Beschränkung der Bildergröße im Forum

  • Zunächst einmal bitte ich euch alle, wieder auf ein sachliches Niveau herunterzukommen, Assoziationen mit der Bibel zu unterlassen und auch Äußerungen über eine eventuelle Einnahme von Psychopharmaka müssen nicht sein. Es kann nicht sein, dass ein so simples Thema derartig die Fäuste fliegen lässt.


    Warum die Seitenlängenbegrenzung auf 700px? Früher galt die Seitenlängenbegrenzung hauptsächlich dem Schutz des Foren-Layouts. Zu dieser Zeit waren Monitore mit einer Auflösung von 1024*768 weit verbreitet und das Foren-Layout dementsprechend angepasst, überschritt man damals diese Länge, wurde das Layout "überdehnt" und man musste lästig horizontal scrollen. Mit der Zeit hat sich die Technik natürlich verändert und die meisten User verwenden heute Monitore mit Auflösungen nicht unter 1600*900px, meistens sogar 1920*1080. Auch die Forensoftware ist in der LayOut-Darstellung flexibel geworden, so nutzen wir heute eine flexible Breite von 950px bis 1200px, je nach dem, wieviel Platz der User in seinem Fenster oder auf seinem Monitor zur Verfügung hat/ stellt. Seit dem Burning Board 4, welches wir aktuell nutzen, gibt es auch von Haus aus eine automatische Skalierung eingebetteter Bilder, so dass die zur Verfügung stehende Breite nicht durch die Bilder gesprengt wird und die Bilder auf der anderen Seite nicht einfach unvollständig dargestellt werden, sondern dennoch vollständig, wenn auch verkleinert, sichtbar sind.


    Technisch realisiert ist das eigentlich ganz einfach - ich erkläre es mal laienhaft. Das Forum errechnet den zur Verfügung stehenden Platz, und gibt anschließend dem ladenden Bild vor, wie groß es maximal sein darf. Das Bild weiß also, wie breit es maximal werden darf - allerdings soll es ja auch nicht verzerrt werden, weshalb die Verkleinerung im richtigen Verhältnis geschehen soll. Daher muss, bevor verkleinert wird, zunächst auch die Höhe des Bildes ermittelt werden, und dazu muss das Bild zunächst einmal vollständig laden - geladen wird dabei Zeile für Zeile, von oben nach unten. Erst wenn die letzte Zeile geladen ist, setzt sich das Bild auf die maximal vorgegebene Breite zurück. Problem bei der Sache: Alle Bilder werden also in ihrer vollständigen Dateigröße heruntergeladen. Auf Computern ist das heutzutage dank DSL meist kein Problem mehr, aber wie die Umfrage auch zeigt, haben wir hier auch einige Nutzer, die mobil surfen. Und genau die haben auch ein begrenztes Datenvolumen, in den meisten Discounter-Tarifen mit 250 - 500 MB. Und wer dann auch noch im O²- oder E-Plus-Netz surft, hat an den meisten Orten ohnehin nicht die schnellste Übertragungsrate.


    @JulianG: Natürlich kann man nun sagen, wir geben die Seitenlängenbegrenzung frei bzw. setzen diese höher, unter deiner Argumentation, man kann die Bilder ja auch in der Qualität so komprimieren, dass große Bilder trotzdem nur ein kleines Datenvolumen in Anspruch nehmen. Aber: Macht sich dann auch wirklich jeder die Mühe, die Bilder entsprechend zu komprimieren? Für uns ist das deutlich schwieriger zu prüfen, als zu breite Bilder - ein entsprechendes PlugIn, was die Dateigröße prüft, gibt es leider nicht und ist auch generell eher schwer umzusetzen, da die Link-Umwandlung während der Beitragserstellung erfolgen müsste. Abgesehen davon verkleinert skaliert die Software das Bild doch dann auch wieder auf ca. 700px Breite, da technisch so von der Software vorgegeben und auch sinnvoll. Den einzigen Vorteil, den ich durch das Einbinden größerer Bilder sehe ist, dass man diese per Mausklick/ Fingertipp in voller Größe öffnen kann. Oder übersehe ich da etwas?


    Wie man auch an dem Diskussionsverlauf sehen kann, stoßen hier einige Interessensgruppen aneinander. Das Pro-Argument für die Aufhebung ist natürlich ganz klar, das man Bilder und besonders Projektbilder so besser und hochaufgelöster zeigen kann. Das Contra-Argument ist die mobile Nutzung bzw. der hohe Datenverbrauch. Ich denke, das wir hier einen Kompromiss finden müssen, da ich beide Parteien verstehe und auch durchaus nachvollziehen kann.


