ET440 und ET1440

  • Hallo,


    weil es den 440 auf der Homepage von Loksim nicht mehr gibt, habe ich mit einer Neuauflage im Rahmen der Ersterstellung des 1440 angefangen.



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/maIRjL5.png]


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/FJnX4CD.jpg]


    Die Varianten von ENNO, agilis und NWB werden irgendwann mal folgen. Die zusätzliche Tür bei ENNO ist in der Textur des 1440 von der S-Bahn Rhein-Ruhr bereits berücksichtigt worden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Moritz

  • Hallo Florian,

    Weil die Lackierungen so unterschiedlich sind, musste ich die Meshs ab einem gewissen Punkt einzeln erstellen. Die Züge unterscheiden sich in der Konfiguration sehr stark. Die neueren Züge (Grinsekatzen und agilis) haben Mittelsegmente, die 16,4 m lang sind. Bei den 440 der DB sind die Mittelsegmente nur 16,1 m lang. Die 440-Endwagen von agilis sind 1,5 m länger als die der 440 der DB. Die ganze Modularität ist für die Kunden vielleicht praktisch. Für Modellbauer ist das der blanke Horror, gerade wenn die DB mal den unteren Bereich der Türen weiß, dann wieder grau lackiert und zu guter letzt mit Schiebetritt ausstatten lässt, natürlich alles mit verschiedenen Einstiegshöhen. Bei mir in der Nähe fahren nur 1440 der DB. Den ENNO habe ich auf der InnoTrans fotografiert. In Bremen habe ich die 440 der NWB zum Vermessen des Kopfes fotografiert, der mit seiner Türanordnung und Lackierung völlig aus dem Konzept fällt. Es sind schließlich alles Kleinserien mit hohem Anteil an Gleichteilen. Von einer Baureihe würde ich bei den 440 und 1440 nicht sprechen.

    Als ich die anderen Lackierungsvarianten angekündigt habe, habe ich noch nicht gewusst, wie groß der Mehraufwand ist. Bei mir werden die Längen nicht stimmen, weil ich die Züge nicht alle zeitnah fotographieren (lassen) kann. Den 1440 habe ich auf 8 cm genau vermessen. Das ist nur ein Fehlerschätzwert. Die anderen Varianten müsste ich alle neu vermessen, wozu ich weder Zeit noch Lust habe. Momentan gibt es für Loksim3D keine Strecke im Downloadbereich, die der aktuellen Epoche entspricht und auf der die 440 der NWB fahren. Daher werde ich den 440 der NWB vermutlich nicht mehr bauen. In den nächsten Tagen werden die Coradias hoffentlich im aktuellen Zustand beim VEB hochgeladen, wenn nicht, lade ich sie bei GoogleDrive hoch und teile den LINK. Es steht Dir aber frei, den 440 der NWB selbst zu bauen. Die Blender-Dateien kannst Du gern haben, dann wirst Du sehen, warum ich das nicht so gern mache. Für Zusi3 muss ich die Coradias eventuell alle neu bauen, weil man dort anders baut. Bisher habe ich versucht, einen Kompromiss zu finden. Sollte das Zusi3 nicht gerecht werden, muss ich mich künftig für einen Simulator entscheiden.


    MfG Moritz

  • Hallo Moritz,


    insgesamt verstehe ich das Argument mit der Mehrarbeit natürlich. Nur eine kleine Anmerkung zu dieser Aussage:

    Momentan gibt es für Loksim3D keine Strecke im Downloadbereich, die der aktuellen Epoche entspricht und auf der die 440 der NWB fahren.

    Der liebe Martin Finken ist ja dafür verantwortlich, dass die Strecke rausgenommen wurde. Aber viele besitzen diese auf ihrem Rechner. Diese entspricht der aktuellen Epoche und die 440er der NWB fahren dort ;)


    Das Angebot, das Fahrzeug selber zu bauen ist zwar nett gemeint, aber was den Bau von Fahrzeugen betrifft (und auch Blender) bin ich absoluter Anfänger. Zudem bleibe ich sowieso lieber beim guten alten Loksim-Editor :)


    Grüße Florian

  • Der liebe Martin Finken ist ja dafür verantwortlich, dass die Strecke rausgenommen wurde. Aber viele besitzen diese auf ihrem Rechner. Diese entspricht der aktuellen Epoche und die 440er der NWB fahren dort ;)

    Anmerken möchte ich hierzu, das der Betreiber von Loksim.de, sowie das Moderatorenteam von Loksim Forum dafür verantwortlich waren, das ich die Addons heruntergenommen habe, denn von meiner Seite bestand kein Vertrauen mehr, das meine erstellten Addons dort gut aufgehoben waren.


    Soviel zur Klarstellung. Weitere Postings erfolgen von mir hierzu nicht und ich kehre auch nicht zu Loksim zurück..

