Probleme mit schwarzen Ränder

  • Loksim-Version: 2.8.3
    Programmteil: Editor - Objekte
    Betriebssystem: Windows 8
    Rechnerkonfiguration:
    Fehlerbericht gesendet: Nein
    _________________________


    Hallo,


    ich habe eine Stahlbogen-Brücke auf dem Foto mit scharzen Hintergrund bearbeitet und wollte von Gimp ins Loksim Editor kopieren und ist schwarz transparent eingestellt, man sieht aber noch die schwarzen Ränder außen- und innenrum. Wie kann man die schwarzen Ränder wegmachen?


    Jo

  • Hi,


    hast du den Hintergrund der Textur mit eingeschaltetem Anti-Alias (Kantengläöttung) geschwärzt? Problem dabei ist, dass die Ränder dann nicht zu 100% schwarz sind, sondern verlaufen und somit nicht mehr transparent gemacht werden können. Hier hilft nur, die Bearbeitung des Fotos nochmals und ohne Anti-Alias zu machen.


    Gruß,
    Patrick

  • Hi, ich glaube nicht, wo ist Anti-Alias (Kantenglättung) zu finden? Ich habe mit Farbkurven im Hintergrund schwarz gemacht.


    Gruß Jo

  • Mit Farbkurven kriegst Du nie eine saubere Kante. Wie auch. Du musst schon die Bereiche auswählen (Auswahl ohne weichen Rand/Antialias!) die transparent sein sollen und dann mit dem fetten schwarzen Pinsel drüber.

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Wo kann ich weichen Rand/ Antialias sehen? Beim Zauberstab steht im Dialog unten links Kanten glätten, ich habe deaktiviert und dann ich habe Bereiche ausgewählt und dann mit dem fetten schwarzen Pinsel drüber. Die schwarzen Ränder, die meist Treppen (nicht rund) sind nicht sauber. Probiert habe ich auch mit weißen Farben und sieht man stark weißen Ränder bzw. Treppen ringsum und innenrum. Gruß Jo

  • Zeig mal das Bild.


    Du weißt, dass der Schritt ganz zum Schluss kommen muss, nach allen Größenänderungen?

    Triebfahrzeugführer im Streckendienst der DB Fernverkehr in Frankfurt/Main
    BR: 101, 120, 147.5, IC-Steuerwagen, IC2-Steuerwagen, 401 ("ICE 1"), 402 ("ICE 2"), 403 ("ICE 3"), 406 ("ICE 3M"/"ICE 3MF"), 407 ("neuer ICE 3"), 411 ("ICE T"), 415 ("ICE T")

  • Größenänderung? Meinst Du Zoom, oder? Ich versuchte Dir ein Bild zu zeigen, ich finde hier nicht. Wie kann ich Dir das Bild zeigen?

  • PeterF, danke, ich habe "erweiterte Antwort" gesehen, ein Zeichen von Heftklammer sehe ich nichts, ein Zeichen von Link sehe ich, das man ein Url eingibt?! Und rechts nebenan ist ein Zeichen Bild, muß man ein url-link angeben, oder?

  • Und wie ist das Bild? Würde die schwarzen Ränder und vielleicht die Ecken der Ränder verschwinden?


    Gruß Jo

  • Hallo
    Um deine Frage beantworten zu können, muss man das Brücken-Objekt sehen können, um zu verstehen, wo die Farbe schwarz zu sehen ist.


    Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber schon mal empfehlen, alle Flächen, die jetzt bei dir schwarz sind (das heißt, transparent sein sollen), mit einer andern Farbe, zum Beispiel gelb, zu füllen. So siehst Du am besten, wo Du das Bild noch nachbearbeiten musst. Ich vermute, dass einige Pixel auf deinem Bild nicht ganz schwarz sind (RGB 0, 0, 0). Die fehlerhaften Pixel musst Du dann von Hand mit gelb nachbessern. Danach kannst Du immer noch versuchen, die Flächen wieder mit schwarz zu füllen.


    Gruß chloksim

  • Danke Chloksim,


    ich habe gesehen, dass es noch welche schwarzen Punkten am Ränder mit gefüllten Gelb beim Glimp zu sehen ist.


    Ich meinte, wenn das Bild von glimb ins Loksim edit hinein kopiert, sieht man beim Ordner Strecken schwarzen Ränder und eckig sind, das möchte ich die schwarzen Ränder weg haben und die eckigen runden.


    Gruß Jo

  • Hallo chloksim,


    ich weiß nicht wie ein Bild von der Strecke mit der Brücke im Loksim edit ein Foto machen kann, damit ich hier einstellen kann. Ich habe vorhin am 28. April siehe oben ein Bild eingerichtet. Ich habe hier nochmal eingestellt: cloud.directupload.net/2fE4 Dieses Bild kam vom gimp.


    Gruß Jo

  • Hallo Jo,


    Du drückst eindach die Taste Druck S-Abf, gehst dann in paint.net oder paint, sagst einfügen, schneidest es ggf. zu und speicherst es ab.


    Gruß, Markus