    Ich würde folgendes Vorschlagen:

    • Im Forum "Loksim Projektbilder" heben wir die Begrenzung der Seitenlängenbegrenzung auf 1280*800px an, unter der Voraussetzung, das eingebundene Bilder über 800 Pixel nicht größer als 300 kB sein dürfen. Mobile Nutzer sollten hier nämlich erkennen, das große Bilder in den Themen vorhanden sind, und wer ein kleines Datenvolumen besitzt, sollte dann eben auch nicht reinklicken. Die Einhaltung prüfen wir stichprobenartig.
    • Im Allgemeinen legen wir eine Seitenlängenbegrenzung von 800 Pixeln im gesamten übrigen Forum fest. Bilder mit dieser Größe dürfen uneingeschränkt eingebunden werden (Dateiformat JPEG/ JPG).
    • Im Ausnahmefall - wenn das Verkleinern eines Bildes nicht möglich ist oder aufgrund der Umstände nicht verhältnismäßig erscheint (z.B. ein User läd im Probleme-Forum einen Screenshot mit einer Fehlermeldung hoch), darf maximal EIN Bild pro Beitrag die Seitenlängenbegrenzung überschreiten, allerdings nicht die 300 kB. Zudem ist das Thema in der Überschrift mit [BILDER] zu kennzeichnen.


    Wie steht ihr zu den Vorschlägen?


    Ich hoffe, dass wir nun wieder ein bisschen Ruhe hier einbringen können.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Im Allgemeinen legen wir eine Seitenlängenbegrenzung von 800 Pixeln im gesamten übrigen Forum fest. Bilder mit dieser Größe dürfen uneingeschränkt eingebunden werden (Dateiformat JPEG/ JPG).


    dazu noch eine kleine Anmerkung. Besteht die Möglichkeit, das man das png - Format zusätzlich zu den von Dir o.g. Formaten JPEG/ JPG einbinden kann? Ich komme deswegen darauf, da wir im LokSim für unsere Texturen das Format auch nutzten und dadurch die Dateigröße recht niedrig gehalten werden kann.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Hallo @PatrickR,


    Und genau die haben auch ein begrenztes Datenvolumen, in den meisten Discounter-Tarifen mit 250 - 500 MB. Und wer dann auch noch im O²- oder E-Plus-Netz surft, hat an den meisten Orten ohnehin nicht die schnellste Übertragungsrate.

    Danke erstmal, damit triffst Du mich (BASE, also Discountertarif mit niedrigem Volumen und E-Plus-Netz) zu 100% xD


    Ich finde Deine Vorschläge sind sehr sinnvoll und zielführend. Olafs Bitte, PNG zuzulassen ist auch sinnvoll, wobei PNG vor allem bei Texturen seine Vorteile ausspielen kann. Bei normalen Photos (und ähnlich strukturierten Bildern wie Streckenscreenshots usw., also alles wo feine Strukturen, Farbverläufe etc. pp. auftauchen sowie große Farbräume) hingegen ist PNG meist nicht besser als jpg.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Hallo Olaf,


    PNG-Dateien halten die Dateigröße aber nur bei wenigen Farben verhältnismäßig klein. Also wären sie für Screenshots von Fehlermeldungen geeignet, für Projektbilder eher nicht.


    Gruß, Klaus

  • Hallo,
    nachdem ich letzte Nacht von einem Moderator dazu aufgefordert wurde, die Bilder in meinem letzten Beitrag zur Gemeinschaftsstrecke auf 700px Kantenlänge zu verkleinern, möchte ich eine Diskussion über diese Regel anleiern, auf die sich der Kollege nicht einlassen wollte.



    Es ist witzig, noch bevor irgendwer die Bilder kommentiert hat, gab es schon auf den Sack dafür.



    Nachdem "der Kollege" angesprochen wurde, muss dieser natürlich auch seinen Senf dazugeben. Ich habe dich lediglich dazu gebeten (mit zweimaligem bitte), dich an die geltenden Forenregeln zu halten. Dass ich das per PN gemacht habe, war ein Entgegenkommen meinerseits, weil ich natürlich persönlich will, dass derartige Projekt-Screenshots direkt im Thread sichtbar sind und nicht erst per Link geöffnet werden müssen.
    Ergo kann ich dieses auf den Sack nicht ganz nachvollziehen, kann aber sein, dass das in deiner Heimatregion so ein gängiger Ausspruch ist.



