Probleme mit schwarzen Ränder

  • Ich bin mir nicht ganz sicher was Deine Aussage bedeuten soll, vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet: Du hast im Thread angegeben, dass Du Loksim 2.8.3 verwendest. Ein Großteil der Benutzer verwendet die aktuelle Version 2.9.1 und dadurch erklären sich eventuell die Unterschiede.
    Ich empfehle jedenfalls auf die neue Version umzusteigen - Du wirst kaum jemanden finden der sich Dein Problem mit einer alten Version ansieht (anders gesagt der Support für 2.8.3 ist ausgelaufen ;) )

  • Bei 2.8.3 wäre es auch vielleicht ohne schwarzen Ränder sichtbar gewesen wie bei 2.9.1 oder umgekehrt mit schwarzen Ränder zusehen?!

  • Moinsen,
    also zuerst steige doch einfach um auf die neue Version wenn noch nicht geschehen. Alt ist nicht immer besser... :-)
    Es ist manchmal irgendwie nicht sehr einfach Dir zu folgen...
    Auch wären Bilder von dem was Dich stört sehr sinnvoll.
    Ich arbeite nicht mit Gimp und kann dazu leider auch nicht viel sagen wie du es dort besser hin bekommst. Finde den eher kompliziert auch wenn einige schöne Funktionen dabei sind. Ich nehme schon immer Corel und nem alten Hund wie mir bringt man keine Kunststücke mehr bei. ;-)
    Generell kann man evtl sagen das man die Ränder schon beim löschen des Hintergrundes (geht das bei Gimp?) feiner ausarbeiten sollte. Ich kann bei mir noch automatisch Randpixel entfernen und evtl auch noch den Rand weichzeichnen. Aber das lässt sich auch recht simpel per Hand bewerkstelligen. Die Ränder an der Brücke sind halt unsaubere Vorarbeit. Die Ecken sind die Pixel, kleiner geht es nicht wenn du es runder haben möchtest musst du die Pixelanzahl erhöhen also das Bild vergrössern. Was sich aber für die meisten Objekte ala ich fahre ja nur mal schnell dran vorbei weder von der Arbeit noch von der Datengröße wirklich lohnt....
    Habe das mal eben schnell mit Deinem Bild gemacht


    [Blockierte Grafik: http://file1.npage.de/001209/10/bilder/test1aa.png]
    Teste mal und mache mal ein Bild was dich daran stört. Dann schauen wir mal weiter ob wir dir helfen können.
    Beste Grüße
    Andree

  • Hallo Andree,


    Es hat funktioniert mit schwarzen Ränder. Die drei Bilder (außer Streckenbild), die Du mir gezeigt hattest, die ersten und zweiten Bildern sieht man bei mir ohne Veränderung bei der Loksim-Strecke noch schwarzen Ränder (auf Gimp sieht man vorher nicht!), und das letzten Bild war bei mir schwarzen Ränder und Rasterpunkten zu sehen, und ich hatte Bilder etwas kleiner gemacht, sieht man dazu mehr schwarzen Punkten an verschiedenen Positionen, als ich lange rum probiert hatte und bin zufällig gestossen. Es hat Deinen 3 Bildern und auch meinen eigenen Bildern funktioniert. Ich hatte erst auf den Hintergrund „nach Farbe auswählen“ geklickt und dann mit Pinsel mit der weißen Farbe den Hintergrund gemalt und dann hatte ich invertiert und der Hintergrund wurde schwarz, auf der Loksim-Strecke sieht man keine schwarzen Punkte und schwarzen Ränder mehr, wenn es ein bisschen noch etwas am Rand dran ist, kann man noch um 1 Pixel vergrößern, weiß malen und invertieren, und man sieht es noch sauberer aus.


    Gruß Jo