch einige andere Updates folgen, unter anderem das DR-Signalset mit verbesserten Texturen.


    [Blockierte Grafik: http://www.veb-verkehr.de/technik/bilder/obj/So17_neu.jpg]


    Ich wünsche allen Usern und Bastlern viel Spaß mit den neuen Möglichkeiten und hoffe, dass Euch die neue Doku ein hilfreicher Begleiter sein wird.


    Gruß, Klaus

  • Das Installieren geht leider nicht :-(
    Es wird immer angezeigt das die Zip Datei fehlerhaft ist !!!!


    Einfach neu herunterladen und neu installieren. Bei mir funktionierte es wunderbar, keine Probleme.


    Viele Grüße

  • die Zip datei habe ich heruntergeladen ,und beim entpacken der Zip Datei kommt die Meldung die Zip datei ist fehlerhaft ,also geht es nicht !

  • die Zip datei habe ich heruntergeladen ,und beim entpacken der Zip Datei kommt die Meldung die Zip datei ist fehlerhaft ,also geht es nicht !


    Eine Info über das verwendete Betriebssystem bzw. ZIP-Entpacker wäre evtl. hilfreich.



    EDIT:
    @lucas82: Das downgeloadete Zip hat bei mit lt. Windows-Explorer 118.647 kB - ist das bei dir genau so?
    Nach Rechtsklick auf die Zip und auswählen von Öffnen mit -> WinRAR lässt sich das Zip problemlos entpacken und installieren. Wie sieht's bei dir aus?

  • Besten Dank den Entwicklern für die neue Version.


    Leider rennt diese bei mir in einen Loop (siehe Performance Bild - Speichergrafik), dessen Gründe mir schleierhaft vorkommen. Ich habe nun mit diversen Strecken, Loks etc. probiert, aber es führt zu keinem Erfolg. Ich erinnere mich zwar, dass ich anfangs Woche mal fahren konnte, aber jetzt ist total tote Hose. Liegt es vielleicht an den Optionen?
    Mein System Win7 Prof 64bit.
    http://workupload.com/file/4azKMy7s


    besten Dank für sachdienliche Hinweise


    LG
    Bruno

  • Versuch's mal mit "Texturen nicht im Speicher halten", auf einem schnellen System sollte das die bessere Wahl sein schätze ich.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Leider rennt diese bei mir in einen Loop (siehe Performance Bild - Speichergrafik), dessen Gründe mir schleierhaft vorkommen.

    Was, wie, wann läuft in einer "Loop"? Alles läuft in einer Schleife, anders wäre es kaum möglich ;)


    Der Screenshot des Taskmanagers ist für mich relativ nichtsaussagend: Dass der Speicherverbrauch mal steigt und wieder sinkt hat diverse Gründe, ist per se aber nichts Schlechtes. Beim Screenshot sieht man, dass noch mehr als ein GB freier Speicher vorhanden ist, also auch diesbezüglich kein Problem.


    Ich werfe jetzt mal ein wenig mein Orakel an: Dein Problem ist, dass der Loksim beim Ladebildschirm hängen bleibt? Falls ja:
    Vorschlag a) Mal im Fenstermodus probieren
    Vorschlag b) Schauen ob es etwas bringt sehr laaange zu warten. Also einfach mal testweise 15min oder so laden lassen.
    Vorschlag c) Siehe Beitrag von @JulianRz


    lg
    Lukas

  • Danke für eure Hilfe. Ja genau, Julians Tipp hat ins Schwarze getroffen.
    Lukas: Vorschlag b) ist für mich nicht annehmbar und bringt wahrscheinlich auch nichts. Diese Sägezahngrafik deutet für mich darauf hin, dass nach erreichen eines bestimmten Speicherwerts alles wieder von vorne beginnt, was ich eigentlich mit "Loop" meinte.
    Den Vorschlag a) werde ich mal ausprobieren und dann melden.


    lg
    Bruno



    Lukas, hier meine Resultate:
    http://workupload.com/file/vlY5Tiil


    wobei:
    Variante b), 10 Min. warten, keine Chance. Es ist auch nicht möglich, in den Fenstermodus zu schalten, da inaktiv und Loksim not responding!.
    Variante d), wie Variante c) (nicht alle Texturen laden), aber umgeschaltet in Fenstermodus. Nach dem Umschalten kommt die Sägezahngrafik.
    Variante c), läuft im Fullscreen Modus. Keine Sägezahngrafik während des Fahrens.


