V-Soll-AFB/LZB Verfügbarkeit

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin einige alte Führerstände aufzubereiten eine Frage an die Experten:


    Ist die Umschaltung der V-Soll-Anzeige-AFB/LZB real bei allen Tfz die mit LZB und AFB ausgerüstet sind möglich? Oder nur bei neueren Tfz?
    Die neue Standardlok 120 hat z.B. diese Option nicht, kann ich das auf die alte MFA zurückführen?


    Gruß,
    Pit

  • Äh, eher andersrum. Bei neuen Fahrzeugen, bspw. 403/406 kann man die Anzeige nicht umstellen. Die AFB-vsoll wird im Display angezeigt (und bei ETCS-Zügen auch im MFD) als Textfeld. Das Dreieck ist nur für die LZB, sobald man in der Übertragung ist. Bei ETCS-Fahrzeugen wird die AFB-vsoll mit einer gelben Raute angezeigt. Ob diese auch im LZB-Betrieb angezeigt ist kann ich Dir spontan nicht sagen, ich nehm's aber stark an.


    Bei älteren Fahrzeugen hingegen ist der LM "G" im MFA als Leuchtdrucktaster ausgeführt. Wird er im LZB-Betrieb gedrückt zeigt das Dreieck die AFB-vsoll an. Was ich ausprobieren muss das nächste mal wenn ich nen 401 in der Hand hab ob im PZB-Betrieb damit die AFB-vsoll komplett angezeigt wird (statt auf 160 begrenzt).

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Danke für deine Antwort,


    das heißt dann daß LS nicht ganz jedes Vorbild darstellen kann. Müßte die 120 (UPeters) dann nicht aber eigentlich diesen Leuchtdrucktaster (quadratische Ausführung) besitzen und somit die Funktion haben?


    Um einen Kompromiß auf LS-Ebene zu finden:
    1. Ist ein MFD im Fst vorhanden wird die AFB-Soll dann sowieso im AFB-Betrieb angezeigt wenn eine Sollstufenanzeige definiert ist - VSollAFBLZB AUS
    2. Kein MFD, nur Dreieck zur AFB Soll vorhanden (ältere Tfz) - VSollAFBLZB EIN
    3. 401 werde ich dann auch deaktiviert lassen, da AFBSoll im MFD.


    Und im PZB-Betrieb ist diese Funktion sowieso in LS nicht nutzbar.


    Denke damit kann man leben, oder?


    Gruß,
    Pit

  • 401 ist die Funktion vorhanden. Und äh, ich muss mal bewusst drauf achten (ich guck immer auf die Anzeige im Tacho, fahr ja eh kein LZB momentan), aber ich bin mir ziemlich sicher 401 hat keine AFB-vsoll-Anzeige im DAVID (ich nehm mal an das meinst Du? Oder ist der LS3D-401er tatsächlich einer mit MFD (ETCS-Schweiz-Zug)? Da gibt es dann wieder die gleichen Anzeigemodalitäten wie in den anderen Fahrzeugen mit MFD auch.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Upps da habe ich mich wohl mit den Begrifflichkeiten vertan, statt MFD meinte ich das Diagnosedisplay(?) auf dem bei vielen Fst die AFB-Soll sowieso steht.

  • Das ist das David. Nein, da wird die AFB-Geschwindigkeit nicht angezeigt.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bei den ICEs ist es David bzw. das hängt da dran, ansonsten ist der zweite Bildschirm das MaschinenTechnische Display.
    Der Bereich vor einem mit Tacho, Zugkraftanzeige, Zugsicherungsleuchtmeldern etc.ist analog das MFA, als Bildschirm das MFD.