Baureihe 515

  • Hallo zusammen,


    bin am recherchieren nach eingesetzten Fahrzeugtypen auf einer Nebenstrecke. Bis in die frühen Neunziger ist im Allgemeinen ja häufig die Baureihe 515 anzutreffen gewesen. Die habe ich im Loksim auch als Führerstand schon mehrfach gefahren ;-). Kann mir jemand sagen, ob es den Typ auch irgendwo als Objekt zum download gibt?


    Viele Grüße
    railian

  • Hi, ja hab bzgl. von Gebäuden schon erfolgreich herumexperimentiert. da ich leider nicht soviel Zeit am Stück habe - muss ich eher häppchenweise arbeiten. Für das Recherchieren der Grundlagen - vermessen geht einiges an Zeit bei weg bis man dann mal zum "wesentlichen" kommt. Wenn ich die Grundlagen für die 515 zusammen habe denke ich könnte es zügig vorangehen. Kann mir jemand etwas bzgl. der Breite der 515 sagen? - Mit dem Editor können bis jetzt keine runde Objekte erzeugt werden (zb. Räder) oder muss man da tricksen?

  • Computer können kein "rund", weil jedes Objekt für die Grafikkarte auf eine endliche Zahl von Dreiecken runtergebrochen werden muss.

  • dh. ein Kreis ist ein rundes Quadrat. - oder mathematisch formuliert - ein Kreis ist ein Quadrat, dass um seine zentrale z-Achse n-mal rotiert und durch die abgebildeten n- Eckpunkte ein rundes Objekt erzeugt :D

  • Rotationskörper berechnen ist auch nicht gerade einfacher... Es wird mit Prismen statt Zylindern und unterschiedlichen Polyedern statt Sphären gearbeitet. Bzw. allgemeiner ausgedrückt - es gibt keine gebogenen Flächen in der computergestützten 3D-Graphik. Alles ist eine Zusammenschusterung mehr oder weniger feinteiliger Dreiecke. Bei hinreichender Feinteiligkeit und korrekt eingestellten Shadern erhält man Ergebnisse, die dem menschlichen Auge absolut rund vorkommen. Sie sind dennoch aber bar jeglicher Rundung.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hach ja,


    das Runde ins Eckige... :)


    Ich habe bim Loksim gute Erfahrungen mit Sechs- und Zwölfecke gemacht. Ist das Objekt ausreichend klein, sieht ein Zwölfeck schön rund aus. Bei einer Radscheibe würde ich im ersten Hieb ein 24-eck versuchen...


    Gruss
    Uwe, ein Kreis ist auch nur ein Vieleck...

    --
    Wenn du die Götter zum Lachen bringen willst, mach’ einen Plan.

  • Solange man das Objekt eh nur aus einer Richtung sieht ("Billboards"), kann man natürlich auch noch mit transparenten Texturen arbeiten, die einfach auf ein Rechteck (aka zwei Dreiecke) geklatscht werden.


    Ein rundes Objekt wirklich rund aussehen zu lassen ist aber echt eine Kunst und es gibt extrem aufwendige Shading-Mechanismen, um die zwangsläufig notwendigen Ecken und Kanten bestmöglich zu kaschieren - trotzdem sieht man selbst in Triple-A-Spielen manchmal deutlich erkennbare Ecken...