  • Sehr schön! Nur lassen sich die Objekte leider nicht installieren, da diese mit einer anderen Version erstellt wurden.
    Die Version des Package-Manager ist 2.9.1.27, sollten die Packages nicht abwärts-kompatibel sein oder wurden diese
    mit einer Beta-Version erstellt?


    Viele Grüße

  • Hallo Brian,


    meines Wissen nach, ist das ET Paket nicht durch den Beta gegangen. Ansonsten wären sie auf der LokSim Homepage gelistet. Vielleicht solltest Du mal direkt an den Autor Moritz in Verbindung setzen.


    Viele Grüße
    Olaf

  • Alle meine Packages, die auf der Homepage des VEB Verkehr zum Download bereit stehen, sind mit dem Editor von 2.9.1 Portable erstellt worden. Da es inzwischen 2.9.2 gibt, sollte sich das Problem erübrigen. Probier mal das hier: https://drive.google.com/drive…hqNURnamZ1Zk9QczkyNzBHNTA .
    BTW: Inzwischen ist die Gravita beim VEB erhältlich, auf dem gleichen Rechner erstellt und mit der gleichen Version gepackt. Probier mal, ob Du die installieren kannst.


    Gruß
    Moritz

  • meines Wissen nach, ist das ET Paket nicht durch den Beta gegangen.

    Das ist zwar soweit richtig, die Argumentation

    Ansonsten wären sie auf der LokSim Homepage gelistet.

    ist aber so nicht schlüssig. Wie wir vor einiger Zeit gesehen haben, landen ja auch Packages ohne Betatest auf der Loksim-Homepage, wohingegen Packages mit erfolgreich durchlaufenem Test nicht gelistet werden.

  • Danke, Moritz! Die Installation von der Gravita ging beim Release schon, da habe ich gleichzeitig auch die Baureihe 440 und 1440 installieren wollen.
    Bei denen hat es aber dann nicht geklappt. Dank deinem Link geht es aber nun, zufälligerweise kann ich das von der VEB-Seite neu heruntergeladene Package auch installieren; Hast du das Package auf der Seite neu hochgeladen?


    Grüße
    Brian

  • Hallo Brian,


    die Coradias habe ich bei Google Drive irgendwann im Mai hochgeladen und an Klaus geschickt, damit er sie auf der Seite des VEB Verkehr als Download anbieten kann. Ob er etwas verändert hat, kann ich nicht sagen. Ich habe Dir nur den Link zu Google Drive geschickt, den ich damals Klaus gegeben habe. Wenn der PackageManager etwas nicht installieren kann, kann man notfalls WinRAR oder 7zip benutzen. Es muss nur gewährleistet sein, dass Loksim nicht durcheinander kommt. Leider gibt es immer mal Änderungen des Dateiformats, die man nur sieht, wenn man die Dateien mit Notepad++ oder dem xml-Editor öffnet. Solange Du nur Strecken fährst, die unter 2.9.1 erstellt sind, brauchst Du nicht zwingend 2.9.2 oder höher. Die Version 2.9.2 gibt es hier: http://loksim.de/cms2/index.php/download/2012-10-26-18-47-35 und nicht mehr unter Setups.


    Gruß
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    Danke für die Info.
    Zu den Fahrzeugen fällt mir folgendes auf: Bei Fahrzeugen mit mindestens 2 Mittelwagen, haben diese kein Drehgestell.
    Die ENNO hat 2 Mittelwagen, die DB 1-3 Stück sowie die Agilis mit 1-2. Ausserdem ist mir ein Bug aufgefallen,
    zumindest lässt sich mir nicht erklären, was dies sein soll. Ein Bild anbei:


    http://fs5.directupload.net/images/151002/8x895v4l.png


    War ein 1440 von ENNO.

  • Hallo Brian,


    das mit den Drehgestellen kann ich momentan nicht erklären. Seit März baue ich wie am Fließband. Daher habe ich mir die Coradias seit der Veröffentlichung nicht mehr angesehen. In den Blenderdateien ist mir der Fehler aber aufgefallen. Langfistig muss ich die Cordias überarbeiten, weil ich bessere Bilder habe. Die Texturen hätte ich schon gern so wie bei der Gravita oder Traxx. Leider ist das nicht immer möglich, wenn man verschiedene Farbgebungen von vorn heein berücksichtigen will. Drehgestelle kannst Du im Streckeneditor selbst hinzufügen, denn in den Gruppenobjekten stehen die Pfade zu den Drehgestellen und den anderen Exporten drin. Wie viele Mittelwagen die Züge im einzelnen haben, ist für mich uninteressant, weil es die Züge in weit mehr Varianten gibt, als ich sinnvoll umsetzen kann. Wenn Du eine bestimmte Variante mit ihren einzigartigen Beschriftungen haben willst, solltest Du mir bescheid sagen, damit ich das bestmöglich anpassen kann. Das kann aber dauern (nicht nhöflich gemeint, ich sage schnell mal etwas zu und fange zwei Monate oder ein Jahr später an, weil ich immer wieder den Überblick verliere, wofür ich um Vergebung bitte)


    Gruß
    Moritz