    Dass da mal einer mitdenkt, Billigkeit walten lässt und nicht immer auf die Einhaltung einer so absurden Regel besteht, passiert leider viel zu selten.


    Das mit dem (nicht-) mitdenken überlese ich jetzt mal!



    [...] für eine Regel, auf die in meinen Augen nur noch aus historischen Gründen Rücksicht genommen werden muss, weil es technisch keine Gründe mehr für sie gibt.


    Dann frage ich mich jedoch, warum du eben gar keine Rücksicht auf die Regel genommen hast?!

  • Ich würde folgendes Vorschlagen:
    Im Forum "Loksim Projektbilder" heben wir die Begrenzung der Seitenlängenbegrenzung auf 1280*800px an, unter der Voraussetzung, das eingebundene Bilder über 800 Pixel nicht größer als 300 kB sein dürfen. Mobile Nutzer sollten hier nämlich erkennen, das große Bilder in den Themen vorhanden sind, und wer ein kleines Datenvolumen besitzt, sollte dann eben auch nicht reinklicken. Die Einhaltung prüfen wir stichprobenartig.
    Im Allgemeinen legen wir eine Seitenlängenbegrenzung von 800 Pixeln im gesamten übrigen Forum fest. Bilder mit dieser Größe dürfen uneingeschränkt eingebunden werden (Dateiformat JPEG/ JPG).
    Im Ausnahmefall - wenn das Verkleinern eines Bildes nicht möglich ist oder aufgrund der Umstände nicht verhältnismäßig erscheint (z.B. ein User läd im Probleme-Forum einen Screenshot mit einer Fehlermeldung hoch), darf maximal EIN Bild pro Beitrag die Seitenlängenbegrenzung überschreiten, allerdings nicht die 300 kB. Zudem ist das Thema in der Überschrift mit [BILDER] zu kennzeichnen.


    Hallo Patrick,
    das unterschreibe ich so - besten Dank!


    Grüße,
    Julian

  • PNGs dürfen natürlich auch sein - aber wie das schon angemerkt wurde, bringt dieses Dateiformat nur bei kleineren Bildern/ Texturen etwas. Auch GIF ist möglich, falls jemand etwas animiertes zeigen möchte.


    Das mit der Seitenlängenbegrenzung werde ich dann nochmals intern abklären und entsprechend unsere Nutzungsbestimmungen anpassen. Ich melde mich dann in den nächsten Tagen nochmal.


    Alle übrigen Diskussionen, wer jetzt gegen was verstoßen hat und ähnliche Dispute bitte ich dann auch einzustellen. Wer Kritik an der Moderation auszusetzen hat, darf mich gerne per PN kontaktieren.


    Viele Grüße aus der Frühschicht!
    Patrick

  • Aus aktuellem Anlass möchte ich diese Problematik noch einmal aufgreifen und mein Problem für alle verständlich formulieren:


    Die erste Unterscheidung müssen wir treffen zwischen Kantenlänge eines Bildes und der Dateigröße eines Bildes. Bei einer etwaigen Diskussion erwarte ich von jedem Diskutierenden, speziell von der Forenadministration einen korrekten Umgang mit diesen beiden Worten.


    Wir haben im Forum derzeit eine Beschränkung der Kantenlänge auf 800 Pixel. Diese Regel wurde eingeführt, weil viele Leute mobil surfen und ein beschränktes Datenvolumen haben. Eine Volumengrenze bezieht sich auf den Traffic, also den Datenaustausch zwischen Server/Internetseite und dem mobilen Gerät. Hierbei spielt es keine Rolle, was heruntergeladen wird - jede Internetseite, jedes Bild, jede Whatsapp-Nachricht belastet das Datenvolumen mit der jeweiligen Dateigröße.
    Ein Bild mit einer Kantenlänge von 800px kann je nach Komprimierung unterschiedliche Dateigrößen annehmen. Es kann 100 Kilobyte groß sein, bei geringerer Komprimierung (z.B. im BMP- oder PNG-Format) kann es allerdings auch mehrere Megabyte groß sein.


    Die Frage ist nun also: Warum begrenzen wir die Kantenlänge, wenn das eigentliche Problem der Dateigröße damit unangetastet bleibt?



    Patrick argumentierte oben, dass eine Beschränkung der Dateigröße nicht zu prüfen sei. Ich argumentiere dagegen, dass bislang auch händisch geprüft werden muss, ob ein Bild mit zu großer Kantenlänge eingebunden wird.


