Führerstand Niederflur-Strassenbahnwagen Typ Bombardier

  • Hallo


    Neben der Innenraumansicht des B-Stadtbahnwagens, hab ich damit begonnen einen Strassenbahn-Führerstand eines GT8-N Niederflurwagen Typ Bremen zu erstellen, der ursprüngliche Plan einen Führerstand eines Gelenk-Strassenbahnwagens vom Bremer Typ Hansa, ist leider nicht umsetzbar, da von diesem TW kein brauchbares Bildmaterial vom Führerstand zu bekommen ist. Da die Bremer Hansa-TW auch kaum noch im Einsatz sind, dürfte es auch schwierig sein da ranzukommen, deshalb hab ich mich Alternativ für den Bremer GT8-N TW entschieden, passend zur Tramstrecke von MartinF.


    Foto des GT8-N, sobald ich mit dem Führerstand weitergekommen bin, werde ich hier Projektbilder veröffentlichen. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • Für den Hansa könntest du mal bei den Bremer Straßenbahnfreunden in Bremen-Sebaldsbrück nachfragen. Die besitzen noch mindestens ein Fahrzeug davon und fahren auch Sonderfahrten damit.


    http://www.fdbs.net/


    Auf der Seite findest du auch ein paar Angaben zu den Wagen. Aber dein Projekt den anderen Führerstand zu bauen finde ich auch nicht schlecht.
    Wenn du Lust und Zeit hast, könntest du sicherlich auch den Führerstand eines GT8N-1 nachbauen:.


  • Erste Gehversuche mit dem GT8-Niederflur Strassenbahnführerstand, nur um zu zeigen, das ich an dem Projekt arbeite:


    Was mir noch nicht passt, ist der Fahr und Türsound (vom Karlsruher GT8) da werde ich noch was ändern.


    Bild entfernt da keine Rechte zur Verwendung vorliegen.
    Moderation.


    EDIT: Weiss jemand wie man die Digitaluhr links auf das Display des Fahrpults anpassen kann?
    Da fehlt mir leider noch die Übung am Editor.

  • Der NGT12DD und der NGT8N basieren beide auf den Grundtyp Bombardier Flexity Classic, der grösste Unterschied ist, das der Dresdner Wagen länger ist und ne andere Spurweite hat, vom Fahrpult gibts kaum Unterschiede. Ist eh sehr schwer an verwertbare Führerstandbilder heranzukommen, Notfalls verpass ich dem Führerstand einen Phantasienamen, ZB. GT6N, den es in Bremen mal als Prototyp gegeben hat, aber der nahezu mit dem GT8N identisch ist. (bis auf die Länge) :)

    Einmal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • Hallo Verbalkonter24,


    es gibt in Bremen die Typen GT8N (aus den Neunzigern, vier Wagenkästen, jedem ein Drehgestell zugeordnet, Hersteller MAN GHH, Verwandte fahren in München, Nürnberg, Zwickau etc., das Konzept wird von Siemens und Solaris fortgeführt) und GT8N-1 (Bombardier Flexity Classic, drei Wagenkästen, Mittelwagen verfügt über zwei Drehgestelle mit Losrädern, ähnliche Fahrzeuge verkehren in Kassel, Schwerin, Frankfurt (Main) etc.). Welches davon meinst Du? Der GT8N hat mit Bombardier nicht so viel zu tun.


    LG Moritz

  • @MartinF
    Is OK, SOOO genau muss man es ja auch nicht nehmen, der von dir auf deiner Tramstrecke verwendete Düwag GT6-Führerstand ist ja ursprünglich von der Schöneicher-Rüdersdorfer Strassenbahn und die hat eigentlich Meterspurweite, ist alles nur ne Simulation. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • @MartinF
    Ich wollte bestimmt niemanden zu nahetreten, nur deine Tramstrecke zeigt deutliche Merkmale der Bremer Strassenbahn (Hansa-TW als Objekte, HP Lindenhofstrasse oder das allgemeine Stadtbild, zb, Schönebeck, Neustadt, Grohn, Gröpelingen, alles Bremer Stadtteile), trotzdem verwendest du einen meterspurigen Tramwagen bei den Führerständen, das nimmt doch auch keiner so genau, aber um des Friedens Willen werde ich den Threadtitel entsprechend anpassen!

    2 Mal editiert, zuletzt von Verbalkonter24 ()

  • Natürlich darf man hier die Wahrheit sagen, man muss sie nur schonend verpacken um die Gemüter nicht zu stark zu erhitzen.
    Sonst schmilzt eventuell bei so manchem die Anstandssicherung und das gilt es unbedingt zu vermeiden. ;)


    Die Wahrheit ist aber definitiv das ein Unterschied besteht ob ich eine Strecke nach Vorbild "B-Stadt" baue und dort gewisse künstlerische Freiheiten habe, oder ob ich einen bestimmten Fahrzeugtyp ankündige und dann einen anderen dafür verkaufe. So kann, um es mal weltlich zu umschreiben, in der Gaststätte "Eintopf nach Art des Hauses" meinetwegen gerne anders schmecken aber "Muttis Eintopf" hat gefälligst auch so zu schmecken wie Mutti ihn kocht.


    Mit Änderung des Titels sollten sich derlei Sorgen aber nun verflüchtigt haben, ich hoffe inständig das der TO jetzt auch wirklich einen Führerstand Niederflur-Strassenbahnwagen Typ Bombardier baut und keinen Gelben Holz Handwagen (GHHW). Und das Mutti Eintopf kocht.. ;)


    Gruß André

  • Natürlich darf man hier die Wahrheit sagen, man muss sie nur schonend verpacken um die Gemüter nicht zu stark zu erhitzen.
    Sonst schmilzt eventuell bei so manchem die Anstandssicherung und das gilt es unbedingt zu vermeiden. ;)


    Gruß André


    Ich erwarte die Verpackung, wie man Herumschwindelei anständig verpacken kann.

  • Ich wuerde es gut finden wenn es ein paar neue Tramwagen fuer Loksim geben wuerde, allerdings passt der von Verbalkonter24 nicht zur Epoche der tramstrecke von MartinF.

  • Ich wuerde es gut finden wenn es ein paar neue Tramwagen fuer Loksim geben wuerde, allerdings passt der von Verbalkonter24 nicht zur Epoche der tramstrecke von MartinF.


    Na denn, bau mal los! :)

  • Das lass ich den Experten, ich bin nur LoksimーNutzer, ausserdem wirkt derFuehrerstand von Verbalkonter nicht gerade sehr professionell, sondern eher im HauruckーVerfahren zusammengeschustert.


    Sorry fuer meine schreibe, aber mit dem Handy ist das nicht so einfach.

  • Naja, solange niemand "professionelles" vor hat, den Führerstand zu bauen, musst du dich wohl oder übel in den Editor einarbeiten und es selbst versuchen, wenn du den Führerstand haben möchtest, ihn selbst zu bauen...