    Ich hoffe, du kannst damit den Fehler etwas eingrenzen, ich werde nun mit Variante c) weitersimulieren ;) .


    lg
    Bruno

  • Ich möchte ja nicht nerven, aber ich habe Folgendes festgestellt:


    Zwischen Hainfurt Nord und Hainfurt war das Vorsignal gelb. Also fuhr ich an und beschleunigte auf nicht mehr als 40kmh (restriktiver Modus). Als die gelbe 1000Hz Lampe erlosch, befreite ich mit "U" und beschleunigte. Bei 85kmh wurde ich dann jäh gestoppt wegen Nichteinhalten der 1000Hz Überwachungskurve. Im Fahrtenschreiber sieht man deutlich, dass die dunkelgrüne Kurve bei 140kmh liegt.


    http://workupload.com/file/9BQVfPL1


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich da einen Bedienungsfehler gemacht habe, oder ob die Version noch einen Schuss hat, oder ob die Realität wirklich so ist. Bitte abklären


    besten Dank
    lg
    Bruno

  • Habe auch die Version 2.9.
    Läuft sehr flüssig. Von kleinen Rucklern abgesehen ( möglich das irgendwas im Hintergrund auf meinen Computer lief.)
    Teststrecke : Projekt Stadtbahn Dortmund


    Eins funktioniert nicht. Die Fahrt im Dunkeln ( Abend & Nacht ) funktioniert nicht. Ich habe schon alle Optionen nachgesen. Nichts zu finden.
    Man fährt um 21 Uhr noch bei Tageslicht. ?(

  • Eins funktioniert nicht. Die Fahrt im Dunkeln ( Abend & Nacht ) funktioniert nicht. Ich habe schon alle Optionen nachgesen. Nichts zu finden.
    Man fährt um 21 Uhr noch bei Tageslicht.


    Ich würde es mal bei einer "offiziellen" Strecke versuchen die den Beta Test durchlaufen hat. Wetten dass es dann funktioniert?



    :rolleyes:



    Ich kann es nur jedes mal wieder sagen - Finger weg von inoffiziellen Addons. Die richten oftmals mehr Schaden an, als einem lieb ist.

  • Eins funktioniert nicht. Die Fahrt im Dunkeln ( Abend & Nacht ) funktioniert nicht. Ich habe schon alle Optionen nachgesen. Nichts zu finden.
    Man fährt um 21 Uhr noch bei Tageslicht. ?(

    Kann ich nicht bestätigen. Hier ist alles wunderbar (Demo2). Und eine Fehlermeldung sollte nach Möglichkeit mit einer verfügbaren (z.Bsp. Demo2) Strecke erfolgen. Die Teststrecke Projekt Stadtbahn Dortmund kenne ich zum Beispiel nicht.


    Gruss
    Uwe

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

    Einmal editiert, zuletzt von taler ()

  • Zitat

    Eins funktioniert nicht. Die Fahrt im Dunkeln ( Abend & Nacht ) funktioniert nicht. Ich habe schon alle Optionen nachgesen. Nichts zu finden.
    Man fährt um 21 Uhr noch bei Tageslicht


    Fehler gefunden. Der Autor des "Stadtbahn Dortmund" Fahrplan, hat in der Fahrplandatei einen Himmel definiert.
    Das bewirkt das die Nachtansicht nicht funktioniert ( heller Himmel wird angezeigt ) und die Wetterauswahl vor Start nicht vollständig ist.


    Habe den Himmel gelöscht. Nun funktioniert es.

  • Hallo Heiko,
    Ich würde gern das Problem Stadtbahn Dortmund zwecks "Lerneffekt" gern nach vollziehen. Deshalb meine Fragen: Stadtbahn Dortmund, wo? Welcher Fahrplan, welches TFZ?
    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,
    Nun bin ich fündig geworden. Die Stadtbahn Dortmund funktioniert einwandfrei! Dort gibt es keine Fahrpläne ab oder um 21:00 Uhr! Da muss also "nachgelegt" worden sein. Auch die dazu gelieferten Führerstände mit Tag und Nacht Überblendung funktionieren Top.
    Gruß Peter

  • Hallo Piet Pickerl,


    ich habe die Originalen aktuellen Fahrplanzeiten ( 4 - 0 Uhr ) selber in die vorhanden Fahrplandateien eingepflegt und wie gesagt den
    vom Autor eingefügten Himmel entfernt.
    Nun funktioniert die Fahrt im Dunkeln.


    Die Originalen Fahrplandaten funktionieren übrigens mit den Strecken.
    Die Verspätung beträgt nur ein paar Sekunden.


    Gruß
    Heiko