    Zweitens: Der Anteil von Nutzern, die mit einer Volumenbeschränkung auf das Forum zugreifen, mag groß sein. Allerdings werden die in Verträgen angebotenen Datenvolumen auch immer größer. Wer mobil auf Internetseiten zugreift, kennt sein Datenvolumen und vermeidet im Regelfall Seiten mit hohem Bilderanteil.


    Ich schlage daher vor, die Kennzeichnung von Beiträgen mit hohem Bilderanteil beizubehalten, gleichzeitig aber die Kantenlängenbeschränkung aufzuheben und stattdessen eine Beschränkung der Dateigröße einzuführen. Ich erkläre mich dann dazu bereit, eine in allen Foren angepinnte Anleitung zu schreiben, in der erklärt wird, wie über die gängigen Bildbearbeitungsprogramme (IrfanView, Lightroom und GIMP) die Dateigröße eines Bildes klein gehalten werden kann, ohne dabei Qualitätseinbußen in Kauf nehmen zu müssen.



    Wenn das zuviel des Guten ist, schlage ich vor, die Kantenlängenbeschränkung nur in bestimmten Threads aufzuheben, wo das Betrachten von großen Bildern essentiell ist - soll heißen: im Projektbilderforum sowie in den beliebten Rätsel-Threads.

  • Na ja. Eine Beschränkung der Dateigröße hieße halt auch, dass ich bei jedem Foto, das ich hier von Flickr einbinde, gucken muss, wie groß das Thumbnail ist und ggf. von Hand nacharbeiten muss. Dazu bin ich aber viel zu faul und es hat schon seine Gründe, dass jeder gute Bildhoster automatische Thumbnail-Generation macht.


    Drum wäre ich dafür, bei der Kantenlänge zu bleiben, einfach weil das die für den Nutzer besser sichtbare Größe ist und weil sie ja auch so ungefähr proportional zur Dateigröße ist - hier teilen ja eigentlich alle JPEGs mit einigermaßen normalen Komprimierungsfaktoren, ist nicht so, als würden auf einmal RAWs oder BMPs auftauchen.


    (Und was im Rätselthread eher helfen würde, wäre, brauchbare Bildhoster zu benutzen, bei denen ein Klick aufs Bild keine Werbung bringt, sondern eine größere Fassung des Bilds.)

  • Na ja, Thumbnails sind klein, da braucht man sich also gar nicht erst Gedanken zu machen. Ich stimme @JulianG zu.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Bitte nicht schon wieder die immer wiederkehrende, alte Laier...


    Erstmal der Verweis zu den aktuellen Regelungen: Informationen und Mitteilungen zum Forum


    Die Dateigröße von Bildern zu überwachen, ist ein Aufwand, den niemand in der Moderation betreiben möchte. Daher haben wir uns seinerzeit für die Seitenlängenbeschränkung entschieden - auch in Abstimmung mit euch. Sobald die Forensoftware aktiv einschreitet und verkleinert, sind wir schon über 867px. Warum die Seitenlängenbeschränkung? Im Dateiformat JPG ist bei einer Seitenlänge von 800px ziemlich sichergestellt, dass wir die maximale Dateigröße nicht überschreiten. Größere Bilder müssten komprimiert werden, damit sie unter der maximalen Dateigröße bleiben. Wir können nun natürlich etliche Regelungen und Ausnahmeregelungen aufstellen, wenn, dann, oder, hätte, wäre, wenn, dann könnt ihr euch aber auch sicher sein, dass wir da nicht mehr die Zeit aufbringen werden, das zu überwachen. In ein paar Monaten posten dann alle unbearbeitete Bilder ihrer DSLR-Kamera, und dann gehen für das Laden einer Seite mal eben 100 MB vom Datenvolumen weg.


    Was ist denn eigentlich an den 800px so schlimm? Man erkennt alles, viel größer wird es eh nicht dargestellt, und wenn es wirklich mal aufs Detail ankommt, erstellt man ein Thumbnail mit maximal 800px und durch klick aufs Bild öffnet sich dieses dann in der Größe, die der Autor für geeignet findet.


    Grundsätzlich sind wir auch tolerant, was diese Thematik angeht. Wenn man mal aus der Reihe tanzt, wird denke ich niemand von uns die Moderationskeule schwingen und überall und sofort eingreifen. Nur wenn man dauerhaft und immer wieder Bilder postet, die zu groß sind und somit gegen unsere Regelungen verstoßen, dann muss auch mal ein Eingriff erfolgen.